Bz 07 Probleme bei Einstellung für guten Espresso bezug

Diskutiere Bz 07 Probleme bei Einstellung für guten Espresso bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin über die suche nach einer Siebträgermaschiene auf das Forum aufmerksam geworden, und habe mich vorm kauf meiner Bezzera...

  1. #1 Flow678, 26.03.2010
    Flow678

    Flow678 Gast

    Hallo zusammen,

    Ich bin über die suche nach einer Siebträgermaschiene auf das Forum aufmerksam geworden, und habe mich vorm kauf meiner Bezzera bz 07 intensiv belesen. (zum Beispiel bei Kaffeenetz, Kaffewiki und Kleinischer.de)

    Nach dem es mir einfach nicht gelingen wollte einen befriedigenden Espresso zu beziehen bin ich auch dem Rat gefolgt und habe das LM 7g Sieb gekauft. Aber das Ergebnis bleibt einfach sehr ähnlich unbefriedigend.

    Mein Problem ist Folgendes, wenn ich mich ca. an die vorgaben 25 sec 25 ml halte dann muss ich so fein mahlen das beim Start des Bezugs der Kaffee nur tropfen für tropfen und zwar Komplet schwarz zum Vorschein kommt, aber gegen ende des Bezugs schon zu blond ist, sobald ich dieses durch gröberes mahlen versuche zu korrigieren bin ich nach 25 sec schon weit über die 25 ml hinaus und gegen ende schon nicht mehr blond sondern eher wässrig. Ein Channeling ist am Puck nicht zu erkennen, was mich jedoch wundert ist das von der Duschen Schraube im Puck nichts zu sehen ist auch steht auf dem Puck oft auch einige Zeit nach dem Bezug noch Wasser.

    Da ja immer wieder zu lesen ist das eine Brühdruck Minderung eher was für Perfektionisten ist und auch mit einer original Maschine guter Espresso zu machen ist, und ich mich bei weitem nicht im Bereich eines guten Espressos befinde, glaube ich nicht das Mein Haupt Problem beim original Brühdruck zu finden ist, oder irre ich da? Wobei ich mir Logischer weise vorstellen kann das ein niedriger Druck das Problem schon lösen könnte....

    Ich nehm meistens ca. 8g habe es aber auch schon probehalber mit 7, 9 oder 10g getestet. Zum rumprobieren nehm ich sonen Mövenpick Espresso (Premium Bohnen) 9 Euro das Kg bei lidl haltbar bis 02.2011.
    Wenn ich dann eine Einstellung habe die "vielversprechend" zu sein scheint, teste ich es mit einem guten Kaffe aus meinem Probierset eine 250g Packung Mokaflor ist so auch schon draufgegangen der war wohl ganz frisch bzw. 2 Jahre noch haltbar, wobei das beobachten des Bezugs kaum oder keinen optischen unterschied zwischen billigem und teurem Kaffee macht.
    Meine Mühle ist übrigens die Eureka Mci.


    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, damit ich nicht noch 1Kg Kaffee Bohnen ergebnislos vernichte....



    Mit Freundlichen Grüßen Florian
     
  2. #2 Holger Schmitz, 26.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bz 07 Probleme bei Einstellung für guten Espresso bezug

    Mit dem Mövenpick kannst Du es knicken, genauso wie mit sehr vielen anderen Kaffee's beim Discounter.
    Mit einem Minderwertigen Kaffee finde ich es schwer bis fast unmöglich einen guten Kaffee zu zaubern egal wie man die Parameter beeinflusst.
    Moers ist nicht soo weit von Mönchengladbach weg, wenn Du magst kommst Du mal mit Deiner Maschine/Mühle vorbei, dann probieren wir das.
    Evtl. findet sich auch ein anderer Boardie der näher bei ist.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Slartibartfas, 26.03.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bz 07 Probleme bei Einstellung für guten Espresso bezug

    Hallo Florian,

    wie immer gilt für Anfänger: Nimm erstmal das Zweiersieb. Ich finde sowohl das Einer von LM als auch das originale von Bezerra problematisch. Das schöne am Zweiersieb ist das du es einfach voll machen kannst, mit dem leicht nach unten durchgebodgenem Finger abstreifst und danach tamperst. So hast du recht leicht die richtige Kaffeemehlmenge und kannst sie auch leicht reproduzieren.
    ich komme gar nicht mehr in die Verlegenheit das Einersieb zu nutzen, da ich lieber einen doppelten Ristretto trinke;-)

    Gruß

    Bernd
     
  4. #4 Flow678, 26.03.2010
    Flow678

    Flow678 Gast

    AW: Bz 07 Probleme bei Einstellung für guten Espresso bezug

    Danke schon mal für die Promten Antworten und auch natürlich für Holgers nettes Angebot,

    Ich erwarte von dem Mövenpick auch keinen tollen Espresso, ich benutze ihn nur um die einstellung der Mühle und des tamperns zu testen, und wenn ich dann eine Einstellung mit guten Frischen Bohnen Teste ist das Resultat bzw. die beobachtung des Bezugs so zimlich das selbe.....wie oben beschrieben. Achso wenn ich dann mit den guten Bohnen weitermache justiere ich noch einige Bezuge weiter hilft aber alles nix.
     
Thema:

Bz 07 Probleme bei Einstellung für guten Espresso bezug

Die Seite wird geladen...

Bz 07 Probleme bei Einstellung für guten Espresso bezug - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung

    Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung: Moin, ich versuche aktuell meine Mühle, die S... Dose Control Pro, richtig einzustellen. Da die Mühle nicht fein genug gemahlen hat, in der...
  3. Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets

    Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets: Bisher funktionierte Artisan 2.4.4 auf meinem Mac OS 11.3.1 Big Sur problemlos. Angeschlossen sind 4x Thermocouple Phidget VINT Hub Phidget...
  4. Einstellungen noch immer Probleme...

    Einstellungen noch immer Probleme...: Hallo! Nachdem der Kaffee schon gut schmeckt muss ich feststellen, dass ich es überhaupt nicht so konfiguriert ist wie anfangs gewünscht. Da ich...
  5. Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe

    Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe: Ich bin ein wenig überfordert mit meiner Rota (klick). Ich bin mir sehr sicher, vor 2 Jahren 9,5 Bar eingestellt zu haben. Bei Kontrolle des...