BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

Diskutiere BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern: Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach...

Schlagworte:
  1. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern:
    Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach und nach weniger Wasser.
    Ich habe auf eine Verkalkung im Bereich des Expansionsventils getippt und dieses gereinigt. Keine Verbesserung erreicht, deswegen wurde das Expansionsventil gewechselt, ohne Erfolg.
    Schlussendlich war eine Verkalkung im Fuß des Magnetventils schuld an der Misere, der Messingteil mit den zwei L-Anschlüssen. Da konnte ich nicht durchpusten, nach der Entkalkung ging es dann wieder. Nun kommt wieder Wasser aus der Brühgruppe beim Bezug, ich habe aber ein anderes Problem: Bei der Kesselbefüllung kommt Wasser in die Abtropfschale über den unteren Auslass des 3-Wege-Ventils und wenn die Maschine aufheizt, kommt da auch Dampf raus, und zwar ordentlich.
    Hier setzt meine Verwirrung ein: Dampfdruck erwarte ich im Kessel, aber nicht im HX? Warum läuft Wasser bei der Kesselfüllung da raus? Habe ich das Ventil irgendwie geschrottet?
    Ich stehe offensichtlich auf dem Schlauch, bitte erleuchtet mich.

    Edit: Bilder hinzugefügt


     
  2. #2 Londoner, 08.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hattest du das 3-Wege-Magnetventil für die Entkalkung ausgebaut?
    ...und eventuell falsch herum wieder eingebaut?

    Es scheint auf jeden Fall nicht mehr einwandfrei zu schließen, somit drückt Wasser dort raus oder eben Dampf, wenn die Maschine aufheizt.
    Der HX wird ja mit erwärmt und das Wasser verdampft durch die entstandene Öffnung.
     
    ccce4, Espressojung und burnt gefällt das.
  3. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich hatte das Ventil komplett auseinander gebaut. Welchen Teil des Ventils meinst du? Die Spule, den Fuß oder den "Kern"? Den Kern habe ich bereits im Verdacht gehabt, aber da kann man den inneren Teil nur auf eine Art einsetzen, ansonsten ist das Ventil nicht beweglich. Also denk ich mal, dass ich das richtig eingebaut habe...

    Edit: Aber das Wasser bei der Kesselbefüllung austritt ist doch total merkwürdig, oder?
     
  4. #4 Londoner, 08.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ich meinte, ob du auch die zwei Verschraubungen an den 90°-Winkeln gelöst hattest, um das ganze Ventil wegzunehmen?
    Da das Ventil eine Flussrichtung hat, muss es dann auch in gleicher Richtung wieder eingesetzt werden.

    Richtig, den Kern kann man nur in eine Richtung einsetzen.

    Nein, eigentlich nicht.
    Bei der Kesselfüllung wird ein anderes MV geschaltet, um den Kessel zu öffnen. Dennoch wird dabei auch Wasser Richtung Brühgruppe gepumpt. Die ist normalerweise vom 3-Wege gesperrt.
    In deinem Fall nun aber nicht mehr.
     
    ccce4, ergojuer, burnt und einer weiteren Person gefällt das.
  5. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Ha! Das war's tatsächlich. Recht herzlichen Dank mein Lieber!
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 08.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Super, sehr gern!
     
Thema:

BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

Die Seite wird geladen...

BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika - Probleme nach Wartung!

    ECM Synchronika - Probleme nach Wartung!: Guten Morgen, seit dem unsere ECM Synchronika bei der Wartung war habe ich folgendes Problem: Irgendwie geht die Heizung jede Minute mal kurz...
  2. Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58

    Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58: Moin Ich hab gestern an meiner E61 Brühgruppe die Ventile und Dichtungen gewechselt und alles mal gereinigt. So funktionierte danach nur mit...
  3. BZ 10 Probleme nach Rückkehr von Wartung

    BZ 10 Probleme nach Rückkehr von Wartung: Hallo, habe meine BZ 10 von der Wartung zurück. Umrüstung auf Kippschalter hat wunderbar geklappt, allerdings sind 3 Sachen seltsam: 1. Der...
  4. Gaggia Classic Probleme nach Wartung

    Gaggia Classic Probleme nach Wartung: hallo, ich habe heute meine Gaggia Classic zerlegt und entkalkt. Brühdruck auf 10 bar am Manometer eingestellt. Habe das bei meiner Maschine schon...
  5. ECM Technika II: Probleme nach Wartung - Kein Druck, Entlüftungsventil sifft

    ECM Technika II: Probleme nach Wartung - Kein Druck, Entlüftungsventil sifft: Hallo zusammen, nachdem meine Technika II jetzt sehr lange ohn Probleme lief, dachte ich, dass ich ihr eine komplette Wartung samt...