BZ 10 - zwei Wochen alt , Wasser läuft mehr zurück als durch den Kaffee

Diskutiere BZ 10 - zwei Wochen alt , Wasser läuft mehr zurück als durch den Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, nachdem ich seit zwei Wochen (bislang begeisterter) Besitzer einer BZ10 bin, hat mich in den letzten Tagen ein Geplätscher beim...

  1. #1 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Community,

    nachdem ich seit zwei Wochen (bislang begeisterter) Besitzer einer BZ10 bin, hat mich in den letzten Tagen ein Geplätscher beim Kaffeebezug irritiert.

    Dann habe ich festgestellt, dass dies von dem Wasser kommt, dass aus dem Y-förmigen Rücklauf in den Tank kommt. Es ist beim Bezug ein durchgängiger Wasserstrahl. Gefühlt fliest hinten mehr raus als vorne. Beim Leerbezug ist es immer noch eine Perlenkette aus Tropfen, die in den Tank zurückläuft.

    Der Händler meinte per Telefon, es könnte daran liegen, dass ich zu fein mahle. Aber jetzt habe ich extra alten Kaffee genommen, auf Stufe 4 der Eureka Specialita gemahlen und das Pulver mit dem Tamper nur gestreichelt. Das Phänomen besteht weiter.

    Nun kam noch beim Herausnehmen des Siebträgers die Dichtung teilweise mit. Ich habe sie zurückgeschoben. Ist das normal, dass die Dichtung sich von selbst löst? Oder hängt das eine Problem irgendwie mit dem anderen zusammen?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 20.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie schmeckt denn der Espresso, den du damit produzierst?
    Wenn der OK ist, ist der Rest auch OK.
    Es ist normal, dass was in den Tank zurückfließt.
     
  3. #3 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Nun, meisten trinke ich Cappucino. Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich das schon so gut rausschmecke. Der Espresso nach dem Essen war schon recht bitter (ohne Zucker), aber war auch sauer?

    Als Bohnen hatte ich diese von HEPA in Wiesbaden:

    Bio Espresso Honduras aromaversiegelt 250g - Hepa Kaffee Wiesbaden

    Vor ca. 3 Wochen beim Röster gekauft, aber MHD war seltsamerweise nur Mai oder Juni diesen Jahres. Habe ich vlt. doch immer zu fein gemahlen?

    Jetzt werde ich mein Glück mit Tosscaffe Gold probieren.

    Miscele di caffe'



    Allerding habe ich schon das Gefühl, dass vorne fast nichts mehr rauskommt. Und hinten läuft es halt richtig in einem Stahl raus?
     
  4. #4 Brewbie, 20.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin, die Standardfragen für Sofortmaßnahmen am Unfallort sind:
    Welche Bohnen verwendest Du?
    Wann wurden diese geröstet?
    Wieviel Gramm Kaffeemehl füllst Du in welches Sieb (1er oder 2er)?
    Wieviel Gramm Espresso sind nach 25 bis 30 Sekunden in der Tasse?
     
  5. #5 tangolem, 20.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    629
    Wieviel bar wird dir bei Bezug angezeigt?
     
  6. #6 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Brewbie,

    da mein Kaffekonsum für heute beendet ist, und vor allem, da unsere Küche offen ist und meine Familie schon teilweise im Bett ist, kann ich das Monstrum leider erst morgen wieder in Betrieb setzen.

    Hatte immer das BZ 1er Sieb, und mit 6 - 9 Gramm gespielt. Jetzt habe ich endlich ein LM 1er und werde dort dann die klassischen 7 g probieren.

    Wie ist das mit der Dichtung, ist das normal, dass die sich selbstständig macht?
     
  7. #7 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Tangolem,

    bei mir sind es immer etwa 10 Bar beim Bezug.
     
  8. #8 Brewbie, 20.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Nö, die Dichtung sollte schon drin bleiben. Für den Anfang sind 2er-Siebe etwas einfacher in der Handhabung. Also wenn möglich, mehr Doppios machen. Das Tampen hat keinen so großen Einfluss, wie häufig vermutet wird, es sollte aber möglichst immer gleich stark und gerade sein. Am wichtigsten sind aber röstfrische (2 bis 8 Wochen) Bohnen und der Mahlgrad. Der angezeigte Druck sollte so zwischen 8 und 10 Bar sein. Einen Defekt der Maschine würde ich erst einmal nicht vermuten.
     
    gnidnu gefällt das.
  9. #9 tangolem, 20.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    629
    Dann ist alles im grünen Bereich(technisch) ;)
    Versuch mal morgen mit etwas gröber mahlen.
     
    Firenze96 gefällt das.
  10. #10 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    OK. Meinst, du es ist unwahrscheinlich, dass das Extraktionsventil schon hängt? Wenn, könnte es nur durch Rückstände aus der Produktion der Maschine sein, da unser Wasser wunderbar weich aus dem Hahn kommt (max. 4 dh)
     
  11. #11 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Jetzt muss ich aber noch mal blöd nachfragen - wenn ich die Dichtung (sieht aus wie ein großer O-Ring) (jetzt zum zweiten mal) wieder zurückschiebe ist alles in Ordnung, oder muss ich erst das Duschsieb entfernen, um die ordentlich wieder rein zu bekommen?

    Kommt das davon, wenn ich mal vergesse, den Siebträger nach Bezug zu entfernen, oder ist das egal?
     
  12. #12 benötigt, 20.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur ganz grundsätzlich: Neu- oder Gebrauchtgerät vom Händler erworben?
    Ich hätte nach Deiner Beschreibung eher das OPV im Verdacht.
     
  13. #13 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Nagelneu. Und unser Wasser ist wunderbar weich, Kalk im Ventil kann es also auch nicht sein.
     
  14. #14 benötigt, 20.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    BG Aufbau. Wenn du da nur was reinschiebst, ist das nicht richtig.
    43D4E7B3-BF7E-4E1D-B4F7-735FBCF09C34.jpeg
     
  15. #15 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Aha! Danke dir. Aber warum kam die Dichtung einfach raus? Egal, ich fang mal an zu schrauben...
     
  16. #16 benötigt, 20.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das kann nur die Dichtung beantworten ;)

    Verdacht wäre allerdings sofort, dass wenn so ein Detail nicht stimmt, auch andere Fehler durch die QA gefallen sein könnten...
     
  17. #17 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Danke, du machst mir Mut :eek:
     
  18. #18 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Habe die Dusche abgeschraubt. Die Dichtung ist ja ab 2014 ein O-Ring. Sieht aus wie beim Auto. Und der O-Ring sitzt auf Höhe der Dusche. In der Explosionszeichnung sieht es so aus, als müsste die zuerst rein, aber vom Format her ist das eher nicht so. IMG_20210520_215230500_BURST001[1].jpg IMG_20210520_215219217_BURST001[1].jpg
     
  19. #19 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    OK, die Dichtung sitzt jetzt doch etwas weiter oben. Im Brühkopf (39) ist ja eine Nut, von unten geschaut. Aber wirklich fixiert wird sie dort nicht. Also dieser Konstruktionspunkt ist für mich, als Laie betrachtet, ja schon irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn.

    Da kann es ja immer mal sein, dass sich die Dichtung am Siebträger fest "bappt".
     
  20. #20 Firenze96, 20.05.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Heize jetzt die Kiste auf, ein paar Leerbezüge muss mein schlummernde Familie aushalten.
     
Thema:

BZ 10 - zwei Wochen alt , Wasser läuft mehr zurück als durch den Kaffee

Die Seite wird geladen...

BZ 10 - zwei Wochen alt , Wasser läuft mehr zurück als durch den Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen

    BFC Perfetta - brauche Sie noch zwei Wochen: [ATTACH] Das Leben ist manchmal nicht fair. Unsere BFC Perfetta musste eigentlich nur ein kurze Verletzungspause überstehen, aber trotz all der...
  2. [Verkauft] Zwei Wochen alte Delonghi Dedica EC680.M

    Zwei Wochen alte Delonghi Dedica EC680.M: Habe diese Siebträgermaschine erst am 14.09.2015 gekauft, sie ist also beinahe neu und sieht selbstverständlich auch noch so aus. Es sind...
  3. Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen)

    Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen): Bereits vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal einen kleinen Ausflug in die Siebträgerwelt unternommen, ausgestattet mit einer Gaggia...
  4. Zwei Wochen Anfang Oktober Italien

    Zwei Wochen Anfang Oktober Italien: Hallo zusammen, Meine GöGa und ich möchten uns gerne Anfang Oktober für zwei Wochen nach Italien ausklinken. Ursprünglich hatten wir geplant...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...