BZ 13 Druck gesunken

Diskutiere BZ 13 Druck gesunken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich konnte meine BZ 13 bisher mit 11-12 bar betreiben ohne Probleme. Vor zwei Wochen habe ich die Maschine entkalkt und seitdem...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich konnte meine BZ 13 bisher mit 11-12 bar betreiben ohne Probleme.

    Vor zwei Wochen habe ich die Maschine entkalkt und seitdem kann die Pumpe maximal 9-10 bar erreichen. Sobald ich das Druckventil höhe einstelle gibt die Pumpe auf.

    Beim Entkalken ist mir die Pumpe 2 mal ausgegangen beim Abpumpen vom Wasser. Ich glaube sie war etwas überhitzt und vermute ein Temperatursensor hat sie ausgemacht.

    Habt ihr eine Idee? Kann es an Kalk liegen, der irgendetwas blockiert? (Wir haben sehr sehr weiches Wasser und der Wasserkocher wurde in 3 Jahren nicht entkalkt, da sich noch keins gebildet hat).

    Grüße!
    anak85
     
  2. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Up :)
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 07.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was heißt, "die Pumpe gibt auf"? Kein Druck oder Pumpe aus oder keine weitere Druckerhöhung? Wie hoch geht der Druck beim Pumpen gegen Blindsieb? Und womit und wie wurde entkalkt?
     
  4. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Die Pumpe pumpt bis etwa 9-10 Bar. Sobald ich das OPV höher einstelle macht die Pumpe ein Brummgeräusch und es fließt kein Wasser mehr durch das OPV in den Wassertank. Die Pumpe ist somit an ihre Grenze gekommen.

    Laut Bezzera soll man die Machine standardmäßig zwischen 11 und 12 Bar betreiben.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 07.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Passiert das gegen Blindsieb oder beim Bezug? Wenn das gegen Blindsieb der Fall ist, und aus dem OPV kein Wasser kommt, sollte sich im gesamten System mehr oder weniger der Maximaldruck der Pumpe, also rund 15 bar einstellen - selbst wenn irgendwo Kalk den Durchfluß verlangsamt. Wenn nicht ist wahrscheinlich entweder das Manometer oder die Pumpe kaput. (Oder evtl. noch das S2 Pumpenkit, aber dann sollte auch Wasser zurück in den Tank fließen).
     
    66er* gefällt das.
  6. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Es passiert gegen den Blindsieb und beim Bezug mit einem 1er Sieb. Beim 2er Sieb läuft es normal mit 9-10Bar.

    Früher konnte ich gegen das Blindsieb (wie du richtig sagst) problemlos über 12 Bar hinaus und es floß immernoch Wasser durchd as OPV in den Tank.
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 07.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Naja, in dem Fall sieht es stark nach Pumpentausch aus. Aber so eine Ulka Ex5 ist mit rund 20 Euro zum Glück nicht so teuer.
     
  8. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ok, danke für deine Einschätzung. Dann betreibe ich die Pumpe so erstmal weiter und beobachte die Situation.
     
Thema:

BZ 13 Druck gesunken

Die Seite wird geladen...

BZ 13 Druck gesunken - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck gesunken, defekt oder verstellt?

    Brühdruck gesunken, defekt oder verstellt?: Seit letztem Wochenende, als bei einem Bezug mal das Wasser ausging (ganz normal gestoppt während des Bezugs und die Lampe grün am Blinken) stimmt...
  2. Silvia (arturo): Brühdruck gesunken

    Silvia (arturo): Brühdruck gesunken: Nachdem sie jahrelang brav mit einem Druck von 9.1 bar gebrüht hat, musste ich nun feststellen, dass der Brühdruck meiner Silvia (mit arturo-kit)...
  3. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  4. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...