BZ07 entfetten - wie häufig?

Diskutiere BZ07 entfetten - wie häufig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich ziehe mit meiner BZ07 im Schnitt ca.6-8 Doppios pro Tag. Da wir hier in Frankfurt/Main recht hartes Wasser haben filtere ich...

  1. #1 El Barto, 02.03.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich ziehe mit meiner BZ07 im Schnitt ca.6-8 Doppios pro Tag. Da wir hier in Frankfurt/Main recht hartes Wasser haben filtere ich das Wasser mit einem Brita Filter. Zur Wartung habe ich von diversen Händlern sehr unterschiedliche Auskünfte erhalten, deshalb meine Frage an Euch:
    In welchen Intervallen benutzt Ihr beim Rückspülen Entfetter?

    Grüße
    Bart
     
  2. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Bei mir:
    täglich einmal mit Wasser bevor die Maschine ausgestellt wird und einmal in der Woch mit Chemie.
    L.G.
    Martin
     
  3. #3 langbein, 02.03.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Zu dem Thema gibts hier unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen... nutz mal die Suchfunktion. Wesentlich weiter bringen wird Dich das allerdings auch nicht, außer der Erkenntnis, dass es unterschiedliche Meinungen gibt...

    Insofern habe auch die Händler alle nicht unrecht. Jeder hat halt seine persönliche Schwelle, ab der der Dreck unerträglich wird.

    Ich nutze Entfetter alle 1-4 Wochen... :)
     
  4. #4 El Barto, 02.03.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Hi, Suchfunktion ist bekannt. Leider kann man den Beiträgen selten entnehmen, wie stark die Maschinen genutzt werden (Privat/Büro/Gastronomie etc...) . Deshalb hatte ich auch mein Nutzungsverhalten dargestellt.

    Grüße
    Bartman
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    eine klare antwort dazu meinerseits ;-)
    alle 4wochen reicht locker aus...kannst sogar nur alle 6 wochen machen.
    1 mal am tag mit wasser rückspülen ist wichtiger...die chemie lässt (zumindest bei der e61)
    die mechanik stärker "aneinander reiben", was auf dauer definitiv nicht gut ist. bei deinen mengen alle 4-6 wochen und gut ist. ich hatte jetzt erst langzeit erfahrungen mit meiner isomac gehabt (e61). 2,5 jahre, täglich 10-15 bezüge. alle 2 monate entfettet. manchmal sogar gar nicht. in der wartung war alles tip top. dies mein senf dazu ;-)
     
  6. #6 Raffizack, 02.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Täglich mit Wasser, wöchentlich mit Kaffeefettlöser.
    Täglicher Bezug von 4-5 Dopios.
    Beim wöchentlichen Rückspülen kommt schon ganz schön viel Schmodder raus.
    Allerdings quietscht der Bezugshebel dann etwas, das schmierende Kaffeefett fehlt da (bis zum nächsten Bezug) erst mal.
     
  7. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?


    genau das meinte ich. ich fragte zu diesem thema 2 boardies um nähere infos zu bekommen.
    ich will keine namen nennen, aber diese beiden sind wirklich profis und deuteten genau auf dieses "problem" hin...daher höchstens alle 4 wochen und nicht öfters entfetten.
    ;-)
     
  8. #8 Raffizack, 02.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Das muß halt jeder selber entscheiden.
    Mal gucken wann der erste Thread mit "Hilfe, der Bezugshebel ist ausgeleiert..." hier erscheint.
     
  9. Alster

    Alster Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Hallo,

    ich kann nur aus meiner mehrjährigen E-61-Erfahrung sprechen: Beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser wird auch die Schmierung des Bezugshebeln ausgeschwemmt und er quietscht. Sobald ich aber hinterher fünf-, sechsmal mit klarem Wasser ohne Chemie rückspüle, läuft der Hebel wieder leicht und lautlos. Ich kenne dieses Phänomen auch von anderen Sinterlagern, etwa an älteren US-Fullsuspension-Mountainbikes - die kann man auch "mit Wasser schmieren".

    Zum Entfett-Intervall: Ich mach’s einmal im Monat bei rund 8 Bezügen täglich.
     
  10. #10 Bubikopf, 02.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Nur mal zur Erinnerung, es geht hier um eine Bezzera 07, die hat keine bewegten Teile in der BG. Meine Bezzi 99 spül ich alle 2 Wochen mit wenig Kaffeefettlöser ( gut aufgelöst ) rück ( bei ca. 12-15 Bezügen / Tag ), Einwirkzeit gut 15 Minuten. Danach ( und nach ausgiebigem Nachspülen ) schmeckt der Espresso spürbar besser. E61 würde ich deutlich seltener mit Chemie rückspülen wg. der bewegten Teile und dem resultierenden Abrieb der Stößel und Excenter ( Messing ).
    Gruss Roger
     
  11. #11 El Barto, 02.03.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Danke für die zahlreichen Antworten!
     
  12. #12 Plasmamicha, 02.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Hallo,

    Ich halte es in etwa so wie Ak-muk.
    Täglich rückspülen und alle 4 Wochen entfetten.
    Da bei uns in Berlin das Wasser auch sehr hart ist, reicht eigentlich die Brittamethode allein nicht aus. Ich gebe ca. 1 zu 1 Volvic dazu. so komme ich auf einen anähernd idealen Härtegrad und der Kaffee schmeckt besser.
    Es gibt aber auch günstigere Wasser, die man zum Verschneiden nehmen kann. Nutze mal die Suchfunktion, es gibt einige Freds dazu. Vielleicht gibt es ein preiswertes Wasser in deiner Gegend welches passt. Mir schmeckts allerdings mit Volvic am besten (ist vielleicht Einbildung) und die Machine verkalkt nicht so schnell.

    Gruß Micha
     
  13. #13 Raffizack, 02.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Öhm, das Rückspülen mit dem Kaffeefettlöser hat mit der Wasserhärte aber nichts zu tun...
     
  14. #14 Plasmamicha, 02.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Hallo Raffizack

    Das ist mir schon klar. Nimm es als zusätzlichen Hinweis. Ich bezog mich nur auf das harte Wasser in Frankfurt am Main, da es im weiteren Sinne um Wartungstips ging. Verkalken spielt ja da mit rein, besonders bei Zweikreisern, wo man das nicht so einfach selbst machen kann wie bei einer Gaggia CC.;-)


    Gruß Micha
     
  15. #15 Raffizack, 02.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Na gut ;-)
    Volvic schmeckt mir von den ganzen stillen Wässern übrigens auch am besten!
    Da haben wir zumindest die gleiche Einbildung...
     
  16. #16 El Barto, 02.03.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Hi Micha, danke für den Tip. Der Filter muss reichen, Leitungswasser und Volvic o.ä. zu mischen ist mir dann doch zu wild (auch wenn das hier einige machen). Zur Not muss halt nach zwei Jahren entkalkt werden.

    Grüße
    Bart
     
  17. #17 Plasmamicha, 02.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 entfetten - wie häufig?

    Hallo Bart

    So hab ich auch mal gedacht...;-)

    Gruß Micha
     
Thema:

BZ07 entfetten - wie häufig?

Die Seite wird geladen...

BZ07 entfetten - wie häufig? - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...