BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

Diskutiere BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Bezzi ist da und schon die erste Frage Kann mich mal jemand aufklären wie das mit der Inbetriebnahme läuft. Ich...

  1. #1 Krusenstern, 13.01.2011
    Krusenstern

    Krusenstern Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Bezzi ist da und schon die erste Frage

    Kann mich mal jemand aufklären wie das mit der Inbetriebnahme läuft.

    Ich habe folgendes bislang gemacht:

    Tank mit wassergefüllt und eingeschaltet (orange & grüne Lampe leuchtet)man hört ein Relais klacken. Aber müsste jetzt nicht die Pumpe den Kessel mit Wasser befüllen?

    Beim drücken der Bezugstaste kommt Wasser aus der Brühgruppe also an der Pumpe kann es nicht liegen. Oder ist der Kessel schon gefüllt?

    Ich habe jedenfalls alles ersteinmal wieder ausgeschaltet, damit mir nicht womöglich noch die Heizung durchbrennt.

    Habt ihr Tipps für mich? Habe den Händler (espresso-prego) auch schon eine Mail geschickt, aber der will ja auch mal Feierabend haben und vor morgen früh mir nicht Antworten können.

    Schönen Abend

    Krusi
     
  2. #2 Fritz KaDelle, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

    Hast Du ein Doppelmanometer?
    OK, wenn Du nur ein Einfachmanaometer hast, wär die Frage,
    was es anzeigt. Den Kessel- oder Brühgruppendruck. Die Maschine
    wird sich in der Aufheizphase irgendwann eigenständig das Wasser in den
    Kessel saugen. Hab Geduld! Wenn der Kesseldruck angezeigt wird, dauert
    es ca. 5 Minunten, bis sich dort was tut (1,0 - 1,5 bar).
    Aber auch akustisch wirst Du hören, wie sich das Wasser im Kessel aufheizt,
    bis hin zu einem deutlichen Wasserkochgeräusch.
    Nicht zuletzt, achte mal drauf, ob sich die Brühgruppe aufheizt!
    Gruss
    FKD
     
  3. #3 Krusenstern, 13.01.2011
    Krusenstern

    Krusenstern Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

    Hallo Fritz,

    es ist die mit Doppelmanometer. Aber müßte die Pumpe bei einem leeren Kessel sofort anfangen diese zu befüllen, damit die Heizung nicht durchbrennt.

    Gruß

    Krusi
     
  4. #4 Fritz KaDelle, 13.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

    Naja, die Pumpe muß - ja erst mal "wissen" - von der elektronischen
    Regelung (Wasser genügend, Mikroschalter unter dem Tank) also den
    Befehl bekommen Wasser reinzusaugen.

    Soviel ich weiß, hat Espresso - Prego die BZ 10 vor den Versand getestet.


    Gruss
    FKD

    PS: Wenn Du möchtest können wir ja auch mal telefon. um die Wartezeiten
    zu reduzieren
     
  5. #5 swiftyflyer, 13.01.2011
    swiftyflyer

    swiftyflyer Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

    Hallo Krusi,

    hörst Du gar keine Pumpe oder springt sie nur relativ kurz an? Bei mir hat der Händer die BZ vorher ausprobiert und eingestellt. Insofern war auch noch Wasser im Kessel. Beim ersten Aufheizen sprang die Pumpe kurz an und dann konnte es losgehen. Wenn der Kesseldruck auf > 1 Bar steigt, der Dampf funktioniert, sollte alles i.o. sein. Wenn Du z.B. heißes Wasser beziehst, sollte allerdings danach die Pumpe schon zu hören sein.

    LG

    Rüdiger
     
  6. #6 Krusenstern, 13.01.2011
    Krusenstern

    Krusenstern Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

    ENTWARNUNG

    Es funktioniert jetzt, ich war halt etwas unsicher, da die Maschine nach dem Testlauf beim Verkäufer entleert geliefert werden sollte. Aber das hat der Holger wohl vergessen.

    Danke Fritz für den Hinweis mit dem Wasserkochergeräusch. Das war der Punkt an dem ich festmachen konnte, dass der Kessel schon voll war. Mut zur Lücke halt.

    So jetzt gibts leider keinen Espresso mehr - st schon zu spät, aber die Schokolade vom Espressotest werden meine Bessere und ich jetzt genießen.

    Einen schönen Abend noch

    Krusi
     
  7. #7 Fritz KaDelle, 13.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

    Gratuliere Krusenstern - ich freue mich mit - so ging es mir auch.

    Gruss
    FKD
     
  8. #8 espresso-prego, 14.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

    Wahrscheinlich haben wir vergessen den Kessel nach dem Test zu entleeren. :(
    Gut dass es nicht mehr so bitterkalt ist.
     
Thema:

BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Frage zu Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. Bezzzera BZ10 und Eureka Specialita und die Frage nach dem Druck?

    Bezzzera BZ10 und Eureka Specialita und die Frage nach dem Druck?: Hallo, erst einmal möchte ich mic für die Tipps von letztem Jahr bei Euch bedanken. Habe mir am Samstag oben gen. Geräte gekauft. Der erste...
  2. Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche

    Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche: Hallo liebes Forum! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 und habe zwei Fragen, die ich mir trotz Suche hier im Forum bisher nicht...
  3. Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl

    Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Upgrade gegönnt - von der Graef ES85 mit CM80-Mühle zur BZ10 und Eureka Mignon. Der BZ10 liegt ein 16...
  4. Bezzera BZ10 - diverse Fragen

    Bezzera BZ10 - diverse Fragen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Bezzera BZ10, die ich von meinem Bruder bekommen haben. Die Maschine...
  5. Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen

    Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen: Hallo, heute habe ich die BZ10 meines Kollegen auf den Tisch gestellt bekommen - seine Fehlerbeschreibung ist, dass bei Betätigen der Bezugstaste...