BZ10 - Klackern bei Bezug

Diskutiere BZ10 - Klackern bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BZ10 - Klackern bei Bezug So, da bin ich wieder. Habe mir vorhin mal die Arbeit gemacht, die Maschine zu öffnen, mir alles genau anzusehen...

  1. #21 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    So, da bin ich wieder.

    Habe mir vorhin mal die Arbeit gemacht, die Maschine zu öffnen, mir alles genau anzusehen und auf Fotos festzuhalten. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

    Zu einen ist mir aufgefallen, dass der Silikonschlauch für die Rückführung in den Wassertank leicht abgeknickt war. Das habe ich gerichtet. Schaut nun so aus:
    http://www.bilderbob.de/galerie/133158100172023/28bca93fe065a54f8c3e3ef227f75703.jpg

    Zum anderen - und das scheint wohl der Auslöser gewesen zu sein - hatte sich die Klemme gelöst, die den Ansaugschlauch festhält und war unten auf die Pumpe gerutscht. Die Klemme habe ich mit nem PowerStrip wieder fixiert (und die auf der anderen Seite gleich mit ;) ).
    http://www.bilderbob.de/galerie/133158100172023/28bca93fe065a54f8c3e3ef227f75703.jpg

    Ich vermute mal, dass das die Klemme beim Pumpen irgendwo gegen geschlagen ist und daher das Geräusch im Takt der Pumpe zustande kam.
    Im nachfolgenden Bezug konnte ich keine Auffälligkeiten bemerken.

    DSCN0889.MOV - YouTube

    Dennoch wäre es toll, wenn ihr das Video mal begutachten könntet. Evtl. fallen ja noch einige grobe Fehler auf. Offenbar hatte ich channeling, richtig?
    Außerdem ist mir beim vorangehenden Leerbezug aufgefallen, dass es doch ein wenig "spratzelt". Meintet ihr das?

    Danke für eure Hilfe bis hierher!! :)
     
  2. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Doch, es gab bei einem User ein Ergebnis, welches nicht weiter kommentiert wurde. Die Pumpe wurde getauscht, worauf sämtliche Probleme dauerhaft weg waren.
     
  3. #23 StefanW, 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Channeling - Ja, ich habe 2 Krater gesehen. Der Bezug sah auch danach aus.
    Spratzeln - Auch das, du hast extrem kurz nach dem Spratzeln abgeschaltet.

    Maschinentechnisch scheint aber alles ok aus meiner Sicht.
     
  4. dr3do

    dr3do Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Für mich sieht das das nach recht wenig Kaffeemehl (im 2er Sieb) aus. :roll:
     
  5. #25 StefanW, 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Dachte ich auch erst. Nach dem Bezug war aber der Duschabruck zu sehen. Zu wenig war es also nicht. Jetzt sind die Bezzi-Experten dran.
     
  6. dr3do

    dr3do Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Im Video kann ich keinen Duschabdruck sehen. Ich sehe nur recht aufgequollenes und recht nasses Mehl (mit augenscheinlich wenig fester Konsistenz).
     
  7. #27 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Hey, zunächst mal Danke für eure Antworten!

    Ich habe das 14g-Sieb genutzt und genau 14g abgewogen. Mir erschien die Menge aber auch recht wenig.

    Habe vorhin noch einmal einen Bezug mit 16g gemacht und das Ergebnis sah wesentlich besser aus.

    Kann das Channeling auch durch zu wenig Kaffeemehl her rühren?

    Gibt's evtl. noch weitere Anmerkungen?

    Lerne immer gerne dazu :)
     
  8. #28 espresso-prego, 12.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Also, erst einmal schön das die Lösung so simpel war. Deine Bezzi hört sich an wie sie sich anhören, also hier erst einmal alles gut.

    Bzgl. des Puls nach dem Bezug. Channeling ja, sieht für mich ehrlich gesagt auch recht grob gemahlen aus, kann mich da aber auch täuschen. Läuft auch ziemlich schnell wie ich finde. Also ruhig mal etwas feiner mahlen und den ST wirklich bis zum Anschlag eindrehen, bei mir sehe ich den Abdruck der Schraube des Duchsiebes nach dem Bezug.

    Also, nur noch feintuning, Bezzi läuft fein! :-D
     
  9. #29 espresso-prego, 12.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    ..oder an einem zu grobem Mahlgrad / zu schwach getempert.
     
  10. dr3do

    dr3do Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Ich nehme bei meiner BZ10 so 17.2-18.4 gr im Zweiersieb, abhängig von der Bohnensorte (und Alter, Röstschwankung, usw.).

    Klar. Das Kaffeemehl braucht Raum zum Quellen, aber auch nicht zu viel, so dass es unterspült werden kann. Die eigene Befüll- und Tampertechnik kann da aber auch noch viel "reissen".
     
  11. #31 Bubikopf, 12.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Oder an einem zu feinen Mahlgrad und zu festem Tampen.
    Gruss Roger
     
  12. #32 espresso-prego, 12.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Absolut richtig, für zu fein und zu fest mit dem Tamper dran gewesen läuft´s aber zu schnell und der Puk sieht auch nicht so aus, oder irre ich da?
     
  13. #33 Bubikopf, 12.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Wenn man die zu niedrigen Füllmenge durch einen zu feinen Mahlgrad kompensiert, baut sich schnell der Druck auf, es dauert dann noch ein paar Sekunden und dann läuft es wg. Channeling zu schnell und unruhig.
    Die Flussrate ist immer eine Kombination aus Füllmenge und Mahlgrad.
    Das Tampen hat auf den Beginn des Flusses einen großen Einfluss, bei weicherem Tampen läuft das Mäuseschwänzchen schon bei niedrigerem Druck los und der Kaffee erreicht dann erst den Brühdruck, bei zu festem Tampen geht der Druck erst auf fast Blinddruck hoch und fällt dann mit der Flussrate.
    Ein zu harter Puck mit zu feinem Mahlgrad steht zuerst unter maximalem Druck und bricht dann gerne in Channeling auf.
    Gruss Roger
     
  14. #34 espresso-prego, 12.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Ist alles richtig so, nur sehe ich hier während dem Bezug kein Durchbrechen, mag aber auch an meinen inzwischen zu kleinen Augen liegen.
     
  15. #35 phischmi, 15.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Bei meiner BZ10 kann ich nun gelegentlich auch ein Klacken beim Bezug feststellen.
    Es scheint v.a. dann aufzutreten, wenn das Mehl zu fein gemahlen oder zu fest getampert ist und die Pumpe offenbar Mühe hat, das Wasser gleichmäßig durch den Puck zu drücken.
    Mit dem Blindsieb ist alles tutti!
     
Thema:

BZ10 - Klackern bei Bezug

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Klackern bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  4. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  5. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....