BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

Diskutiere BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bei meiner BZ10 passiert sporadisch (vielleicht einmal im Monat) folgendes: Maschine ist aufgeheizt Manometer des Kessels zeigt...

  1. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    bei meiner BZ10 passiert sporadisch (vielleicht einmal im Monat) folgendes:
    Maschine ist aufgeheizt
    Manometer des Kessels zeigt die typischen 1,2 bar
    bevor ich Aufschäume, will ich kurz das Dampfventil öffnen um das Kondenswasser abzulassen - es zischt ganz kurz und Druck geht auf 0 runter. Dann heizt sie wieder hoch und ich kann wie gewohnt Dampf beziehen.

    Woran kann das liegen?

    viele Grüße
    Markus
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    Wahrscheinlich an der (nachlassenden) Feder im Entlüftungsventil.

    Die drückt einen Verschluss auf wenn der Kesseldruck nachlässt: So kann beim nächsten Aufheizen die kalte Luft entweichen, bis der Kessel genug Druck entwickelt hat um das Ventil zu verschließen. Kann die Luft nicht entweichen (weil die Feder nach dem letzten Ausschalten nicht genug Kraft zum Aufdrücken hatte), dann hast du den beschriebenen Effekt. Das ist wie bei Heizkörpern, die im Herbst zum 1. Mal benutzt werden und zuvor entlüftet werden müssen.

    Das Blöde dabei ist, das es die Feder nicht so gibt sondern nur das ganze (teure) Kombiventil (Sicherheitsventil + Entlüftungsventil + Pressostat-Anschluss). Ich meine ich habe aber kürzlich so eine Feder in meiner Ersatzteilkiste noch gesehen und könnte dir in dem Fall eine senden, wenn es schlimmer wird.
     
  3. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    AW: BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    Hallo Holger,

    schön von Dir zu hören - als "Papa" meiner Maschine ;-) (5/2011 bei Dir gekauft).

    Kommt man an die Feder gut ran, sprich schafft das auch jemand der nicht so viel Erfahrung mit dem Innenleben von der Maschine hat?
    Also Dichtungen und so tauschen war bisher nie ein Problem, aber immer wenn ich mal das Innenleben mit den vielen Schrauben und Rohren sehe geb ich innerlich auf ;-)

    Markus
     
  4. #4 XeniaEspresso, 14.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    Genau :)


    Ja, evt. habe ich noch eine Anleitung oder ich suche entspr. Bilder. Melde dich einfach, wenn du tauschen möchtest, ich bin aber jetzt erst mal 2 Wochen in Italien. Alternativ kann es auch helfen die Feder leicht zu dehnen aber die Chance dass man sie überdehnt ist recht groß. Und dann dampft es immer aus dem Tank.
     
  5. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    AW: BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    Ich nehm die Feder gerne, und eine kurze Anleitung wär super!

    Viel Spaß in Italien!
     
  6. #6 XeniaEspresso, 14.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    Falls jmd mal das gleiche Problem hat. Jedoch Vorsicht: 230V sind 'überall' in der Maschine. Die Maschine sollte vom Stromkreis getrennt sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    AW: BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    Vielen Dank!
     
  8. #8 XeniaEspresso, 14.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    Was tut man nicht alles für seine Kleinen... :)
     
Thema:

BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

Die Seite wird geladen...

BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....
  5. BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?

    BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?: Liebe Community, meine BZ10 baut seit 2 Wochen immer weniger Druck in der Brühgruppe auf, mittlerweile nur noch 6-9 bar. Das Wasser tröpfelt beim...