BZ10: Wasser läuft in Tank statt Kessel

Diskutiere BZ10: Wasser läuft in Tank statt Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner BZ10 läuft das komplette Wasser, welches eigentlich in den Kessel sollte, seit kurzem stattdessen über den Rückfluss-Schlauch...

  1. #1 ElPresso, 21.04.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    bei meiner BZ10 läuft das komplette Wasser, welches eigentlich in den Kessel sollte, seit kurzem stattdessen über den Rückfluss-Schlauch in den Tank zurück.

    Ich bin mit dem Schaltplan plan und dem mechanischen Aufbau grundsätzlich vertraut, habe aber keine Intuition, welches der Ventile betroffen sein konnte. Ist das ein bekanntes Symptom?

    Danke!
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 21.04.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Hallo,

    am anderen Ende dieses Schlauches sitzt das Expansionsventil. Vermutlich ist das durch einen Kalkbrösel hängen geblieben.
    Einfach mal aufschrauben, reinigen und die Dichtung mit etwas Silkonfett einschmieren.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 21.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Du meinst Bezugswasser? Oder bei der Kesselfüllung ?
     
  4. #4 ElPresso, 21.04.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    OK, schaue ich mir an. Dankeschön!


    Kesselfüllung.
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 22.04.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wenn es nur bei der Kesselfüllung passiert, ist vermutlich der Wasserweg zum Kessel blockiert. Evtl. ein Rohr zugekalkt oder ein Kalkbrösel im Magnetventil zur Kesselfüllung.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn es beim Bezug passiert, ist es wahrscheinlich das MV vor der BG, das nicht öffnet.
     
  7. #7 ElPresso, 23.04.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    So, fertig. Habe mal sämtliches Silikon sauber gemacht, und voila, das war's. Ich glaube, ich habe mich im Jahr vertan und die letzte Säuberungsaktion war doch schon länger her als gedacht, jedenfalls bröselte es da geradezu heraus. Wunderlich, dass überhaupt noch Wasser irgendwo floss.

    Zum Glück geht es jetzt wieder normal und ich lasse die Ventile in Frieden, bzw. suche mal wieder in Ruhe, wo ich die Dichtungen zum Wechseln herkriege. ;)

    Es war übrigens der eingekringelte Abzweig, aus dem das Wasser direkt wieder in den Tank beförderte. Zur Orientierung: der dünne Schlauch unmittelbar davor links unten kommt direkt von der Pumpe.

    [​IMG]

    Ich muss gestehen, dass mir etwas unklar ist, wo das Problem nun genau lag. Vermutlich habe ich bei der ganzen Aktion irgendein kleines Kalkbröselchen irgendwo freigespült. Die hier beteiligten Silikonschläuche haben ja eigentlich alle, obwohl sie ziemlich zugesetzt waren, wenig mit der Problematik zu tun, sollte man meinen.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 23.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Daran hatte ich auch gedacht. Das ist das sog. Pumpenventil. Das schliesst ab einem Druck von ca. 3 bar (Aufgabe: Entfernung von angesogener Luft aus dem Wasserkreis). Und wenn das durch Kalk aufgesperrt bleibt, hast du den Effekt (dann aber auch beim Bezug).

    Schau mal rechts am Ventil ist Kalk. Da tropft es eventuell. Aber wenn du es abmachst musst du wissen: Die Abdichtung ist uU nicht so einfach weil hier Messing auf Kunststoff trifft. Und beim Abschrauben kann der Kunststoff reissen. Solltest du dich daran machen, wäre es sinnvoll Ersatz zu besorgen (kostet sicher keine 5 Euro).
     
  9. #9 ElPresso, 23.04.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, Dichtungen oder anderweitige Kunststoffteile lasse ich generell unangetastet, es sei denn ich habe passendes Neumaterial zur Hand. Werde es bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Bei den üblichen Verdächtigen (Doktor etc.) habe ich dieses Teil übrigens (zumindest direkt unter "BZ10") nicht gefunden... auch die Suche nach dem Code 7452512 liefert keine Treffer. Hmm.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben ein paar 100 davon.

    Das Teil ist von Ceme (Ulka) und ist (auch) unter der Bezeichnung S1 oder S2 bekannt.
     
  11. tc2290

    tc2290 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hänge mich mal hier ran, weil es so gut passt.
    Ich habe bei meiner BZ07 dieses weiße Pumpenventil vor 4 Wochen getauscht.Das alte war nach 7 Jahren hinüber.
    Ich habe Anfangs nicht darauf geachtet aber jetzt bemerkt, dass ein teil Teil des Wassers bei Kesselbefüllung und Bezug ohne Siebträger(ohne Druck)
    aus diesem Ventil in den Tank zurück läuft.- Ich habe die Schläuche von Pumpen- und Expansionsventil getrennt um ganz sicher zu sein, dass es aus dem Pumpenventil kommt.
    Bei Bezug gegen ein Blindsieb stoppt dann der Rückfluss aus dem Pumpenventil ab etwa 4 Bar und es kommt nur noch ein Rückfluss aus dem Expansionsventil.
    Wenn das Pumpenventil erst ab 3 Bar schließt (wie Iskanda schreibt ), wäre dieses Verhalten ja normal???
    Meine BZ07 funktioniert soweit gut, es wundert mich nur etwas, dass ein Teil des Wassers bei Kesselbefüllung und Flush in den Tank zurück läuft.
    Hat das neue Pumpenventil schon eine Macke oder ist das normal ?
    Danke !
     
  12. #12 XeniaEspresso, 30.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist richtig. Beim Leerbezug baut sich kein Druck auf. Und bei der Kesselbefüllung auch nicht. Als ist das Ventil offen.
     
Thema:

BZ10: Wasser läuft in Tank statt Kessel

Die Seite wird geladen...

BZ10: Wasser läuft in Tank statt Kessel - Ähnliche Themen

  1. BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

    BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale: Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...
  2. Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

    Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück: Hallo zusammen, mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden. ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte...
  3. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  4. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  5. Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse

    Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse: Hallo zusammen, ich bin nun auf eine Bezzera BZ10 und Macap M4D gewechselt. Der Vorbesitzer meinte, dass die Bezzera das letzte mal 2018 gewartet...