BZ35 oder Butterfly?

Diskutiere BZ35 oder Butterfly? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Mein erster Post hier im Forum, also bitte seid gnädig mit mir ... :oops: 1995 habe ich meine erste Siebträgermaschine von Krups...

  1. #1 OlivenBurrito, 04.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Mein erster Post hier im Forum, also bitte seid gnädig mit mir ... :oops:

    1995 habe ich meine erste Siebträgermaschine von Krups (Espresso Novo?, damals ~199 DM ) geschenkt bekommen. Zusammen mit einer Bodum-Mühle konnte ich damit über Jahre hinweg ein kontinuierlich besser werdendes espressoartiges Getränk herstellen. Für diese Möhre war das Ergebnis m.E. jedenfalls mehr als respektabel. :cool:

    Nach immerhin 10 Jahren bin ich dann auf das schicke Äußere der AEG EA 150 Crema für vergleichsweise geschenkte 110 € hereingefallen. Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich eine Solis 166 gegönnt und nach Anleitung getunt.

    Nun ja ... manchmal sehn' ich mich nach meiner Krups zurück. Mehr muss man über die AEG nicht sagen. :evil:

    Was hat das jetzt mit der Fred-Überschrift zu tun???

    Eins ist klar: die AEG muss weg - und die Mühle dann wohl auch.
    Ebenso klar: Die Krups ausmotten ist keine Lösung :-D:-D

    Ich möchte also bis Weihnachten den Kram ersetzen (gerne auch früher) und für Mühle und Maschine nicht mehr als insgesamt 1500€ investieren (gerne auch weniger). Den Zwischenschritt über Silvia und Rocky schenke ich mir hier mal...

    Nach 3 Tagen Nonstop-Lektüre hier im Forum und auch auf den diversen Herstellerseiten und coffeegeeks etc. pp. raucht mir der Schädel ganz ordentlich, aber ich habe die anfangs recht umfangreiche Liste der Kandidaten reduziert auf die folgenden Modelle:

    1.) Bezzera BZ35 (@Iskanda: hast Du noch eine? ;-))
    2.) La Scala Butterfly
    3.) B.F.C. Ela

    Als Mühle wird sich wahrscheinlich eine Mazzer Mini (manuell) bzw. eine K-3 Touch dazu gesellen.

    Irgendwie kann ich mich bei den Maschinen jedoch noch nicht so ganz zu einer Entscheidung durchringen. Die Butterfly ist zwar wunderschön, aber ganz tief in mir leuchtet eine kleine rote Warnlampe. Die BZ 35 finde ich eher hässlich aber auch Vertrauen erweckender. Bei der hübschen und solide wirkenden Ela stört mich der höhere Preis von ~200€. Das ist mindestens eine halbe Mühle und sollte sich daher auch im Inneren der Maschine widerspiegeln.

    Habt Ihr ein Meinung hierzu? Ich bitte um möglichst große Mengen Eures hochgeschätzten Senfs. :-D

    Liebe Grüße
    Olli
     
  2. #2 Largomops, 05.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.439
    Zustimmungen:
    11.742
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Vor der Entscheidung habe ich vor einem Jahr auch gestanden. Ich hatte auch die AEG und wollte upgraden. Bei mir standen die Butterfly und die BZ99 zur Auswahl. Die BZ 35 ist eine Festwassermaschine und passt nicht so in den Vergleich. Ich habe mich damals für die BZ 99 entschieden mit Demoka-Mühle. Bei der Butterfly war ich mir auch nicht so sicher, ohne dass ich das begründen könnte.

    Ich bin mit der BZ 99 zufireden würde heute aber die BFC Ela bevorzugen. Und dies überwiegend aus optischen Gründen.

    Gab es die BZ99 nicht bei Iskanda für 775 Euronen?
     
  3. #3 danielsan, 05.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Hi!,

    ich stehe vor der gleichen Wahl, allerdings komme ich von einem Delonghi VA. Ich habe mich hier auch durchgelesen und komme zu dem Ergebnis dass beide Maschinen, also die Bezzera 99s und die Butterfly sehr gut sind. Die andere genannte kenne ich leider nicht. Da beide also eigentlich gleich guten Espresso machen tendiere ich stark zu der Butterfly Maschine, da der Preis auch fast gleich ist. Ich komme aus Darmstadt und habe also nicht weit nach Frankfurt in den Espresso-Store und bestellen will ich eine solche Maschine wegen Wartung usw.. nicht. Dort kostet die Bezzi 935,- gegen die 999,- der Butterfly, also fast gleich. Wenn alle Kriterien also fast gleich sind könnte man doch auch die schönere der beiden Maschinen nehmen, ist ja beim Auto kauf das gleiche und man kann sich jeden Tag an der Optik erfreuen. Also falls es dir hilft, meine Stimme geht an die La Scala :)
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    @ danielsan

    Frag doch bezuegl. der BZ 99 mal bei Iskanda nach. Dort gab oder gibt es die BZ 99 fuer 775€.
     
  5. #5 danielsan, 05.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    danke, aber für mich kommt nur ein Händler vor Ort in Frage. Bei dem kann ich dann alles vor die Tür stellen wenn etwas nicht läuft und er kann mir auch noch Dinge Erklären. Normalerweise bestelle ich alles im Internet aber hier streube ich mich dagegen weil ich handwerklich eher unbegabt bin. Der entkalkt mir dann das Ding schön nach einem Jahr und ich nehme die Maschine wieder mit. So ein schweres Ding will ich nicht wegen jeder Kleinigkeit verschicken. Aber vielleicht kennt jemand anderere Händler im Rhein/Main Gebiet mit Werkstatt?
     
  6. #6 nobbi-4711, 05.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    a) die Ela hat einen deutlich weicheren Druckaufbau als die BZ99, deshalb ist sie grade bei Anfängern und Verwendung des Einersieb unkritischer.

    b) Die Ela hat Federventile für Dampf und Heisswasser, die können nicht kaputtgedreht werden, auch nicht vom Dorfschmied.

    c) Die Ela neigt praktisch gar nicht zum Überhitzen.

    d) Den Händler möchte ich sehen, der bei einer Entkalkung für 90 Euro was anderes macht als Schnellentkalker in den Tank zu kippen ;-) vorfiltern und in Ruhe lassen ist meine (hier nicht von allen geteilte) Empfehlung.

    e) Die BZ35 braucht Festwasser mit allen Konsequenzen (externer Tank oder Anschluss mit Enthärter etc)

    f) Die Ela hat einen deutschen Importeur und Servicepartner; Bezzera nicht, da kommt es auf den jeweiligen Händler an (wichtig für jemand, der nicht schrauben will)

    g) die neuen Elas haben ein Edelstahldampfrohr mit klasse 2Loch-Düse

    Ich denke, 200 Euro Unterschied dürften damit so langsam gerechtgertigt sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  8. #8 NewRomancer, 05.11.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    @OlivenBurrito
    Falls Du zu Espressostore (neuer, sehr guter Laden in der Fahrgasse) fährst, schau Dir auch einmal die Vibiemme Domobar Super und die San Marino CKX an.
     
  9. #9 danielsan, 05.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    ich bin zwar nicht oliverfurio aber du meinst wohl mich. In dem Laden war ich schon und die waren sehr nett. Ich kam um 20 Uhr! (Ladenschluss) rein und wurde noch bis um halb neun beraten, dann mußten die zu einer Messe und waren in Eile. Ist zwar klein aber die haben schon sehr viele Geräte da ausgestellt. Einem anderen Kunden haben sie noch 2 Eintrittskarten für die Messe geschenkt weil er gerade eine Mühle gekauft hatte. Ich werde wohl mein Maschinchen dort kaufen. Die Domobar super und die crx sehe ich überhaupt nicht in ihrem Angebot. Was sollen die denn kosten und sind die besser als die Butterfly?
     
  10. #10 pastajunkie, 05.11.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    5.034
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    @Danielsan
    Es gibt in DA auch noch die Fa. Ferrarese Dario Ferrarese - Espresso und mehr!
    Wurde hier schon öfter empfohlen und Espresso Cirilo in DA Griesheim, von dem habe ich leider keinen Link, aber unter der SuFu findest du Ihn bestimmt.

    Viele Grüße
    Peter
     
  11. #11 danielsan, 05.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    danke dass sind die mit den Milchkännchen, da wollte ich sowieso noch mal hin fahren wegen der Kanne. Ich glaube die haben aber nur eine sehr sehr begrenzte Auswahl an Marken bzw. Maschinen. Auf deren Seite gibt es nur ein Modell. Der Farese hat mir auf meine Mail nicht geantwortet, da werde ich wohl nicht hingehen. Glaube auch nicht dass er die Butterfly führt.

    Ich glaube es bleibt wirklich nur der Espressostore mit Ladengeschäft in meinem Gebiet.
     
  12. #12 pastajunkie, 05.11.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    5.034
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Warum muss es denn unbedingt ein Ladengeschäft sein???
    Viele Onlinehändler haben einen besseren Service als manch ein Ladengeschäft! Schneller, freundlicher und günstiger trotz Portokosten. Es gibt hier einige im Board die einen wirklich guten Ruf haben, nur hat da keiner eine Butterfly, glaub ich.

    Viel Erfolg beim Maschinenkauf.
     
  13. #13 NewRomancer, 05.11.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Mea culpa:)

    Beide liegen preislich im Bereich einer ELA. San Marino gibt es bei Espressostore momentan im Angebot für rd. 1100 €, glaube ich. Die Domobar gibt es ab 1.200 €,-. Ich finde beide optisch besser, wobei die San Marino keine E61 ist. Beide findest Du in der Fahrgasse.
    Die Domobar Super hat einen sehr großen Kessel (2,7L) (und Tank). Mit der Suchfunktion findest Du eine Reihe von Threads zu der Maschine.
    Die San Marino ist erheblich seltener, hat aber u.a. einen großen Kessel (2L) und eine Möglichkeit für einen Festwasseranschluss. Meiner Meinung nach eine Maschine mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
     
  14. #14 OlivenBurrito, 05.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    @alle
    Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten, da kommt ja richtig Leben in die Bude...

    @largomops
    Nach meinem bisherigen Verständnis kann man die BZ35 aber trotzdem am Tank betreiben? Ob ich das Wasser jetzt in die Maschine kippe oder daneben ist mir am Ende total wurscht. Da bleibt mir sogar das ständige Rumgeräume der Tassen erspart. Mich reizt halt extrem die leisere Rotationspumpe. Gibt es ausserdem technische Unterschiede zur BZ99? Ich habe bisher nicht viel Info zur BZ35 gefunden. Genau gesagt eigentlich gar nix (die BFC-Seite ist ein schlechter Witz).
    Vielleicht kann Iskanda ja mal einspringen... Iskaaaandaaaa ...??

    Ich meine Butterfly vs. BZ35 ist irgendwie ein bisschen wie Alfa vs. Volvo?? Es gibt viele schöne Alfas und viele alte Volvos. Umgekehrt wird's schwer.




    @nobbi-4711

    zu
    a) Das bedeutet konkret?

    b) Warum? Was unterscheidet sie in der Hinsicht von anderen E61ern?

    c) Wenn Du mir Festwasser ausreden möchtest, werden aus den 200 aber schon ~400, weils ja dann auch die BZ99 täte, oder?? ;-)

    Was unterscheidet denn technisch die Ela von ihren preislich kleineren Schwestern? Vielleicht kann man ja andersherum dem Mehrpreis ein Schnippchen schlagen. Gebürstet ist mir egal. Ich brauch auch keinen Drehknopf führ Heisswasser. Worin überhaupt die Ela edler sein soll als die Junior(?) hat sich mir bisher nicht erschlossen. Ich blick' durch die Modellpolitik von BFC offen gestanden noch nicht ganz durch. :-?

    Machst Du nicht auch "in" B.F.C?? :lol:

    Ich muss auch nicht unbedingt den Laden um die Ecke haben. Habe neulich in Köln bei Espresso-perfetto reingeschaut...na ja...
    Da tut's auch ein netter Versender. Oder ein noch nettererer Mit-Forumit. Wenn der dann auch noch leckere Mühlchen hätte - gar nicht auszudenken, was da alles passieren kann. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    So - weiter im Text. Immer schön antworten! :-D
     
  15. #15 cafesolo, 05.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Hallo,

    wenn Iksanda noch eine BZ35 zu einem guten Preis hat, würde ich die kaufen. Du schließt den FW-Anschluß an einen externen Tank an. Funktioniert Super. Du hast eine große Tassenablagefläche u. das einstellen des Brühdrucks ist ein Kinderspiel. Außerdem ist sie sehr leise durch die Rota. Sie ist ein klein wenig größer als die BZ99, weil die Rotationspumpe recht groß ist u. der Kessel liegend verbaut ist. Ansonsten ist sie gleich wie die BZ99!

    Gruß Uwe
     
  16. #16 Largomops, 05.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.439
    Zustimmungen:
    11.742
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Kommst Du mittlerweile klar mi Deiner tankbetriebenen BZ35?
     
  17. #17 OlivenBurrito, 05.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    @cafesolo

    Du hast eine BZ99 und eine BZ35? Dazu noch eine Mini und eine getunte 166???? :shock::shock::shock::shock:

    Dann bist Du ja genau der Richtige, um mal ein paar Erfahrungen loszulassen zu den Maschinchen und ihren (gespürten) Unterschieden. Quasi ein Seelenverwandter in spe, sofern nobbi-4711 mich nicht vorher konvertiert.

    Ich höre...? ;-)

    Gruss
    Olli
     
  18. #18 cafesolo, 05.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Hallo,

    ja, jetzt läuft sie richtig gut. Waren wohl nur kleine Anfangsschwierigkeiten, die aber nicht bei jeder BZ35 sind. Denke das Pressostat hatte gehangen oder eine kleine Eingewöhnungsphase gebraucht :).
    Alles andere im Unterschied zur BZ99 habe ich ja schon geschrieben. Die getunte Solis 166 kannst Du getrost vergessen. Damit hast Du bei der BZ99 oder BZ35 keine Chance. Ich empfehle Dir die Compak K3 Touch. Ist eine tolle Mühle zu dem Preis. Frag mal bei nobbi-4711 nach, der hat einen sehr guten Preis für die Mühle. Die 230-300 mehr für die Mazzer kannst Du Dir sparen!
    Den Anschluß zum externen Wassertank habe ich ja in einem Thread beschrieben.

    Gruß Uwe
     
  19. #19 nobbi-4711, 05.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    Das bedeutet konkret,:es kommt auch bei nem Anfänger fast immer was trinkbares raus, da sie gutmütig auf Fehler beim Füllen, Tampen etc reagiert

    Sie unterscheidet sich durch den anderen Zulauf mit Drossel von anderen E61ern.

    Und wenns 400 Unterschied sind: da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die eine ist ein Supersonderangebot eines direktimportierenden Händlers und auch nur mit dessen Gewährleistung. Die andere ist ein offizielles dt. Gerät mit Generalimporteur (und dessen Haftung, Ersatzteilhaltung, Werkstatt etc) und Rückhalt seitens dessen, wenn der Händler pleite gehen sollte.

    Der dt. BFC-Importeur kümmert sich übrigens gut, ich hab noch nie länger als ein paar Tage auf Teile oder Maschinen warten müssen, und hätte die Maschinen auch einfach zu ihm schicken können...

    Ja, ich "mach in BFC" ;-), aber Du suchtest doch eben noch nen Vor-Ort-Händler, oder? Nur das mit der Entkalkung wollte ich in Frage stellen, nicht den ganzen Händler.

    Die Ela ist tatsächlich ne Junior mit manuellem Heisswasserauslass, der bei kalkhaltigem Wasser weniger Ärger macht. Da sind allerdings auch die deutlich netteren Schalter zu bedenken.

    Ach ja: Konvertieren muss ich keinen, hab ja keine Sekte, trinke höchstens mal einen ;-)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #20 OlivenBurrito, 05.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ35 oder Butterfly?

    @cafesolo
    In welchem Thema denn, die Sufu bringt leider keine Erleuchtung?!

    @nobbi-4711
    Das leuchtet ein.

    Ja doch, ich hab's ja schon verstanden...:oops:

    Nö, überhaupt nicht, das war der Beinahe-Thread-Entführer danielsan. :-D
    Ich würde ggf. auch mit Dir Vorlieb nehmen. :mrgreen:

    Bei 18-20°dH in Köln muss ich sowieso Brita-filtern oder Mineralwasser tanken, Kalk sollte also kein Kriterium sein.
    Ist hier "netter"="hübscher??

    Und das soll auch genau so bleiben!:lol:


    Sucht man sich unter Levetta, Pulsante, Ela, Junior dann letzten Endes seine BFC nur noch nach der Optik aus, oder wie stehen diese Maschinen zueinander? Ist mir immernoch zu hoch...:roll:


    Gruss
    Olli
     
Thema:

BZ35 oder Butterfly?

Die Seite wird geladen...

BZ35 oder Butterfly? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera 99 oder BZ35e

    Bezzera 99 oder BZ35e: Hallo zusammen, Ich möchte auf einen Zweikreiser umsteigen und habe mich nach ein wenig Recherche für eine Bezzera 99 entschieden. Jetzt habe...
  2. BZ35 Blasenbildung unter Siebträger

    BZ35 Blasenbildung unter Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe in den angehängten Fotos mal versucht darzustellen, was momentan am Auslauf der Brühgruppe meiner BZ35 passiert: die...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  5. BZ35 Komplettwartung

    BZ35 Komplettwartung: Hallo Zusammen, nach nunmehr fast 10jähriger Nutzung meiner BZ35 mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss mit regelmäßiger Puly Caff...