Bz35 tropft, crema dünn...alles doof?

Diskutiere Bz35 tropft, crema dünn...alles doof? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach Leute! Erstmal hab ich mir gestern den A... abgefreut, weil meine Bezzera gekommen ist! Echt solides Teil und mit den Seitenteilen in...

  1. #1 chris coffee, 17.11.2004
    chris coffee

    chris coffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tach Leute!
    Erstmal hab ich mir gestern den A... abgefreut, weil meine Bezzera gekommen ist! Echt solides Teil und mit den Seitenteilen in anthrazit sieht sie echt edel aus!
    Das mit dem Festwasseranschluss hat auch gut gefunzt und so war ich bester Dinge in der Hoffnung auf den ersten wohlschmeckenden Espresso...

    Aber dann: Das Ergebnis war eher enttäuschend, Crema viel zu dünn, sah unterextrahiert aus (jedenfalls bei dem 1-Tassensieb) und geschmacklich war das auch keine Offenbarung. Hatte natürlich sofort meine (Noch-)Mühle in Verdacht, glaube ja das die alte Solis nicht fein genug mahlen kann. Dagegen spricht meines Erachtens, das die Maschine sehr bemüht wirkte das Wasser durch den Siebträger zu pressen, in der Standardzeit von 25 Sekunden wurde die Tasse nur halb gefüllt... Hab ich zu fest gepresst? Kann es tatsächlich sein das die Solis auf feinster Stufe zu fein mahlt? Eigentlich schwer vorstellbar, immerhin soll die Mühle ja genau deshalb einer neuen weichen, weil ich dachte der Mahlgrad reicht nicht.
    Hat die Maschine 'ne Macke? Wie auch immer, ich will überhaupt nicht ausschliessen, das ich die Fehlerquelle bin, so am ersten Tag mit neuer Maschine, wahrscheinlich muss ich nochmal ganz in Ruhe die Durchflussmengen programmieren.
    Hat damit jemand Erfahrungen? Die Bez hat 'ne Vibrationspumpe mit elektronischer Mengenprogrammierung, gibt es was Besonderes zu beachten?

    Das weitaus grössere Problem ist das die Maschine leckt. Wenn der Wasserzulauf an ist, die Maschine aber AUS, tropft unten in der Mitte des Chassis Wasser raus. Nicht viel, aber mehr als man möchte um mit gutem Gewissen das Haus zu verlassen. Es tropft nicht direkt aus dem Zulauf!
    Interessant dabei ist, das gestern als die Maschine über Stunden an war, nichts dergleichen passiert ist. Schließt da irgendein Magnetventil nicht richtig ohne Strom? Oder wie, oder was? Irgendwelche Vorschläge?

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, :O (und einem in der Mitte)

    Chris
     
  2. #2 nobbi-4711, 17.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, Wasseraustritt "in der Mitte des Chassis": das könnte alles mögliche sein. Aufschrauben, nachgucken. Manchmal hilft schon etwas nachziehen oder aufschrauben, ein paar Lagen Teflonband (1,50 Euro im Baumarkt) ums Gewinde und wieder festschrauben.

    Könnte aber auch sein, dass Du zuviel Druck auf der Wasserleitung hast. Vib.pumpen halten da wohl nicht wirklich viel aus. Nutzt Du einen Druckminderer?

    Klar kann die Solis zu fein mahlen. Stell sie mal richtig ein -> 25sec für 25-30ml. Dass es mit ner anderen Mühle dann trotzdem besser schmeckt, hat nix damit zu tun, wie fein die Mühle kann, sondern wie gut und präzise sie mahlt.

    Ob man eine Maschine mit Vib.pumpe und Festwasseranschluss im Bezug auf Brühdruck noch mal nachjustieren muss, weiss ich nicht. Vielleicht kann afx was dazu sagen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Nightstalker, 17.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Was das Espressoergebniss angeht musst du einfach experimentieren, ob sich die Maschine bemüht dabei oder nicht tut nicht viel zur Sache solang der Espresso durch kommt.

    Die richtige Menge für einen Espresso beträgt 30 ml, die Extraktionszeit sollte ca. 25-30 Sekunden betragen das heißt also 1 ml pro Sekunde, das ist dann eh nur ein tropfen :) Abhängig ist das allein vom Mahlgrad und dem Druck den die Pumpe bringt. Wenn du eine Espressotasse hast und die in 25 Sekunden ca. halb voll ist dann passt das in etwa.

    Beim Tampern solltest du drauf achten dass du das Mehl gleichmäßig verteilst und GERADE anpresst, wie fest/locker du das Mehl anpressen musst kann ich dir auch nicht sagen bin selbt noch relativ neu auf dem Gebiet ;)

    Dann muss noch die Temperatur stimmen ca. 90-95°C am besten mal nachmessen (mit einem Multimeter z.B.). Nehm an das kann man bei deiner Maschine auch irgendwo einstellen wenns grob abweicht.

    Und last but not Least der Kaffee, je höher der Robusta Anteil desto leichter bekommst du eine satte Crema, Arabicas sind i.d.R. nicht so Cremafreudig was aber nicht heißt es geht nicht ;)

    Was es mit dem Tropfen auf sich hat kann ich mir nicht erklären da ich das Gerät nicht kenne es wäre aber möglich dass die Zuleitung einfach "schwitzt" obwohl dann würd nicht soviel abtropfen, vielleicht 5-10 Tropfen pro Stunde also nicht viel.
     
  4. #4 chris coffee, 17.11.2004
    chris coffee

    chris coffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke bis dahin, aber ich muss mich korrigieren.
    Die Maschine tropft auch wenn sie an ist, aus dem runden Zylinder oben auf dem Kessel (Überdruckventil?) läuft Wasser.
    Ob weiter unten auch noch was leckt, kann ich von oben nicht sehen, werde noch mal bei Herrn Gerigk nachfragen, vielleicht hat der ja 'ne Idee...

    LG, Chris
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Is es das Überdruckventil oder das Entlüftungsventil? Sollten beide oben auf dem Kessel sein. Das eine ein massives Teil und das andere macht eher nen klapprigen Eindruck.

    Die Solis ist nicht sonderlich gut wenn es darum geht gleichmäßig fein zu mahlen. D.H. es kann passieren daß Du mit einer Stufe sehr kurze Laufzeiten hast und mit der nächstfeineren kaum was durchkommt.
    Ja nachdem in welcher Maschine und mit welchen Sieben dann gebrüht wird funktionerts bei einem und beim anderen nicht, deshalb hört man zu der Mühle auch sehr unterschiedliche Bewertungen.

    Du solltest auf etwa 25ml in 25s kommen, 30ml ist schon fast zuviel.

    cheers
    afx
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Das Entlüftungsventil ist so gebaut, daß es unter Druck schließt. Nach dem Ausschalten und Abkühlen der Maschine öffnet es sich wieder und vermeidet so Unterdruch im kalten Zustand (man könne nämlich sonst Milch über die Dampflanze in den Kessel einsaugen---Riesensauerei, komplettes Maschinen/Kesselzerlegen ist die Folge).
    Oben aus dem Entlüftungsventil und damit sichtbar ragt ein Stift, auf dem ein kleiner Zylinder sitzt. Durch simple Auf- und Abbewegung öffnet und schließt es, oben=geschlossen, unten=offen.
    Im Normalzustand, während des Aufheizens zischt etwas Dampf aus diesem Ventil, weil es noch nicht genügend Druck vom Kessel bekommen hat, um sich zu schließen. Dieses Zischen sollte aber nach wenigen Sekunden vorbei sein.
    Vielleicht ist dein Entlüftungsventil etwas schwergängig wg. Kalkablagerungen und läßt sich nicht mehr vom Kesseldruck nach oben drücken. Allerdings müßte dann nicht unbedingt Wasser sondern etwas Dampf austreten (leichtes Zischen), aber wer weiß.
    Mach mal Folgendes: Maschine vollständig erkalten lassen (wichtig) und dann den Nippel des Entlüftungsventils per Hand leicht auf und ab bewegen. Dann sollte es wieder freigängig sein.
    (--Diese Angabe ohne Gewähr, also ich bin nicht verantwortlich, wenn Dir bei dieser Aktion etwas passiert, - bei kryptischem Wasseraustritt am besten zum Händler)

    Grüße
    Horst
     
  7. #7 chris coffee, 17.11.2004
    chris coffee

    chris coffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry an alle, hab vor lauter Aufregung erst gepostet, obwohl ich das Problem noch gar nicht richtig eingegrenzt hatte. Die Aussage "tropft aus dem Chassis" ist in der Tat als eindeutige Problembeschreibung wenig geeignet. Hab heute noch ein wenig rumprobiert und alles deutet auf das von Horst (Dank und Verehrung!) geschilderte Phänomen hin.
    Die Maschine sifft nämlich tatsächlich aus dem grossen Ventil auf dm Kessel, und zwar nur in zwei Phasen: a) Während des Aufheizens und b) während des Abkühlens. Sobald sie auf Betriebstemperatur ist, hört es auf. Ich lasse sie gerade abkühlen um mal am Nippel zu spielen... ich lasse von mir hören!

    Ein bißchen komisch finde ich ja, dass die Maschine eigentlich sowohl entkalkt als auch überholt worden sein soll... Darf denn das dann sein...?

    Danke für Eure schnellen Antworten,

    Chris
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Bei mir kommt beim Aufheizen für 10-15s etwas Gesprotzel, das aber sicher weniger als 1ml ist.

    cheers
    afx
     
Thema:

Bz35 tropft, crema dünn...alles doof?

Die Seite wird geladen...

Bz35 tropft, crema dünn...alles doof? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  3. BZ35 Komplettwartung

    BZ35 Komplettwartung: Hallo Zusammen, nach nunmehr fast 10jähriger Nutzung meiner BZ35 mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss mit regelmäßiger Puly Caff...
  4. Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung

    Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier,deshalb will ich mich zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Michael bin 45 Jahre alt...
  5. Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig

    Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig: Hallo Zusammen, das Drehventil bzw. der Drehknopf für den Heißwasserbezug an meiner BZ35 wird immer schwergängiger - womit kann ich dieses denn...