BZ35 Vibrationspumpe zieht kein Wasser mehr

Diskutiere BZ35 Vibrationspumpe zieht kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, kurze Frage: Meine BZ35 hat sprichwörtlich über Nacht den zuverlässigen Dienst eingestellt. Meine BZ35 hat eine Vibrationspumpe und...

  1. st2000

    st2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    kurze Frage: Meine BZ35 hat sprichwörtlich über Nacht den zuverlässigen Dienst eingestellt.

    Meine BZ35 hat eine Vibrationspumpe und hängt am Tank. Seit gestern zieht die Pumpe kein Wasser mehr. Ich habe alles versucht, eventuelle Luft vor der Pumpe zu eleminieren, hat jedoch nicht geholfen. Gibt es irgendeinen Trick, Wasser in die Pumpe zu "pressen", so dass ausgeschlossen ist, dass sie Luft zieht?

    Woran könnte es sonst liegen? Gibt es Möglichkeit, ohne Meßgerät festzustellen, ob das Magnetventil nach der Pumpe arbeitet? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das auf einmal kaputt ist... :-(

    Jeder Hinweis zur unkomplizierten Fehlersuche hoch willkommen - ich lebe von Senseo bis das Ding wieder läuft :-(

    Danke,

    Stefan
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hörst du irgenwelche geräusche von der pumpe oder gar keine?
     
  3. #3 XeniaEspresso, 27.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich vermute du meinst das 2-Wege-Ventil. Das Magnetventil wird zu keiner vollständigen Blockade des Wassers führen. Es dient ja nur als 'Weiche'. Um ganz sicher zu sein: Heize die Maschine auf und lass heisses Wasser ab. Was passiert dann?
     
  4. st2000

    st2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

    Die Pumpe läuft "normal". Geräusch ist ein wenig rauer (vermute weil kein Wasser drin ist).

    Wasser hab' schon zu einem guten Teil abgelassen, so dass die Pumpe versucht den Boiler zu befüllen. Nach dem Einschalten springt die Pumpe also wie gewohnt an. Allerdings zieht sie dann kein Wasser aus dem Tank. Ich habe mal versucht durch "Mund-zu-Mund"-Beatmung Wasser durch den Schlauch in die Pumpe zu blasen. Hat auch nix gebracht... Will die Pumpe nicht ewig laufen lassen - aber so ca. 30 Sekunden reicht nicht, dass sie wieder Wasser zieht :-(
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es könnte aufwendig (kompliziert?) werden.
    ich würde die zuleitungen zur pumpe demontieren (pumpe vielleicht vollkommen ausbauen) und schauen, ob irgendwo an der pumpe was verstopft ist (ekelhafte kalkablagerung oder so).
     
  6. #6 XeniaEspresso, 27.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das Kontrollieren der Rohre ist sicher eine gute Idee. Ich hatte schon den Fall wo eine Verunreinigung ein Silikonrohr nach dem pumpe verstopft hatte.
    Dabei kannst du ja mal testweise die Pumpe 'unangeschlossen' betreiben. Aber Vorsicht: da kann ordentlich Wasser gefördert werden.
    Was aber sein kann: Die Pumpe kann so Wasser fördern und trotzdem kaputt sein.
     
  7. #7 Prompet, 27.04.2014
    Prompet

    Prompet Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Stefan,
    du kannst versuchen mit einer großen Spritze Wasser in die Pumpe zu drucken. Bei der NS Mia die ich mal hatte musste ich das ständig machen weil sie extrem empfindlich auf Luft im Schlauch reagiert hat.
     
  8. #8 celeste, 27.04.2014
    celeste

    celeste Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei Mund zu Schlauch habe ich neulich recht dicke Backen machen müssen, hat aber gefunzt. Ansonsten die besagte Spritze: gibt's bei freundlichen Apotheker und heißt Blasenspritze...
     
  9. st2000

    st2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Na dann verpasse ich der Guten morgen mal einen Einlauf mit der Blasenspritze - drückt die Daumen, dass das hilft...
     
Thema:

BZ35 Vibrationspumpe zieht kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

BZ35 Vibrationspumpe zieht kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  3. BZ35 Komplettwartung

    BZ35 Komplettwartung: Hallo Zusammen, nach nunmehr fast 10jähriger Nutzung meiner BZ35 mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss mit regelmäßiger Puly Caff...
  4. Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung

    Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier,deshalb will ich mich zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Michael bin 45 Jahre alt...
  5. Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig

    Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig: Hallo Zusammen, das Drehventil bzw. der Drehknopf für den Heißwasserbezug an meiner BZ35 wird immer schwergängiger - womit kann ich dieses denn...