BZ99 - Brühdrucktuning

Diskutiere BZ99 - Brühdrucktuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, @haemmi: Mit Manometer hat mein Problem nix zu tun. Kann es auch gar nicht - an der BZ99 ist nämlich keines dran. Was das...

  1. #21 reiner!, 12.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,

    @haemmi:
    Mit Manometer hat mein Problem nix zu tun. Kann es auch gar nicht - an der BZ99 ist nämlich keines dran. Was das Expansionsventil betrifft so meinte ich das 2. Ventil nach dem Bypass. Ich habe den Druck jetzt wieder etwas erhöht, auf knapp 11 Bar. Damit ist das kreischende Geräusch unter Last weg.

    @nobbi-4711:
    Ich habe mal zwei Bilder, in denen beispielhaft ein Schlauchanschluss zu sehen ist. Alle Schlauch-Anschlüsse sind an meiner BZ99 in dieser Form ausgeführt:

    [​IMG]
    Auf diesem Bild sieht man den Anschluss am Schlauch. Das Messingteil ist nicht nur auf den Schlauch draufgeschoben. Der hintere Teil ist mit dem Schlauch verpresst. Ich habe das Ding in den Schraubstock gespannt und versucht, den Teflonschlauch abzuziehen - ging nicht!

    [​IMG]
    Und hier ist beispielhaft der Anschluß am Bypass. Das Messingteil am Schlauchende wird mit einer Überwurfmutter (sieht man am anderen Anschluß auf dem Bild) auf das Gegenstück gepresst (sieht nach flachdichtend aus).

    Ich könnte jetzt natürlich einfach die Endstücke abschneiden und die Anschlüsse durch "herkömmliche" ersetzen. Das ist mir aber zu aufwendig. Bekommt man solche Anschlüsse auch bei XXL? Gesehen habe ich die auf deren webpage noch nicht.

    Gruß
    Reiner
     
  2. #22 nobbi-4711, 12.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Genau, das Messingteil meinte ich mit Innenklemme. War da bei dem EspressoXXL L-Stück keins dabei? Laut Abbildung müßte nämlich eines dabei sein, und die passende Überwurfmutter. Das wäre dann für den Bypass-zum-Tank Anschluss. Und der Zuleitungsschlauch vom Tank zur Pumpe müßte ja eh noch einen Anschluss haben, der auf das neue L-Stück passt, oder? Ist das original kein 1/8'' wie beim Bypass?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 reiner!, 12.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Marcus,

    Leider nein! 1/8 schon, aber der Schlauchanschluss passt nicht.

    [​IMG][/img]

    An dem L-Stück befindet sich direkt ein Rohr, über den ein Schlauch geschoben werden kann. Darüber kommt dann eine Überwurfmutter (ob ein Schlauch damit sicher hält???). Das original Messingteil von der Tankzuführung kann nicht an dem L-Stück befestigt werden, da es nicht draufpasst (der Durchmesser von dem Messingteil ist zu klein).

    Gruß
    Reiner
     
  4. #24 nobbi-4711, 12.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mist. Das war so auf der Produktabbildung nicht zu erkennen.

    Lösung (wenn auch unbefriedigend):

    Bild mit dem Messingteil an XXL schicken. Ich wette, die haben's da, es ist nur nicht gelistet.

    Das L-Stück kann man wohl so benutzen. Da seh ich keine Probleme. Auf der Ansaugseite muss es nicht soo fest sitzen. Abgesehen davon wird der Schlauch von der Überwurfmutter mit Sicherheit gut auf den Nippel gepresst. Probier's einfach mal aus. Schlauch und Überwurfmutter draufschrauben (wenn Du den Messingnippel im Silikonschlauch einfach entfernen kannst) und mal ordentlich dran ziehen.

    Wäre bei Verwendung des XXL-Teils nicht ne Überwurfmutter und ein Messingnippel vom Tankschlauch frei, die man dann am Bypass verwenden könnte?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #25 reiner!, 12.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Theoretisch ja, aber ich krieg den Nippel nicht von dem Teflonschlauch runter. Mit absolut roher Gewalt wirds wohl gehen, aber ich möchte das Ganze rückbaufähig halten (wegen Garantie). Außerdem könnte es sein, dass der Teflonschlauch nicht mit dem L-Stück zusammmenpasst - und was mach ich dann? Ich glaube nicht, dass ich dann das Messingende nochmals auf den Teflonschlauch draufbekomme!

    Ich habe mir jetzt folgende überlegt:

    Ich lasse das Stück mit den zwei Ausgängen am Pumpeneingang dran, d.h., die Zuführung vom Tank bleibt wie gehabt. Den offenen Anschluß verschließe ich mit einer passenden Verschlußmutter (1/8'' gibts bei xxl). Für den Anschluß am Bypass zum Tank sehe ich im Augenblich zwei Möglichkeiten:
    1. über den vorhandenen Bypass-Schlauch einen Silikonschlauch als Verlängerung drüberstülpen
    2. es gibt diese Hochdruckschläuche flachdichtend mit Überwurfmutter 1/8''. Den kann man vielleicht direkt an dem Bypass montieren und das andere Ende irgendwie in den Tank reinhängen.
    3. Deine Idee mit dem Bild an espresso xxl wegen Anschluß. Ich glaube, ich werde morgen mal dort anrufen und fragen.

    Gruß
    Reiner
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4

    Mit Manometerverschraubung meinte ich nur die Art Deiner Schlauchverschraubungen. Das sind Verschraubungen für dünne Teflon-Druckleitungen. Zuleitung zur Pumpe wie auch Rückleitung vom Expansionsventil sind aber drucklos. Da kannst Du doch einfach Silkonschläuche mit normalen Schlauchtüllen verwenden (siehe z.B. V.548 von XXL).

    Mit dem Kreischen ist das auch bei mir so. Anscheinend gibt es doch Kapazitätsgrenzen bei den Expansionsventilen. Stefan meinte zwar in einem anderen Thread, das wäre nicht der Fall, das Phänomen bei Dir und mir läßt dann aber doch anderes vermuten.

    Gruß, Andreas
     
  7. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    die Bezzera hat ja zwei Ventile.
    Die Vordere - die grosere - ist die Expansionsventile und die andere ist die Rückschlagsventile. Das kreischende Geräusch habe ich weg gekriegt in dem ich das Feder in Exp.ventile andersrum rein getan habe. Kleinbischen Silikonfett hat auch geholfen. Ab und zu mal kreischt es aber schon.
     
  8. #28 nobbi-4711, 13.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    reiner,

    könnstest Du noch mal ein Bild von dem ganzen Bereich machen? Würde mich echt mal interessieren, wie das bei der neuen aussieht. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

    Ansonsten werd ich mich in ein paar Wochen evtl mal über Obstkistes Bezzi hermachen; je nachdem wie Zeit ist und wenn er dann nicht schon selbst alles gemacht hat 8)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 reiner!, 13.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Marcus,

    schau mal, ob dir das reicht. Wenn nicht, kann ich noch weitere Bilder machen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Tankanschluss

    [​IMG]
    Pumpeneingang

    [​IMG]
    Pumpenausgang mit Bypassventil

    [​IMG]
    Ventile: rechts Expansionsventil einstellbar, links Expansionsventil (?) nicht einstellbar

    Gruß
    Reiner
     
  10. #30 nobbi-4711, 14.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wunderbar, vielen Dank.

    Das sieht tatsächlich deutlich anders aus als bei mir. Und vom Tank zur Pumpe geht ne Teflonleitung, schau einer an...bei mir ist das ganz normal Silikonschlauch. Jetzt kapier ich Deine Schwierigkeiten.

    Auch das Kesselmagnetventil wird jetzt anders angefahren, sie haben sich das 90Grad-Stück gespart, indem sie einfach Teflonleitung statt Panzerschlauch verwenden. Ist definitiv besser so, das 90Grad-Stück war so filigran, dass es mir abgeschert ist, als ich den Panzerschlauch davon losschrauben wollte.

    Nun denn. Das ändert natürlich einiges.

    Also:

    Das passende Stück für den Pumpeneingang dürfte damit V.904 sein. Da müßte der Teflonschlauch vom Tank her ohne Modifikationen draufpassen. Oder man schraubt den Bypassanschluss einfach mit der passenden 1/8'' Endkappe zu.

    Weiterhin bräuchte es ca. einen halben Meter Silikonschlauch 4mm, der zusammen mit den Schläuchen der Expansionsventile in den Tank mündet. Angeschlossen wird er mit einer 1/8'' Überwurfmutter und dem passenden Innenstück aus Messing, das verhindern soll, dass der Schlauch beim Quetschen durch die Überwurfmutter zugequetscht wird. Die Überwurfmutter und das Innenstück müßte man mal bei XXL telefonisch rausfinden; auf dem Auftragsformular dürfte dann auch die BestNr zu finden sein, so dass nachfolgende Umbauer es einfacher haben dürften. (Bei mir war es einfacher, da die Schläuche der Expansionsventile passende Messing-Innenstücke zur Beschwerung im Tank aufgesteckt hatten)

    Sorry Reiner für den Trouble; sieh es als Investition in die Forschung an :wink: Ich denke jedenfalls, dass der Espresso nach dem Umbau ein gutes Stück gewinnen wird (gerade im Bereich Bitterstoffe), und gemessen an der (inzwischen beinah seligen) Highend-Szene sind die Kosten ja noch im Rahmen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 reiner!, 14.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Marcus,

    kein Problem - mir macht das Basteln spaß! Übrigens, an den Enden der beiden Schläuche die im Tank enden sind solche Messingendkappen vorhanden. Die entsprechen wenn ich mich recht erinnere auch den Endstücken an der Teflonleitung. D.h., dass die Abführung vom Bypass in den Tank kein Problem sein sollten, wenn ich eines dieser Endstücke ab bekomme und auf den "neuen Silikonschlauch draufstecken kann.

    Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Reiner
     
  12. #32 reiner!, 14.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... ach ja, ich bin auch noch gespannt, wie die Geräuschkulisse ist, wenn der Druck bereits am Bypass abgebaut wird. Wie ich schon berichtet habe, gab es kreischende Geräusche unter Last, wenn ich den Druck über das Expansionsventil auf ca. 10 Bar runtergeregelt habe.

    Gruß
    Reiner
     
  13. #33 reiner!, 17.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    .. so, es gibt neue Infos zu den Verschraubungen bzw. Schlauchanschlüssen der BZ99:

    Ich habe heute mit Hr. Beilhard telefoniert und er hat mir folgendes gesagt: Die Originalverschraubung der BZ99 (siehe Bilder) gibt es nur als fertig konfektionierte Ware und ist völlig überteuert (wenn ich es recht verstanden habe, hat er hat was von 14€ pro Schlauchstück erwähnt). Sie selbst (espresso xxl) rüsten die Maschinen bei Bedarf auf sogenannte CK-Anschlüsse um, da diese wesentlich preiwerter und einfacher in der Handhabung sind.

    Also Marcus, du hast schon richtig gelegen! Wegen der Garantie möchte ich trotzdem das Ganze rückbaufähig halten und werde deshalb wie zuvor beschrieben eine vielleicht etwas umständliche Lösung wählen.

    Jetzt warte ich nur noch auf die betsellten Teile (die sollen heute losgeschickt werden) und werde dann anch dem Umbau weiter berichten.

    Gruß
    Reiner
     
  14. #34 reiner!, 26.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    So, Operation erfolgreich durchgeführt. Folgendes habe ich jetzt gemacht:

    Der Schlauch zwischen Bypass und Pumpeneingang wurde komplett entfernt. Den offenen Anschluss am Pumpeneingang habe ich mit einer passenden Verschlußschraube (1/8'') verschlossen.

    [​IMG]

    Am Bypass wurde ein passender Anschluß für einen Schlauch montiert. Den Anschluß habe ich einem CNS-Flexschlauch 1/8'' flachdichtend entnommen. Der Silikonschlauch wurde zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.

    [​IMG]

    Der Schlauch führt zu dem ersten Ventil nach dem Bypass (also das Ventil vor dem Expansionsventil) und wird dort über ein T-Stück mit dem vorhandenen Ablaufschlauch verbunden. Auch hier habe ich zusätzlich Kabelbinder angebracht.

    [​IMG]

    Über das Bypassventil und das Expansionsventil habe ich den Druck auf 10 bar eingestellt (gemessen mit einem Siebträgermanometer). Das Ergebnis finde ich gut: Der Puck im 1er Sieb wird weniger oft "zerschossen". Der Geschmack des Espresso ist weicher im positioven Sinn (ich weiß nicht wie ich's ausdrücken soll, er schmeckt mir jetzt halt noch besser). Das Geräusch bei Volllast ist zwar anders als im Originalzustand, aber deutlich besser als bei einer Druckabsenkung ausschließlich über das Expansionsventil. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

    Vielen Dank an nobbi-4711 für den Tip.

    Gruß
    Reiner
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Heißt das, daß jetzt bei beiden Ventilen bei der Begrenzung des Pumpendrucks Wasser abläuft?

    Schade, daß der Fluidotech-Pumpenbypass laut Herrn Beilhard nicht auf die Ulkas paßt. Aus lauter Schikane haben die wohl statt des 1/8 Zoll Gewindes irgendetwas metrisches genommen. Falls mal jemand nachmißt, es würde mich interessieren, was das für ein Gewinde ist. Vielleicht ließe sich doch etwas frickeln.

    Gruß, Andreas
     
  16. #36 reiner!, 26.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Andreas,

    genau so ist es. Über den Bypass läuft allerdings mehr Wasser ab als über das Expansionsventil.

    Gruß
    Reiner
     
  17. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Interessant.

    Nach der reinen Lehre sollte das Expansionsventil so eingestellt werden, daß es erst bei einem weit höheren Druck öffnet, um nur den Druck durch Expansion des sich erwärmenden Wasers zu begrenzen. Sinn soll sein, den Wärmetauscher so möglichst vollkommen gefüllt zu halten (über den Bypass kann er ja nicht wegen des Rückschlagventils auslaufen). Wobei mir da allerdings auch nicht einleuchtet, was so tragisch sein soll, wenn ein paar Tropfen mehr aus dem Wärmetauscher entweichen.

    Hast Du mal versucht, den Pumpendruck ausschließlich über den Bypass zu begrenzen? Kreischt das dann wieder oder ist der kleine Bypass dazu in der Lage, was das große Expansionsventil alleine nicht schafft?

    Gruß, Andreas
     
  18. #38 reiner!, 26.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... also ich habe die Einstellschraube am Bypassventil schon recht weit rausgedreht. Es würde zwar noch ein Stückchen weiter gehen, aber ich will nicht riskieren, dass die Schraube dann rausfällt.

    Welche Nachteile könnten durch ein zu früh öffnendes Expansionsventil enstehen?

    Gruß
    Reiner
     
  19. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Wenn die Schraube am Bypass weiter rausgedreht würde, müßt sich eigentlich der Druck weiter absenken, was ja nicht gewollt ist. Meine Frage zielte er darauf ab, was passiert, wenn die Schraube am Expansionsventil weiter reingedreht würde. Steigt dann der Druck oder aber bleibt er gleich, dafür die abfließende Wassermenge am Bypass jedoch größer?

    Der "Nachteil" ist nur ein paar Tropfen mehr Verlust aus dem Wärmetauscher. Aber wie gesagt, vielleicht ist das nur theoretischer Natur und eigentlich in der Praxis ohne Belang.

    So, es ist zwar noch früh, aber ich muß ins Bett.

    Gue Nacht, Andreas
     
  20. #40 reiner!, 27.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    @Andreas,
    Wenn ich das Expansionsventil weiter zudrehe, dann steigt der Druck auch wieder an. Ob gleichzeitig auch mehr Wasser (nicht zu verwechseln mit "Meerwasser") über den Bypass abgeführt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das muß ich mir heute Abend nochmal genau ansehen.

    @bernie
    Hmmm, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, an welchen der beiden Ableitungen ich den Schlauch anklemme. Zuerst habe ich mir den Anschluß am Expansionsventil ausgesucht. Allerdings war dann der Druck höher als an dem anderen Anschluss (das liegt wohl an dem geringen Schlauchdurchmesser und dem damit begrenzten Durchfluss). Dann habe ich mir gedacht, dass das andere Ventil ja sowieso fast nix tut und da der Schlauch gut genützt werden könnte.
    Ich werde heute Abend überprüfen, ob in Abhängigkeit des Drucks über den Bypass bereits Wasser abgeleitet wird, bevor das 1. Ventil (wie das auch immer heissen mag) schliesst. Wenn ja, dann könnten sich geänderte Druckverhältnisse ggfs. negativ auswirken. Wenn nein, dann müßte es doch eigentlich egal sein!

    Wobei mich auch brennend interessieren würde, welche Funktion das 1. Ventil genau erfüllt.
    Also, an alle Experten: Welche genaue Funktion erfüllt das Ventil an der BZ99, dass unmittelbar vor dem Expansionsventil montiert ist (das ist das linke Ventil auf dem letzten pic ein paar postings zuvor)?
     
Thema:

BZ99 - Brühdrucktuning

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Brühdrucktuning - Ähnliche Themen

  1. Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser)

    Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser): Falls noch jemand die Dm-Balea Federn für das Brühdrucktuning an seiner BZ99 benötigt, wird er bei Dm wieder fündig. Doch nicht in der Balea...
  2. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...