BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe

Diskutiere BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute! Herje... Ich habe mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen und komme direkt wieder mit nem Problem um die Ecke o_O Meine...

  1. #1 sepplsx, 02.04.2017
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute!

    Herje... Ich habe mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen und komme direkt wieder mit nem Problem um die Ecke o_O

    Meine Bezzi spinnt leider...
    Zur Vorgeschichte: ich habe vor einiger Zeit die Fluid-o-Tech Pumpe gegen eine Ulka Ex4 getauscht, den Brühdruck getuned und den Doppelmanometer-Umbau hier aus dem Forum gemacht. Alles bestens... Ich bin zwar ein "Schreibtischtäter" und handwerklich so semi-geschickt, habe aber mit ein bisschen Hilfe aus dem Forum hier alles hinbekommen, habe keine Bezzi dadurch besser kennengelernt und war zufrieden. Zwischendurch hatte ich die wasserführenden Teile auch mal komplett zerlegt und entkalkt.

    Bis vor ein paar Wochen lief als bestens. Plötzlich aber kamen nur noch ungefähr 4-6 Bar Druck an der Brühgruppe an (gegen das Blindsieb gemessen) , das Wasser plätscherte nur noch. Dann waren erstmal keine Zeit und kein Elan für die Reparatur da, bis heute Nachmittag.

    Eben habe ich die Maschine geöffnet, die Zuleitung vom Magnetventil zur BG gelöst um mal zu schauen, ob evtl Verkalkungen zu sehen sind. Nichts. Dann habe ich das Magnetventil ausgebaut, geöffnet, schien auch alles ok zu sein.

    Dann habe ich die Verbindung von Pumpe zum anderen Magnetventil gelöst und die Pumpe mal in einen Eimer pumpen lassen. Der Druck schien ok zu sein, die Pumpe macht keine komischen Geräusche. Dann habe ich das Magnetventil hinter der Pumpe ausgebaut und auf Kalk ungeprüft, alles ok.

    Dann habe ich erstmal alles wieder zusammen gebaut, die Maschine hat dann den Kessel befüllt (beim Ausbau des Magnetventils lief der Kessel durch den Zulauf ein ganzes Stück leer). Wenn ich jetzt den Bezug starte, kommt aber gar kein Wasser mehr an der BG an! o_O Die Pumpe läuft normal, das BG-Manometer bleibt still, es läuft auch kein Wasser in die Auffangschale?! Irgendetwas muss ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben... Bin alles nochmal durchgegangen, aus meiner Sicht müsste alles passen?

    Hat jemand eine spontane Idee, bevor ich das Ding vor die Wand werfe? :D

    Danke und Gruß,
    Sebastian
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schaltet das BG-MV, wenn du den Bezugschalter betätigst? man kann ein leises "klicken " hören. Die beiden MV müssen wechselseitig geöffnet bzw. geschlossen sein. Wenn das BG-MV öffnet, aber kein Wasser aus der BG fließt, obwohl die Pumpe fördert, könnte der Zulauf am Eingang der BG verstopft (verkalkt) sein.
     
  3. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Hast Du das 3-Wege Magnetventil richtigrum eingebaut?
     
  4. #4 sepplsx, 06.04.2017
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute,
    Ich hatte noch nicht wieder Zeit, das gute Stück aufzuschrauben, trotzdem wollte ich mich kurz zurück melden und mich schon mal für die Antworten bedanken!
    Kalk dürfte eigentlich nicht das Problem sein, wir haben hier im Sauerland super Wasser, ich hatte das seinerzeit Mal getestet, da war der Härtegrad perfekt. Auch als ich die Maschine jetzt auf hatte war in den von mir überprüften Teilen keinerlei Anhaltspunkt für Kalk zu sehen.

    Das mit dem MV überprüfe ich die Tage nochmal, sowohl ob es "klackt", als auch ob ich es wieder richtig herum eingebaut habe. Das müsste sich aus der Explosionszeichnung ergeben, oder? Die müsste ich noch irgendwo haben...

    Danke erstmal!
     
Thema:

BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. bezzera bz99s bekommt kein wasser

    bezzera bz99s bekommt kein wasser: hi hab eine bezzi 99s auf dem flohmarkt gekauft. zustand ist so lala... baujahr 99 war zu günstig um dran vorbeizulaufen... (20euro) innen sieht...
  2. Wo bleibt denn da die Freude: was kommt nach der BZ99?

    Wo bleibt denn da die Freude: was kommt nach der BZ99?: Ok, nach 6 Jahren friedlicher Koexistenz möchte ich mal einen Wechsel herbeiführen und ein Upgrade von der BZ99 zu einer neuen Maschine...
  3. Bz99 blubber espresso - Irgendwoher kommt luft?

    Bz99 blubber espresso - Irgendwoher kommt luft?: Bei meiner Bz99 blubbert der Espresso in letzter Zeit immer aus dem Auslauf. Die ersten 5 sec läuft er wunderbar. Dann beginnt es mit leichten...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....