BZ99 - Heisswasser spratzt

Diskutiere BZ99 - Heisswasser spratzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach, wenn ich meiner BZ99 Heisswasser entnehme, spratzt das ziemlich rum. Ich kann jetzt gar nicht sagen ob das schon immer seit 14 Jahren war,...

  1. #1 Der_Graf, 17.01.2016
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Tach,
    wenn ich meiner BZ99 Heisswasser entnehme, spratzt das ziemlich rum.
    Ich kann jetzt gar nicht sagen ob das schon immer seit 14 Jahren war, aber auf jeden Fall schon sehr lange.
    jetzt nervt das aber.
    Ich habe das Rohr schon demontiert und entkalkt, bringt aber nichts.

    Spratzt das bei anderen BZ99 auch?
    Kann man hier vielleicht ein anderes Rohr nehmen? Oder ist das Rohr zu stark verkalkt?
    Die Temperatur ist so um die 90°C (mit nem Bratenthermometer gemessen, habe nichts anderes gehabt :) )

    Danke!
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    "Spratzen" klingt eher danach, als ob Luft in die Leitung kommt und diese dann zusammen mit dem Wasser durch den Pumpendruck hinausbefördert wird.

    Oder meinst du mit "spratzen", dass das Wasser nach allen Richtungen spritzt?
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich versuche es mal laienhaft zu beschreiben. Wasser kocht ab etwa 95 Grad. In deinem Kessel ist die Temperatur aber höher. Wenn du jetzt die Heißwasserausgabe öffnest, dann fängt das Wasser sofort bei Austritt aus der Wasserlanze an zu kochen. Es spratzelt also...
     
  4. #4 Der_Graf, 17.01.2016
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Eher so in alle Richtungen ...
    Kann man hier nur Online Bilder reinhängen?
    Und keine vom PC ?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Durch das Kochen spritzt es logischerweise in sämtliche Richtungen.
     
  6. #6 Der_Graf, 17.01.2016
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm, ,ist das bei anderen Maschinen auch so? Ich meine, da läuft es geschmeidiger raus.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Je kürzer die Heißwasserlanze ist, desto stärker dürfte es am Ende noch kochen und spritzen.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 17.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bilder bei PicR hochladen, den generierten IMG-Link ins Posting einfügen.

    Zum Thema: Das Wasser im Boiler des Zweikreisers hat immer so um die 120°C, und dank des Überdrucks kocht es nicht im Boiler. In dem Moment, wo es in die Umgebung (0 bar/atü) entlassen wird, fängt es an zu kochen. Deshalb montiert man an das Wasserbezugsrohr einen Perlator, um es rasch abkühlen zu lassen und das Spratzeln zu unterbinden. Nimm mal den Perlator ab, und putze ihn. Dann geht's wieder wie üblich ohne Spratzeln.
     
    jabu gefällt das.
  9. #9 Der_Graf, 17.01.2016
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube, das ist mein Problem ...
    hatte ich mal versucht, aber das Ding ist so fest, dass es nicht ab geht.
    Ich werde es nochmal probieren, entweder das Teil geht ab oder ein neues Rohr kommt dran.
    Das habe ich in der Tat sehr stiefmütterlich behandelt ...

    Ok, ich danke euch für die Antworten und wünsche noch einen schönen Restsonntag.
     
Thema:

BZ99 - Heisswasser spratzt

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Heisswasser spratzt - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....