BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

Diskutiere BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod Das kleinste Doppelskalamanometer was ich gefunden habe hat einen Druchmesser von 60 mm. Das bekommst...

  1. #21 cafesolo, 21.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Hi Andreas,

    die Variante mit dem einen Manometer zwischen den Kontrollleuchten funktioniert glaube ich auch nicht !? Denke es sieht auch nicht so schön aus...

    Gruß Uwe
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Schwer zu sagen. Die Pumpe funktioniert bei mir ohne Probleme, der Bypass ist nicht zugebrauchen, da Du damit den Brühdruck nicht vernünftig einstellen kannst, er stört aber auch nicht.
    Hier gibt's unzählige Beiträge zum Brühdrucktuning der BZ99 (SuFu). Wenn Du das Isomac OPV der Tea verbaust passen glaub ich die Anschlüsse der Fluidotec mit Bypass nicht dazu (M20 / 1/8").

    Die Kesseldruckanzeige kommt an den Blindanschluss vom Kessel. Du meinst vermutlich die Pumpenanzeige?

    Gruß
    Andreas
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Hallo Uwe,

    Von den Abmessungen der Manometer sollte es eigentlich passen. Ich weiß nur nicht, wieviel Platz dann letztendlich zur Brühgruppe ist. Wenn das Manometer da anstößt, ist's vermutlich auf Dauer nicht so gesund. Vom Aussehen her würde ich es so platzieren, daß die Unterkante des Manometers mit der Unterkante der Kontrollleuchten eine Linie bildet. Schlimmstenfalls brauch ich ein neues Blech, wenn's Sch... aussieht :)

    Gruß
    Andreas
     
  4. #24 Clawhammer, 21.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    BZ99 - Tuning

    Habe hier schon einige Threads durch, so ist das ja nicht...

    Nur noch nichts zum Doppel-Manometer gefunden, nur zum Einfachen.
    Grundsätzlich würde mich interessieren, unabhängig vom Platzproblem, ob sich so ein Manometer intern überhaupt so anschließen liese,
    dass man auch tatsächlich den Brühdruck messen kann?

    Denn was den Platz angeht, so könnte man ja vielleicht improvisieren.
    Z.B. das Manometer so verbauen, dass es aus dem Gehäuse der BZ99 heraus steht.

    OPV sagt mir was, habe z. B. den kompletten BZ07 Thread durch, da ist das auch ein Thema.

    Nur weiß ich trotzdem nicht, was ein OPV überhaupt ist und auch nicht, was ein ByPass konkret ist.
    Solch grundlegende Erklärungen findet man hier leider nicht.

    Mich würde interessieren, ob man dieses einfache Brühdrucktuning mittels Klebeband am Expansionsventil,
    auch bei einer BZ99 mit ByPass-Pumpe machen kann, oder nur bei Ulkapumpe?
    Ich möchte nämlich nicht auf das Entlüftungsventil verzichten und würde die Entlüftung außerdem am liebsten so laufen lassen
    (per Umbau), wie bei der Livia 90. Also nicht mit Rückfluss zum Wassertank, sondern über die Wasserausgabe des Rückspühlmechanismus,
    vorne am Gerät.

    Ich las hier nur mal (vor langer Zeit), dass die neuen Ulkapumpen, die Bezzera gegen Ende der BZ99 / BZ02 Laufbahn verbaut hat,
    nicht mehr so gut sein sollen. Gleichzeitig sollen aber auch die ByPass-Pumpen Nachteile haben.

    Kenne aber die genauen Unterschiede / Vor-, bzw. Nachteile nicht mehr.
     
  5. #25 Clawhammer, 21.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ja stimmt. Ich meine natürlich die Anzeige des Brühdruckes.

    Aber auch nicht die Anzeige des Pumpendruckes! Der Pumpendruck ist ja eigentlich uninteressant.

    Dieser OPV-Umpau bei der BZ07 z.B., dass ist doch dann fast so etwas wie ein ByPass-Einbau?

    Wenn ich es richtig verstehe, so regelt den Brühdruck das Expansionsventil.
    Es ist eigentlich auch nicht so gedacht, dass man am Expansionsventil herumdreht, richtig?
    Das Ding hat einen festen Wert und ist nicht darauf ausgelegt, etwas an diesem Wert zu verstellen?
    Man kann den Druck aber vorher über einen ByPass vorregulieren?
    Der ist auch dazu gedacht, dass man dran "rumfummelt" und probiert?
    Der ByPass verändert den Druck, den die Pumpe ausgibt, das Expansionsventil drosselt dann weiter runter, auf optimalen Brühdruck?
    Da der ByPass der BZ99 / BZ02 nicht funktioniert, und da spätere BZ99 / BZ02 und die BZ07 keinen ByPass mehr haben,
    liegt zu viel Druck am Expansionsventil an und es gibt hinten dann auch zu viel (Brüh)Druck ab, korrekt?

    Mit vernünftigem ByPass könnte man dann bei der BZ99 den Druck optimal regulieren (über die weiße Schraube).
    Der verbaute ByPass ist aber wohl Murks, also geht's doch nicht.

    Dann sollte es doch 3 Möglichkeiten geben den Druck zu tunen:

    1. Klebeband am Expansionsventil (schaut dann weiter raus => breiterer Durchfluß => niedrigerer Druck)
    2. Einbau eines funktionierenden ByPasses (=> man kann einstellen was man möchte)
    3. Einbau des erwähnten OPV vor dem Expansionsventil (wie bei BZ07), oder nach der Pumpe (geht nur bei Ulka?).

    Habe ich das jetzt alles richtig verstanden?
     
  6. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Tuning

    Anschliessen kannst Du es schon. Z.B. mit T-Stück am Pumpenausgang. Im Heisswasserbereich kann's problematisch werden, da die Manometer heisses Wasser im Inneren nicht vertragen. Was angeblich funktionieren kann (ich hab's aber nicht gemacht) ist, das Manometer mit einem Kapillarrohr anzuschliessen. Das wird beim Kesseldruck gemacht, da ist es aber auch nicht so kritisch, weil da kein Wasser sondern Dampf am Anschluss ist. Über's Kapillarrohr kühlt sich das dann ab.

    Wenn Du da was findest, laß es mich wissen. Ich kenn glaub ich inzwischen jeden freien cm² und hab die Idee deshalb verworfen.

    Ein OPV ist ein Over Pressure Valve (Überdruckventil), das ab einem bestimmten Druck aufmacht. Dient eigentlich zum Schutz des HX um die Rohre vor expandierendem Wasser zu schützen. Wird aber auch zum Brühdruckreduzieren "misbraucht".
    Der Bypass leitet einen Teil des Wassers vom Pumpenausgang zum Pumpeneingang zurück, um den Druck zu reduzieren. Funktioniert aber bei der Fluidotec mit Bypass nicht zufreidenstellen.

    Ja, das geht, ich würde nur statt Klebeband Teflonband nehmen ;-) Allerdings wird's dann laut unterhalb eines bestimmten Drucks.

    Angeblich halten die Ulkas länger, hab aber mit der Fluidotec noch keine Probleme gehabt (BJ 2002).
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Der entspricht etwa dem Brühdruck. Es fällt über das Rückschlagventil ein wenig ab, laut Boardmeinung sind das von der Pumpe bis zur Brühgruppe ca 0.5 bar.
    Durch das Rausschrauben veringerst Du eigentlich nur die Federvorspannung, wodurch Du weniger Druck zum Auslösen brauchst.
    Wäre vermutlich eine Möglichkeit.
    Sollte prinzipiell auch bei der Fluidiotec gehen, brauchst aber eine Anpassung für die Gewinde.
     
  8. #28 Espresso_Fr, 21.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Am einfachsten ist, du schließt das Brühdruckmanometer zwischen Kessel und Expansionsventil an. Dazu brauchst Du ein T-Stück das zwischen Kessel und Ventil eingesetzt wird und eventuell noch ein Stück Schlauch. Das Manometer hat eine Kappilare die wiederum am T-Stück verschraubt wird. Ist wirklich ganz einfach. Schlauch von Ventil ab, T-Stück ran, Schlauch wieder dran und Manometer am T-Stück anschrauben.

    Wenn Du kein Doppelmanometer findest, kannst Du auch ein Isomac Manometer nehmen, das gibts fertig als Set bei espressoteile.de mit T-Stück.

    Das Manometer hat einen Durchmesser von 42cm. Eine entsprechende Lochstanze habe ich mir heute gekauft für meine Napoletana. Könnte ich dann bei Bedarf ausleihen.

    Grüssle
    Kai
     
  9. #29 Clawhammer, 21.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Tuning

    Danke für die Erklärungen, jetzt ist mir Einiges klarer.

    Meine Fluid-O-Tech hält übrigens auch so einiges aus, die hat schon so oft Luft gezogen und ist überhitzt,
    dass es mich fast ein wenig wundert, dass sie noch nicht abgeraucht ist.

    Hast Du auch das Problem, dass bei verkalktem Wasserstandsmesser dieser nicht mehr funktioniert und Wasser anzeigt,
    auch wenn der Tank leer ist? => Gefahr des Luftbezugs!

    Eine Frage noch:

    Das OPV leitet also bei Überdruck Wasser ab? Wohin? In den Tank?
    Im Fall der Bezzeras müsste das OPV ja dann permanent, gleichmäsig Wasser abgeben, also immer offen sein?
    Durch den Einbau eines Solchen wird dann der ByPass überflüssig.
    Man kann ihn drin lassen oder auch nicht?

    Allerdings entfällt durch den OPV-Einbau das Entlüftungsventil, zumindest wenn man es so einbaut,
    wie im BZ07-Thread beschrieben (also vor dem Expansionsventil).
    Ein BZ07-User hat es aber direkt hinter der Pumpe verbaut. Ist das besser, weil dann kaltes Wasser in den Tank zurück fliest,
    statt erhitztes Wasser?
    Und das Entlüftungsventil kann dann auch drin bleiben?
     
  10. #30 Clawhammer, 21.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ich dachte immer an der Pumpe liegen 15 - 16 bar an?
    Erst durch das Expansionsventil werden es dann weniger bar?
     
  11. #31 Clawhammer, 21.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    @ Espresso Fr:

    Du meinst also anstatt eines Doppelmanometers 2 Einzelne?
     
  12. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Tuning

    Genau das hatte ich auch schon mal. Abkühlen lassen, Sicherungsstift wieder reindrücken und weiter gehts.

    Ja, beim Bezug schon. Das EV, das Du mit Klebeband umwickeln willst, ist genau so was. Das wird halt nur laut bei 9 bar. Das Wasser, daß beim Bezug zurückfliest ist auch kalt, da es von der Pumpe kommt.

    Der ist eh überflüssig. Die Ulka Version hat auch keinen.
    Ja. Ist aber auch nicht erforderlich, die neuen Bezzis haben das gar nicht mehr drin.
     
  13. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Nein, in einem der Threads bzgl. Brühdrucktuning ist das schön erklärt. Such mal nach Pumpenkennlinie... Da ist ein schönes Diagramm drin.

    Gruß
    Andreas
     
  14. #34 Bubikopf, 21.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Hallo Clawhammer!
    Du hast noch einiges nicht verstanden und scheinst einige Knoten in den Hirnwindungen zu haben :). Dir die Zusammenhänge zu erklären ist mir aber ein bisschen zu viel Schreibkram ( hätte Buchform ), Du findest aber alle Infos die Du brauchst hier im Board per SUFU ( z.B. Brühdrucktuning als Suchwort ). Bei keiner Maschine sind Mods so ausgiebig und detailliert beschrieben wie bei der Bezzi 99.
    Meine endgültige Mod der Bezzi 99:
    1.Fluidotech mitsamt Bypass raus und dafür Ulka EX5 ( bei mir EX4 da leiser und langsamerer Druckaufbau ) rein, dazu muss der Schlauchanschluss der Pumpe am Tank gegen eine 1/8" Schlauchtülle getauscht werden. Isomac OPV direkt in die Pumpe mit 5X8mm Silikonschlauch Rückleitung in den Tank ( oder mit T-Stück in den Schlauch des Expansionsventils ). Der Teflonschlauch zur Ventilgruppe kann direkt auf das OPV ( Ausgang ) geschraubt werden. Expansionsventil in Werkseinstellung.
    2. Nupsi Mod des Rückschlagventils ( Sufu ), das nagelnde Geräusch des Rückschlagventils ist dadurch Geschichte.
    3. Das unzulänglich funktionierende Entlüftungsventil der 99 mit Hutmutter 1/8" stillgelegt ( macht häufig durch zu langsames Schliessen Probleme beim Druckaufbau ).
    4. Anderes Duschsieb eingebaut ( gibts mehrere Threads zu )
    5. ST Auslauf von Brugnetti montiert, gleichmässiger und sanfter Auslauf des Espresso.
    6. Kesseldruckmanometer der Livia ( inkl. Kappilarleitung von XXL ) eingebaut, ein Doppelmanometer oder ein zweites Brühdruckmanometer passt wg. der Rahmenöffnungen nicht, das 43mm Manometer der Livia ist schon sehr knapp.
    7. Kesseldruck 1,25 Bar oberer Abschaltpunkt.
    Wenn Bezzera eine Dampflanze mit M12 und Kugelgelenk anbieten sollte würde ich das noch nachrüsten, gibts aber leider derzeit nix passendes.
    Gruss Roger
     
  15. #35 Espresso_Fr, 21.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Warum nicht, das Isomac sieht nicht so schlecht aus, letztendlich liegt es aber an dir, Optik und so ...

    Wenn Du dich mal dazu entscheiden solltest, die Stanze sollte morgen bei mir sein.

    Grüssle
    Kai
     
  16. #36 Bubikopf, 21.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Von den Isomac Manometern würde ich abraten, sind sehr ungenau, fangen oft an zu zappeln ( Brühdruck ) und werden oft undicht ( Glas beschlägt ). Es gibt deutlich schönere und besser verarbeitete 43mm Manometer, es passt aber kein zweites in die Bezzi, es sei denn Du schneidest ein weiteres Loch in den Stahlrahmen.
    Gruss Roger
     
  17. #37 Clawhammer, 21.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Also ich mache jetzt Folgendes:

    1. Heizung reparieren / austauschen
    2. Austausch der Karosserie (schwarz gegen rot).
    3. Brühdrucktuning per Teflonband am EV (Feder notfalls leicht biegen um Geräusche zu vermeiden)
    4. Isomac Kesseldruck-Manometer einbauen (das der Livia 90 hat mir eine zu ungenaue Skala)

    Bei der Gelegenheit tausche ich auch gleich noch die Siebträgerdichtung.
    Hat hier jemand eine Empfehlung?
    Habe schon diverse Dichtungen ausprobiert, mein Dichtungsverschleiß ist relativ hoch.
    Brauche immer recht schnell neue Dichtungen, woran kann das liegen?

    Außerdem möchte ich die Bezzi auch mal perfekt entkalken, also mit Zerlegen und so.
    Hab ich noch nie gemacht, bisher immer nur auf die Einfache Tour durch Entkalker durchlaufen lassen...

    Gibt's im Inneren einer BZ99 eigentlich sonstige Teile (Dichtungen?), die man mal austauschen sollte?
    Meine BZ99 ist jetzt 3 Jahre alt...

    Der Rest passt mir so, wie er ist.
    Habe keine Probleme mit dem Entlüftungsventil / Druckaufbau und das typische Bezzera-Nageln gefällt mir sogar. ;)

    Kann mir jemand ein passendes Manometer-Set empfehlen, wo auch gleich eine passende Anschlußleitung mit dabei ist,
    so dass ich das Manometer rechts unter dem Balkon einbauen kann?

    Was verwende ich am besten zur Kontrolle des getunten Brühdruckes?


    EDIT:

    Hast Du eine gute Empfehlung als Alternative zum Livia 90 Manometer?


    @ Espresso_Fr:

    Komme gerne auf Dein Angebot zurück.
    Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und der lange gehegte Plan endlich in die Tat umgesetzt! ;)
     
  18. #38 Bubikopf, 21.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Schau mal bei XXL rein, die haben so einiges an Manometern z.B. Best.Nr.541261 von Faema, schön ist auch 541228 Pumpe und 541229 Kessel, ein Kapillar mit passenden Anschlüssen hat XXL auch, die Best.Nr. ist 84052025.
    Aber wenn dir der Sound der Bezzi gefällt :-? ist dir eh nicht zu helfen
    Gruss Roger
     
  19. #39 Espresso_Fr, 21.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir zappelt nix, beschlägt nix und war auch noch nie kaputt.

    Gruß
    Kai
     
  20. #40 Bubikopf, 21.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ich hab in meiner Espressomaschinenlaufbahn schon einige Isomac Manometer gewechselt, das Letzte war nach 3 Tagen beschlagen. Das sie eher Spielzeug ( optische Gimmicks ) und keine Messgeräte sind, gibt Isomac sogar in Betriebsanleitungen zu. Das nicht alle Manometer kaputt gehen, lässt nicht auf hohe Qualität schliessen, das sehr viele ungenau und undicht sind aber schon auf schlechte.
    Gruss Roger
     
Thema:

BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau

    Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau: Hallo Community, leider ist vorgestern so ziemlich das Schrecklichste passiert, was einem Kaffeeliebhaber nur zustoßen kann: Meine geliebte...
  2. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  3. Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe

    Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe: Neues Problem: Nach dem Entkalken bzw. Austausch der Kesseldichtung funktioniert nun der Bezug nicht mehr. Es funktionieren: Heiswasserbezug...
  4. Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?

    Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?: Hallo, eher ungeplant bin ich letztens an eine defekte Bezzera BZ99 gekommen und dachte mir, nachdem ich einige Gaggia CC's wieder aufgefrischt...
  5. BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe

    BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe: Moin Leute! Herje... Ich habe mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen und komme direkt wieder mit nem Problem um die Ecke o_O Meine...