BZ99 Restaurierungs-Fragen..

Diskutiere BZ99 Restaurierungs-Fragen.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin allerseits, ich bin gerade dabei eine BZ99 neu aufzubauen und habe nach der komplette Demontage und Entkalkung nun den Wiederaufbau vor mir....

  1. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Moin allerseits,
    ich bin gerade dabei eine BZ99 neu aufzubauen und habe nach der komplette Demontage und Entkalkung nun den Wiederaufbau vor mir. Da stellen sich ein paar Fragen...

    1 - Wärmetauscher:
    Der wird ja ab Werk mit einer Kupferdichtung und anscheinend irgendeiner flüssigen Gewindedichtung eingesetzt.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass diese Kupferdichtungen eher schwierig sind, vor allem wenn es, wie hier, auf die recht genaue Endposition des Wärmetauschers ankommt.. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen wegen den Wärmetauscher einzudichten?

    2- Brühdruck und Lautstärke:
    Die Fluidotech Pumpe ist hinüber, ich brauche also eine neue und will in dem Zuge auch versuchen die Lautstärke der Maschine bestmöglich zu reduzieren. Ich denke ich werde eine Ulka EX4 auf Gummihaltern einsetzen, QM-Pulser, Teflon gegen Flexschläuche tauschen und ein neues Expansionsventil einsetzen.

    Beim Expansionsventil bin ich mir unsicher...
    Die hier oft besprochene Methode mit dem Isomac-Ventil direkt hinter der Pumpe wäre eine Möglichkeit, ich frage mich allerdings, ob es da nicht eigentlich an der falschen Stelle sitzt: Druck (und Durchflussmenge) werden so ja nicht nur für den Brühvorgang beschränkt, sondern auch für die Kesselfüllung. Die dauert dadurch länger, aber das mag vernachlässigbar sein..?

    Eine andere Option wäre an der Stelle wo die beiden Ventile (Entlüftung und Expansion) im Urzustand sitzen, also nach dem Abzweig zum Kessel, ein Rückschlagventil und dann ein Expansionsventil einzusetzen, das war bei der ECM so die ich neulich vor mir hatte und das wirkt auf mich auch ganz sinnvoll. Ich würde dann entweder wieder das neue ECM Ventil nutzen, dass sich wirklich super einstellen lässt, oder vielleicht das aus der Rocket Appartamento, etwas günstiger...

    Ansonsten habe ich gesehen, dass es ein neues Rückschlag/Expansions-Kombiventil von ECM/Bezzera gibt, das im Prinzip genau so aussieht wie das original verbaute, hat jemand damit Erfahrungen?
    (https://www.avola-coffeesystems.de/...ueckschlagventil-einheit-neues-modell/8069543)

    Da ich in dem ganzen Gebastele neu bin, ahne ich, dass da irgendwo Denkfehler sitzen.. Wer zeigt sie mir? ;)

    Gib es ansonsten noch Sachen, die ich direkt mit umsetzen sollte, wo die Maschine jetzt komplett zerlegt ist?
    (Manometer kommen auch rein, Blende ist unterwegs..)

    Vielen Dank für eure Tips!
    Lutz
     
  2. #2 mactree, 09.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Loxeal 58-11 Ich habe den HX immer mit Gewindedicht wieder eingesetzt, ansonsten ist das reines Glücksspiel ob der in der Endposition dicht ist.

    Alles gut, aber das Expansionsventil macht keinen Lärm, das sit das Rückschlagventil (ist am Expansionsventil dran) das Stichwort hier lautet Nupsi-Mod.

    Als Alternative zu Flex-Schlauch wäre noch ein dünnerer Teflonschlauch - 4 statt 6 Milimeter.
     
  3. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Mactree,
    Nur mit Loxeal oder zusätzlich zur Kupfer-Dichtung?

    Bzgl. des Expansions-Ventils: Ja, die Geräusche kommen vom Rückschlags-Ventil, ich hatte hier nur oft gelesen, dass eine genaue Brühdruck-Einstellung mit dem Original-Ventil schwierig ist, daher der Plan es direkt zu ersetzen.. ?

    Gruß
    Lutz
     
  4. #4 mactree, 09.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Immer beides

    Bei allen BZ99 Mods die ich kenne wurde nach der Pumpe ein zusätzliches Isomac Expansionsventil eingebaut.

    [​IMG]


    [​IMG]

    auf dem Bild siehst du auch den 4mm Teflonschlauch.
     
  5. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank!

    Die Positionierung des Isomac OPV ist im Vergleich zu den meisten anderen Maschinen, die ich bisher kenne, recht ungewöhnlich.
    Meistens sitzt das OPV ja auf dem Weg zum HX, nach dem Abzweig mit MV zum Kessel.. Stören wird es direkt an der Pumpe aber sicher nicht, so lange das originale OPV noch funktioniert.
    Ich werde mal schauen, wie ich es mache..

    Gruß
    Lutz
     
  6. #6 mactree, 09.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Das zusätzliche OPV soll auch nicht das verbaute ersetzen, es diehnt lediglich der Druckregulierung der Pumpe.
     
  7. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ja, verstehe ich.
    Nur noch mal von grundsätzlichen Prinzip her, damit ich es auch wirklich verstehe... Wenn an der Stelle, an der im Originalzustand das Entlüftungs- und das Expansionsventil sitzt, ein Rückschlagventil und ein vernünftig regelbares Expansionsventil installiert wird, sollte das aber doch reichen, oder? Der Kessel würde dann mit vollem Pumpendruck gefüllt, was ja nicht weiter schlimm sein sollte, der Brühdruck wird über das Expansionsventil auf 9-10 bar reduziert. Oder denke ich da was falsch?
     
  8. #8 mactree, 09.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Das kannst du natürlich machen und wenn in der BZ99 nicht überall die Fittinge mit M10 verbaut worden wären könntest du da auch in die Vollen gehen....

    [​IMG]
     
Thema:

BZ99 Restaurierungs-Fragen..

Die Seite wird geladen...

BZ99 Restaurierungs-Fragen.. - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....