BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

Diskutiere BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, heut früh kam das problem bei meiner bz99 auf, dass stets wasser und dampf in die abtropfschale flossen. das heisst es blubbert ohne...

  1. #1 punkter, 28.10.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    heut früh kam das problem bei meiner bz99 auf, dass stets wasser und dampf in die abtropfschale flossen. das heisst es blubbert ohne unterbrechung, pumpe springt an und geht wieder aus.
    über die bezugstaste gibts wasser über den brühkopf und auch beim heisswasserhahn kommt wasser. einzig der dampf zum schäumen gibt nix her.
    was ist das problem? und noch viel wichtiger, was schafft abhilfe?

    danke für hilfe, punkter
     
  2. #2 punkter, 29.10.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    moin,
    nachdem ich hier nen bissel gelesen habe, hatte ich das ventil oben am kessel in verdacht. hin- und herwackeln wie es hier beschrieben wird, hat allerdings nicht wirklich einen erfolg gebracht. komischerweise tropfte es gestern abend nur leicht in die schale (ohne bezug), aber heut morgen wieder dasselbe problem: die bezzi sprotzelt und dampft (schon während des aufheizen) übermässig in das abtropfbecken, was ja eigentlich für zu viel druck spricht?!

    sollte ich dieses überdruckventil austauschen oder ist das eins von ebenfalls im forum erwähnten pressostatproblemchen und diesen ersetzen (oder kann man den eventuell anders einstellen)?

    danke und gruss, punkter
     
  3. #3 Holger Schmitz, 29.10.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Ich glaube eher dass es an einem hängenden 3 Wege-Ventil liegt.
    Normalerweise sollte nur nach dem Bezug das auf dem Puck unter Druck sitzende Wasser dort entweichen.
    Hast Du sie regelmäßig rückgespült ?

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 punkter, 29.10.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    hallo holger,
    ist es das sogenannte magnetventil (Wir können Ersatzteile !!)? was kann man denn tun, ausser einem austausch? und wenn austausch, kann man das als laie selbst erledigen oder ist das ein höherer anforderungsbereich. hab die bezzi gebraucht erstanden und noch nicht lange in betrieb, der vorbesitzer meinte er hätte sie regelmässig rückgespült. also kann ich dazu nix weiter sagen.

    punkter
     
  5. #5 Holger Schmitz, 29.10.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Der Link funktioniert nicht, liegt an deren Shop
    Du meinst sicherlich das Teil 370212 ?
    Das ist das was ich meine, lasse Dir aber bitte den Verdacht von jemand anders hier bestätigen der sich mit der Technik besser auskennt.

    Bei einem Foristen hier habe ich an seiner Bezzi99 das Teil letztlich gewechselt, kniffelig war lediglich die richtige Menge Dichtband zu finden um das Ventil in der richtigen Position dicht zu fixieren. Flüssigdichtung wäre dort die beste Nervennahrung gewesen...

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 punkter, 29.10.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    ja, ganz genau das meinte ich. wodurch kann dieses denn defekt werden? du sprachst das eventuelle unzureichende rückspülen an?! verkalkung? versifft?

    kann denn hier jemand holgers vermutung bestätigen?


    danke auf jeden fall schon mal.
    gute nacht, punkter
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    wenns wirklich das MV ist gibt es zwei möglichkeiten -
    entweder spule durchgebrannt oder mechanisch verkalkt/verstopft

    die spule kannst du auf durchgang durchmessen, man hört es aber auch bei bezugsende/anfang relativ laut klacken solange es elektrisch in ordnung ist
     
  8. #8 punkter, 30.10.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    moin,
    also nen "klacken" ist nicht zu vernehmen. hab ich gerade getestet. mit dem durchmessen wird eher schwierig, da kein gerät zur hand. könnte man denn auch nur die spule tauschen oder lohnt sich das nicht und man wechselt lieber komplett?

    gruss, punkter
     
  9. #9 Bubikopf, 30.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Das MV macht entweder den Kanal frei vom HX zum ST ( eingeschaltet ) oder vom ST zur Ablaufschale ( Ruhezustand ).
    Bei einer Bezzi 99 geht ( ohne Mod ) ausschliesslich ein Schlauch vom MV zur Abtropfschale. Da kann dieser Effekt aber nur auftreten, wenn das MV in Mittelstellung hängt, also eine offene Verbindung vom HX zur Abtropfschale besteht.
    Das wiederum irritiert mich. Wenn die Kesselfüllung regelmäßig anspringt, deutet das auf eine Verbindung vom Kessel zur Abtropfschale hin, also ein Ventil ( Entlüftung oder Sicherheit ) mit Ablauf. Der HX wird nicht automatisch nachgefüllt. Das gibt es aber eigentlich bei der Bezzi 99 nicht. Ist da was umgebaut ?
    Bei einer origimal belassenen 99 könnte dieser komplexe Effekt ( Ablauf kommt Dampf, Kessel füllt nach ) eigentlich nur vorkommen, wenn beide MVs in Mittelstellung hängen oder der HX defekt wäre ( + MV BG hängt ). Das wäre aber ein sehr seltener Zufall.
    Gruss Roger
     
  10. #10 punkter, 01.11.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    hallo,
    es gibt sowohl die leitung vom magnetventil zum abfluss, als auch eine leitung vom kessel direkt dorthin. treffen sich kurz vorher in einem t-stück.
    für mich sieht das alles ziemlich original aus. hab da aber auch nicht so den plan.
    zum besseren verständnis hab ich mal nen foto angefügt...

    [​IMG]


    gruss, punkter
     
  11. #11 Bubikopf, 01.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Schau mal nach dem Baujahr. Das muss eine ganz alte ( eine der Ersten ) sein. Vorne unter dem Schlauchanschluss verborgen sitzt ein Entlüftungsventil welches offensichtlich nicht mehr schliesst. Der Presso ist aber definitiv neu, den Campini in der Bauform gabs zu der Zeit noch nicht ( in den Bezzis ). Heute sitzt an der Stelle ein anderes Ventil und der Anschluss für ein optionales Manometer ( Kessel ) sitzt auch nicht mehr an einem Rohr sondern direkt am Kessel.
    Gruss Roger
     
  12. #12 punkter, 01.11.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    du meinst vorne oben am kessel?!

    baujahr soll 2004 sein, auf der angenieteten plakette steht allerdings kein jahr. seriennummer ist 952xxx.
     
  13. #13 Bubikopf, 01.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    2004 kann definitiv nicht stimmen. Ich hatte schon eine 2000er auf dem Bock die schon den neuen Kessel und das einfache Entlüftungsventil hatten. Dieses habe ich bisher life noch nicht gesehen. Aber seis drum, die Maschine soll ja einfach funktionieren. Also musst Du mal das Ventil ausbauen und entkalken, ggfs die Dichtung wechseln. Falls das nicht möglich ist, würde ich einfach ein neues Ventil ohne Ablauf einbauen inkl. 1/4" auf 1/8" Reduktion.
    [​IMG] +
    [​IMG] oder
    [​IMG]


    Gruss Roger
     
  14. #14 punkter, 20.12.2010
    punkter

    punkter Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    um das mal zum abschluss zu bringen und damit andere mit ähnlichen problemen auch die lösung finden. der tipp von roger war genau richtig, ventil wurde getauscht und das problem war behoben. nach diversen anderen reparaturen/überholungen gibts wieder richtig leckeren kaffee.

    danke an alle für die hilfe.

    gruss, punkter
     
  15. #15 nobbi-4711, 22.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Die Campinis wurden in dieser Baureihe serienmäßig verbaut, allerdings war das Mitte der Neunziger.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Hallo Markus,
    heißt die nicht 99 weil sie von '99 ist? So wie die 02 von 02 ist. Hab ich mir zumindest immer so zusammen gereimt.
    Gruß
    Achmed
     
  17. #17 nobbi-4711, 22.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Die Maschine gabs mW zumindest ab 93, uA als Star10, mit "eingebautem" Wassertank.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

    Ah guck, wieder was dazu gelernt.
    Achmed
     
Thema:

BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale

Die Seite wird geladen...

BZ99 - stets wasser und dampf in abtropfschale - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....