BZ99 Temperatur messen... wie?

Diskutiere BZ99 Temperatur messen... wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...

  1. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch keine Tips gefunden, wie man (ohne gleich wieder 50.- Öcken für einen Digitalthermometer auszugeben, den man dann nur 1x pro Jahr braucht) die Temperatur messen kann.

    Ich habe hier einen einigermaßen zuverlässigen Bratenthermometer von WMF, weiß aber nicht, wie ich das Teil richtig zum Messen am Auslas anbringen kann...

    Folgendes habe ich nun gemessen: Heißwasser-Auslauf (Teewasser rechts) in ein vorgewärmtes Thermo-Glas (doppelwandig) ergaben 92°C. Dann habe ich die Spitze des Bratenthermometers in den seitlichen Ausgang des Einer-Auslaufs gesteckt und bin auf 55°C gekommen - das kann aber Finger-Gefühlsmäßig nicht sein. Also auch dort aus dem Einer-Auslauf in die gewärmte Thermotasse laufen lassen und kam auf 73°C.

    Könnte mal bitte einer der Damen und Herren, die bereits eine erfolgreiche Temperaturmessung hinter sich haben nachmessen oder erzählen, wie heiß das Wasser sein sollte, das aus dem Einer-Sieb in eine Tasse dröppelt? Direkt an der Dusche kann ich ja nicht messen :oops:

    Vielen Dank!
     
  2. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 Temperatur messen... wie?

    Maschine noch ein bißchen laufen lassen... jetzt sind wir bei 82°C am in der Thermotasse am Einer-Auslauf.
     
  3. #3 mcblubb, 21.03.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: BZ99 Temperatur messen... wie?

    Tja... Wasch mich aber mach mir das Fell nicht nass....:cool:

    WEnn Du an einer Maschine ohne Temperaturmessung die Temperatur reproduziernbar messen willst, ist das mit einem Bratenthermometer nicht machbar.

    Geeignete Siebträger mit eingebauter Temperaturmessung kosten auch ein wenig mehr als 50 Taler:lol:

    Ein Zweikreiser ist über den Presso auch nur bedingt in der Brühtemperatur regelbar. Konstruktionsbedingt kommt es zu Überhitzungen, die durch Kühlbezüge ausgeglichen werden müssen.

    Darüber ist unendlich viel hier geschrieben worden.

    Zum Thema, wie die "richtige" Temperatur eingestellt wird: Nach Geschmack.

    EInfache Regel: Kaffee sauer-heißer drehen
    Kaffee bitter -kälter

    Das ist aber mit einem Zweikreiser nicht so einfach zu lösen, wie mitr einem Dualboiler. Manche Kaffees (viele?) funktionieren auf eine BZ99 beispielsweise garnicht. Andere passen ganz gut.


    Aber letztlich eine Frage des Geschmacks.

    Gruß

    Gerd
     
  4. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: BZ99 Temperatur messen... wie?

    Hallo korgo,

    ich hab bei meiner Bezzi auch mal mit so ein Thermometer gemessen, dazu nahm ich einen vorgeheizten Siebträger mit Blindsieb.
    Nach ausreichender Aufheizzeit (30-40min) einen Leerbezug "cooling Flush" tätigen, einige minuten später Messung beginnen.
    Siebträger unter die Brühgruppe halten, Thermometer ins Blindsieb und Bezug starten, dabei die Messspitze vollständig eintauchen.
    Die Messung ergab bei mir eine Temperatur von 92°C, was wohl so ziemlich hinkommen dürfte.
    Wenn aber das Wasser aus dem Wärmetauscher (HX) verbraucht ist und nur noch Wasser aus dem Tank durchläuft, beträgt die Temperatur nur noch 85°C.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ99 Temperatur messen... wie?

    Wenn du ein Digitalthermometer mit der Mess-Spitze in den Wasserauslauf direkt unter dem Duschsieb hältst, kannst du ziemlich genau die Wassertemperatur messen, die auf dem Puck im ST ankommt. Zumindest hast du einen guten Anhaltspunkt, ob du den Presso etwas höher oder etwas tiefer einstellen solltest.
    Nach jeder Verstellung musst du mindestens 15-20 Min warten, bis sich die Temperaturänderung auf den Inhalt des Wärmetauschers zuverlässig ausgewirkt hat.
     
  6. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 Temperatur messen... wie?

    Danke für die Tipps!
     
Thema:

BZ99 Temperatur messen... wie?

Die Seite wird geladen...

BZ99 Temperatur messen... wie? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Brühtemperatur prüfen/tunen/ HILFE

    Bezzera BZ99 Brühtemperatur prüfen/tunen/ HILFE: Guten Morgen zusammen, hoffe Ihr seid alle ausgeschlafen und hattet einen sensationellen Kaffee. ;) Seit einiger Zeit bin ich glücklicher...
  2. BZ99: Brühtemperatur plötzlich viel zu hoch

    BZ99: Brühtemperatur plötzlich viel zu hoch: Hallo, habe neuerdings komische Probleme mit der Brühtemperatur meiner BZ99. Es kommt nach ein paar Minuten Standzeit nur noch Dampf aus der...
  3. BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

    BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!: Moin, in letzter Zeit ist mir immer mal wieder aufgefallen, dass mir der Caffè trotz allen Einstellens, Geduld, Vorheizen usw. auswärts in einer...
  4. Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen?

    Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen?: Hallo zusammen, nachdem die Italiener endlich die schon vor Weihnachten bestellten Geräte produziert und auch ausgeliefert haben, ist mein gutes...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...