BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Diskutiere BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hört sich eigentlich recht plausibel an Roger. Eine bessere Verteilung ist auch sicherlich nicht schlecht. Macht aber wohl nur bei diesem...

  1. #81 gunnar0815, 22.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hört sich eigentlich recht plausibel an Roger. Eine bessere Verteilung ist auch sicherlich nicht schlecht. Macht aber wohl nur bei diesem Pumpentyp Sinn. Vielleicht passt es ja auch an die UNO. Wenn ja könnten wir es ja mal auf dem Forumstreffen testen. Oder bringe beide Siebe für die 99 mit. Würde ich gerne Sehen und schmecken.
    Gunnar
     
  2. #82 Bubikopf, 22.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Gunnar!
    Die Siebe schmecken definitiv gleich, beide etwas metallisch. :lol:
    Gruss Roger
     
  3. #83 gunnar0815, 23.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @ Roger Und wie sieht es mit den Inhaltsstoffen aus (Schwermetallen und Eisen usw.)? :eek:
    Gunnar
     
  4. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Also gut, ich geb mich geschlagen und frage nach:
    Wie kann ich den Druck an der Dampflanze messen? :shock:
    Die Dampflanze selbst scheint aus einem Stück zu sein, da kann man nichts anbauen. Oben ist sie in ein Kupferrohr reingeschoben, das aus dem Kessel kommt, und mit einer Überwurfmutter befestigt, aber das Gewinde hat eine deutlich andere Größe als das, was für Siebträger-Ausläufe benutzt wird, so daß ich mein ST-Manometer nicht dranschrauben kann. Die Schraube, die das Kupferrohr am Kessel hält, hab ich noch nicht rausgedreht, aber sieht auch nicht aus als würd es passen. Wie geh ich jetzt am besten weiter vor?

    Gruß, Andre
     
  5. #85 Bubikopf, 28.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andre!
    Die Überwurfmutter des Dampfrohres hat M13, die Dampfdüse hat M10, gängige Manometer ( 0-2,5 Bar ) haben 1/8", das Reduzierstück des ST-Manometers ist 3/8" auf 1/8". Es soll einen Messschlauch geben bei XXL der an das Dampfrohr passt, ist aber nicht gelistet, telef. erfragen. Ich habe das Entlüftungsventil ausgebaut ( 1/4" ) und mit einem Reduzierstück 1/4" aussen auf 1/8" innen ein Manometer einer meiner Gastros angeschlossen. Falls Du dich für ein Manometer und Zubehör in Unkosten stürzen musst kannst Du vielleicht gleich das Kesselmanometer der Livia nachrüsten.
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=10999&postdays=0&postorder=asc&start=10
    Gruss Roger
     
  6. #86 danielp, 28.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    bei mir hat Herr Beilhard (XXL) vor Ort sein Manometer an die Dampflanze meiner (damaligen) Bezzi angeschraubt. Es hat zwar minimal rausgezischelt, aber es ging ;-). Also im Zweifel einfach mal XXL anrufen und nachfragen. Die kümmern sich auch bzw. gerade um "so Freaks wie uns" mit ziemlicher Detailverliebtheit, auch wenn man am Ende nur ein Stück Schlauch bestellt ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Blöde Frage von der Seite: Bei mir ist eigentlich auch die "falsche" Dusche drin, weswegen ich jetzt mal die "richtige" testen wollte. Nun ist laut EspressoXXL der Durchmesser der "richtigen" nur 51,5mm - die "falsche" hat 57mm und passt mit ihren seitlichen Kerben perfekt da dran, wo sie eben angeschraubt wird. Wie geht das? Bin ich auf der falschen Fährte?
     
  8. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Siebe nicht nachgemessen, einfach reingeschraubt und es paßte :) Wenn bei xxl steht, daß das paßt, dann paßt das meistens auch, erst recht wenn es so viele hier schon ausprobiert haben. Das Restrisiko lohnt sich m.E. für 6,19 Euro auf jeden Fall.

    Gruß, Andre
     
  9. #89 Bubikopf, 05.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Das untere Sieb greift mit seinem Rand um die Duschplatte herum, das obere, kleinere, liegt auf der Duschplatte auf, passt.
    Gruss Roger
     
  10. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Auch hier: danke für die schnelle und kompetente Antwort!
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  12. #92 cafesolo, 06.06.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo toraja,

    nein, das obere Sieb ist nicht das richtige für die Bezzera 99s! Das erste/obere Sieb gehört zu einer ganz anderen Maschine. Hatte Herrn Beilhard von XXL tel. auf den Fehler hingewiesen. Er hat mir bestätigt, dass das eingestellet obere Bild falsch sei und nicht zur Bezzera oder Livia gehört. Wenn Du aber diese Bestellnummer (529084) angibst und bei der Bestellung Deinen Maschinentyp dazuschreibst bekommst Du automatisch das richtige Sieb. Das sieht eben nicht so aus wie auf dem oberen Bild/Link! Es ist ein Metallsieb mit einem Loch in der Mitte. Es hat nicht wie das untere (meist eingebaute Livia Sieb) noch ein Drahtsieb drüber und geht auch nicht wie bei diesem, über die gelochte Metallplatte
    drüber, sondern sitzt direkt auf der abnehmbaren Metallplatte drauf. Erst scheint es als wäre das Sieb vom Durchmesser her zu klein, doch wenn Du die Schraube anziehst, schmiegt sich der Rand des Siebes an den hochstehenden äußeren Rand der Metallscheibe. Funktioniert prima! Das
    bei Auslieferung, falsch eingebaute Sieb passt wohl nicht zur durchlaufenden Wassermenge beim Bezug, deshalb ist es besser, wenn Du das neue Seib einbaust. Bei mir klappt es hervorragend!

    Gruß Uwe
     
  13. #93 Bubikopf, 06.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Das mir und einigen anderen Boardies von Herrn B. geschickte Duschsieb entspricht genau dem oberen Bild des Bezzisiebes, tw. ist dieses sogar original verbaut worden, angeblich ist es für die Bezzi mit Fluidotech Pumpe. Die neuen Bezzis ab Mitte 2006 haben Ulka Pumpen, vielleicht gibt es ja schon wieder ein neues Sieb. Es war ein Hinweis von Herrn B., das Sieb mal zu kontrollieren, ich habe unter obiger B.Nr. und Hinweis auf die Maschine genau das Sieb erhalten. Passt und funzt prima.
    Gruss Roger
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    in meiner BZ99 ist noch eine fluid-o-tech Pumpe verbaut. Ich habe sie erst letzte Woche gekauft. Ist allerdings Baujahr 11/2004.

    Allerdings passt das bisherige Duschensieb perfekt auf die Messingscheibe. Gibt es auch verschiedene Messingscheiben für die Duschen?

    Das Originalsieb habe ich jedenfalls erst einmal bestellt. Ist schon komisch, dass bei einer ca. 1000 € teuren Maschine solche Dinge passieren. Ganz abgesehen von der noch auf mich zukommenden Anpassung des Brühdrucks.

    Wohnt zufällig jemand im näheren Umkreis von OS, der ein Druckbarometer verleihen könnte?

    Vielleicht gehört dies alles aber werksseitig zum eingebauten Animationsprogramm dazu, damit wir unsere Maschinen besser kennen lernen können. :D

    Mal schauen, was nach dem Einbau des bestellten Duschensiebes passiert. Ist das wirklich ein so großer Unterschied?

    Viele Grüße
     
  15. #95 cafesolo, 07.06.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Das ist recht merkwürdig, denn Herr Beilhard hat mir am Telefon etwas anderes gesagt. Ich habe ihm erklärt welche Bezzera ich habe (Bj. 2004, Fluidotech+Bypassv.) und er hat mir gesagt, dass das obige Sieb mit der Bestellnummer 529084 falsch eingestellt sei und zu einer anderen Maschine gehört. Das war am 08.05.07. Er meinte das mitgelieferte Sieb (einfache Blechscheibe mit einem größeren Loch für die Schraube in der Mitte und viele kleine Löcher wie etwa in einem Sieb- also nichts dergleichen wie in den Abbildungen) ist das richtige für meine Maschine. Da verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Komischerweise passt es aber genau in die Aussparrung an der Unterseite der Messingscheibe. Hmmmm...? Da soll noch einer Durchblicken :shock: Eins steht fest, das sehr einfach gehaltene Sieb klappt prima, es läßt sich wesentlich besser reinigen als die anderen Siebe und hält warscheinlich bedeutend länger als die Duschsiebe mit dem Drahtgeflecht.
    Falls nochmal jemand mit Herrn Beilhard telefoniert, kann er ja nochmal nachfragen, würde mich dochmal interessieren was er dann sagt.

    Gruß Uwe
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    habe das andere Duschensieb heute bekommen und eingebaut.
    Mit dem neuen Duschensieb ist der Puck allerdings nicht mehr so trocken. Er zerfällt sofort beim herausschlagen. In Puncto Crema habe ich auch keine Verbesserung festgestellt. Ich habe es dann mal mit den ebenfalls heute aus UK von hasbean eingetroffenen Bohnen probiert (Röstdatum 5/6/07). Ergab auch keine Verbesserung. Das alles liegt aber wahrscheinlich noch an anderen Problemen wie Mahlgrad usw., da ich ja 'blutiger' Anfänger bin. Ich habe meine Bezzi erst seit einer Woche. :D
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe von Herrn Beilhard erst das untere, welches die Duschplatte quasi umgreift, bekommen. Nach Nachfragen meinerseits habe ich das Modell ohne Drahtgeflecht bekommen, welches einem Siebträgereinsatz ähnelt.

    Probieren kann ich es noch nicht, Ersatzteile fehlen.
     
  18. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    das Duschensieb ohne Drahtgeflecht habe ich heute bekommen und eingebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Pucks sehr feucht sind und beim Abschlagen sofort zerfallen. Beim alten Duschensieb mit Drahtgeflecht, das ebenso die Duschplatte umgreift, waren die Pucks sehr trocken und auch fest.
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    seltsam, seltsam ....

    an der maschine befunden, hat sich übrigens das erste aus der Liste, was angeblich für andere Maschinen sei. (jenes, was nicht um die Platte greift, sondern innen drin liegt, mit drahtgeflecht und versenkter schraube)

    somit habe ich 3 verschiedene hier herumliegen nun.
     
  20. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Gibt es signifikante Unterschiede?
     
Thema:

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Die Seite wird geladen...

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....