Bz99 vs la nuova era alexa vs gaggia ts - Erfahrungsbericht vom baristaseminar

Diskutiere Bz99 vs la nuova era alexa vs gaggia ts - Erfahrungsbericht vom baristaseminar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, vor 2 Wochen war ich auf dem Baristaseminar und habe mir, da der Kauf einer neuen Maschine ansteht, ein Bild von meinem Favoriten...

  1. #1 mschuber, 02.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallöchen,

    vor 2 Wochen war ich auf dem Baristaseminar und habe mir, da der Kauf einer neuen Maschine ansteht, ein Bild von meinem Favoriten vor Ort gemacht.

    Und natürlich gelernt, welche Parameter beim Espresso Zubereiten und Milch Aufschäumen zu beachten sind. Am Ende war die Erkenntnis nach 2kg Bohnen und 10l Milch :
    Üben üben üben ...

    Bz99

    + Erster Eindruck ... klein - unauffällig.
    + Enge Anordnung von Dampfrohr, Brühgruppe u Wasserauslaß.
    + Dampfrohr steht weit nach unten, so dass es mit einer mittelgroßen Milchkanne sehr eng wird. Maschine sollte auf einem Podest stehen.
    + Espresso gut
    + Milch aufschäumen erfordert Übung, Ergebnis bei entsprechendem Können aber gut,
    + Maschine bei Pumpenbetrieb sehr laut und schepperig

    La Nuova Era Alexa

    + Typische E61 front, Eyecatcher, gewaltig, schön
    + Angenehme Anordnung von Dampfrohr, Brühgruppe u Wasserauslaß, genügend Höhe für ein großes Milchkännchen
    + Espresso einen guten Tick besser als bei der Bezi
    + Milchaufschäumen kinderleicht und sehr schöner fließender Schaum
    + angenehme Lautstärke im Pumpenbetrieb
    + schnelles Überhitzen der Brühgruppe
    + im Verlgeich zu den E61 Maschinen die ich bisher im Laden gesehen habe bessere Verarbeitung. Plastikwangen an den Seiten wirken durchaus wertig und scheppern nicht

    Gaggia TS

    + sehr tief, Gastro-Design
    + komfortable Bedienung
    + sehr guter Espresso
    + kinderleichtes Aufschäumen
    + angenehme Lautstärke im Pumpbetrieb
    + nicht schnelles, aber merkliches Überhitzen der Brühgruppe

    Vor dem Seminar war die Bezi mein Favorit.

    Jetzt muss ich sagen - im Vergleich zu den anderen und auch klar teureren Modellen wirkt die Bezi wie ein Spielzeug. Wer´s Geld übrig hat, besser eine Gewichtsklasse höher einsteigen. Oder die Oscar. Die ist zwar nicht schön, aber m.E. leiser und bedeutend günstiger ( ja wenn auch Heißwasseranschluss fehlt )

    Die Gaggia ist die unkomplizierteste Maschine, mit der man schnell zu sehr guten Ergebnissen kommt bei einfacher Handhabung.

    Emotionen entfacht die Alexa. Maschine benötigt mehr Übung um einen guten Espresso hinzubekommen, aber Potential und Aussehen sind schon umwerfend.

    Wenn mich nicht noch jemand anders mit dem Hammer pudert, wird diese Maschine bald bei mir stehen.

    Der Hammer wäre die La Spaziale S1. Die ist hier zimelich selten im Forum. Hat jemand diese Maschine und kann was dazu sagen?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    was die Vorzüge, Nachteile und Detailproblemchen der drei Maschinen angeht, so kann ich einige deiner Anmerkungen gut verstehen.

    Den deutlichen Unterschied bei der Espressoqualität ("gut" - "einen guten Tick besser" - "sehr gut"), den du bei den drei Maschinen festzustellen glaubst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

    Ich denke nicht, dass die drei von dir genannten Maschinen einen deutlichen Qualitätsunterschied bezüglich der Espressoqualität aufweisen - vorausgesetzt natürlich, man bedient die Maschinen (nahezu) optimal.

    Aus Erfahrung (hatte selbst mal eine BZ99 und habe Freunde mit E61ern) weiß ich, dass man sich viel Zeit nehmen muss, um die Qualität von Maschinen direkt vergleichen zu können. Zuviele Parameter (Mahlgrad, Anpressdruck, Kaffeesorte etc.) spielen hier mit und verfälschen sehr schnell einen "objektiven" Vergleich.


    Gruß,

    Luigi :cool:
     
  3. #3 mschuber, 02.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hi Luigi,

    da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Die Qualität bezieht sich einzig und allein darauf was die übrigen - unerfahrenen ( so wie ich ) - Seminarbesucher und meine Wenigkeit in einem Tag aus den Maschinen an Qualität herausgekitzelt haben ... und da war die Gaggia die dankbarste - sowohl was Espresso als auch Milschaum betrifft ... die Alexa folgt an 2. Stelle ... die Bezzera war für alle Teilnehmer am schwierigsten zu handlen ...
     
  4. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ok.

    Wobei ich die Bezzera als relativ unkomplizierte Maschine in Erinnerung habe.

    Gruß,

    Luigi :cool:
     
  5. #5 mschuber, 02.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Das mag daran liegen dass die beiden anderen Maschinen auch rein optisch gesehen mehr her gemacht haben und vermutlich so schneller everybody darling waren ... aber ist es nicht das was die Faszination ausmacht?

    Ich habe hier die ersten Eindrücke geschildert und das was wir nach einem Tag unter sehr fachkundiger Anleitung aus den Maschinen gezaubert haben ...

    Ohrenfällig war allerdings das Pumpengeräusch ... und da taten sich dann doch erhebliche Unterschiede auf.

    Glücklich der der eine Rancilio sein Eigen nennt :)
     
  6. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Was die Optik angeht, so scheiden sich auch hier im Forum die Geister (z. B. Chromfreaks vs. Gastrodesign). Doch auch hier gilt: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. :;):

    Das Scheppern der BZ99-Vibrationspumpe ist tatsächlich eine Schwachstelle der Bezzera, wobei viele sagen, dass es zu einer 'macchina italiana' dazugehört. Holger Schmitz hat sich mit dem Thema "Geräuschdämmung bei der BZ99" ausführlich auseinandergesetzt. Via Suchfunktion wirst du sicher die einschlägigen Beiträge dazu finden.

    Und um auf meine Rancilio Bezug zu nehmen: Die ruhigere Rotationspumpe war für mich ein Kaufargument. Außerdem hat auch bei meinem Kauf das Design eine wichtige Rolle gespielt, denn mir gefiel die alte S20er-Reihe deutlich besser als der Nachfolger, die "Epoca", die mir aufgrund ihres "Plastikdesigns" nicht mehr zusagte.

    Gruß,

    Luigi :cool:



    Edited By Luigi on 1117725421
     
  7. #7 mschuber, 02.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Vor dem Kurs hätte ich auch der Bezzera rein optisch den Vorzug gegeben. Zumal viele E61 Maschinen die ich im Laden gesehen habe mir oft sehr schmal und gedrückt und nicht wirklich wertig erschienen ... da tut sich halt die Alexa mit den den imposanten Ausmaßen und den dunkelroten Seitenwänden, die vermutlich akustisch gut dämpfen, sehr positiv hervor. Ich bin weder Verfechter des Gastrolooks noch des Chrom Looks. Beides kann gut und bescheiden aussehen.

    Wie gesagt, es waren nur persönliche Eindrücke gesammelt über 8h und Erheben kein Anspruch auf Objektivität. Mir kam es in erster Linie auf einen Vergleich der Maschinen im Betrieb an. Ich kam mit den beiden größeren Maschinen besser klar ... die Masse der zufriedenen BZ99 Besitzer werden Ihre Maschinchen auch lieben und schätzen. So ist das halt ... und doch sieht man hier im Forum oft den gleichen Weg, an derem Ende eine Rancilio, eine La Cimbali oder eine La Spaziale stehen.
     
  8. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    Bezz99 ("Spielzeug") 31 x 34,5 x 38 ==> 20kg

    Alexa 46 x 45 x 46 ==> 20kg


    Also ich sehe da nur ein Spielzeug und das ist nicht die Bezzera und von höherer Geschwichtsklasse kann bei der Alexa wohl kaum die Rede sein.
    Ich hab da erhebliche Zweifel, womit der 300 EUR höhere Preis bei der Alexa gegenüber der Bezzera Gerechtfertigt werden soll, denn die Verwendung von höherwertigen Materialien und besserer Qualität kann es wohl kaum sein.
    Vielleicht bezahlt man EURO/cm ?


    Wie oben schon gesagt wurde, gibt es bei optimaler Bedienung geschmacklich sowieso keinen Unterschied zwischen den Maschinen.
    Für mich gibt/gab es in dieser Preisregion ( 800-1100 ) vor meinem Kauf neben der BZ99 nur noch eine interessante Maschine und das ist die CKX. Aus Platzgründen (Einbauhängeschränke) wurde es dann die Bezzera.
    Anhand der Bezzera und CKX erkennt man ziemlich schnell, was für ein "Hochstapler/Blender" die Alexa ist.



    Edited By Dante on 1117988332
     
  9. #9 mschuber, 05.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    @Dante

    Hast Du die Alexa schon live gesehen?

    Ich habe beide live nebeneinander stehen sehen und mich an beiden versucht. Ich mache Qualität nicht unbedingt am Gewicht geschweige denn an der Dichte fest. Sondern Haptik, Anmutung, Geräuschniveau, .... das sind durchaus objektiv einstufbare Parameter.
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hast Du die Maschinen offen gesehen?

    cheers
    afx
     
  11. #11 mschuber, 05.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Nein, ich habe die Maschinen leider nicht offen gesehen - ob ich allerdings die Qualität der Innereien beurteilen könnte, möchte ich gern bezweifeln ;-) Kenne mich mit dem Innenleben und der Technik aus. Worauf hätte ich denn achten müssen?

    Habe sie nur vergleichend beim Espresso/Cappuccino Zubereiten ausgiebig testen können. Und da hat mir von der Handhabung und der Lautstärke her die Alexa besser gefallen.




    Die Bezzi ist sicher eine gute Maschine - aber das
     
  12. #12 mschuber, 05.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Kompakte fand ich persönlich einschränkend.
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Dante"]Wie oben schon gesagt wurde, gibt es bei optimaler Bedienung geschmacklich sowieso keinen Unterschied zwischen den Maschinen.[/quote:post_uid0]
    In der Schule würde es jetzt heißen: Thema verfehlt, setzen! :p

    Daß der Schlüssel zum ultimativen Espresso nicht bei den Maschinen, sondern bei den Mühlen zu suchen ist, hat sich ja erst wieder bei dem Mühlenexperiment gezeigt. Für die Wenigen hier im Board, die sich nicht für den jeweils größten Barista aller Zeiten halten, der immer sämtliche Parameter fest im Griff hat, stellt sich aber die Frage, ob alle Maschinen sich gegenüber den eigenen kleinen Unzulänglichkeiten gleich verhalten. Und da wird es Unterschiede geben.

    Gruß, Andreas
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@mschuber:
    Die Komponenten dürften ähnlich sein. Aber viele Kisten sehen innen aus aus währren sie mit der heissen Nadel gestrickt.
    Abgesehen davon hat haemmi recht.....
    Jede Maschine hat ihre Eigenheiten und nicht jeder kriegt mit jeder Maschine und jedem Espresso was perfektes hin...
    Ist halt ein Kunsthandwerk ;-}

    cheers
    afx
     
  15. #15 Gaggia_User, 06.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="Dante"]Wie oben schon gesagt wurde, gibt es bei optimaler Bedienung geschmacklich sowieso keinen Unterschied zwischen den Maschinen.[/quote:post_uid0]
    In der Schule würde es jetzt heißen: Thema verfehlt, setzen! :p

    Daß der Schlüssel zum ultimativen Espresso nicht bei den Maschinen, sondern bei den Mühlen zu suchen ist, hat sich ja erst wieder bei dem Mühlenexperiment gezeigt. Für die Wenigen hier im Board, die sich nicht für den jeweils größten Barista aller Zeiten halten, der immer sämtliche Parameter fest im Griff hat, stellt sich aber die Frage, ob alle Maschinen sich gegenüber den eigenen kleinen Unzulänglichkeiten gleich verhalten. Und da wird es Unterschiede geben.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    du musst bedenken das Marcus(nobbi) eine Gastromaschine verwendet die sehr temperaturstabil ist bei einer kleinen HX Maschine ist die auch ein sehr wichtiger Bestandteil
     
  16. #16 COSMOMAT, 14.08.2005
    COSMOMAT

    COSMOMAT Gast

    @ afx: KarstenV hat sich in dem anderen Alexa Beitrag in diesem Forum die Mühe gemacht, seine Alexa 1G aufzuschrauben und zu fotografieren. Mit diesem Link kann man seine Slideshow starten: KarstenV's Slideshow
     
Thema:

Bz99 vs la nuova era alexa vs gaggia ts - Erfahrungsbericht vom baristaseminar

Die Seite wird geladen...

Bz99 vs la nuova era alexa vs gaggia ts - Erfahrungsbericht vom baristaseminar - Ähnliche Themen

  1. BZ07 vs. BZ99 vs. La Nuova Era Cuadra?

    BZ07 vs. BZ99 vs. La Nuova Era Cuadra?: Vielen Dank an alle, die mich soweit bei meiner Suche nach einer ST-Maschine begleitet haben und mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben!!...
  2. Nuova Simonelli Oscar oder Bezzera BZ99 ?!

    Nuova Simonelli Oscar oder Bezzera BZ99 ?!: Hallo, Neuanschaffung steht an *freu* Nachdem ich mich hier mal wieder stundenlag durchgelesen habe, stehe ich zwischen den beiden Maschinen....
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...