BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

Diskutiere BZ99 zischt aus Sicherheitsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, meine Bezzi zischt seit gestern beim Aufheizen mehr oder weniger konstant aus dem Sicherheitsventil des Kessels. wenn ich den...

  1. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    Servus,

    meine Bezzi zischt seit gestern beim Aufheizen mehr oder weniger konstant aus dem Sicherheitsventil des Kessels.

    wenn ich den "Entlüftungs-Pin" oben auf dem Ventil runter drücke, dann hört es auf. Mehrmaliges rauf- und runterbewegen des Pins brachte leider keine Besserung.

    Die Maschine ist drei Jahre alt, da dürfte das Teil doch noch nicht hin sein, oder?

    hat jemand noch Ideen, wie ich dem Ventil zu Leibe rücken könnte, um das zu beheben? Die Feiertage ohne anständigen Kafee wäre eine ziemliche Katastrophe... (Notiz an mich: ich benötige dringend Redundanzen)...

    Danke und Gruß,

    Osti
     
  2. #2 scott zardoz, 22.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    Wenn das Sicherheitsventil ausgelöst hat sollte es getauscht werden
    unabhänig von Alter der Maschine.

    Eventuell könnte es auch sein das der Pressostat defekt und/oder zu hoch
    eingestellt ist. Dieses Ventil löst i.d.R zwischen 1,6-1,8 Bar aus.

    Oder meinst Du das Entlüftungsventil?

    Dieses kann man ausbauen (bei kalter Maschine :) ) entkalken und mit neuem
    (hitzebeständigem O-Ring) bestückt wieder verwenden.


    Gruss


    Scott
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    ich meine folgendes Ventil:

    [​IMG]

    steht bei espressoxxl als Sicherheitsventil... zischt wie gesagt mehr oder weniger konstant. habe den Pin 2-3 mal mit ner Zange angehoben... dachte dass da evt Kalk oder sowas drin sein könnte. Der Pressostat steht noch auf orig. Position...
     
  4. #4 nobbi-4711, 22.12.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    Ist wahrscheinlich ermüdet. Die Bezzis werden oft mit sehr hohem Druck gefahren (was man nicht wahrnimmt, da kein Manometer). Solange es nicht knallt, kann man es ruhig die paar Tage noch so nutzen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    ach Mist....

    bei mir um die Ecke ist nen Händler der Gastro-Kisten wartet, evt hat der ja ein Ventil vorrätig. Laut xxl scheinen die Ventile ja in diversen Maschinen verbaut zu sein. Könnte man da problemlos auch ein anderes Ventil nehmen, wenn es den gleichen Spezifikationen entspricht (d.h. 3/8" Anschluss, 1,8bar)?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    Sicher!
     
  7. #7 osti, 23.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2008
    osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    mit etwas Glück werde ich morgen ein neues Sicherheitsventil bekommen.

    aber nächstes Problem, wie bekomme ich das vorhandene heraus? ich bin nun an der gefühlten Schmerzgrenze wo ich sagen würde, dass darüber hinaus irgendwas kaputt geht... das Teil bewegt sich keinen mm...

    edit: habs raus bekommen, Onkel Gewalt hat mitgeholfen ;)
     
  8. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    puh, für mich war gerade schon Bescherung. Nach München gedüst, der Händler hatte zum Glück ein passendes Sicherheitsventil. Ventil eingebaut, Maschine aufgeheizt (nichts pfeit oder zischt) und gerade zwei leckere Emulsionen von Fausto gezogen.... boah wie ist das herrlich ;)
     
Thema:

BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

Die Seite wird geladen...

BZ99 zischt aus Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  1. BZ99 zischt und Frühverkalkung

    BZ99 zischt und Frühverkalkung: Hallo zusammen, heute muss ich mich auch mal mit einem Problem an die Experten wenden wo ich ziemlich ratlos bin ob da alles mit rechten Dingen...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...