C.M.A CKXE/1-co zusammenbau

Diskutiere C.M.A CKXE/1-co zusammenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die Maschine halb fertig zusammen gebaut bekommen ;) Nun sind soweit alle Kabel angeschlossen. Folgendes Problem. Die Maschinen...

  1. #1 stefan126, 09.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    ich habe die Maschine halb fertig zusammen gebaut bekommen ;)
    Nun sind soweit alle Kabel angeschlossen.
    Folgendes Problem.
    Die Maschinen hat den Kessel befüllt.
    Sich heizt nicht auf und ich kann keinen Bezug starten.
    Ist das richtig das dieses Model keinen Pressostat hat?
    Scheint mir nur etwas direkt an der Heizung zu sein was schaltet?(bimetal?)
    [​IMG]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7ddd92-1491719449.jpg
     
  2. #2 alwin79, 09.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Das die Maschine keinen Pressostat hat ist richtig. Meinst du, du hast alles richtig angeschlossen? Auf dem unscharfen Foto erkennt man, daß die Füllstandssonde und der Temperatursenor nicht angeschlossen sind.
     
  3. #3 stefan126, 09.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ja das hoffe ich. Das Foto ist 1 Tag alt:) den Rest hab ich eben gemacht.
    Es gibt nur ein Kabel mit 2 Leitungen Weiss rot mit einem großen Stecker. Das konnte ich noch nicht zuordnen...
     
  4. #4 alwin79, 09.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Hast du die Heizung mal durchgemessen?
    Wenn du die Bezugstaste drückst muß aber die Pumpe anspringen und ich denke auch das Magnetventil unter der Brühgruppe müßte beim Abschalten klacken.
     
  5. #5 alwin79, 09.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Mach doch mal nen Foto von dem Stecker. Kann das für den Temperaturfühler sein im Kessel oben rechts neben der Füllstandssonde?
     
  6. #6 stefan126, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Bei drücken der Taste passiert leider überhaupt nix :) aber sie blinken beim einschalten...
    Bei der Kessel befüllung lief die Pumpe
     
  7. #7 alwin79, 09.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Sie blinkt beim einschalten - das kann Wassermangel bedeuten. Hast du die am Tank hängen oder an Festwasser, das kann man bei der Maschine ja umschalten (Schalter unter dem Gehäuse oben links) wenn am Tank betrieben, kann es sein das der Sensor den Schwimmer nicht richtig erkennt. So war es bei der Maschine meines Kumpels, der Schwimmer im Tank, diese weiße Boje, war defekt.
     
  8. #8 stefan126, 09.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ist am Tank (wasserflasche) von der hat sie auch den Kessel befüllt mit Pumpe...
     
  9. #9 alwin79, 09.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Laut deinem Foto ist deine Maschine anders aufgebaut als ich das in Erinnerung habe. Du hast also keinen Kunststofftank mit Schwimmer und Sensor für den Füllstand im Tank?
    Was ist mit dem Kabel weiß rot von dem du nicht wußtest wohin damit - Füllstandssensor Kessel?
     
  10. #10 stefan126, 09.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Nein die Lanze steckt im Kessel. Ist ja nur ein Leiter. Ja die Maschine hat keinen Tank kann aber mit festwasser und Tank betrieben werden. Deswegen die umschaltung. Hat bei der Kessel befüllung auch geklappt... Muss später nochmal schauen. Irgendwie ist da was faul :)
     
  11. #11 alwin79, 09.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Sorry, jetzt hab ich mich selber vertan. Ich meinte nicht den Füllstandssensor sondern den Temperatursensor am Kessel, den zwischen Füllstandssensor(Lanze) und Überdruckventil. Dieser schwarze Plastikanschluß, da muß meines Wissens nach der Stecker mit dem weiß roten Kabel dran.
     
  12. #12 stefan126, 09.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Richtig der Stecker ist dran und klein. Ich hab noch einen der größer ist. Der hat noch keinen Platz gefunden :)
    Tastatur blink aber sie springt nicht an:(
     
  13. #13 stefan126, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Kann mann irgendwo einen Schaltplan von dem Teil bekommen?
    Die Prog LED blinkt 5x im Abstand...?
    Sonst macht sie nix die Maschine?Kein Bezug keine Heizung?:(
     
  14. #14 stefan126, 12.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Anscheinend ist das 5x blinken ein Anzeichen das der Tank nicht genügend Wasser hat. Laut Fehlerbeschreibung in der Anleitung. Aber der Tank ist voll? Deswegen kann es ja sein das die Maschine nicht heizt aus Schutz. Und auch keine Bezug machen will. Nun ist die Frage was ich bei dem Problem machen kann? Lanze hab ich mal sauber gemacht...
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Du füllst aus einer Flasche - in der Flasche ist kein Sensor (weisse Boje) - also merkt die Maschine nicht, dass die Flasche voll ist. Sie befüllt zwar den Kessel, aber heizt nicht wegen Wassermangel im Tank (nicht im Kessel)
    Gruss Emil
     
  16. #16 stefan126, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Aber ich hab ja nur den Sensor im Kessel? Aber die Maschine hat ja einen Festwasser Anschluss von Haus aus...

    So hab das Geheimnis gelüftet! Es ist der Stecker von der Heizlampe :(
     
  17. #17 alwin79, 13.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Also so richtig klar ist mir das nicht, dir aber scheinbar auch nicht.
    Ich versuche mal zusammenzufassen:
    1. Du hast herausgefunden, daß der noch nicht zugeordnete schwarze große Stecker zur Heizlampe gehört. Damit sind jetzt alle Kabel an ihrem Platz?
    2. Deine Maschine hat nur Festwasser, keine Duallösung (Tank - Festwasser) zum Umschalten, damit auch keinen Tank und keine weiße Boje in diesem Tank. Richtig?
    3. Die Maschine zieht Wasser zur Kesselfüllung, stoppt dann und blinkt 5x für Wassermangel. Doch wie will die Maschine Wassermangel im Tank oder Zuleitung erkennen, wenn die dafür keinen Sensor hat?
    4. Die Bezugstaste ist ohne Funktion, man hört auch kein klicken?
    5. Hast du die Heizung durchgemessen? An der Heizung sitzt auch ein Sicherheitstermostat, hat der vielleicht ausgelöst. Bei manchen Maschinen ist der rückstellbar (roten Kopf drücken)
    6. Du hast die Maschine zerlegt erworben, weißt also nicht ob sie jemals so gelaufen ist oder ob etwas fehlt?


    Ich weiß auch nicht ob wir so weiterkommen, aber mal schauen.
     
  18. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Die CXKE ist meines Wissens immer mit Umschaltung und Volumenmessung. Meines Wissens schaltet die Füllstandssonde des Kessels im Festwasserbetrieb nur das Magnetventil, das Wasser kommt dann durch den Leitungsdruck in den Kessel - um also den Kessel mit der Pumpe aus der Flasche füllen zu können, muss zwingend die Einstellung Tankbetrieb aktiviert sein, dann wird die Pumpe zur Kesselfüllung benutzt - bei dieser Einstellung wird aber für die Heizung das Signal aus dem Tanksensor ausgewertet, der, solange er im Wasser schwimmt, einen Kontakt mit Masse herstellt. Fehlt der Sensor, fehlt der Kontakt - das kann man möglicherweise brücken, aber hier sollen kundigere Menschen was sagen.
    Gruß Emil
     
  19. #19 stefan126, 13.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Die Maschine hab ich als "restauriert" gekauft die nur noch zusammen gebaut werden soll. naja für 270€ nun hab ich mit dem Menschen gesprochen. Er meinte er hätte die Maschinen nicht vor der restauration getestet?!?
    zu alwin79
    1. ja der stecker ist die Heizung
    2.Die Maschine hat dual lösung mit Umschaltung
    3. die Maschine zieht wassre stoppt dann (hat ja die lanze im tank)mit einem Kontakt zur Blackbox und blinkt danach 5x wegen Wassermenge im tank ?!?
    4. nix klickt. nur wenn ich den schalter zwischen tank und festwasser mehrmals umschalte und dabei mit der Tastatur spiele kommt manchmal das ein Magnetventil aufgeht.
    5. Heizung ist ok. schalter werde ich gleich drücken...
    6. siehe anfang ;)
     
  20. #20 stefan126, 13.04.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Nun geht schon was ;) Also maschine auf festwasser umgestellt (an wasserflasche) und die pumpt zu 90% über die tastatur.
    Die Heizung hab ich ohne den Schalter mit dem Roten Knopf angeschloßen und sie heitzt,
    denk der temperatur sensor ist defekt. sonst scheint alles richtig angeschloßen zu sein. mal weiter testen...
     
Thema:

C.M.A CKXE/1-co zusammenbau

Die Seite wird geladen...

C.M.A CKXE/1-co zusammenbau - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  2. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria CKX: Hallo zusammen, ich nutze die Zeit "zwischen den Jahren" um ein wenig bei mir aufzuräumen :) Daher möchte ich u.a. diese "C.M.A. Astoria CKX" zum...
  3. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  4. [Verkauft] San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert

    San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert: Ich helfe einem Würzburger Kaffeefreund, weil die Maschine es verdient, in wertschätzende Hände zu kommen und er hier nicht inserieren kann. Von...
  5. C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe

    C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe: Servus liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin gerade dabei, die CMA einer Bekannten herzurichten. First off all hab ich das Problem, dass man auf dem...