Café creme und espresso americano - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Café creme und espresso americano - Wer kennt sich aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich erlaube mir die KAFFEZENTRALE zu Zitieren, ich hoffe die haben nichts dagegen...ich kaufe wieder brav ein......

  1. #21 Christoph Graf, 12.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ich erlaube mir die KAFFEZENTRALE zu Zitieren, ich hoffe die haben nichts dagegen...ich kaufe wieder brav ein...
    http://www.kaffeezentrale.de/d....0E0B1BF

    [b:post_uid0]Nicht jede Kaffeebohne sollte Verwendung in vollautomatischen Kaffeemaschinen finden.[/b:post_uid0]

    Wann ist ein Kaffee automatentauglich?

    Diese Bewertung ist bei uns rein technischer Natur und hat nichts damit zu tun, ob der betreffende Kaffee aus einem Vollautomaten schmeckt oder nicht.

    Es geht darum, wie ölig die Bohnen sind. Da gibt es nämlich grosse Unterschiede. Von richtig trockenen Bohnen bis hin zu fast 'nassen' schwitzenden Bohnen ist uns da schon alles untergekommen.

    In Vollautomaten wird der Kaffee durch den Auswurfkanal des Mahlwerks in eine Dosierkammer geschoben, von wo aus er nach Erreichen der eingestellten Kaffeemenge in die Brühgruppe ausgegeben wird. Auf diesem Weg und natürlich auch im Mahlwerk selbst lagern sich die im Kaffee enthaltenen Öle an den Wandungen ab.

    Das ist anfangs unproblematisch, aber im Laufe der Zeit werden die Ablagerungen immer mehr und die Wege des Kaffees verstopfen zusehends. Hinzu kommt, das dieses Öl - besonders im Sommer - regelrecht ranzig werden kann. Der sich durch die immer enger werdenden Wege schiebende Kaffee nimmt diesen 'Geschmack' natürlich an.

    Die Maschinen bekommen dadurch keinen richtigen Defekt, aber die irgendwann fällige Reinigung kann eigentlich nur der Kundendienst durchführen. Da alle betroffenen Teile ausgebaut und gereinigt werden müssen, ist das eine zeitintensive Angelegenheit und wird entsprechend teuer. Und je öliger die Bohnen sind, desto eher ist es soweit.

    Die von allen Herstellern angebotenen Reinigungstabletten (Kaffeefettlöser) helfen hier übrigens nicht, da sie nur im nassen Teil der Maschine wirken. Die Probleme entstehen aber schon vorher.

    [i:post_uid0]So habe ich meine erste Brühgruppe geschossen[/i:post_uid0]
     
  2. #22 Christoph Graf, 12.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Vor langer Zeit war ich mit einigen anderen VA-usern (anderes Forum) der Meinung, dass die VA´s (natürlich nicht die Quickmill @afx) nicht fein genug mahlen.
    Einer hat mit einer externen Mühle den Kaffe gemahlen und den dann in die Maschine eingeführt.
    Ich war auch so schlau. Der Kaffe kam fast nicht mehr raus, der Sieb unten war zugepappt.
    Irgendwann war die Brühgruppe defekt.

    Ich stelle meine S90 auf ganz fein, Trepesch sagt das ist zu fein für die Brühgruppe.
    Nach jedem Kundendienst Besuch in der Werksatt bekam ich die Kiste zurück mit dem Hinweis den Mahlgrad im mittel zu lassen. Natürlich hat der Techniker die Mühle wieder verstellt.

    Sorry, sind halt meine Erfahrungen.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Christoph

    Es ist erstaunlich, welcher Unsinn bezüglich 'öliger Bohnen' selbst von Händlern kolportiert wird - aber ich frage mich warum Du das nochmal wiederholen mußt obwohl ich eigentlich recht verständlich erklärt habe, warum dies ein Irrglaube ist:
    .[quote:post_uid0]So extreme Ölbomber gibt es gar nicht - da läßt man sich nur allzugern vom äußeren Erscheinungsbild der Kaffeebohnen verleiten, dies zu behaupten. Richtig ist, daß Kaffeebohnen zwar einen durchaus unterschiedlichen, aber nicht extrem unterschiedlichen Ölgehalt besitzen. Daß man das Öl bei mancher Bohne außen(!) sieht und bei anderen wiederum nicht, liegt allein am Röstvorgang bzw. an der Röstkurve. Es ist also kein Problem, ein- und dieselbe Kaffeesorte einmal ölig und einmal staubtrocken erscheinen zu lassen - obwohl der Ölgehalt derselbe ist. Der Mühle ist das allerdings egal - ab dem Mahlwerk sind alle Bohnen gleich ölig, nur im Bohnenbehälter sieht man die Unterschiede... :laugh: [/quote:post_uid0]

    Nebenbei gesagt - es macht sehr wohl Sinn, seinen VA auch mal per Kundendienst komplett von innen reinigen zu lassen. Was für Gastro-VA recht ist, sollte den Haushaltsgeräten nur billig sein... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  4. #24 jammerlabbe, 13.07.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @mikk

    "Willst du das mit deinem nick wirklich auf dauer durchziehen "

    Nö, ich kann auch wechseln.

    Ich hätte anzubieten:
    - Labbeduddel
    - Laamasch
    - Krimmelkagger

    Was soll ich denn nehmen?

    Gruß vom noch
    Jammerlabbe
     
  5. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @nochjammerlabbe
    bist du eigentlich Pälzer?
    mikk
     
  6. #26 jammerlabbe, 13.07.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    na, nur en Hess :D

    Gruß
    Jammerlabbe
     
Thema:

Café creme und espresso americano - Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Café creme und espresso americano - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?

    Espresso, Cafè Creme, Filtermischung - was ist der Unterschied?: Hallo, wir haben demnächst in unserer Straße einen Adventskaffee mit den Nachbarn und dazu möchte ich Oscar und Mühle(n) draußen aufstellen und...
  2. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  3. Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE

    Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE: Hallo, habe eine Bezzera DUO DE. Diese wurde mit einem 8g und 20g Sieb geliefert. Da meine Frau gerne mal einen Cafe Creme / Schümli trinken...
  4. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  5. Zubereitung Café Crème

    Zubereitung Café Crème: Hallo alle zusammen, ich bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine. Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit...