Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus?

Diskutiere Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich packe 7g (also ne Einer-Portion) ins Zweier-Sieb, tampe und es kommen in ca 30sec die erforderlichen 150ml heraus, um ne Capputasse damit zu...

  1. #21 nobbi-4711, 17.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich packe 7g (also ne Einer-Portion) ins Zweier-Sieb, tampe und es kommen in ca 30sec die erforderlichen 150ml heraus, um ne Capputasse damit zu füllen. Die Maschine sollte für solche Spielchen allerdings recht temp.stabil sein, sonst kann es leicht ne saure Angelegenheit werden. Klar wird die Geschichte schnell blond und zum Ende hin regelrecht wässrig, aber es ist trotzdem ne (im Idealfall deckende) Cremaschicht obendrauf.

    @principe:
    Na, da bin ich ja froh, dass ich die große Düse nach dem Austausch nicht weggeschmissen hab. Viellleicht werd ich ja noch zum Kaffeetrinker, wer weiss? :laugh:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 jammerlabbe, 17.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beide schon ausprobiert:

    1:[quote:post_uid0]Doppelsieb, normale Espressomahlung, etwas geringer Tampern, dann 100 oder 120 ml [/quote:post_uid0]
    2:[quote:post_uid0]dann mach ich einen ordentlichen Espresso und verdünne mit heißem Wasser...
    [/quote:post_uid0]

    Alles beide schmeckte nicht zufriedenstellend.

    Na ja, dann probier ich halt ein wenig weiter rum, lese weiter hier im Forum und vielleicht gewöhn ich mir einfach den Langen ab :(

    Gruß Jammerlabbe

    Edit: Marcus ist mit seiner Variante dazwischen gekommen. Danke Marcus, werde ich ausprobieren.



    Edited By jammerlabbe on 1124278236
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Edit: Marcus ist mit seiner Variante dazwischen gekommen. Danke Marcus, werde ich ausprobieren.
    [/quote:post_uid0]
    Hmm, das wäre mir deutlich zu dünn. 7g und 150ml würde ja bedeuten, eine fünffache Verdünnung eines "normalen" Espressos zu haben. Bei meiner Variante ist es eine zweifache Verdünnung, und das ist meiner Meinung nach schon das Höchste der Gefühle. Aber probier es ruhig mal aus.

    Martin
     
  4. #24 ergojuer, 17.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0="Elbe"]Hmm, das wäre mir deutlich zu dünn. 7g und 150ml würde ja bedeuten, eine fünffache Verdünnung eines "normalen" Espressos zu haben.[/quote:post_uid0]
    Die "normale Kaffetasse" wird mit 150ml gerechnet. Aber auch für den Filterkaffe rechnet man nur 7g pro Tasse.
    So betrachtet geht die Rechnung von Marcus voll auf.
    Wobei der Filterkaffee bedeutend länger brüht.....
    Aber am Ende soll ja auch nicht beides gleich schmecken.

    Jürgen
     
  5. #25 italiano, 17.08.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Hmm, das wäre mir deutlich zu dünn. 7g und 150ml würde ja bedeuten, eine fünffache Verdünnung eines "normalen" Espressos zu haben.[/quote:post_uid0]

    Es handelt sich ja nicht um eine Espresso-Variation, sondern um eine Kaffee-Variation. Das ganze wird imho auch nicht mit Espressobohnen gemacht. In der Bar meines Vertrauens jedenfalls nicht. :)

    Es soll ja auch nicht so stark wie ein Espresso sein. Das ist etwas eigenständiges. Bei mir dürften es zwischen 7 und 8 g sein, die ins 1er kommen. Bei 120ml.
     
  6. #26 FastFood, 17.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Versteh ich auch nicht. Ich muß doch grober mahlen. Ansonsten bekomme ich doch bei 40 Sekunden Durchlaufzeit, wie oben vorgeschlagen, eine bittere überextrahierte Brühe, oder???
     
  7. #27 jammerlabbe, 17.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @ergojuer

    Ich hab das auch probiert. 150 ml pro Tasse auf 7 g!
    Brrrhh!

    Das schmeckt wie bei den Amis der refill!

    Ich nehme 14 g auf ca. 120 ml - ist stärker aber leider auch nicht berauschend im Geschmack.

    Gruß Jammerlabbe



    Edited By jammerlabbe on 1124294774
     
  8. #28 italiano, 17.08.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Ich hab das auch probiert. 150 ml pro Tasse auf 7 g!
    Brrrhh!

    Das schmeckt wie bei den Amis der refill!

    Ich nehme 14 g auf ca. 120 ml - ist stärker aber leider auch nicht berauschend im Geschmack.

    Gruß Jammerlabbe
    [/quote:post_uid0]


    Kommt darauf an. Geschack ist verschieden. Es hängt bestimmt auch von den Bohnen ab, die verwendet werden. Mir persönlich reichen 7-8g aus bei 120ml, habe vorhin einen im 2er-Sieb gemacht, das waren bestimmt 12g und war nicht mein Fall.
     
  9. #29 Christoph Graf, 17.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Elbe"][quote:post_uid0]Der Unterschied zwischen einem Kaffee-creme und einem Filterkaffee liegt [b:post_uid0]u. A.[/b:post_uid0] darin, dass der eine, eine Schaumablagerung obendrauf hat und der Andere nicht.
    Ich würde an dieser Stelle der Farbe der Creme nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit schenken weil es sich bei dieser Erfindung eher um einen Zufall, Modeerscheinung, weiß-der-himmel-was als um eine traditionelle Kaffeezubereitung handelt.[/quote:post_uid0]
    Grütze. Völlige Grütze. Crema ist nichts anderes als eine Emulsion aus Wasser und Kaffeeölen die beim Durchpressen mit Druck durch den Filterkuchen aus Kaffeemehl entsteht. Das hat nichts, gar nichts mit Zufall oder Modeerscheinung zu tun. Und beim Begriff "Schaumablagerung" rollen sich mir die Zehnägel hoch!

    Daß Filterkaffee keine "Schaumablagerungen" hat, liegt schlicht und ergreifend daran, daß drucklos gearbeitet wird und folglich keine Emulsion entstehen kann.[/quote:post_uid0]
    Eigentlich habe ich keine Lust mehr hier zu posten, deswegen mache ich es kurz:

    [b:post_uid0]u. a.=UNTER ANDEREM![/b:post_uid0]
    Sorry im Postig schieb ich es mit großem "A", deswegen hast Du es vermutlich nicht verstanden.
    Tipp: Zwischen den Zeilen lesen, verstehen, antworten. Wenn etwas nicht klar: Vorsichtig hinterfragen dann antworten.
    Grundsätzlich erst hier lesen. :)

    Gruß
     
  10. #30 Holger Schmitz, 17.08.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ein komischer Umgangston macht sich hier im Board breit :D
    Ich hoffe es ist nur temporär und liegt am Wetter...

    Spaß bei Seite. Für den Schümli nehme ich Cafe Creme Bohnen und mahle sie grober, fülle 7gr in den 1er Siebträger und versuche auf eine Durchlaufzeit wie im VA zu kommen.

    Überzeugte Filterkaffeetrinker kann man mit dem Getränk nicht hinter dem Ofen hervorlocken und ich finde er schmeckt auch dünner als ein richtig guter und gut zubereiteter Filterkaffee.

    Gruß
    Holger
     
  11. #31 Christoph Graf, 18.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, jetzt habe ich einen schlechten Espresso getrunken und es geht mir jetzt besser weil demnächst der Espresso besser werden soll.

    Ich glaube, ganz nebenbei gab’s es darüber schon mal einige interessante Meinungen, dass sich an dieser Stelle ST´s etwas schwer mit dem Kaffee-creme tun.
    Einige von uns waren sich einig, dass gerade der schwächere Druckaufbau eines VA´s und die nicht zu hohe Brühtemperatur hier leichte Vorteile bei der Überdosierung haben.
    Als ich noch Zeitlang parallel mit einem ST (nicht gerade das Beste Teil) und einem VA fuhr konnte ich mit dem VA doch einen besseren Kaffee-creme kochen. Na, ja, ich sag halt Filterkaffee dazu weil es mich eher daran erinnert als an einem Espresso der in 150ml-Wasser absäuft.
    Interessant war die Tatsache, dass die VA-Plörre nach 2-Stunden in so einem SIGG-Becher immer noch trinkbar war. Ich traue mich gar nicht laut sagen, sogar besser schmeckte als frisch.
    Creme war natürlich längst weg. Mit Schaumablagerung meine ich es im direkten Vergleich zur Espresso-creme. Schon alleine die Größe der Tasse ist da cremekontraproduktiv.
     
  12. #32 principeazzurro, 18.08.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    um guten verlängerten (melange ) zumachen, ist natürlich die kaffee mischung wichtig.
    hab grad aus einer eher heller gerösteten espressomischung, den robusta rausgsiebt. der robusta macht durch die länge des kaffees einen unangenehmen beigeschmack.jetzt schmeckt er super.
    ciao P.
     
  13. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Interessant war die Tatsache, dass die VA-Plörre nach 2-Stunden in so einem SIGG-Becher immer noch trinkbar war. Ich traue mich gar nicht laut sagen, sogar besser schmeckte als frisch. [/quote:post_uid0][quote:post_uid0]hab grad aus einer eher heller gerösteten espressomischung, den robusta rausgsiebt.[/quote:post_uid0]

    ach ist das heute wieder schön hier :-D
    mikk
     
  14. #34 principeazzurro, 18.08.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    wie meinst du das ?

    P.
     
  15. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo P.
    ich sitze morgens mit meinem caffe vor dem Rechner und freue mich mal wieder über Eure netten neuen Beiträge ;-)
    mikk
     
  16. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    P.S.
    beide Aussagen kommen ganz bestimmt nicht von Durchschnittskaffeetrinkern ...
     
  17. #37 italiano, 18.08.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"][quote:post_uid0="Elbe"][quote:post_uid0]Der Unterschied zwischen einem Kaffee-creme und einem Filterkaffee liegt [b:post_uid0]u. A.[/b:post_uid0] darin, dass der eine, eine Schaumablagerung obendrauf hat und der Andere nicht.
    Ich würde an dieser Stelle der Farbe der Creme nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit schenken weil es sich bei dieser Erfindung eher um einen Zufall, Modeerscheinung, weiß-der-himmel-was als um eine traditionelle Kaffeezubereitung handelt.[/quote:post_uid0]
    Grütze. Völlige Grütze. Crema ist nichts anderes als eine Emulsion aus Wasser und Kaffeeölen die beim Durchpressen mit Druck durch den Filterkuchen aus Kaffeemehl entsteht. Das hat nichts, gar nichts mit Zufall oder Modeerscheinung zu tun. Und beim Begriff "Schaumablagerung" rollen sich mir die Zehnägel hoch!

    Daß Filterkaffee keine "Schaumablagerungen" hat, liegt schlicht und ergreifend daran, daß drucklos gearbeitet wird und folglich keine Emulsion entstehen kann.[/quote:post_uid0]
    Eigentlich habe ich keine Lust mehr hier zu posten, deswegen mache ich es kurz:

    [b:post_uid0]u. a.=UNTER ANDEREM![/b:post_uid0]
    Sorry im Postig schieb ich es mit großem "A", deswegen hast Du es vermutlich nicht verstanden.
    Tipp: Zwischen den Zeilen lesen, verstehen, antworten. Wenn etwas nicht klar: Vorsichtig hinterfragen dann antworten.
    Grundsätzlich erst hier lesen. :)

    Gruß[/quote:post_uid0]
    [offtoptic]?????????[/offtopic]

    [quote:post_uid0]Spaß bei Seite. Für den Schümli nehme ich Cafe Creme Bohnen und mahle sie grober, fülle 7gr in den 1er Siebträger und versuche auf eine Durchlaufzeit wie im VA zu kommen.

    Überzeugte Filterkaffeetrinker kann man mit dem Getränk nicht hinter dem Ofen hervorlocken und ich finde er schmeckt auch dünner als ein richtig guter und gut zubereiteter Filterkaffee.
    [/quote:post_uid0]

    Siehst du SChümli wirklich als Filterkaffee-Ersatz gewissermaßen? Mein Vater ist absoluter Filterkaffee-Trinker, wenn ich ihm eine Schümli vorsetzte schmeckt er ihm - mit Schwankungen, je nach Kaffeesorte - auch sehr gut.
    Man müsste von dem Irrglauben abfallen, dass diese Art den Filterkaffee ersetzen soll.
    Ist wohl nicht so!!! Oder irre ich da?

    Grüße - mit Schümli neben dem PC sitzend :D
     
  18. #38 Walter_, 18.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="mikk"]@Walter1958
    schön beschrieben, das mit der crema :)
    mikk[/quote:post_uid0]
    Danke!

    Von Marino Petracco gibt's 'ne andere Definition (von einem anderen Standpunkt betrachtet):

    [quote:post_uid0]Espresso foam - also known by the Italian term of crema - is by itself a biphasic system composed of gas globules framed within liquid films (called lamellae) constituted by a water solution of surfactant. These films tend to set in a configuration of two layers of surface-active molecules facing the gas, with water molecules between them. The high molecular force in the film allows its peculiar geometry: a bubble if isolated, or a honeycomb-like structure of many bubbles growing close together

    M.Petracco in: A.Illy & R.Viani [i:post_uid0]Espresso Coffee[/i:post_uid0][/quote:post_uid0]

    Er sieht also die flüssige Phase - ungeachtet ihrer inneren Zusammensetzung - als Einheit im Sinne eines Tensids ([i:post_uid0]surfactant[/i:post_uid0] ... oberflächenaktive Substanzen). Hochinteressant in dem Zusammenhang auch die Bilder

    [img:post_uid0]http://tolkienwiki.info/mathom/chw/IllyVianiCrema.jpg[/img:post_uid0]

    Im rechten Bild sieht man angeblich die Aggregatbildung von Proteinen.

    Ich hab's ja immer geahnt .... Espresso lebt!!!! :;):

    -----

    [quote:post_uid0="FastFood"]Irgendwie hab ich auch den Verdacht, daß wir als Espresso-Trinker für längere Kaffees außer Cappu endgültig verloren sind. :D[/quote:post_uid0]
    Ja, hier gilt - anders als in anderen Bereichen des täglichen Lebens - [i:post_uid0]"In der Kürze liegt die Würze"[/i:post_uid0]... :D


    Edit: Link repariert



    Edited By Walter1958 on 1124355041
     
  19. #39 Holger Schmitz, 18.08.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @italiano : Den Schümli sehe ich nicht als Ersatz, deswegen habe ich mit Zähneknirschen eine Schnellmengen Kaffeemaschine (ähnlich Bonamat) zugelegt die bis zu 17 Liter pro Stunde braut.

    1,5 Jahre lang konnte ich mich damit meinen Kunden gegenüber verweigern da ich schon beim Gedanken an Filterkaffee Ekelgefühle bekam.

    Aber ich wurde eines besseren belehrt : frisch gemahlener, guter Filterkaffee mit einer guten Maschine oder per Hand aufgebrüht ist echt lecker, wenn ich mit dem dicken Ding nicht immer 10 Kaffee auf einen Schlag machen müßte (also halbe Ladung) würde ich vielleicht auch schonmal den ein oder anderen Filterkaffee trinken...

    Gruß
    Holger
     
  20. #40 Christoph Graf, 18.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Holger
    Ja, das ist sicherlich richtig, aber dem italiano ging es in erster Linie darum (denke ich) aus der bereits vorhandenen Technik das Beste machen zu können.
    Und hier sind wir wieder bei unseren Grundsatzfragen die lauten:
    - wie kriege ich aus einem VA einen Espresso
    - wie mache ich einen Schümli mit einem ST
    - usw.

    Die Wahrheit liegt vermutlich wie immer irgendwo in der Mitte.
    Farbe, Menge, Temperatur, mit Milch ohne Milch usw. hin oder hier:
    Das was da unten rauskommt muss letztendlich einem der davor steht schmecken.
    Wenn nicht, auch egal, wozu gibt es denn Schwiegermütter? :D
     
Thema:

Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus?

Die Seite wird geladen...

Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?

    Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?: Hallo, Ich bin als Geschenk auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die auch guten Café Crème liefern kann. Am liebsten würde ich mich im...
  2. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  3. Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE

    Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE: Hallo, habe eine Bezzera DUO DE. Diese wurde mit einem 8g und 20g Sieb geliefert. Da meine Frau gerne mal einen Cafe Creme / Schümli trinken...
  4. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  5. Zubereitung Café Crème

    Zubereitung Café Crème: Hallo alle zusammen, ich bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine. Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit...