Cafe kommt raus wo er will

Diskutiere Cafe kommt raus wo er will im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erst mal. Hab seit einem guten Jahr eine Gaggia Classic und langsam alles im Griff, zumindest kommt in 95% aller Fälle ein super Cafe unten...

  1. quirin

    quirin Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal.
    Hab seit einem guten Jahr eine Gaggia Classic und langsam alles im Griff, zumindest kommt in 95% aller Fälle ein super Cafe unten raus. Aber man weiß nie wo. Mal aus beiden Siebträgerausläufen mal aus dem Linken mal aus dem Rechten. Mittlerweile mach ich wenn ich 2 Espressi brauche 2 einzelne da die Gefahr bei 2 Tassen besteht dass in einer ein doppelter ist und in der anderen keiner. Auch alle Varianten dazwischen sind möglich. Auch das polieren der Ausläufe mit dem Dremel hat nix verbessert.
    Laut meiner Wasserwaage steht die Maschine gerade.

    Weiß wer woran das liegt?

    Danke
    Quirin
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Schief befüllt,
    schief gepreßt,
    oder schiefer Siebträger/Brühgruppe;
    Letzters passiert, wenn die Trägerplatte verzogen / pombiert ist, was bei CCs mehr als einmal vorkommt, und läßt sich durch passende Beilagscheiben einigermaßen ausgleichen.

    HTH
    Peter
     
  3. #3 silverhour, 03.03.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.622
    Zustimmungen:
    8.561
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Tach,

    die Maschine koennte schief stehen (unwahrscheinlich, wenn es jedes mal anders ist).
    Ein verdreckter ST koennte auch die Ursache sein.

    Und dann wie der Vorredner sagt:
    Der ST kann schief befuellt und/oder getampert sein, das passiert schnell.
    Da hilft nur ueben und ggf. ein bodenloser ST um das Ganze besser beobachten zu koennen.

    Gruesse, Olli
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.943
    Zustimmungen:
    532
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Es ist nicht entscheidend, ob die Maschine gerade steht, sondern der ST muss waagrecht sein. Meistens liegt es aber am ungleichmäßigen Befüllen des Siebes.
     
  5. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Hast du einen Siebträger in dem die Ausläufe integriert sind? Hatte an meiner Evo auch so einen. Habe das Problem leider auch nicht in den Griff bekommen. Habe dann Kurzerhand aus dem Siebträger einen Bodenlosen gemacht :mrgreen:. Jetzt gibts halt wenn ich zwei auf einmal machen will zwei Singleshots.
     
  6. quirin

    quirin Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Also das mit dem Kaffee nicht exakt festdrücken kann eigentlich keinen Einfluss darauf haben wo er rauströpfelt. Denn nach dem Sieb geht es in eine runde Bohrung von der aus es erst nach Links und Rechts geht. Wenn der Siebträger nicht gerade wäre würde es immer zum selben herauslaufen.

    Werde jetzt trotzdem eine neue Testreihe starten.

    Gruß
    Quirin
     
  7. quirin

    quirin Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    hab jetzt den Siebträger absichtlich schief befüllt. In beide Richtungen. Siehe da, man kann es nicht provozieren wo der Café rauskommt. In meinen Fällen immer gleichviel aus beiden. Was erstaunlich ist: Der Puck ist nach dem brühen trotzdem gerade und gleichmäßig.

    Somit scheidet anscheinend das schiefe befüllen und festdrücken als Ursache aus.

    Wenn der Café nun doch nur aus einem Auslauf kommt und ich die Maschine solange kippe bis aus beiden was kommt, muss ich sie extrem weit kippen. Ca 15 Grad.

    Bin somit genauso schlau wie vorher.

    Evtl. gibt es ja bessere Siebträger? Tipps???

    Danke
    Quirin
     
  8. #8 vooolker, 04.03.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Mit dem Siebträger der Gaggia hatte ich auch immer so meine Probleme. So toll verarbeitet ist der ja nicht.
    Wenn Du Lust hast Geld auszugeben, dann kannst Du Dir zum Beispiel bei espressoXXL einen "Profi"-Siebträger bestellen.

    Kannst auch mal bei den Boardhändlern anfragen.

    Jedenfalls gibt es definitiv bessere ST auch für Deine Gaggia. Kosten so um die 30 Euro.

    Volker
     
  9. #9 emjay2812, 05.03.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Habe eine Demoka Maschine, gleiches Problem. Mal läuft es links, mal läuft es rechts, mal läuft es aus beiden. Ergebnis ist immer gut.
     
  10. quirin

    quirin Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cafe kommt raus wo er will

    Naja, klar schmeckt er immer gleich gut. Nur wenn du 2 Tassen d´runter stellst schmeckt´s halt einem lange gut und der andere schmeckt garnix.
     
Thema:

Cafe kommt raus wo er will

Die Seite wird geladen...

Cafe kommt raus wo er will - Ähnliche Themen

  1. Cafe Bonitas brüht kein espresso oder es kommt nur wasser

    Cafe Bonitas brüht kein espresso oder es kommt nur wasser: Hallo Ich trinke gerne espresso und bekomme aus meinen kaffeevollautomat keinen. Auch der Kaffee schmeckt ein wenig wässrig. Manchmal bekomme ich...
  2. Nescafe Angelo Wasser kommt ab und zu in falschen mischer??

    Nescafe Angelo Wasser kommt ab und zu in falschen mischer??: Hallo Hatte vielleicht jemand schon das Problem das das Wasser in die falsche mischerschale fließt Nicht immer Manchmal ist auch der becher zu...
  3. Cafec Filter läuft extrem langsam

    Cafec Filter läuft extrem langsam: Moin, ich habe gerade die Cafec Light-Roast Filter im Einsatz. Die Brühzeiten sind dadurch, im Vergleich zu Hario Japan (alt), extrem in die Höhe...
  4. Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?

    Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?: Hallo, Ich bin als Geschenk auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die auch guten Café Crème liefern kann. Am liebsten würde ich mich im...
  5. Kaffeebohnen im ehemaligen Cafe Dukatz in der Maffeistr.

    Kaffeebohnen im ehemaligen Cafe Dukatz in der Maffeistr.: Kann mir jemand sagen, wer die Kaffeebohnen für das ehemalige Cafe Dukatz im Schäfflerhof geröstet hat? Vielen Dank!