Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb

Diskutiere Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bin totaler Neuling und hab mir einen Cafelat Robot gekauft. Mit meiner Wilfa Svart- Mühle habe ich mit deren feinsten Einstellung...

  1. #1 Kaffeekur, 14.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bin totaler Neuling und hab mir einen Cafelat Robot gekauft.
    Mit meiner Wilfa Svart- Mühle habe ich mit deren feinsten Einstellung gemahlen...
    Und nach Anleitung den Cafelat mit 15 g Pulver befüllt-Tamper-Abdeckung drauf-heißes Wasser-
    leider läuft dann eine Kaffeebrühe unten aus dem Druckkorb.
     
  2. #2 quick-lu, 14.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.081
    Zustimmungen:
    13.301
    Du wirst vermutlich (ich kenne weder deine Mühle noch den Robot, kann's mir aber lebhaft vorstellen) einen zu groben Mahlgrad haben.
    Würde mich auch nicht wundern, weil mir ist die Wilfa nicht als Espressomühle bekannt, wohl aber als Mühle für Filterkaffee.
     
    benötigt und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.156
    Wilfa Kaffeemühle schwarz | Svart Aroma | CGWS-130B | Made in Norway, 125,50 €
    @quick-lu liegt genau richtig mit seiner Einschätzung.

    Kauf dir eine Handmühle, die espressofein mahlen kann, dann wirst du z.z. gute Resultate mit dem Robot erlangen.
    Oder, natürlich, eine elektrische Mühle, die espressofein mahlen kann.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 14.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    469
    Was hast Du denn für ein Kaffe gemahlen, frisch geröstet, Röstdatum zwischen 15 Tage und 15 Wochen?
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Kaffeekur, 14.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe. Also die Röstung muss wohl schon länger her sein. Auf der Verpackung steht ein Datum 22-01.21...
    So also jetzt wer A sagt muss auch B sagen...eine Espressomühle und möglichst frischgeröstete Kaffeebohnen muss ich mir zulegen.
    Das mit der Mühle habe ich mir schon gedacht.
    Empfohlen wird sehr häufig die Mazzer Super Jolly...leider haben wir nur eine kleine Küche.
    Gibt es weitere Tipps?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    1.156
    Handmühle. Sammelthread Kaufberatung Mühlen
    Die sind auch schon durch.
    Frische Bohnen, im Sinne von so vor 10-14 Tagen geröstet.
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. #7 Kaffeekur, 14.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Hab noch eine Verständnisfrage, also bei der Mahlgradeinstellung meiner Wilfa Svart Mühle ist die Beschriftung der unterschiedlichen Mahlgrade von French Press bis Mokka. Ist der Mahlgrad bei Mokka nicht feiner als Espresso?
     
  8. #8 basstian, 14.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    615
    offiziell schon. Aber ob die Mühle wirklich so fein kann, sagt das nicht. Die meisten für Filterkaffee gemachten Mühlen schaffen es nicht so fein, auch wenn es drauf steht. Wenn der Kaffee dann noch nicht so frisch ist, muss man noch feiner gehen. Und spätestens dann ist schluss bei solchen Mühlen.
     
  9. #9 benötigt, 15.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.459
    Zustimmungen:
    3.339
    Das sind zwei Sachen... Der Mahlgrad ist für Mokka feiner. Wie aber die Wilfa das schaffen soll, wenn es schon für Espresso nicht reicht?
    Eine Beschriftung darf alles versprechen.
     
Thema:

Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress

    Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress: Bin Neuling und habe mir einen Cafelat Robot gekauft und die Erfahrung gemacht, dass dies mit meiner Wilfa Svart nicht kompatibel ist. Suche...
  2. [Erledigt] Cafelat Robot Barista Cremeweiß

    Cafelat Robot Barista Cremeweiß: Hallo zusammen, hier biete ich meine Cafelat Robot an. Zustand: Neuwertig, wenig benutzt, Originalverpackung vorhanden, alle Ersatzteile...
  3. [Maschinen] CAFELAT Robot BARISTA

    CAFELAT Robot BARISTA: Ich suche, wie im Betreff beschrieben, einen CAFELAT Robot BARISTA . VG, Ina.
  4. Cafelat-Silikondichtung für Rocket Mozzafiato

    Cafelat-Silikondichtung für Rocket Mozzafiato: Hallo! Passt für die Rocket Mozzafiato besser die rote (8,0 mm) oder blaue (8,5 mm) Silikon-Brühgruppen-Dichtung von Cafelat? Oft wird die rote...
  5. [Erledigt] Cafelat Tamping Station Chrom

    Cafelat Tamping Station Chrom: Verkaufe hier meine seit einiger Zeit nicht mehr genutzte Tamping Station von Cafelat in der robusten Chrom Ausführung. Der Zustand ist gut, die...