Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann deinen Beoachtungen voll beipflichten! Es ist einfach ein gut konstruiertes und durchdachtes Gerät.

  1. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Kann deinen Beoachtungen voll beipflichten! Es ist einfach ein gut konstruiertes und durchdachtes Gerät.
     
    draxiot gefällt das.
  2. #402 gummipferd, 28.04.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Das bezweifel ich :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #403 kasper-86, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    WhatsApp Image 2020-04-28 at 14.17.12 (2).jpeg WhatsApp Image 2020-04-28 at 14.17.12 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-04-28 at 14.17.12.jpeg WhatsApp Image 2020-04-28 at 14.17.11 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-04-28 at 14.17.11.jpeg

    Mann kann sich zu dem CafelatRoboter noch so einen Bellman Stovetop holen und wunderbar LatteeArt spielen. Heute morgen hatte ich weniger als halbe Packung Milch übrig und für die Rosetta hat es nicht ganz gereicht. :D

    Der bester Milchschäumer für LatteArt bleibt für mich immer noch die FrenchPress, da die Milch im gegensatzt zu Dampflanze nicht verbrennt, sondern schonend erwärmt wird. Allerdings wenn man Gäste hat, wird es anstrengend für jeden Cappuccino mit der FrenchPres zu schäumen.

    Mit dem Bellman habe ich schon mal ca. 15 mal ohne den aufzuschrauben mit 600ml Kännchen hintereinander geschäumt und er hatte danach immer noch genügend Dampfpower übrig. Meistens schäume ich mit dem Bellman 2x für zwei 300ml Tassen Cappuccino mit je 600ml Känchen hintereinander. Danach braucht der Bellman ca. 1-2 Minuten Pause und dann kann man wieder mit dem 2 mal schäumen. Auch für riesen 750ml Kännchen hat der Bellman mehr als genug Damfpower.

    Beide Geräte lassen sich wunderbar komplett zerlegen und reinigen. Keine Kalkprobleme, keine Wartung, keine Filter oder sonstige Kopfschmerzen.
    Ich habe auch mal mit La Marzocco Linea Mini, Rocket R9 Nine und Dalla Corte Mina geschäumt. Viel Erfahrung habe ich nicht, aber von Gefühl macht der Bellman seine Arbeit auf keinesfall schlechter. Ich finde den Dampf von Bellman sogar besser, da ich die Dampfstärke beliebig durch den Drehventil und Druckstärke kontrollieren kann. Meistens schäume ich mit ca 2.5-3 bar und drehe den Drehventil 0,5-1 Umdrehung. Wenn man weiter geht, dann hat man zu viel Dampfpower und die Milch fliegt aus dem Kännchen.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Combi. Mann kann alles schön einpacken für Platzersparnis und man ist auch mobil. Ich habe schon mal alles einfach ins Auto gepackt und schöne Cappuccino bei meiner Schwester gemacht :)
     
    ORichter, ok592, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #404 Pillinger, 29.04.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe selber keinen Robot, überlege aber einen zu kaufen.
    Bräuchte aber noch irgendeine Art von Steamer dazu (evtl Bellman).

    Deshalb hab ich mich folgendes gefragt:
    Nach dem Einfüllen des kochenden Wassers sackt die Temperatur laut Euren Messungen ab.
    Wenn ich parallel sowieso eine Dampflanze betreibe, könnte ich doch mit dieser die Wassertemperatur nach dem Einfüllen beliebig wieder erhöhen und könnte mir aufwendiges Vorwärmen komplett sparen. Wär das praktikabel?

    Der Workflow wäre dann halt:

    > Ohne Vorwärmen Kaffee einfüllen, tampen, Duschsieb drauf
    > Kochendes Wasser rein
    > Eine definierte Zeit (ausprobieren oder messen) mit der Dampflanze nachheizen
    > Beziehen
     
  5. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Da ich gerade im Wartezimmer sitze, wollte ich mal die Gelegenheit nutzen, meine Learnings im Umgang mit dem Cafelat Robot zusammenzufassen:
    - ich benutze hauptsächlich dunkle Röstungen
    - ich brauche daher nicht(!) vorheizen
    - ich nutze immer 20g
    - ich bekomme damit 44ml Espresso
    - ich verwende 98°C Wasser
    - ich verwende einen Mahlgrad, der durchaus Krafteinsatz erfordert
    - meine Gesamtbezugszeit ist meist 70 sec
    - davon sind 20sec Präinfusion
    - ich baue den Druck sehr langsam auf
    - ab 20sec fange ich an Kraft aufzubauen und nach ca. 35sec. muss ich mich langsam über den Robot beugen, um Kraft zu erzeugen, ab diesem Punkt halte einen absolut konstanten Druck
    - meist höre ich ab 70sec ein leises Pfeifen bzw. bin eh bei 44ml und beende den Shot
    - mit dieser Methode produziere ich seit drei Monate ohne Ausnahme traumhafte Shots mit dicker Crema
     
    ORichter, Rughdumph und Fischers Panda gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Hältst du die Lanze direkt rein, gibts Sauerei, von außen isoliert die Luftschicht zwischen Siebträger und Sieb zu sehr. Und wie heiß ist der Dampf überhaupt? Da würde ich eher die Overflow-Methode empfehlen, also über der Spüle beim Einfüllen so lange kochendes Wasser nachgießen, bis das angekühlte verdrängt wurde.
     
    Pillinger gefällt das.
  7. #407 thomaskoch, 29.04.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Liebe Robot-Besitzer, jemand von Euch hatte hier im Forum vor ein paar Monaten ein Case/Koffer gepostet, in dem der Robot und die Commandante Platz gefunden haben. Finde ich leider nicht wieder. Könnt Ihr mir helfen?
     
    kasper-86 gefällt das.
  8. #408 thomaskoch, 29.04.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :)
     
  9. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Man hätte auch einfach meinen Beitrag verlinken können, anstatt mein Bild neu hoch zu laden :rolleyes:

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
     
    ok592, thomaskoch und kasper-86 gefällt das.
  10. #410 kasper-86, 29.04.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Ich habe mal versucht was zu verlinken. Dan kommt man durch meinen Link auf komplette Seite...

    Wie kann man nur einen bestimmten Beitrag verlinken?

    Sorry für den Beitragklau :oops:
     
  11. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    In dem man den Link oben rechts bei der Beitragsnummer entnimmt -> #412
     
  12. #412 kasper-86, 29.04.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Der Cooller Koffer für CafelatRoboter :)

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Juhu, ich kann jetzt so richtig alles verlinken :D

    Ich habe jetzt den Beitrag mit deinem Foto gelöscht. Sorry, ich wollte nichts klauen.
     
    Remu und ok592 gefällt das.
  13. #413 draxiot, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hey, ich hätte mal eine Frage. Quijote sagt der "Dantes Inferno" wird gut bei 29 sek. ab Pumpenstart 18g in , 32g out. Wenn ich das jetzt mit dem Robot nachspielen möchte, muss ich dann 29 Sekunden ab Wassereinfüllung machen? Weil dann werden die Shots ja ullltra kurz gefühlt..

    PS: Mir ist klar, dass das alles Geschmacksache ist, aber ich würde es einfach gerne mal nachspielen auf meinem Gerät so gut es geht.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Also ich zähle immer ab dem ersten sanften Druck auf die Hebel (bzw. ganz kurz vorher, wenn ich den Timer starte). Sicher ist der Weg des Wassers kürzer als bei Pumpenmaschinen, aber auch da ist die genaue Sekundenanzahl kaum zwischen verschiedenen Modellen übertragbar.
     
    kasper-86 gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    quijote sagt, du sollst ristretto machen? :eek:

    ....
    Tatsächlich. Ist mir nie aufgefallen.
    ~> FAQ
     
  16. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, tatsächlich. Ich habe mal von den Kaffeemachern auf YouTube gestern ein Video gesehen wo gesagt wird 20-30 Sek. Bezugszeiten ist das Ziel und darin befinden sich fast alle Espressi. Mir kommt das unheimlich kurz vor, hatte jetzt mal inkl. ca. 8 Sek. Pre-Inf. 30 Sek. Bezugszeite (Dantes Inferno) bei 16g in und 32g out. Mir kommt so ein Bezug unheim kurz vor. Hatte den Siebträger nicht vorgeheizt und kochendes Wasser genommen.
    Die Frage ist jetzt war er zu sauer oder zu bitter? :D Eher zu sauer würde ich sagen.

    Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass diese kurzen Bezugszeiten mir eher schmecken und auch nicht so elendig viel Koffein haben :D Ich werde mal weiter experimentieren.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Halte dich nicht an irgendwelche Vorgaben. Das sind nur ganz grobe Angaben. Mache es so, wie es dir am besten schmeckt. Die einzelnen Bohnen, Röstungen, Vorlieben usw. sind einfach zu unterschiedlich um feste Angaben machen zu können.
     
    ok592 und draxiot gefällt das.
  18. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Das sind extra Vorgaben von Quijote, also dem Röster. Ich erwarte ja nicht, dass es perfekt damit wird, aber es sollte gut trinkbar sein. Und 20-30 Sekunden liest man ja eigentlich überall. Natürlich ist dann die genaue Feinjustierung Geschmacksache
     
  19. Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Würde bei manuellen Maschinen wie dem Robot rein nach Gefühl gehen und mich frei von Empfehlungen machen. Wenn dann würde ich eher die BR einhalten und mich nicht auf die Zeit konzentrieren, denn genau genommen müsste man die PI mitzählen usw.

    Gerade die Pavoni oder der Robot funktionieren IMO eher mit einem pragmatischen Ansatz.
    Aus der Pavoni kam immer was besseres raus wenn ich einfach mal gemacht habe ohne ein langes Gebet oder Opfer darzubieten :D.
     
    ok592, draxiot und Silas gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Denk ich auch. Meistens sind bei mir die Bezüge etwas länger bei etwas geringerem Druck als bei Pumpenmaschinen.
     
    ok592 und draxiot gefällt das.
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.