Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Geil der Robot mit Martini Racing Streifen :D

  1. #681 Mitch Buchannon, 29.05.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Geil der Robot mit Martini Racing Streifen :D
     
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Mich interessiert der robot wegen der Einfachheit, ich besitze im Moment eine gaggia Classic.

    Neben viel Filterkaffee trinke ich Espresso, jedoch hauptsächlich als Cappuccino.
    Wie gut funktioniert die gleichmäßige Aufteilung durch den Doppelauslauf?

    Und an der Frage des Aufschäumens scheint die Anschaffung des robot wohl zu scheitern?
    Der Nanofoamer und die French Press scheinen zu funktionieren, allerdings muss man die Milch am Herd aufwärmen, was wieder umständlich ist. Mit den elektrischen Milchaufschäumern kenn ich mich nicht aus.
    Gibt es Geräte, die auf Knopfdruck Milch mit der richtigen Temperatur und Textur liefern?

    Es soll ja einfacher werden und nicht komplizierter...
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Ich habe sowas auch schon mit der Microwelle realisiert. Mit hervorragenden Ergebnissen.

    Ja, die gibt es.

    Aber bist du dir sicher dass du, bei deinem Bedarf (hauptsächlich Cappuccino), an der richtigen Maschine Interesse zeigst?
     
  4. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher ;)

    Aber wir trinken durchschnittlich 2 Cappuccino pro Tag (eine Zubereitung mit Doppelauslauf) und das Konzept des Robot und der geringe Aufwand bzgl Reinigung und Wartung faszinieren mich.

    Gibt es Erfahrung zu Geräten wie Sage Milk Cafe?
     
  5. #685 espressomo, 02.06.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Ich sag mal so, es kommt darauf an, welche Anforderung du an den Milchschaum hast. Milchschäumer auf Knopfdruck gibt es viele, der eine etwas besser, der andere etwas schlechter. Für Latteart-Milchschaum brauchst dann eher den Nanofoamer, oder so eben eine Siebträger mit Dampflanze..
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Hab ich lockerst mit der Frenchpress gemacht. Wirklich kein Problem.

    Gib einfach oben in der Suche "Milchaufschäumer" o.ä. ein!

    Dann kommen Threads wie dieser zum Vorschein :
    Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!
     
    espressomo gefällt das.
  7. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Ich nutze den Robot auch, obwohl bei uns ca. 75% der espressi mit Milch getrunken werden.
    Für gute Milchaufschäumergebnisse nutze ich den bellman cx25.
    Ist zusammen mit dem Robot die wohl einfachste und langlebigste Form der Cappuccinozubereitung mit hervorragenden Ergebnissen.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    6.139
    Sorry für OT, aber auch für Latte Art? Ich dachte, das gäbs nicht fertig auf Knopfdruck. Hast du einen Tipp?
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    763
    Also gerade bei wenigen Cappucini (dazu würde ich zwei am Tag schon noch zählen) ist es doch völlig egal, wenn das insgesamt eine Minute länger dauert, ob mit French-Press, Nanofoamer oder extra Milchaufschäumer, Hauptsache, das Ergebnis passt.
    Ich nutze täglich mehrfach den Schäumer von Tupperware, kostet keine 20 EUR und liefert absolut tauglichen Milchschaum mit etwas Übung. Danach kurz ausspülen, fertig...
     
  10. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Es ist jetzt folgendes geworden:
    Robot
    Nanofoamer
    Mikrowelle

    Mit dem Nanofoamer komme ich nach der dritten Zubereitung besser klar als mit dem Robot. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wann ich fertig bin. Bei der Dampflanze war das der Punkt bei erreichter Temperatur.

    Beim Robot muss ich noch den richtigen Mahlgrad (Mignon silenzio) und Druck finden.

    Am Wochenende wird der Robot gleich mal mit in den Italienurlaub genommen, zusammen mit der Comandante.

    Die Gaggia wurde entkalkt, gereinigt, entleert und ist jetzt im Keller. Ich trauere dem Putzen nicht nach...
     
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    763
    ich glaube, das ist normal, etwas Geduld braucht es halt, aber die wird auch belohnt...
     
  12. #692 basstian, 08.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1.571
    Falls es noch nicht allgemein bekannt geworden ist. Cafelat hat jetzt einen UK Shop und versendet auch von dort. Die Preise sind trotz eventuellem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sehr gut.

    Nachdem ich jetzt bei meinem Robot das Pressure Gauge nachgerüstet habe, muss ich sagen, dass ich das doch jedem empfehlen würde. Es nimmt etwas von dem cleanen Look, aber die Konstanz der Bezüge gewinnt doch erheblich. Und auch Druckprofilspielereien werden wiederholbar.

    Davon ab bin ich immer noch komplett begeistert. Die Bezüge sind einfach toll und das Handling nach kurzer Gewöhnung so easy wie es nur geht.

    Was mich total wundert ist, dass es nicht verbreiteter ist für wenige und spontane Bezüge den Robot zu nutzen und auch zu empfehlen.

    Hier wird so oft in der Kaufberatung spontaner Kaffeegenuß als wichtiges Merkmal genannt und oft landen die Berater und Beratenen dann doch bei kleinen Boilern oder Thermoblock.

    Das ist ja auch schon ein Weg in die richtige Richtung. Aber selbst wenn ich mit ner Ascaso vergleiche, die ja echt schnell auf Temperatur ist für nen „klassischen“ Siebträger. Bevor die Maschine nach 10 Minuten wirklich warm ist, habe ich schon zwei Cappuccino auf dem Tisch und die ersten Schlucke genossen. Und das trotz Handmühle.

    Zugegeben habe ich mir ein zweites Sieb und Verteilersieb besorgt, so dass ich als erstes zwei Siebe vorbereite, während das Wasser kocht und die Milch warm wird. Aber so habe ich nach knapp 7 Minuten zwei Cappuccino in den Tassen und schon wieder aufgeräumt. Und selbst mit dem zweiten Sieb und Duschsieb ist die Investition im Vergleich überschaubar. Also für spontanes Kaffeetrinken geht es wirklich nicht besser und schneller. Ganz zu Schweigen davon, wie schnell das Ganze ist, wenn man den Milchklimbim weglässt und Espresso trinkt.
     
    swimmer, LukA1337, Sansibar99 und 8 anderen gefällt das.
  13. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Schön gesagt!

    Der Robot ist nichts für Einsteiger, man muss schon die Erfahrung eines "richtigen" siebträgers kennen, um den Robot zu schätzen.

    Unter anderem die größten Vorteile für mich sind, dass es keinen Wassertank gibt und der Reinigungsaufwand minimal ist.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    6.139
    Also für mich war’s der Erste und ich habe ihn nur gekauft, um ab und zu auch mal nen Espresso machen zu können. “Leider” fand ich das dann so toll, dass ich schnell was elektrisches wollte, ohne die Vorteile des Robots zu missen. Da kam dann nur ne Decent in Frage ;)
     
    Zersch, Oldenborough, utzb_ und einer weiteren Person gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Bin ja immer noch felsenfest der Überzeugen, dass der Robot die ideale Urlaubsmaschine darstellt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da nun Urlaub ja wieder ins Blickfeld geraten darf, möchte ich daher diese Bilder teilen, nochmal wertiger und kompletter gemacht, als die hier im KN schon gezeigte Box, ein Demontieren der Grundplatte (und Gefahr der Beschädigung durch Scheuern) ist hier auch nicht notwendig:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    DaBougi, Autom., wurzelwaerk und 8 anderen gefällt das.
  16. #696 wildgans, 09.07.2021
    wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Dem kann ich nur bedingt zustimmen.

    Habe mir den Robot ohne Siebträgererfahrung gekauft. Die Ergebnisse waren anfangs - zugegeben - teilweise frustrierend, aber mit Übung bekommt man es hin.
     
  17. #697 espressomo, 09.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Ich sehe es zweigeteilt. Ich glaube, dass diese Maschinen (Robot, Flair und vielleicht der ROK) immer mehr „Freunde“ finden. Geht super schnell, , schnell zu reinigen, keine Wartung, keine Entkalkung, wenig Energie, nachhaltig etc.

    Ich denke, dass diese Maschinen nicht so oft empfohlen werden, da sie trotz steigender Beliebtheit noch nicht so verbreitet sind und es nicht so viele „große“ Hersteller solcher Maschinen gibt und zum anderen die „Emotionen“. Die Balkonmaschine, der E61 Chrombomber, die darauf stehenden Tassen, das Zischen, die Dampflanze das Bar und Baristafeeling ist doch was, was viele suchen und zu Hause haben möchten. Dieses Feeling einfach, neben dem guten Espresso.

    Ich finde da hat tatsächlich Flair mit der neuen „58“ einen guten Schritt gemacht, vom Design her, mit „richtigem“ Siebträger, mit dem man alle möglichen am Markt befindlichen Siebe nutzen kann etc… Ich denke damit werden sich Maschinen ala Robot weiter verbreiten und eine größere Kundengruppe finden.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  18. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Du britschlst?:eek:
     
    Sansibar99 gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Nein, was denkst du? Besitze tatsächlich nur den Koffer, fahre ja aber auch nicht in Urlaub.:cool:
     
    Sansibar99 gefällt das.
  20. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    :D
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    Suche Cafelat Robot Barista: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cafelat Robot Barista, Farbe egal. Wenn jemand eine abzugeben hat, freue ich mich über eine...
  2. [Erledigt] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  5. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...