Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier mal der Van Gülpen Uraga Natural , sehr heller Äthiopier. 18 in, 57 out (wollte eigentlich 54). Ich finde den nicht so einfach zu beziehen,...

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Hier mal der Van Gülpen Uraga Natural , sehr heller Äthiopier. 18 in, 57 out (wollte eigentlich 54). Ich finde den nicht so einfach zu beziehen, aber dieser hier war ganz lecker.
    DSC07984.jpeg DSC07986.jpeg DSC07987.jpeg DSC07988.jpeg DSC07989.jpeg DSC_7048.jpeg
     
    Röstgrad, antony und kasper-86 gefällt das.
  2. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Guten Morgen in die Runde.

    Ich gehöre nun seit 3 Tage auch zu de Robot-Bersitzern. :)
    Habe mich davor viel eingelesen und viele Videos geschaut. Ich erreiche auch schon wirklich gute Ergebnisse. Ist übrigens mein Einstieg in die manuelle Welt/Siebträger. Hatte bisher nur eine Kapselmaschine.

    Meine besten Ergebnissse hatte ich mit 18/20g Kaffee. 12/14g sind im vergleich noch nicht so gut.
    Was ich noch nicht checke...wenn ich nur einen Cappuccino machen möchte nur für mich, wie gehe ich dann vor?
    Sind ja im Prinzip alles Doppelbezüge. Wenn ich mir angewöhne ein Cappu mit einem Doppelbzug zu trinken, dann schmeckt mir doch mit der Zeit der Cappu nicht mehr, den ich aufteile, weil eine 2. Peson mittrinkt, da zu schwach!? Die Hälfte dann weg leeren...?

    Achja, noch was...habe die Manomenter Version. Mein Manometer zeigt grundsätzlich wernn der Robot steht 2 Bar an. Der geht nicht auf 0. Hatte das jemand von euch schon mal?

    Liebe Grüße und Daaaaaaaaanke
     
  3. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Wenn eine 2. Person mittrinkt kannst du ja auch zwei Doppelbezüge machen und euch beiden einen großen Cappu gönnen.
    Ansonsten wird die halbe Menge ja nicht schwächer als die ganze beim Aufteilen, die Milchmenge teilst du ja genauso auf.

    Oder meinst du die Gesamtdosis an Koffein?
     
  4. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Stimmt, hast recht! Dann muss ich mir wahrscheinlich eine 2. Tassengröße anschaffen, da ich druch die Kapselmaschine nur eine größe habe. Zum einen hat die Kapselmaschine 7g Kaffee, zum anderen mag ich keine riesen Cappus. ca 120ml gesamt. Dann muss ich halt zwangsläufig wenn ich einen für mich alleine mache auf 200ml oder größer gehen.
    Die gesamtmenge Koffein...ja das ist auch bissle Thema. Mal sehen wie sich das auswirkt :D

    Vom Workflow her...ich nutze nicht den Doppelausgießer, weil ich den nicht vorwärmen möchte. Wenn ich nun für zwei Leute Cappu mache, macht ihr dann den Espresso (ich mache da 20g in/44ml out) in ein Kännchen und teilt den dann auf zwei vorgewärmte Tassen auf, oder wie macht ihr das? Bei 20g in/44ml out bekommt ja dann jeder 22ml Espresso. Aus eurer Erfahrung...passt das vom Verhätnis auf ca 100ml milch?

    Zwecks Milchaufschäumen, bisher habe ich das mit dem Severin Induktion gemacht. Nur der Schaum ist für latte Art (was ich lernen will) nichts, zu grob.
    Was ist der Konsenz/O-Ton bei manuellen Maschinen wie man am einfachsten latte Art fähigen Milchschaum bekommt?

    Danke!
     
  5. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Hi zusammen,
    Ich bin seit längerem glücklicher Robotianer und trinke zu 50% milchgetränke.
    Um bei dem minimalistischen Setting zu bleiben schäume ich (je nach Bedarf) entweder mit einem Bialetti vaporizatore oder einem bellman. Ich bin großer Fan von stovetop schäumern Insb. mit induktion. Der vaporizatore ist nach 1-2 min. einsatzbereit. Ich hab von tidaka die bullet drauf und damit ein super latteart fähigen Schaum.
     
    supink gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    So wie @onflair schreibt oder einfach einen einzelnen Cappuccino plus einzelnen Espresso trinken :)
    Also meins geht ganz normal auf 0.
     
  7. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Danke euch!

    Das mit der Bialetti schaue ich mir mal an..

    Jetzt habe ich nochmal Fragen..

    Wir wirkt sich das auf den Espresso aus ob ich mit 6 Bar oder mit 8 Bar drücke? Klar die Bezugszeit verändert sich. Nur, so lange ich bei 8 bar nicht ins Blonding komme und bei 6 bar immernoch gute 25-30sek Bezug habe, was ist der unterschied?
    Und wie wirkt es sich aus, wenn ich im selben benzug mal 6 mal 8 bar drücke? Also nicht konstant halte?

    Ein Bezug heute mit 18,3g Bohnen (Goodbean, die Offenbarung. 70 Arabica 30 Robusta) , 57sec Bezug, davon 20pi, Druck zwischen 6-8 Bar, 30ml out erzeugte die Crema auf dem Bild. Die Crema an sich gefällt mir, nur sie war nicht dick. War eine dünne Crema. In yt sehe ich manchmal 5mm oder 1cm crema. Woran liegt das? Ist dicke Crema wichtig, ist das ein Qualitäts merkmal?
    Den Geschmack von dem Bezug fand ich prima!
     

    Anhänge:

  8. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Wenn's prima schmeckt, mach dir keine Gedanken über die Crema. (Und sonst auch nicht.)

    So richtig dicke Crema habe ich nur mit sehr frischen Bohnen und wenige Tage später wird es dann deutlich weniger. Ist aber egal, Crema ist kein wirkliches Qualitätsmerkmal.
     
  9. #869 Rughdumph, 05.01.2023
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    18,6 zu 30, das ist ja schon ein Ristretto. Wie ist die geschmackliche Balance zwischen Säure und Bitterkeit?

    Ob 6 bar oder 8 bar hat einen Einfluß auf den Geschmack. Vor allem finde ich, wirkt es sich darauf aus, wie harsch und intensiv ein Espresso auf der Bitteren Geschmacksseite geworden ist. Ich habe aber auch festgestellt, dass es Bohnen gibt, die sich zwischen 6, 8 oder sogar 10 bar für mich geschmacklich nicht verändern. Der eine Youtuber, Sprometheus hatte da kürzlich mal ein Video zur Espresso Anatomie Pressure gemacht. Ich nehme neben dem Mahlgrad und dem Feintuning am Verhältnis auch den Druck, um den Espresso geschmacklich "einzustellen".

    Den Druck während des Bezuges zu ändern, mache ich fast jedes mal. Ich versuche den zunehmenden Flow zum Bezugsende mit abfallendem Druck entgegenzuwirken. Also z.B., ab Ende PI:
    Sekunde: 0-25 25-45
    Druck: 8 6
    Manchmal mache ich sogar drei Stufen, wenn ich auf 9 oder 10 bar bei Bezugsbeginn gehe. Das ist von Bohne zu Bohne bei mir unterschiedlich. Ich Peile insgesamt Bezugszeiten zwischen 45-75 Sekunden (5-20 Sekunden PI enthalten) an. Da habe ich in der Regel die leckersten Ergebnisse. PI-Druck liegt bei mir meist zwischen 1,5-3 bar. Und ich gönne mir 2-4 Sekunden um diesen PI-Druck aufzubauen und auch meist nochmal 2-4 Sekunden, um nach der PI auf den Bezugsdruck hochzugehen. Ich hab so gut wie nie Channeling. Ich bilde mir ein, dass ich früher bei schnellerem Druckaufbau, da öfters mal Spritzer und so hatte. Ich mach aber auch einfaches WDT.

    Ich hatte irgendwo mal gesehen oder gelesen, dass der Druckabfall zum Bezugsende so ein typisches Lever-Machinen-Verhalten ist und dadurch mildere/sanftere Espressi entstehen, die trotzdem intensiv sein können, nur halt nicht so ein Punch ins Gesicht. Ich hab jetzt ca. 350 Bezüge (63 Bohnen, 7,6kg) auf der Robot gemacht (ich nutze Beanconqueror, um die Rezepte je Bohne zu protokollieren) und hab da echt unterschiede im Geschmack festgestellt, wenn ich z.B. 8 bar durchgehend und 8 bar mit Druckabfall auf 5-6bar vergleiche. Oft mache ich diese unterschiedlichen Varianten an 2-3 Tagen in Folge mit wechselnder Trinkreihenfolge (zweimal das gleiche Rezept hintereinander bezogen und getrunken schmeckt mir meist unterschiedlich ... so von wegen Zunge initialisiert und verwaiste Aromen auf der Zunge, z.B. wenn vorher was süßes oder saures gegessen wurde). Mit einem Arbeitskollegen wird dann verkostet, geschmatzt und bewertet. Wenn dann das Knaller-Rezept gefunden ist, dann ziehen wir das bis zum Ende durch, ansonsten wird auch gern mal einfach so experimentiert.

    Dafür liebe ich die Robot, Verhältnisse von 1:1 bis 1:4, Druck/Flowprofiling, PI und ein bisschen Einfluß auf die Temperatur.

    Zum Thema Crema: Ja, die ist hauptsächlich nur ein Indikator für Röst-Frische bzw. Möglichkeit der Bohne ausgegast haben zu können und dem Röstgrad selbst. Je dunkler geröstet, desto mehr CO2 und deshalb auch mehr Crema. Die Crema schmeckt ja hauptsächlich bitter und die Geister scheiden sich, wenn es darum geht die Crema unterzurühren oder an ihr "vorbeizutrinken" bzw. sie sogar abzuschöpfen. Ich rühr um, weil mir saure Espressi nicht schmecken :)
     
    schmittcarraldo gefällt das.
  10. #870 Rughdumph, 05.01.2023
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Ich hab direkt mal ein neues Video gemacht:

    Und noch Fotos:
    1. Vorwärmen mit kochendem Wasser. Dauer ungefähr 1-2min (die Zeit in der ich die Bohnen mit der Commandante mahle)
    IMG_8497.jpg
    _
    2. Kolben Vorwärmen.
    IMG_8498.jpg
    _
    3. Mein "Autismus" (no front)
    IMG_8499.jpg
    _
    4. Der Puck danach. Sieht auch so aus als wäre er außen feuchter als Innen. Ich denke das täuscht. Im Video sieht man ja schön, dass es in der Mitte beginnt zu tropfen. Ich vermute, dass der Helligkeitsunterschied aus der verstärkten Extraktion im Inneren Bereich gegenüber dem Randbereich liegt. Im Randbereich hat des Körbchen der Robot keine Löcher. Dort könnte es lokal zu einem niedrigeren Flow und damit einer geringeren Extraktion kommen.
    IMG_8503.jpg
    _
    5. Das schwarze Gold ^^ *lecker*
    IMG_8501.jpg
     
    Röstgrad, omega3, antony und 5 anderen gefällt das.
  11. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Danke euch für die Antworten, das hat mir geholfen.
    Tolles Video, sieht super aus! Muss auch mal eines machen, dann sehe ich besser wie/was unten raus kommt :D

    Ist 1:2 ist jedoch schon ein Espresso oder? Mir schmeckten die letzten Bezüge gut, was die Balance angeht. Ich habe allerdings noch viel experimentierpotential.
    Ich schaue gerade, wie sich die Ratio auf den Geschmack ausübt. 1:2 schmeckt mir am besten bis jetzt, zu bitter ist nicht mein Ding. Dann will ich noch mit dem Mahlgrad experimentieren, sowie mit dem Druck etc. Immer bei 18g. Heute 18/35 und 18/45.

    Frage, inwieweit hat die Wassermenge einen Einfluss? Klar auf die Temperatur wahrscheinlich. Ist es sonst egal ob ich 60, 70ml oder bis 5mm an den Rand auffülle?

    Anbei mal ein Bild vom Setup sowie von den Shots heute. Ich nutze um gerade zu tampen die blaube Libelle. Die Kaffeemacher betonen ja, wie wichtig das gerade tampen ist. Das funktioniert super, ist auch einfacher zum drücken und halt total gerade. Habe das bei einem in yt abgeschaut.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    Fischers Panda, Lancer und omega3 gefällt das.
  12. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Habe noch Verständnisfragen..
    1. Ich mag ausgewogen Expressi, lieber kein Hang zur Bitterkeit. Nur.. Wenn der Bezug nicht zu stark sein soll, ich jedoch kürzer beziehe aus Angst er wird bitter, wie soll ich dann eine höhere Ratio schaffen, ohne dass er bitter wird? Ab welcher ratio wird es kritisch? Und ab wann? Ab dem Blonding? Wie am besten erzeugt man ausgewogenheit?

    2. Durch die Temperatur, den Mahlgrad, die Länge und Menge kann ich die Achsen sauer - bitter beeinflussen. Wie kann ich die Feuchtigkeit beeinflussen? Oder süße? Oder ist das dann einfach von der Kaffeesorte abhängig?
     
  13. #873 Chris1790, 17.01.2023
    Chris1790

    Chris1790 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Robots und habe auch gleich in Zubehör investiert! :)
    Jetzt ist üben, üben, üben angesagt!

    upload_2023-1-17_14-19-0.jpeg
     
    maeitn, omega3, wienermischung und 8 anderen gefällt das.
  14. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Sehr cool!!

    Viel Spaß und poste deine Ergebnisse ;)
     
    Chris1790 gefällt das.
  15. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Eventuell gibt es hier unter den Robot Usern auch Nichebesitzer, die sich von der Idee inspirieren lassen. Freu mich jeden Tags aufs Neue über das klasse Handling.

    IMG_20220405_222249_edit_222073671327567.jpg
     
    Theus, maeitn, phloem und 3 anderen gefällt das.
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    20230226_115936.jpg

    ja so mache ich es auch!
     
    supink gefällt das.
  17. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Bei mir so:
    IMG_20230226_144116.jpg
     
    supink gefällt das.
  18. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    @phloem bei soviel 3D Druck sollte da noch Luft nach oben sein ;)
     
  19. #879 Lukas12345, 10.03.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    IMG_20230310_071508.jpg Mein neues Setup.

    Das Filterstück für die Aeropress benutze ich um die Papierfilter zu trocknen.
    Seitdem ich den Filterhalter von Fellow gekauft habe saß das Teil sowieso nur noch ungenutzt rum.
     
    phloem gefällt das.
  20. #880 Lukas12345, 10.03.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Da mir persönlich die 70 Euro für den Self-Leveling-Tamper vom Hersteller zu viel waren habe ich den normalen Tamper modifiziert.
    Das Geld Stecke ich lieber in Kaffeebohnen oder was anderes schönes.

    Die 3D-Druckmodelle empfand ich als nicht wirklich ansprechend.

    Um die Selbstzentrierung zu erreichen habe ich mich von dem Hinweis des Youtubekanals Wired Gourmet inspirieren lassen.
    Dieser empfiehlt in einem seiner Videos eine Rolle Klebeband über den Tamper zu stülpen und dieses soweit abzurollen, bis der Tamper wieder in den Brühkorb passt. Abschließend Luftlöcher in die Konstruktion einarbeiten, damit kein Vakuum beim Herausziehen entsteht.

    Eine passende Rolle Klebeband habe ich nicht gefunden. Also bin ich de Anderen Weg gegangen und habe mehrere Rollen Klebeband um den Tamper gewickelt.
    Habe hierfür von DM Plastikklebeband zum Fixieren von Pflastern verwendet.
    Ich habe drei Rollen zu fünf Metern benötigt.
    dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
    IMG_20230308_092812.jpg IMG_20230308_092805.jpg IMG_20230305_133205.jpg
    Die nächste Iteration war einen Korken einer alten Weinflasche in das innere zu Stecken, da durch die Modifikation der Tamper sehr unhandlich wurde.

    Diese Lösung war auch nicht beriedigend, da immer noch sehr kurz.

    Allerdings... ein Korken passt sehr gut in den Tamper.
    Und Kork ist ein weiches Material, welches sich sehr einfach ohne großartige Benutzung von Werkzeugen bearbeiten lässt.
    Man kann so einen Korken also sehr einfach als Adapter verwenden um einen Griff an den Tamper zu befestigen.

    Um das Konzept zu testen habe ich einen billigen Rasierpinsel mit Plastikborsten aus der lokalen Drogerie gekauft und die Borsten mit einem (scharfen!) Messer entfernt.

    Die erste Idee war die Borsten zu entfernen und dann den Korken in den Griff zu Pressen. Dieser Ansatz war leider nicht praktikabel, da sich die Borsten nicht entfernen ließen.

    Was aber möglich ist ist eine Schraube in die Borsten zu treiben. Diese sitzt sehr fest.
    IMG_20230308_092831.jpg IMG_20230308_092857.jpg IMG_20230308_092845.jpg IMG_20230308_092941.jpg
    Aus diesem Grund habe ich, nachdem ich die Schraube schon einmal in den Pinsel gedreht hatte, die Schraube (35mm länge) durch den Korken gedreht.
    Eine Unterlegscheibe war hierbei nicht zwingend nötig.
    Den Korken habe ich dann in den Tamper gesteckt.

    So sieht das Endergebnis aus:
    IMG_20230308_093009.jpg

    Was ich in Zukunft noch verbessern möchte:
    Der Angebrachte Griff ist etwas zu Lang für meine Hand. Wenn ich einen kürzeren Pinsel aus Holz sehe, der sich gut anfühlt werde ich den bestehenden dagegen tauschen.

    Der Korken dreht sich manchmal etwas mit, wenn man gleichzeitig Druck ausübt und den Tamper dreht.
    Hier könnte es eventuell Helfen etwas Tape um den Korken zu wickeln um den Umfang und damit den Anpressdruck zu erhöhen.
    Alternativ könnte man überlegen mit Heiskleber den Korken zu fixieren.

    Ich hoffe diese Anleitung enthält ein paar neue Informationen für euch und inspiriert zum Nachbauen.
     

    Anhänge:

    Gjdakin, omega3, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.