Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Matz Maria 2.0

  1. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Matz Maria 2.0
     
    Rum Baba gefällt das.
  2. #922 leif_is_life, 23.04.2023
    leif_is_life

    leif_is_life Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen auch einen grünen Robot und bin schwer begeistert!

    robot1.jpg

    Da ich mich bewusst für die Variante ohne Manometer entschieden hatte, fehlt mir natürlich noch die Erfahrung. Mit meinem aktuellen Standard-Rezept (16g in / 32-36g out, 45-50 sec. Gesamtbezug, mittlere Röstung) gelingen aber bereits gute Shots und die Reproduzierbarkeit ist viel besser als ich befürchtet hatte.

    robot2.jpg robot3.jpg

    Ich mach mich mal weiter ans Ausprobieren...
     
    f4770n1, Oldenborough, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #923 Derroteblitz, 28.04.2023
    Derroteblitz

    Derroteblitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Welche Waage ist das? (#922)
     
  4. #924 leif_is_life, 28.04.2023
    leif_is_life

    leif_is_life Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    11
    Das ist die SearchPean Tiny2, gekauft über AliExpress für 35,- €.
     
  5. #925 Lukas12345, 06.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Da ich relativ günstig an eine Flair 58 gekommen bin möchte ich noch meine Erkenntnisse mit der Robot teilen bevor ich diese wieder vergesse.

    Bezüglich des Workflows hat es sich für mich gelohnt von einer Dosis von 12 Gramm auf 17 Gramm zu erhöhen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Sweetspot des Filters eher in diesem Bereich liegt und das ein Abweichen davon den Schwierigkeitsgrad für konsistente Ergebnisse deutlich erhöht.
    Kann das so bestätigen.

    Eine weitere Hilfe war ein trockenes Filterpapier einer Aeropress/Robot oben auf den Duschsieb zu legen. Dazu muss man ein kleines Loch an dem Gummienubsie auszuschneiden. Ich habe mir eingebildet, dass sich dadurch beim Eingießen des Wassers weniger/keine Kaffeepartikel mehr aus dem Puck gelöst haben. Danach waren die Ergebnisse (subjektiv ;) ) deutlich konsistenter.

    Die finale Version meines Tampers hat die konsistenz auch noch einmal erhöht:
    IMG_20230404_064142.jpg
    Gesamtkosten lagen unter 20 Euro.
    Der Griff ist ein Rassierpinsel aus dem Rossman aus Olivenholz. Der Abstandshalter ist dieses:
    Cafelat Robot Tamper Level by Phltr_fpv
    Gedruckt habe ich das Teil bei
    3DDesign24: 3D Druck Service | Jetzt 3d drucken lassen
    drucken lassen.
    Wichtig war mir bei dem Dienstleister, dass er nochmal explizit bestätigt, dass das verwendete PLA Lebensmittelecht ist.

    Eine weitere Maßnahme war mein Nachbau dieses Tampers:
    https://www.oehandgrinders.com/oe-screen-tamper-for-cafelat-robot.html
    Von dem Model hat mich der Versand aus den USA abgehalten.
    5053e3fc-2847-47cc-8d44-86a79f2566c8.jpg
    Ich habe diesen Tamper verwendet um den Shower-Screen gleichmäßiger anzupressen.
    Die Holzscheiben habe ich mit einer Lochsäge hergestellt. Um den Griff zu befestigen habe ich bei den beiden oberen Scheiben eine Donutform ausgeschnitten, so dass sich der Griff mit Hilfe eines Korken befestigen ließ.
    Die Holzscheiben sind mit Sekundenkleber verklebt.
    Die Löcher am Rand gehen in die Bodenfläche um das Risiko eines Vakuums beim Herausziehen zu minimieren.

    In der Summe konnte ich mit den genannten Tweaks sehr gute und konsistente Ergebnisse erziehlen.

    Ansonsten hatte ich noch dieses Model ausprobiert:
    Cafelat Robot Pressure Gauge Mount (fits over larger sleeve) by etcet
    Dieses hat sich jedoch nicht als praktikabel erwiesen.
    Das Problem mit diesem Model war, dass sich das Druckventil immer zur Seite gedreht hat, da die Halterung sehr locker saß.
    Eventuell kann man das Model verwenden, wenn man etwas Moosgummie zwischen die Halterung und die Robot klemmt.
     
    SoulSurfer, Fischers Panda und Chiliöl gefällt das.
  6. #926 Röstgrad, 06.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    524
    Warum nicht darunter (scheint mir der
    bessere Weg zu sein)?
     
    Andreas 888 gefällt das.
  7. #927 Andreas 888, 06.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    2.103
    Genau so mache ich das...:rolleyes: Funktioniert einwandfrei...
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. #928 Lukas12345, 07.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    @Röstgrad
    Die Aeropressfilter habe ich verwendet, weil die Verfügbarkeit und PReisgestalltung bei diesen Filtern besser ist als beim Original.
    Oben drüber, weil es einfacher ist in der Mitte ein Loch zu schneiden und die Filter drauf zu legen als die Filter an den Seiten zuzuschneiden um sie drunter legen zu können.

    Wichtig fand ich vor allem trockene Filter zu verwenden.
    Mit feuchten Filtern habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt.
     
  9. #929 Röstgrad, 07.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    524
    Verstehe.
    Mit Filtern habe ich bisher noch nicht experimentiert,
    habe aber noch die mit dem Robot gelieferte Probe-
    packung. Diese würde ich dann allerdings unter dem
    Duschsieb platzieren (womit eine zuvor durchgeführte
    Befeuchtigung obsolet wird.
     
  10. #930 Fischers Panda, 07.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Filter auf dem Sieb-Boden und unter dem Duschsieb hat eine spürbare Veränderung im Bezug gebracht.
    Filter unter dem Duschsieb verwende ich immer und hat für mich einen klaren Vorteil im Reinigungsaufwand (Duschsieb bleibt sauber und so gut wie keine Rückstände am Kolben).
     
    Röstgrad gefällt das.
  11. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    @Lukas12345 der wichtigste Punkt hast du ausgelassen!

    Robo vs. Flair

    ist der Robor temporär im Ruhestand oder bereits ganz verabschiedet?
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #932 Röstgrad, 07.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    524
    Verwendest Du die Originalfilter?
    Ich frage, weil ich sie recht teuer finde, aber außer
    Ausschneiden keine Alternative gefunden habe.
     
  13. #933 Fischers Panda, 07.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Schneide selber aus normalen Filterpapier, demnächst wird aber gelasert :D
     
    Röstgrad gefällt das.
  14. #934 Lukas12345, 08.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    @supink
    Ich wollte irgendwann mal einen detaillierten Vergleich zusammenschreiben, aber in aller Kürze:

    Die Robot habe ich nicht mehr. Die Flair hat diese sehr schnell ersetzt.
    Für mich ist die Flair 58 insgesammt die passendere Maschine, da sie für mich vom Handling her besser zu bedienen ist und ich mehr Spielraum habe, den ich variieren kann.

    Hauptgründe die für mich für die Flair gesprochen haben:

    Angenehmerer Workflow
    Bei der Robot muss ich zuerst den Filter mit Wasser füllen, dann die Arme anheben, den Filter einhänge und
    anschließend die Tasse + eventuell eine Waage unter dem Filter platzieren.
    Da so wenig Platz unter dem Filter ist ist es sehr schwer, einen Americano zu ziehen, wenn ich meine Kaffeewage verwende.

    Bei der Flair hänge ich den Filter ein, Packe die Tasse drunter kurz bevor das Wasser kocht.
    Dann gieße ich das Wasser ein und kann loslegen.
    Das ist um Welten entspannter.

    Einfacheres Hebeln
    Gehört eigentlich unter den Worklflow. Aber. Es ist ein rießiger Unterschied. Die Flair 58 kann meine Partnerin bedienen. Die Robot ist durch die kürzeren Arme so schwer zu pressen, dass sie das nicht kann. Und ich habe mich ebenfalls gefreut, dass es einfacher geht.

    Besser sichtbare Druckanzeige
    Bei der Flair sehe ich den Druck sehr gut. Drücke ich bei der Robot von oben sehe ich den Druck nicht.
    Die Modifikation um das zu ändern hat bei mir nicht ordentlich funktioniert.

    Mehr Spielraum bei der Temperatur
    Bei der Robot hatte ich mit kochendem Wasser keine Probleme mit den Kaffeeesorten (mittlere bis dunklere Röstungen), die ich verwende.
    Wenn ich allerdings nicht gerade das Wasser direkt aus dem Wasserkocher verwendet habe ist der Espresso schonmal ins säuerliche gekippt.
    Ich fand es in Ordnung, meine Partnerin hat sich daran häufiger gestört.

    Mit der Flair bin ich in der Regel bei der mittleren Temperatureinstellung und habe eine Wassertemperatur zwischen 93 und 97 Grad.
    Beschwerden wegen zu sauer gibt es kaum noch.

    Verfügbares Zubehör:
    Auch wenn der Filter der Robot für 10 Gramm aufwärts ausgelegt ist ist der Sweetspot wohl eher für 5 Gramm aufwärts ausgelegt.
    Es ist wohl nicht ganz einfach bei gleichbleibender Siebgröße die Kaffeemenge beliebig zu verringern.
    Ich konnte zwar gute Ergebnisse mit 12 Gramm Kaffee erziehlen, aber die Ergebnisse waren nicht wirklich konsistent.

    Mit der Flair kann ich mir Filterkörbe kaufen, die auf kleinere Kaffeemengen ausgelegt sind.
    Habe seit neustem ein VST 7 Gramm Sieb in Betrieb und das gute Stück funktioniert einfach.


    Man hätte sicherlich noch rumbasteln können um die Schwächen der Robot zu kompensieren.
    Konkret hatte ich Modifikationen gesehen, damit die Arme in der oberen Position einrasten, sich das Durckventiel besser ablesen lässt und es gab da sogar einen Typen, der eine kleine Armverlängerung gebaut hat oder einen, der einen Untersatz für die Robot gebaut hat, so das mehr Platz darunter ist.
    Das wäre sicherlich gegangen. Ich hatte dann aber am Ende vom Tag keine Lust mehr zum Basteln.

    Gründe die für mich gegen die Flair gesprochen haben:

    - Die Flair muss ein paar Minuten vorgeheizt werden.
    - Die Maschine braucht etwas mehr Platz als die Robot.
    - Sie verbiegt sich etwas während des Bezugs.
    - Rein nach Gefühl pressen geht schwerer, da der Gegendruck sich deutlich während des Shots ändert ( + Stichwort bei google Mid-Shoot pressure drop).
    - Das ganze Zubehör kostet richtig Geld.
    Ein Self-Leveling Tamper fängt für 58mm Siebträger bei 44 Euro an; bei der Robot kriege ich ihn für unter 20 Euro. Die ganzen verschiedenen Filterkörbe kosten nicht wenig Geld. Insbesondere wenn man Singles mit 7 Gramm Kaffeemehl herstellen möchte ist man schnell 100 Euro los.
     
    SoulSurfer, Chiliöl, utzb_ und 5 anderen gefällt das.
  15. #935 Röstgrad, 08.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    524
    Danke für Deinen Bericht.
    Nur einen Punkt will ich etwas relativieren - nicht,
    dass es am Gesamturteil groß 'was ändern würde,
    es mag der einen oder dem anderen aber vielleicht
    helfen. Ein passender Gummi lässt sich sicherlich
    immer finden.
    upload_2023-5-8_20-3-26.png
     
    Lukas12345 und Chiliöl gefällt das.
  16. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Mal nach langer Zeit auch was von mir.
    Ich bin quasi das genaue Gegenteil von Lukas 12345.
    Seitdem die Robot bei mir eingezogen ist geriet die Flair bei mir immer mehr und mehr in den Hintergrund bis sie schlussendlich nur noch ein Dasein auf den Küchenschrank zugestanden bekam, von wo aus sie mich und den Robot gefühlt jeden Tag strafend beobachtet und nur auf den richtigen Moment eines Defekts bei der Robot wartet um sich dann wie die Spinne im Netz auf ihr Opfer, in diesem Fall, einer Espressozubereitung zu stürzen.
    Während ich bei den Bohnenwechsel mit der Flair immer irgendwie einen kleinen Kampf ausgefochten habe, gelingt dies mit der Robot stets ohne Probleme.
    Während ich bei der Flair die Druckanzeige pinibelst in Blick behalten habe ließ ich die Anzeige bei der Robot nach einen Monat komplett außer Acht, hier war das Gefühl für den richtigen Bezug für mich absolut gegebenen.
    Während ich für die komplette Vorbereitung, Zubereitung und Reinigung der Flair gefühlt eine Ewigkeit benötigte, ja, ich bin manchmal nicht der geduldigste, benötigte ich für den Robot nicht Mal ansatzweise diesen Zeitansatz und auch hielt sich das Chaos mit dem Puck mehr als in Grenzen.
    Ja, der Puck ...
    Während bei der Flair der Puck quasi immer am Ende matchig war, ist er bei der Robot komplett trocken, einfach ausklopfen fertig.
    Während ich bei der Flair keine wirklichen Experimente mit der Temperatur machen könnte ohne den Bezug im Anschluss in den Sand zu setzen, kann ich bei der Robot viel entspannter und umfassender herum Experimentieren und das Ergebnis ist sogar trinkbar bis hin zu unglaublich gut.
    Während, während, während ...
    Ich könnte es noch a bissel weiter fortsetzen, aber das sollte erst Mal reichen.
    Also für mich persönlich ist der Robot der Flair um ein Vielfaches vorzuziehen und unglaublich einfach zu handhaben.
    Geschmäcker und Vorlieben sind halt von Person zu Person verschiedenen und das schöne bei der Espressozubereitung ist, es gibt eine Vielzahl von unglaublich schönen und interessanten Maschinen, manuell, elektrisch, bullig schwer oder nahezu federleicht, für jeden ist was passendes dabei.
    :)
     
    rocketPilot, Andreas 888, Chiliöl und 5 anderen gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Flair oder Flair 58? Ich denke, das macht wohl auch einen Unterschied.
     
  18. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Ah, ja, sorry, hab vergessen das hier sehr vieles sehr genau genommen wird.
    Manchmal machen ja schon kleinste Unterschiede etwas aus.
    Bei mir ist es die Flair Pro 2 gewesen.
    Also keine Flair 58 aber immerhin dicht dran.
    :)
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube schon, dass der Unterschied zwischen der 58 und den anderen Flairs wahrscheinlich größer ist als zwischen denen und dem Robot. Immerhin hat sie ne elektrische Heizung, kann Standard-Zubehör wie das genannte LM1 Sieb nutzen, hat eine andere Hebelform, Brühkammer wird nicht entnommen und vorgeheizt, etc.
     
  20. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Danke euch beiden sehr!

    Mit einem Punkt kann ich mitgehen und das ist der Bezug unter 16/17g. Das stimmt und lässt sich mit 2g Bohnen lösen hat mich aber auch eine Zeit lang geärgert.

    Ein Punkt für den Robo noch, der mich immer wieder fasziniert, das fehlen von Kunststoff.
     
    Röstgrad, Silas und phloem gefällt das.
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.