Caffe Bar - Maschine

Diskutiere Caffe Bar - Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Caffe Bar - Maschine Cool, ich bin auch 3rd wave! Hast Du denn auch wenigstens ein Tattoo?:lol:

  1. #41 Barista, 23.09.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Hast Du denn auch wenigstens ein Tattoo?:lol:
     
  2. #42 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Muß keine Slayer sein, Hauptsache gesättigte Brühgruppe.
    Schirmmütze ist gut, wie sieht’s mit Vollbart, Tattoo und Nerdbrille aus?
     
  3. #43 koffeinschock, 23.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Caffe Bar - Maschine

    so etwas klappt aber nur mit einem langen atem und einer konsequent ausgenutzten marketing-maschinerie. also auftritten im tv (köln=wdr), möglichst viel präsenz in lokalen zeitungen (evtl. irgendwelche trend-magazine). dann noch die passend eingerichtete bar, damit die hippen banker und ähnliche da reinkommen. das ganze ist aber wohl mit einem recht hohen finanziellen risiko und der großen gefahr, daß nach 1 jahr jemand/etwas anderes angesagt ist und der laden leer steht, wenn du nicht ständig an einer weiterentwicklung arbeitest, behaftet. alleine ist so etwas nur unter extremen anstrengungen zu schaffen (ich persönlich halte es für nicht möglich, das über einen zeitraum von mehr als 2 jahren durchzuziehen...).
     
  4. #44 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Das kommt aber sehr drauf an was man unter 3rd wave versteht, da hatten wir ja schon mal sehr lustige Diskussionen drüber.
    Es gibt Leute für die ist 3rd wave, dass man das Beste aus der Bohne macht, dass man sich von der Pflanzung bis zur Tasse jeden Schritt anschaut und überlegt, ob man etwas verbessern könnte. Dann ist das KN sicher ein Teil davon.
    Es gibt aber auch Leute, die darin ausschließlich extrem fruchtige Shots aus kaltgerösteten Single Origin Großportionen sehen. Dann ist das KN eher die Gegenbewegung.
     
  5. #45 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Muahuahua, woher sollen in Köln hippe Banker kommen? Warst Du schon mal in Köln?

    Und ganz nebenbei: Die Banker wollen eher einen Kaffee zum mitnehmen. Hauptsache macht wach und der Becker ist so gestaltet, dass man draus trinken kann ohne sich den Anzug vollzukleckern.
     
  6. #46 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Wenn man nicht schon seit Jahren knietief im Kaffeegeschäft steht, wird einem erstens die Kompetenz und zweitens die Credibility fehlen, um Kaffee in den Mittelpunkt zu stellen. Das wäre für mich das Hauptproblem. Die echte Story fehlt, das Authentische. Aber daran kann man ja arbeiten, wenn man es denn möchte...
     
  7. #47 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Der Typ der jeden Tag hier mit seiner Ape vor dem Tower steht, der hatte weder langjährige Kompetenz noch besonderes Know-How. Der hat einfach gemerkt, dass an genau dieser Stelle eine Kaffee-Ape fehlt. Der zieht ganz bodenständigen Bar-Espresso.

    Ich kann ihm heute gerne mal empfehlen, dass er (da 95% der Kunden Anzugträger mit einem sechsstelligen Verdienst sind) doch mal Fruchtsaftkaffee für EUR 4 pro Shot verkaufen soll. Heute ist Freitag, ich habe bequeme Schuhe an, mit denen kann ich schnell genug weglaufen :)
     
  8. #48 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Ja, in diesem Sinne.

    Das ist eines der Ergebnisse, die die 3rd Wave hervorgebracht hat. Das kann man mögen oder nicht, es diskreditiert ja nicht den Rest. Und: das klann sich auch wieder ganz schnell ändern. Zur ZEit wird ja in rasantem Tempo der Filterkaffee wiederentdeckt - von den Barista, die Kunden halten sich zumindest in den Bars noch auffällig zurück (ich denke, weil: "kann ich zuhause auch machen").

    Außerdem sehe ich keine Gegenbewegung gegen die 3rd Wave hier im KN. Es gibt einen Haufen Traditionalisten hier, die den italienischen Stil schätzen - die haben sich aber nicht bewegt, die trinken z.T. jahrelang die gleiche Bohne, deshalb sind sie auch keine Bewegung... Und es gibt durchaus eine Menge Leute hier, die den fruchtigen Espresso schätzen, gern SO - und so wie ich es sehe, werden es zunehmend mehr. Da sehe ich die Bewegung.
     
  9. #49 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Wenn er gewitzt und an Kaffee interessiert wäre, würde er das mit anbieten.
     
  10. #50 silverhour, 23.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Naja, durch die hiesige Nähe zu Holland könnte ich sicher auch mit einer KVDW an den Start gehen. Da steckt immerhin LM Technik drin und LM ist imho schon sehr 3rd-wavig.
    Vollbart - gib mir drei Wochen, mit Haupthaarkranz auf 2mm gestutzt passt das dann.
    Tattoo - hier muß ich passen, das muß ich mit spacigen T-Shirts kompensieren.
    Nerdbrille - das ist ja soetwas von 2010, völlig out! Aber zur Not fliegt hier noch irgendwo 'ne Ray Ban rum ...

    Was man da nicht alles beachten muß um livestylemässig korrekt einen Kaffee in die Tasse zu zapfen.


    Was aber sicher zeitgemäß, interessant und vor allem anders als bei allen anderen wäre: Zu jeder Kaffeesorte die Infos über Plantage bzw. Kooperative zur Hand haben - Bilder vom Kaffeeanbau an der Wand, kleines Booklet mit Beschreibung, Adresse etc. der Plantage. Möglichst mit eigenen Besuchsberichten und Photos von sich selber vor Ort ...


    Grüße, Olli
     
  11. #51 KölnerJung, 23.09.2011
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Caffe Bar - Maschine

    3rd Wave...

    Habe nun fünfzehn Seiten durch um zu verstehen was damit gemeint ist.
    Als Zusatz Angebot vielleicht, aber die Masse ist froh wenn sie einen trinkbaren Espresso bekommt. Wenn da nun eine bar ist die etwas schokoladiges/nussiges in die Tasse bekommt, dann ist das für den "normalen" Espresso Trinker ein aha Erlebnis..

    Natürlich will man hier immer das neuste und beste und wenn nicht dann wollen es wenigstens alle mal probiert haben. Nicht so der Otto-Normal, dem sollte erst mal gezeigt werden das es auch lecker geht und Espresso nicht nur sauer oder bitter sein kann.

    Die Qualität der zweiten welle sollte sich erst mal breitflächig durchsetzen. Gestern noch eine plörre in einer namentlichen "Café bar" auf einer haupteinkaufs str vorgesetzt bekommen wo ich mir auch denke "probieren die Besitzer ihren Müll eigentlich"

    Meine Meinung zum 3rd Wave.
     
  12. #52 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Caffe Bar - Maschine

    O.k., wenn ich heute zum Mittagessen gehe, frage ich ihn mal. Hoffentlich haut er nicht allzu fest zu.
     
  13. #53 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Es gibt auch Leben außerhalb der Extreme. So gibts beispielsweise Leute die den Geschmacksvorteil bestimmter Bohnen, Röstungen, Mühlen, Brühtemperaturen, Pressure Profiling (ja!) auskundschaften und alle drei Tage eine neue Sorte testen - aber trotz einigen Versuchen dem Fruchtsaftkaffee nichts abgewinnen konnten.

    Nicht jeder, der zwischen Kaffee und Essig unterscheidet, ist ein ewiggestriger "Traditionalist" der noch nie was anderes gesehen hat.

    Aber gut, wenn wir "3rd wave" einfach mit "Liebe zum Kaffee" übersetzt, dann bin ich gerne 3rd-wave-Jünger.
     
  14. #54 nobbi-4711, 23.09.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Komm, lass Dich ma drücken. Du sprichst mir aus der Seele. Aber das mit dem Laden überleg Dir trotzdem nochmal gut. Siehe dazu den alten Thread "Berufswunsch Barista". Wenn Du jetzt quasi Öff Dienst mit Zusatzjob bist, wirst Du uU mit dem Laden mit der Hälfte Deines jetzigen Verdienstes auskommen müssen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #55 caffè olivier, 23.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Caffe Bar - Maschine

    darf ich auch mitkuscheln?
     
  16. #56 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Sieht nach Gruppenkuscheln aus :)

    Mir wäre im Alltag deutlich mehr geholfen, wenn es mehr guten Kaffee in diesem Land gäbe - als weiterhin meist Plörre aber dafür irgendwo einen gehypeten 3rd-wave-Hipsterbunker.

    London ist ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll: Es gibt einen Laden in dem es gaaanz tollen Single-Origin gibt, dafür im Rest der Stadt grausamstes Spülwasser.

    Leute, macht erstmal anständigen Espresso, danach könnt Ihr gerne zusätzlich noch Fruchtsaft verkaufen.
     
  17. #57 crunchtime, 23.09.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Die comédie humaine ist doch, daß sich überall Schrott durchsetzt (McDonalds, Starbucks, Tchibo, Microsoft etc.).
    Qualität, die bekanntlich von Qual kommt, scheint nicht massenkompatibel zu sein.
    Beim KN-Treffen ist mir klar geworden, daß es mit Kaffee so ähnlich ist wie mit Musik: ein phantastisches Hobby von sehr engagierten, kreativen Leuten, die einen hohen zeitlich (und finanziellen) Aufwand treiben, um "Qualität" zu realisieren. Damit aber Geld zu verdienen wollen, ist eine ganz andere Geschichte. All denen, die es doch tun, kann man nur gutes Gelingen wünschen, denn aus der Kundenperspektive ist jeder neue Laden, der sich "Qualität" auf die Fahnen geschrieben hat, ein Gewinn.
    Crunchtime
     
  18. #58 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Starbucks und Co. sind doch schon überall... noch breitflächiger?
     
  19. #59 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Krankenversicherungsbeträge auch bezahlt?
     
  20. #60 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine


    Es würde mich, ehrlich gesagt, nicht befriedigen, einfach nur halbwegs guten Kaffee zu verkaufen an Leute, die es nur viel schlechter kennen.

    Wenn ich schon meinen alten Job hinschmeißen würde (und ich habe durchaus auch darüber nachgedacht), würde ich das auch aus Begeisterung für das Thema Kaffee machen, und dazu würde für mich mehr gehören.
     
Thema:

Caffe Bar - Maschine

Die Seite wird geladen...

Caffe Bar - Maschine - Ähnliche Themen

  1. Caffemaschine für 12cm große Tassen

    Caffemaschine für 12cm große Tassen: Guten Tag, ich suche Rat welche Siebträger Caffemaschine meine Kriterien entspricht. Sie soll folgende Eigenschaften haben: Kupfer, oder Edelstahl...
  2. E.S.E Maschine für Caffè Doppio

    E.S.E Maschine für Caffè Doppio: Hallo, ich suche eine Maschine, mit der ich ein- bis zweimal am Tag einen doppelten Espresso zubereiten möchte. Soweit ich gelesen habe, gibt es...
  3. [Verkaufe] Caffè Borbone, Kaffeemaschinen Didiesse und Accessoires

    Caffè Borbone, Kaffeemaschinen Didiesse und Accessoires: Dal Barista – Caffe Borbone Deutschland Online-Shop von Caffè Borbone und Dal Barista in Pads, Kapseln (kompatibel mit Nespresso / Lav. a modo...
  4. Drei Jahre JOCaffè Rösterei & Maschinen - Angebot

    Drei Jahre JOCaffè Rösterei & Maschinen - Angebot: Wir feiern unser dreijähriges Bestehen und haben für Euch ein besonderes Angebot vorbereitet: Ab einem Bestellwert von € 50,- gibt es 20% auf den...
  5. Pumpe Caffeémaschine

    Pumpe Caffeémaschine: Hallo, meine Pumpe hat oben und unten eine kleine Bohrung im Flanschbereich. Am unteren Loch bildet sich ab und zu ein Tropfen (beim Betrieb)....