Caffé Fausto: Flor de Marcala

Diskutiere Caffé Fausto: Flor de Marcala im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen, ich sehe gerade bei hari einen mir noch unbekannten caffee, den ´Flor de Marcala´, der in kleinbetrieben hergestellt wird von...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hallo zusammen,

    ich sehe gerade bei hari einen mir noch unbekannten caffee, den ´Flor de Marcala´, der in kleinbetrieben hergestellt wird von einer frauencooperative in honduras. genaueres darüber ist auf seiner Seite nachzulesen. es scheint ein sehr interessantes und unterstützungswertes projekt zu sein.
    nun meine frage, hat den vielleicht schon jemand probiert und kann beurteilen, wie er z.b. gegen den malabar einzuordnen ist? der ist zusammen mit dem giasing einer meiner lieblingscaffé´s und meine derzeitige geschmackspräferenz.

    schönen gruss, werner
     
  2. #2 kleinischer, 10.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Hallo,

    ich hatte gerade wieder bestellt, aber den "Frauenkaffee" übersehen, da er extra gelistet wird und nicht bei den üblichen Verdächtigen auftaucht.
    Aber selbstverständlich bei der nächsten Bestellung dabei. Schon alleine wg. "Nußanklängen"...


    Danke für den Tipp
    Dirk
     
  3. #3 roland_ius, 10.02.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Das ist mir ebenso ergangen. Meine Lieferung ist noch keine Woche alt. Hab mich ebenfalls geärgert das ich die übersehen habe.
    Aber bei der nächsten Bestellung. Vielleicht gibt es ja bald die ersten Erfahrungsberichte.

    Gruß

    Roland
     
  4. #4 greenbean, 10.02.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Gut, dass ich am Donnerstag mal wieder in München bin. Da kann ich mir den honduranischen Caffè gleich zum Ausprobieren mitnehmen.
    Man möge gespannt sein...;-)

    Herzlichen Dank für den Hinweis,
    Michael
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Schon um solche Initiativen von Kleinbauern in den Anbauländern zu unterstützen, lohnt es sich den Kaffee zu kaufen.
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 13.02.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Habe mir vorgestern zusammen mit meiner üblichen Bestellung eine 250gr.-Packung mitbestellt. Bin schon gespannt! :)
     
  7. #7 Michl LA, 15.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    So, jetzt ist der 'Flor de Marcala' (Röstdatum 02.02.2009) in der Mühle, Dienes Mokka. Einstellung wie bei Giasing. Er mahlt sich sehr leicht, das Kaffeemehl sieht sehr fein aus.

    Rein in die Gaggia, Einersieb, 8g.

    Es tröpfelt sehr langsam. Ultrakonzentrat. Da ich die Dienes für den Giasing eingestellt lassen möchte wechsle ich auf die Zassenhaus Mokka, gleich mal eine halbe Umdrehung aufgedreht, in den Sieb. Nur mäßig stark getampert.

    Boilertemperatur 93°C nach Anzeige, also bei mir etwa mittlere Temperatur, wie ich Giasing oder Monaco brühe.

    Er läuft, und zwar genau richtig. 25ml in 25 Sekunden.
    Mittelhohe Crema, nicht schaumig, obwohl die Tüte frisch geöffnet ist. Farbe mittelbraun.

    Und nun zur 'Sensorik', sprich ich rieche an ihm und trinke.

    Ist es denn auch geschmacklich ein 'Frauenkaffe', wenn wir schon bei dem Begriff bleiben wollen? Ich meine ja, denn Frauen sind bekanntlich Feinschmecker und meist etwas sensibler als wir Männer.

    Der Kaffee ist, für meine Begriffe, relativ weich, rund, mittel im Körper. Keine Bitteraromen, keine wirklich merkliche Säure, einfach ausgewogen und schön! Ja, ein schöner Kaffee. Keineswegs aber beliebig, sondern mit sehr feinen Aromen.
    Ein Espresso, den ich vermutlich jeden Tag trinken könnte, unaufdringlich, aber interessant. Ein Kaffee, den man auch nicht eingefleischten Espressotrinkern gut anbieten kann.

    Ob er sich im Cappu durchsetzen kann, wird sich morgen zeigen. Vielleicht werde ich ihn dann etwas heißer brühen.

    Den Kaffee gibt es auch als Filterkaffee. Die Bohnen sind dann wesentlich heller geröstet, wie ich in Faustos Laden gesehen habe. Ich ärgere mich fast, dass ich keinen mitgenommen habe, der Vergleich zum Espresso würde mich sehr interessieren.

    Wieder kaufen?
    Logisch!

    Gruß

    Michl
     
  8. #8 Weltenbummler_207, 16.02.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Danke für den ersten Bericht, macht Lust auf mehr!
    Auch ich habe noch den Giasing in der Mühle und muss mich daher noch ein wenig gedulden, ehe ich den Marcala testen kann.
     
  9. #9 matmike, 16.02.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Ich habe mir den Kaffee bei Hari am Samstag direkt mitgenommen, allerdings noch nicht probiert.
    Nach Aussage des Meisters lässt sich der GEschmack recht gut über die Laufzeit steuern. Für Espresso etwas grober mahlen und kürzere Laufzeit, für Cappuccino längere Laufzeit, da der Kaffee sonst untergeht. Vielleicht hat Michl das ja ausprobiert oder Lust dazu?
    Ich hatte auch direkt im Laden eine Tasse probiert und fand ihn relativ mild und eher in Richtung fruchtig.
    Wenn ich ihn zu Hause geöffnet habe (Dauert noch ein wenig, momentan sind noch österreichische Bohnen in der Mühle), werde ich berichten.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    morgen zusammen,

    meine erfahrungen mit dem Flor de Marcala decken sich mit dem bisher gesagten.
    ich hatte ihn auch noch letzte woche mitbestellt und wie jede bestellung bei hari war das paket zwei tage später bei mir.
    tatsächlich ist der Flor de Marcala eher mild und obwohl ich gegen säurenoten im caffé sehr empfindlich bin, weist er erfreulich wenig säure in der tasse auf.
    ein sehr leckerer caffé, sollte man durchaus mal probieren. er wird dem malabar und dem giasing als meine derzeitigen lieblingscaffé´s sicher nicht den rang ablaufen, aber hin und wieder als abwechslung sehr schön.
    meine freundin mochte ihn wegen seiner milde als espresso lieber als den malabar.

    schönen gruss, werner

    ps noch eine kleine anmerkung in eigener sache: ich würde mir wünschen, dass alle (geschäfts-) kontakte im netz der netze so angenehm und unkompliziert wären wie der mit hari. und das bei dieser gleichbleibend hohen qualität seiner röstungen, die mich immer wieder begeistert, danke!
     
  11. #11 kleinischer, 16.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Hallo,

    Schön gesagt, da schließe ich mich an!

    Zur Bewertung des "Frauenkaffee" kann ich nichts beisteuern, da ich es bei weiten nicht so gut beschreiben könnte wie Michl LA...
    Bei mir hätte es nur "leicht und lecker" geheißen.

    Grüße
    Dirk
     
  12. #12 Michl LA, 16.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Ich habe ihn jetzt gerade im cappu getestet, Mahlgrad wie gestern, Laufzeit wieder 25 s, aber 1°C heißer, bei mir 94°C statt 93, das ist aber ein relativer Wert.

    Und was soll ich sagen, prima Cappu! Der Flor de Marcala geht nicht in der Milch unter, und möglicherweise durch die leicht höhere Temperatur mischen sich zarte Bittertöne hinein, wieder relativ unaufdringlich, fein, aber doch spürbar. Ich bin überrascht, wie sensibel der Kaffee auf den minimalen Unterschied in der Wassertemperatur reagiert hat. Gut, möglicherweise war er etwas größer, als die Pid angibt, weil ich am Kessel messe und nicht direkt im Wasser.
    Ein Kaffee, ganz anders als meine Favoriten Monaco, Giasing oder der Malabar und auf alle Fälle wieder etwas Besonderes aus dem Hause Fausto.

    Mit der Laufzeit muss ich auch noch experimentieren, wenn's der Meister schon empfielt.

    Meiner Frau hat er übrigens auch sehr fein geschmeckt, aber ich will jetzt nicht gleich ein Klischee aufbauen.

    Gruß

    Michl
     
  13. #13 dergitarrist, 16.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Hab heute neben meinen Standards (lustigerweise wie der Herr über mir Monaco, Giasing, Malabar) mal 250g mitgenommen.. bin schon gespannt. Muss jetzt aber erstmal noch durch so 150g Langen durch. Welch hartes Schicksal. :)
     
  14. #14 Michl LA, 16.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Uns verbindet offensichtlich ein gemeinsames Schicksal. Ich habe noch 170g Tatico in der Tüte.

    Und auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: ja, mit ein bisschen höherer Temperatur wird der Flor de Marcala noch besser. Die zartbitteren, würzigen Aromen nehmen zu und der Kaffee wird noch interessanter. Und: Laaanger Abgang, wie man so schön sagt.

    25 Sekunden sind absolut o.k. Da würde ich jetzt nicht dazu tendieren, drunter zu bleiben.
    Meiner Frau hat er übrigens auch als Espresso hervorragend gemundet, und die trinkt nicht alles, was ich ihr vorsetze.

    Gruß

    Michl
     
  15. #15 trakt140, 21.02.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    bei mir kommt er auf anhieb etwas zu bitter. ich hatte vorher den dschungel espresso vom mirella und muss noch mit den einstellungen spielen.
     
  16. #16 bh_aragorn, 22.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Toll, ich hab am Mittwoch keinen Espresso Flor de Marcala mehr bekommen, nur noch die Filterröstung (als Gastgeschenk für meine Eltern). Gestern hab ich die dann (mangels besserer Alternativen im Elternhaus) im Herdkännchen ausprobiert - ein echtes Erlebnis! Kommt relativ dick und hellbraun daher und schmeckt einfach total gut! Schöne fruchtige Note und überhaupt nicht bitter, wie alle anderen Kaffees, die ich bisher im Herdkännchen probiert habe (war aber noch kein anderer Fausto dabei, bisher). Also falls dem Meister mal wieder der Espresso ausgegangen ist und ihr ein Herdkännchen zu Hause habt, probiert doch einfach mal die Filterröstung da draus ;-)
     
  17. #17 greenbean, 22.02.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Den Flor de Marcala habe ich auch schon seit einer Woche in der Maschine und muss ganz deutlich sagen, dass mir diese Sorte im Vergleich zum Malabar um einiges besser schmeckt, was natürlich auch daran liegen kann, dass dem Malabar noch ein paar Wochen Ruhezeit gut getan hätten. Ein sehr kräftig ausgeprägter Körper ist für diesen Caffè charakteristisch. Nach meinem Geschmacksempfinden bleiben die Bittertöne eher im Hintergrund, während eher fruchtige Noten in den Vordergrund treten. Leicht nussige Noten kann man erahnen, ich persönlich schmecke sie jedoch nicht in dem Maße heraus, wie Herr Faust sie auf seiner Website beschreibt.

    Gruß,
    Michael
     
  18. #18 dergitarrist, 02.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
  19. #19 winnie_pooh, 07.03.2009
    winnie_pooh

    winnie_pooh Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Also Faustos Filterkaffe 'Filter Spezial' ist schon ein hervorragender Filterkaffee. :)

    Der Filterkaffee 'Flor de Marcala' ist allerdings noch eine Klasse besser bzw. anders. Schöner ausgewogener milder Kaffee mit wenig Säure aber mit raffinierten Aromen und herrlichem Duft nach dem Mahlen und in der Tasse. :-D

    Aufgebrüht in einer Krups T8, das Beste was geht im Bereich Filterkaffee nach meinem Geschmack und für meinen Magen, insbesondere Morgens! :cool:

    Den Espresso habe ich noch nicht ausprobiert.

    Meine Frau wollte 1kg haben wegen der Kooperative, ich habe dann gleich mal 2kg bestellt ohne ihn zu kennen und sicherheitshalber nochmal 2kg 'Filter Spezial' falls was schief geht. ;-)

    Was wir bei Harald Faust toll finden ist sein Kaffegeschmack, die Qualität, die Frische, die Liefertreue und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Übrigens, ohne dieses Forum wären wir wohl kaum auf ihn gekommen! :cool:
     
  20. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffé Fausto: Flor de Marcala

    hab jetzt auch den flor de marcala in der mühle und muss sagen: nicht schlecht, nicht schlecht.
    werde den jetzt wohl öfter bestellen.
    die bohnen waren bei mir recht ölig beim auspacken, vllt lags auch an der zwischenlagerung in der tk (die bohnen mussten warten bis der malabar gar durch war)

    konnte ihn nur noch nicht ganz "optimieren". die crema ist zumindest nicht ganz so stabil wie beim malabar (was aber auch an mir liegen kann da ich grade zum experimentieren nicht soviel lust hatte), aber geschmacklich find ich ihn äußerst angenehm.
    im cappu nicht aufdringlich, eher mild - was aber nicht als negativ anzusehen ist. als americano find ich ihn ganz vorzüglich.

    aus der mühle kommt er bei mir recht klumpig (vmtl wegen dem ölgehalt), da hilft dann das stäbchen ;)

    danke an harald faust für einen weiteren guten kaffee aus seinem hause (mit dem man obendrein noch was gutes tut!)
     
Thema:

Caffé Fausto: Flor de Marcala

Die Seite wird geladen...

Caffé Fausto: Flor de Marcala - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...