Caffe New York Espresso EXTRA XXXX

Diskutiere Caffe New York Espresso EXTRA XXXX im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kann mir jemanden einen Rat geben für die Einstellungen vom Caffe New York Espresso EXTRA XXXX? Menge, Mahlgrad, Temperatur etc. Vielen...

  1. #1 Bialetti, 18.07.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    kann mir jemanden einen Rat geben für die Einstellungen vom Caffe New York Espresso EXTRA XXXX?
    Menge, Mahlgrad, Temperatur etc.

    Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag [​IMG]
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Caffe New York Espresso EXTRA XXXX

    Hai,
    da der nette Boardkollege Schnüffelstück mir 500 Gramm frisch von der Rösterei mitgebracht hat, hab ich grad den xxxx in der Mühle.
    Ist ja auch lecker, obwohl ich normal mildere Sorten ohne Robustaanteil bevorzuge.
    Ich brüh den mit 94,5°. Das ist bei der Silvia 105° oben am Kessel gemessen. In mein einer Sieb (sowas wie LM aus dem Gastrobereich) kommen ca. 9 Gramm rein. Ich muss den etwas gröber mahlen als im Schnitt, da er noch recht frisch ist.
    Crema ist ok. und der Kaffee ist unproblematisch. Mein T-Shirt ist trotz bodenlosem ST noch sauber. :mrgreen:
     
  3. #3 Bialetti, 19.07.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Caffe New York Espresso EXTRA XXXX

    Danke,
    Mahlgrad habe ich auch etwas gröber eingestellt, Menge für einen Doppio ca. 16gr. und die Temperatur liegt bei meiner Gaggai bei 92°C. Ich habe es mal wie du mit 94° probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so zu frieden!
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Caffe New York Espresso EXTRA XXXX

    zu deiner signatur: es sind 75% Arabica, 5% Blue Mountain und 20% Robusta. jedes X ist 5% robusta ;)

    und ich hatte den Robusta gut in erinnerung mit einer relativ geringen temperatur und etwas überfüllt. doppelt so auf 18 gr. ich hab momentan den normalen Extra in der Mühle ohne Robusta, der ist ein Traum :D
     
  5. #5 Bialetti, 23.07.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Caffe New York Espresso EXTRA XXXX

    Danke!!
    Die Angaben habe ich von hier!
    Was meinst du mit "relativ" geringer Temperatur?
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Caffe New York Espresso EXTRA XXXX

    Ich habe gerade frischen NY Extra in der Mühle, selbst aus Pistoia mitgebracht. Ich muss deutlich überdosieren, damit mir der Espresso schmeckt. 18g im VST 17 bei einer Temperatur von ca 93°, habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  7. #7 michael.da, 03.01.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ich frische den NY Extra XXXX Thread mal wieder auf: nachdem ich zwischen den Jahren bei einem Bekannten erstmals den NY Extra XXXX getrunken habe, war ich schwer begeistert und das obwohl der Bezug alles andere als ideal verlief (zu kurze Durchlaufzeit). Habe bei der Kaffeezentrale also die überteuerten Edelbohnen bestellt (am nächsten Tag war das Paket da!). Erhalten habe ich Bohnen knapp sechs Wochen nach Röstung und werde diese morgen oder übermorgen öffnen und hier berichten.
    Hat jemand Erfahrungen was Brewratio angeht? Ich bin seit ein paar Monaten wieder eher weg von der Durchlaufzeit, hin zum Brühverhältnis. Bisher bin ich bei meinen Bohnen vom lokalen Kleinröster immer mit 1:2 sehr gut gefahren, diese Bohnen sind allerdings eher etwas heller geröstet, was man vom Extra XXXX ja nicht sagen kann.
     
  8. #8 michael.da, 05.01.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    habe heute sowohl meine neue Mazzer Mini Electronic A eingeweiht, wie auch den New York XXXX geöffnet und was soll ich sagen - ich bin begeistert.
    Habe nach den ersten paar Bezügen eine für mich schon recht zufrieden stellende Einstellung des Mahlgrades gefunden.

    Eingesetzt habe ich 16,5 g feinsten NY XXXX:

    [​IMG]

    Beim Mahlgrad hatte ich nach den ersten zwei Bezügen den Eindruckt, dass für eine fette Crema die Durchlaufgeschwindigkeit ruhig etwas höher sein kann, also das "Mäuseschwänzchen" nicht gerade so noch läuft und kurz vor der Tropfenbildung steht, sondern ruhig in einem moderaten Strahl fließen darf:

    [​IMG]

    Das Ergebnis möchte ich natürlich auch nicht vorenthalten: nach 29 s bekam ich bei 16,5 g Einsatz gut 40 g feinsten Doppio mit fetter Crema und schönen Röstaromen:

    [​IMG]

    Minimale Korrekturen möchte ich noch vornehmen, da noch ein Hauch von saurem Nachgeschmack auf der Zunge im Abgang blieb - das sind aber Nuancen. Für das Erste bin ich mit dem Ergebnis schon ziemlich zufrieden.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    Michael
     

    Anhänge:

  9. #9 michael.da, 06.01.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    der Espresso schmeckt nach wie vor sehr gut. Habe mittlerweile einige Single Shots und Doppios trinken können. Ich hätte eine Frage was das Mahlgut angeht: mir ist aufgefallen, dass das Mahlgut extrem streut (was bei einer anderen Bohne zuvor nicht der Fall war) und zusätzlich statisch doch recht stark aufgeladen ist. Hat hier auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist das typisch für den New York XXXX?

    Danke für eure Antworten und schönes Wochenende,
    Michael
     
  10. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Hab die Bohnen bis vor zwei Wochen in meiner Ceado E37J gehabt. Röstdatum war Anfang/Mitte November. Da hat nichts gestreut. Hatte die Bohnen allerdings das erste Mal. Kann nichts Grundsätzliches sagen.
     
  11. #11 michael.da, 07.01.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Danke für deinen Kommentar.
    Deine verwendete Ceado müsste meiner Mazzer Mini E ähnlich sein, wenn ich die technischen Daten vergleiche. Wie gesagt, ist bei mir auch die erste Packung und habe auch keine Erfahrung. Ich habe jedoch direkt vor dem NY XXXX eine andere Bohne gemahlen (etwa ein Pfund) und hier hat nichts gestreut, bzw. war statisch geladen.
    Vielleicht haben ein paar andere Nutzer ja noch weitere Erfahrungen machen können.
    Viele Grüße
     
  12. #12 CookingCoffeeNerd, 07.01.2018
    CookingCoffeeNerd

    CookingCoffeeNerd Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Mag zwar jetzt etwas esoterisch klingen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wetterabhängig ist, ob meine Mühle streut oder nicht.
    Durch Luftfeuchteunterschiede sind die Bohnen eben manchmal feuchter (=weniger Streuung da weniger statische Aufladung) oder trockener.
    Ich beobachte das v.a. bei meiner HG-one (trotz RDT).
     
Thema:

Caffe New York Espresso EXTRA XXXX

Die Seite wird geladen...

Caffe New York Espresso EXTRA XXXX - Ähnliche Themen

  1. Caffè New York

    Caffè New York: Hallo, ich möchte gerne neue Bohnen probieren und überlege Caffè New York Extra oder den Caffè New York Extra XXXX zu holen. Kennt jemand die...
  2. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  3. Unverträglichkeit Caffe New York

    Unverträglichkeit Caffe New York: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal Caffe New York Extra gekauft. Habe ihn jetzt mehrfach ausprobiert und ich fühl mich...
  4. Lucaffe, New York, Giusto

    Lucaffe, New York, Giusto: Hallo, die oben genannten Espressobohnen stehen in meiner Espressobar im Regal. Nun ist es ja nicht zu übersehen, dass hier sehr viel Wert auf...
  5. Caffe New York Extra und XXXX - 2 Wochen alt - Hamburg

    Caffe New York Extra und XXXX - 2 Wochen alt - Hamburg: War gerade das erste mal bei Cucinaria in Eimsbüttel. Die haben dort tatsächlich 2 Wochen alten New York Espresso (Extra und Extra XXXX) direkt...