Cafflano Kompresso Tuning

Diskutiere Cafflano Kompresso Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich kann ich mal wieder einen Tuning-Thread verfassen!;) Ich hatte mich ja schon an anderen Stellen positiv über das kompakte...

1. #1 anschwarz, 02.03.2020
    anschwarz

anschwarz Mitglied

Endlich kann ich mal wieder einen Tuning-Thread verfassen!;) Ich hatte mich ja schon an anderen Stellen positiv über das kompakte Reise-Kunststoff-Ding geäußert. Trotzdem findet sich natürlich Optimierungsbedarf. In dem Fall ist das Sieb meiner Meinung nach die größte Schwachstelle.

Zuerst findet man keinen passenden Tamper. Ich habe einen 47mm Tamper verwendet, der passt nach ein bisschen Schleifen im Sieb zumindest halbwegs. Aber es klemmt trotzdem ständig, weil sich der Kunststoff durch die Kraft beim Extrahieren immer mehr ins ovale verbogen hat. Dabei hat sich das Metallsieb etwas ausgewölbt. Die Verformungen traten schon in den ersten Tagen der Nutzung auf und ich dachte, dass es wohl sehr bald kaputtgehen würde. Ist dann aber einfach auf einem bestimmten Niveau geblieben.

Weiterhin neigt das Sieb selbst zu einer ungleichmäßigen Extraktion mit großer Channelinggefahr vor allem zu den Rändern hin. Wahrscheinlich ist das begünstigt durch das verformte, hervorgewölbte Metallsieb und/oder dem schlechten Gefühl fürs Tampen, weil der Tamper ab einer gewissen Tiefe im Sieb anfängt zu klemmen.

Das Muss besser gehen!

Irgendwie muss ich ein frei erhältliches, vernünftiges Sieb dicht unter das Duschsieb bekommen. Nach viel Recherche und Suchen endlich eine einfache und günstige Möglichkeit: Pontevecchio und alte Zacconi nutzen ein 45mm (Innendurchmesser) Sieb. Natürlich nicht so leicht zu bekommen, aber aus Italien bestellt recht günstig (Elektra, La Pavoni, Isomac, Lelit, Pontevecchio, Quick Mill, Bugatti). Im Bild links das Pontevecchio und rechts Zweier-Zacconi und Einer-Zacconi:
    DSC_0128 1.JPG
    Vom Pontevecchio hatte ich bewusst nur eines bestellt, weil es schon auf den Bildern aussah, als würde das mit dem dicken Rand nicht passen, was sich auch als richtig herausgestellt hat. Da ich aber keine Maße gefunden habe, wollte ich beide ausprobieren. (Pontevecchio 2er abzugeben;))

Die Zacconi Siebe passen perfekt mit leichtem Spiel in den Innendurchmesser des Kompresso Kunststoffsiebs. Der obere Rand bildet eine perfekte Dichtfläche zur Dichtung am Duschsieb. Also ran ans Werk:
    DSC_0126 1.JPG DSC_0127 1.JPG
    Siebeinsatz bis zum Metallsieb abgeschliffen. Lob an Cafflano: Ziemlich gut im Spritzgus verankert. Das erklärt, warum es sich trotz Befürchtungen nicht verschlechtert hat. Also alles schön glatt geschliffen und zwei Nuten für die Nupsis am Sieb eingefräst:
    DSC_0131 1.JPG DSC_0130.JPG
    Dann noch festgestellt, dass das Kunststoffteil nach unten konisch zuläuft und mit zylindrischem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine etwas aufgeschliffen, bis das Zweier optimal passt:
    DSC_0132 1.JPG DSC_0133 1.JPG
    Test mit 14g:
    DSC_0134 1.JPG DSC_0136 1.JPG
    Und das vorläufige Ergebnis:
    DSC_0142 1.JPG
    Das sieht schon recht vielversprechend aus. Jetzt muss ich aber erstmal auf einen richtigen Tamper warten (Im Test provisorisch 45mm Rundholz). Und vor allem muss ich auf den nächsten Urlaub warten, bis ich eine sinnvolle Bewertung der Umbaumaßnahme mit Erfahrungen aus der harten Praxis abgeben kann.

Mario46, Heisswasserhedonist, Mukka und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Cafflano Kompresso Tuning

Die Seite wird geladen...

Cafflano Kompresso Tuning - Ähnliche Themen

1. La scala butterfly Sanierung und Tuning

La scala butterfly Sanierung und Tuning: [ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo wollte mal mein letztes Projekt vorstellen. Ich habe die Maschine günstig bekommen. Der Zustand war...
  2. [Erledigt] Cafflano Kompresso

Cafflano Kompresso: Hallo zusammen, da ich mich mal in die Welt des Espressos vorwagen und erstmal ein bisschen mit einem manuellen Gerät experimentieren wollte,...
  3. Cafflano Krinder - die billigste und kleinste Mühle.

Cafflano Krinder - die billigste und kleinste Mühle.: Von hier aus können Sie vorbestellen: Brew fresh coffee at home with Cafflano® Krinder [MEDIA] [MEDIA]
  4. Artisan PID Tuning ohne Bohnen möglich?

Artisan PID Tuning ohne Bohnen möglich?: Liebes Kaffee-Netz, ich weiß, der letzte Teil meines BilloJoe-Tutorials steht noch aus. Ich habe in letzter Zeit den Arduino Sketch optimiert,...
  5. TUNING für die ROK Espresso GC

TUNING für die ROK Espresso GC: Hey meine Liebsten, hab Sie mir gekauft - die ROK, natürlich in der neuen "GC" Version und hab trotzdem das Gefühl ein paar weitere Kleinigkeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden