Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

Diskutiere Cappuccino & Co. --> welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine? Bin noch im besitz eines 1-Kreisers(Rancilio Silvia), daher kann ich zum Thema auch etwas beitragen....

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Bin noch im besitz eines 1-Kreisers(Rancilio Silvia), daher kann ich zum Thema auch etwas beitragen.
    Also 2 kleine Cappus gehen schon ohne Probleme. Der Zeitaufwand ist halt etwas größer als bei einem 2 Kreiser, da das Aufheizen sowie das abbauen des Dampfdrucks nach dem schäumen, Zeit in anspruch nehmen.
    Dazu sei noch gesagt, das die Rancilio Silvia ja auch schon den 0,5l Kessel hat und trotzdem auch hir nicht ohne weiteres 4 "große" Cappuccino hergestellt werden können, da hir die Dampfmänge nicht für die ganze Milch reicht.
    Selbes gilt für Latte.

    Da sich unser trinkverhalten auch etwas geändert hat und mehr Cappuccinos durchlaufen, sind wir gerade dabei auf einen 2 Kreiser aufzurüsten (Quickmill Aquila).

    Fazit: Es geht definitiv auch mit einem 1-Kreiser, aber man muss mehr Zeit einplanen und sollte darauf achten das man nicht grad den kleinsten Kessel verbaut hat.
     
  2. #22 HHarlekin, 03.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo "Klaus Moers",

    gut, daß du die Anforderungen nochmal ein klein wenig spezifiziert hast.
    Gut auch deine Frage "wie es denn die anderen machen". ;-)
    Ich gehe bei so einer Maschinenbeschaffung nach dem vor, was nötig ist,
    um das Gewünschte zu erreichen, und erst dann schau ich nochmal, was ich evtl. vielleicht
    - aus welchen Gründen auch immer - gerne hätte.
    Nun sind hier ja schon einige "Küchenboliden" vorgeschlagen worden - alles tolle Maschinen, sicher,
    und wenn du dich an ihrem Anblick erfreuen willst, das ist auch etwas wert, dann kaufe so eine, egal, wie überdimensioniert
    sie technisch auch sein mag, ist okay. ;-)

    Ich gebe dir jetzt eine Rückmeldung über die Größenordnung, die nötig wäre:

    Nach Überfliegen deiner Beiträge sehe ich mjeine anfängliche vorsichtige Einschätzung in meiner ersten Antwort
    aufgrund deiner Anforderungen (etwas größerer Einkreiser oder alternativ kleinstmöglicher Zweikreiser bzw. Dualboiler) bestätigt,
    mehr brauchst du einfach nicht.

    Aus der Praxis: Wie auch schon mehrfach bestätigt wurde, schafft sogar die Gaggia Classic 2 Cappus und 2-3 Espressi sowie einen Schümli,
    ihr Kessel hat 0,1 Kapazität. Dann muß sie aufheizen, was sie technisch aber sehr schnell tut, was wiederum dazu führt, daß sehr schnell weitere 2 Cappus bereitet werden können (man serviert 2, und produziert die nächsten).
    Ist aber grenzwertig.

    Eine Racilio Silvia hat den deutlich größeren Kessel (0,3 abzügl Heizstab), und die deutlich größere Dampfkraft, d. h. 4 Cappus, 4-6 Espressi oder auch 2 Schümli sind kein Problem: Man macht 2 Cappus, serviert sie, macht noch 2, ohne weitere Aufheizpause wie bei der Gaggia, vom bei Einkreisern notwendigen Aufheizen auf Dampftemperatur und dem dann notwendigen Abdampfen/Entlüften abgesehen, aber dazu gleich mehr.

    Die Vibiemme Domobar hat einen noch größeren Kessel, ist noch leistungsfähiger, gleiches Spiel weiter, kannst du ausrechnen, wieviele Cappus die am Stück wohl kann. (Einzelheiten siehe Kaffeewiki)

    Ein 2-Kreiser hat den Vorteil, da kannst du einen Cappu gleich nach dem Espressozapfen beschäumen
    ohne Aufdampfzeit. Das ist praktisch. Jedoch mußt du auch beim 2-Kreiser die Siebträgerarbeit genauso leisten wie beim
    Einkreiser, lediglich beim Schäumen sparst du Handgriffe und etwas Zeit.
    Wenn du es so haben willst, ist das auch völlig in Ordnung.
    Beim Einkreiser empfehlen sich 2 Cappus auf einmal, ob Doppio im Zweierauslauf, oder 2 einzelne,
    oder 2 Doppios nacheinander in vorgewärmte Tassen/kleine Kännchen, auf die (recht heiße) Wärmefläche stellen,
    dann aufdampfen auf Dampftemperatur. Die Dampf-Menge reicht für eine immense Menge an Milchschaum,
    der wird auf die Tassen verteilt, runterdampfen/entlüften, servieren.
    Genau um dieses Auf- und Abdampfen ist man am Einkreiser länger zu Gange, als beim Zweikreiser,
    die einen mögen gerade das, andere mögen gerade das garnicht.
    An der Espressoqualität ändert die Frage ob 1- oder 2-Kreiser grundsätzlich nichts.

    Wir haben häufig Gäste, mal zum Abend, mal zum Kaffe, und da läuft Miss Silvia heiß,
    ein Cappu nach dem anderen, eine Latte nach der anderen ist fällig, Schümli und Espresso, und dann werden sie gemacht.
    Gut, ich habe damit einige Jahre Praxis, da geht alles schnell von der Hand, und auch, wenn ich noch eine gewisse Wunschkombi
    im Hinterkopf habe, die Silvia ist für uns die richtige Größenordnung, auch dann, wenn mal eine 2stellige Besucherzahl
    aufgelaufen ist. Abends wollen die meisten dann sowieso einen Espresso. Und nein, ich stehe nicht die ganze Zeit an der Maschine,
    um die Leute zu bedienen, obwohl die Silvia "nur" ein 1-Kreiser ist.

    Soviel von mir zu deiner Frage, wie das denn "die anderen machen". ;-)
    Zur Mühle: Die CM80 ist okay, die nutzen wir seit über zweieinhalb Jahren, aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf das Nachfolgemodell CM800, die hat nicht nur 24, sondern 40 Mahlstufen?
    Und ja, mit keiner Mühle von der Graef an aufwärts machst du etwas falsch, du kannst, wie ein Vorredner schon sagte, 150,-- oder 300,-- € ausgeben, Espresso können sie alle, nur: Unterhalb der Graef geht als elektrische Mühle absolut nichts.

    Meine Frage wäre nun: Hast du schon Erfahrung mit Siebträgern? Oder bist du absoluter Nullpunkt-Anfänger (was natürlich nichts Schlimmes wäre, waren hier alle mal ;-))?
    Wenn du Siebträger-Totalanfänger bist wäre meine Empfehlung tatsächlich, zum Lernen mit einem Einkreiser anzufangen, der sich ggflls später noch gut verkaufen ließe, und das "Aufsteigen" eher nach hinten zu verschieben.

    Denne wünsche ich anregende Gedanken und erfolgreiche Entscheidungsfindung, die, egal, wie sie ausfällt,
    auch zu deiner Zufriedenheit führt. ;-)

    Grüße
     
  3. #23 klaus_moers, 03.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Gute Frage!
    Meine Entscheidung treffe ich bedingt durch Empfehlungen und Informationen. Ich kenne keinen Händler (Duisburg), welcher mir alles vorführt. Diese Situation ist schon bei vielen technischen Geräten so. Wer jedoch Gelegenheiten kennt, nur zu. Wobei ich kaum glaube, dass einer alle Maschinen hat und alle Zutaten.

    Ich versuche mit zu informieren anhand meiner Anforderungen und den Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben. Ein Vorteil dieses Forums. Natürlich muss man differenzieren und abwägen. Das versuche ich.
     
  4. #24 klaus_moers, 03.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    @HHarlekin,

    vielen Dank für Deine wirklich guten Hinweise und Ausführungen. Das hilft schon.

    Vorab, ich bin absoluter Anfänger. Klar etwas Basiswissen, aber im Grunde unerfahren mit guten Espresso Maschinen. Stellt sich grundsätzlich die Frage, lieber klein anfangen und später aufrüsten, oder gleich die richtige Losgröße. Etwas tendiere ich zum Letzteren, solange nichts fundamentales dagegenspricht.

    Etwas liebäugel ich schon mit der Oscar. Die soll wirklich gut sein. In schwarz geht sie vielleicht ja noch. :cool: Das Auge spielt manchmal mit. Klar bei den Preisen, die man ausgeben kann. Für eine Mühle 300 Euro auszugeben ist wirklich ein emotionales Problem, auch wenn die Ratio funktioniert. Man denkt halt, warum muss das so teuer sein? Aber so lange hier nicht viele Einwände gegen die Graef kommen, werde ich wohl dabei bleiben. Oder es gibt eine super super Mühle für unter 200 Euro, die so viel besser ist und jeden Blindtest klar für sich gewinnt.

    Grüße,
    Klaus
     
  5. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo Klaus,

    Mit guten gebrauchten Geräte kann man auch etwas Geld sparen und dafür in einer anderen Klasse einsteigen.
    Habe ich auch gerade gemacht: von gebrauchten Miss Silvia mit Demoka (OK die war neu) auf gebrauchten SJ und ECM.
    Hier im Forum gibt es auch viele sehr guten Angebote und die Vorbesitzer geben auch Tipps wie man die Maschine optimal einsetzen kann.
    LG
    Olivier
     
  6. #26 ElPresso, 04.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Ich fürchte, da kann Dir keiner helfen. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Wenn Du bei einem Online-Händler kaufst, besprich doch vorher mit ihm, wie ihr das 14tägige Rückgaberecht handhabt. D.h., welche Anforderungen er an Dich hat, um nicht eine Wertminderung gültig zu machen (darfst Du das Gerät in Betrieb nehmen?), oder wie groß sich diese belaufen würdem, und wie der Rücktransport laufen würde (kümmert der Händler sich um die Spedition...). Wenn Du das geklärt hast, hast Du doch gar kein Risiko mehr, außer evtl. ein wenig Aufwand zum Verpacken.
     
  7. #27 Henning S, 04.06.2013
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo Klaus,

    ich habe, meine zwei VAs mitgerechnet, schon weit über zehn Maschinenkombinationen gehabt. Derzeit habe ich die La nuova era cuadra und die Silvia mit PID. Als Mühlen nutze ich die Mahlkönig Vario und die La Cimbali Junior. Die Oscar hatte ich auch mal-sehr solides Gerät (Profitechnik im Plastikkleid).

    Mein Rat geht eindeutig zu einem Zweikreiser. Espresso ist mit der Silvia wunderbar, Cappu-gerade bei Kaffeebesuch- dauert deutlich länger-mir zu lange. (Und glaub mir, die Nachfrage wird sprunghaft ansteigen, wenn die Besucher das Schätzchen in der Küche sehen ;-) ).

    Du solltest auch bedenken, einen etablierten Händler sowie Hersteller zu nehmen (bekomme ich Ersatzteile und Service auch noch in 5 Jahren und möglichst in erreichbarer Umgebung .Traust du dir zu, die Maschine selbst zu warten bzw. zu reparieren?)

    Ich habe bei der Cuadra schon Probleme mit den Ersatzteilen, da viele Händler diese nicht mehr im Angebot haben und muß dann hoffen, das Händler wie Espresso-XXL oder andere wissen, welches Teil ich meine ( die Cuadra verwendet viele Standardteile, da passen auch die anderer Hersteller).

    Das ist bei der Silvia anders, da diese fast jede renommierte Händler im Angebot hat. Fazit: Ich würde mir nicht mehr so einen "Exot" kaufen.

    Die Oscar wird von Nuova Simonelli produziert-eine etablierte Marke. Wenn du aber Probleme mit dem Äußeren hast, würde ich mir das überlegen. Dafür ist das dann doch zuviel Geld. Dann lieber versuchen, ne gebrauchte aus dem Forum hier zu bekommen, die dir auch optisch gefällt.

    Zur Graef Mühle kann ich nichts sagen. Vermutlich wird sie ausreichen.

    Gruß
    Henning
     
  8. #28 Martinpresso, 04.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Servus Klaus :).

    Erst einmal herzlich willkommen :).

    Zu Deinem Problem: Ich habe mit einer Saeco Aroma ohne Mühle angefangen. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir hier noch nichts angelesen. Ein Freund hatte die Maschine und ich war fasziniert vom Optischen der Maschine und dem Espresso. Auch er hat sie mit fertig gemahlenem Espressopulver aus dem Supermarkt benutzt. Das Ergebnis war zumindest für einen Espresso aus heutiger Sicht lausig, ein Cappuccino war aber selbst unter den Umständen mit gut geschäumter Milch trinkbar.

    Egal ob Ein- oder Zweikreiser geht es vorrangig erst einmal um das Erlernen des Einflusses der verschiedenen Faktoren und das Gewinnen an Sicherheit in der Zubereitung. Gute Ergebnisse lassen sich sowohl mit einem guten Einkreiser als auch mit einem Zweikreiser erzielen. Es geht eher darum das System zu beherrschen und die passende Maschine und Mühle zu finden.
    Ich stand dann nach gut zwei Jahren Saeco vor der gleichen Frage wie Du... für mich kamen Bezzera Unica (Einkreiser) und Bezzera Magica/Giulia (Zweikreiser) in Frage. Nach langem In-mich-gehen isses dann die Giulia geworden - die teuerste von Allen. Auch bei der Mühle hab ich das Mittelding zwischen dem Angepeilten gewählt. In Frage kamen Bezzera BB005, Quamar M80e und Mazzer Mini Electronic.
    Mit meiner Entscheidung bin ich bis heute zufrieden, auch wenn die Maschine tendentiell überdimensioniert ist. Ich bin (eigentlich eher unerwartet) zum nahezu Espressotrinker avanciert, schäume für mich nur noch eher selten. Besuch in Massen bekomme ich so häufig auch nicht. Cappu's werden meist bei Besuch meiner Freundin zubereitet. Ein Einkreiser hätt für meine Zwecke also im Nachhinein vollkommen gereicht. Dennoch ist der "Luxus" an der Stelle schön, ich freue mich täglich die Maschine zu sehen und zu bedienen und empfinde es trotz Überdimensioniertheit auch heute noch als die richtige Entscheidung. Die Technik ist einfach grundsolide, die Maschine gefällt.

    Wichtig scheint mir erst einmal der Spaßfaktor. Denn (auch wenn ich es erst wollte) - nur aufgrund von Fakten lässt sich auch eine Entscheidung für Dich nicht treffen ;).

    Die Quamar-Mühle sieht für mich ebenfalls wertig aus (Edelstahl), gefällt mir allgemein optisch und sie hat einen wirklich gut nutzbaren und sehr einfach bedienbaren Timer. Auch das ist Luxus (auf den ich aber nicht verzichten möchte).

    Ein größerer Händler in Deiner Nähe wäre übrigens Espresso Perfetto in Düsseldorf. Dort sollten viele Maschinen und Mühlen als Ausstellungsstück oder Vorführmodell zu sehen sein. Auch die haben immer mal wieder reduzierte Maschinen oder Mühlen als Ausstellungsstück, Rückläufer oder was auch immer.

    Ich hoff Du landest irgendwann bei einer guten Entscheidung. Lass Dir Zeit, die Maschine begleitet Dich vielleicht etwas länger :).

    Martin
     
  9. #29 klaus_moers, 04.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo Martin,

    Du hast eine schöne Maschine. Aber auch ein stolzer Preis, was die Maschine neu kostet. Ich hoffe, Du hast lange viel Spaß mit ihr. Ich bin vermutlich nicht bereit soviel Geld zu investieren. Möchte eigentlich auch eine neue Maschine kaufen, um mir möglichen Frust wegen technischer Probleme zu sparen. So muss ich mir einige Maschine in die Vorauswahl nehmen, um die auch mal live zu erleben. Nicht so einfach, aber vielleicht finde ich Gelegenheiten. Espresso Perfetto werde mal aufsuchen.
    Vielleicht muss ich noch einmal über die Mühle nachdenken. Problem auch hier, man hat keine Vergleichsmöglichkeiten. Deinen Tipp ruhig noch etwas mehr Zeit zu nehmen, nehme ich mir zu Herzen. Du hast Recht damit. Und auch mit dem guten Gefühl, dass man braucht. Am Ende ist alles im Leben eine Bauchentscheidung. Reine Logik macht auch nicht glücklich. ;-)
     
  10. #30 klaus_moers, 04.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo Oliver,

    wie gerade schon geschrieben. Gebraucht kommt eher weniger in Frage. Die Silvia ist auch klasse. Leider nur als Einkreiser.
     
  11. #31 klaus_moers, 04.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo Danix,

    die Silvia war auch beim ersten Durchlesen hier im Forum mein Favorit. Nur die Cappu Liebhaberei (kann sich aber nach der neuen Maschine ändern) ließ mich dann zweifeln. Zwei Cappus sollten schon zusammen genossen werden können. :)
     
  12. #32 Martinpresso, 04.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Klaus, machet Dir nich schwer. Hab ich auch gemacht und hat nix gebracht :p.
    Mein Herz sagte Giulia... ja, ich liebe sie immernoch :D.
    Wat sacht Dein Herz?
    Ich dachte mir auch.... ohooo... wat'n Haufen Kohle... und Du hast nich immer so viel Geld... ne Silvia reicht eigentlich auch :D.... aber es war trotzdem die richtige Entscheidung.
    Und so'n Bundle vom Angelo mit der BZ10 könnt doch beispielsweise auch was sein. Da haste dann Zubehör und die solide BB005 direkt mit dazu ;).
     
  13. #33 klaus_moers, 04.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Nein, nein - ich mache es mir nicht schwer. Sich zu informieren, auszutauschen etc. macht doch Spaß. Vorfreude ist doch eine schöne Sache. Aber wer ist Angelo. Ich kenne nur einen Angelo und der macht 'ne gute Pizza. :roll:
     
  14. #34 Martinpresso, 04.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Frag ihn einfach mal, vielleicht macht er auch ne gute Pizza :D. Wenn ja wäre das noch ein Grund mal seinen Laden zu besuchen :).
    Angelo ist ein Händler, der auch hier im Forum schreibt.
    Schau mal unter imprezza.de
    Er bietet meiner Ansicht nach Maschinen zu nem guten Preis, berät sehr gut und hilft bei Fragen schnell und fachlich weiter.
    Wär ich nicht anders an ne Maschine gekommen, hätt ich auch bei ihm bestellt.
     
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo Klaus,

    also die Silvia ist für zwei Capu absolut geeignet.
    Ich habe lange gebraucht bis ich einigermasse so guten Capu mit der ECM geschaft habe wie ich auch mit der Silvia machte.
    Ehrlich gesagt war ich nah dran den Rat meiner Frau zu folgen und die ECM wieder zu verkaufen :-(
    Das Zeit-Rituel mit der Silvia habe ich auch genossen (ich habe mir eine extra Laboruhr gekauft :lol:).
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen !

    Wenn Du aber beim Zweikreiser einsteigen willst würde ich aber trotzdem noch ein Mal die Neu-Anschaffung überlegen.
    Wie Martinpresso geschrieben hat, es gibt sehr gute Angebote hier.
    Ich kenne Angelo auch nicht, hätte aber kein Bedenken eine Maschine bei ihm zu kaufen
    Habe ein paar Antworten von ihm hier gelesen (und die gute Beschreibung der E61 !!!) und man sieht gleich dass man da Vertrauen haben kann.

    Yep :cool:
     
  16. #36 HHarlekin, 04.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo "Klaus Moers",
    wie kommst du denn darauf:

    daß das nicht ginge?

    Ich hatte dir doch schon mitgeteilt:

    Es ist sinnvoll, die Infos auch zu lesen, die man bekommt, bevor man etwas Falsches in die Welt setzt. ;-)

    Siehe auch hier:

    Rancilio Miss Silvia

    Grüße
     
  17. #37 mcblubb, 05.06.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Eine Diskussion, wie sie schon zu dutzenden (hunderten?) hier geführt wurde.:)

    Meine Erfahrung:

    1.) Wenn Du Dich (und Deine Frau) erstmal an guten Cappu gewöhnt hast, weckt das den Wunsch nach mehr.
    2.) Gleiches gilt für Besuch...;-)
    3.) Je nach Investition steigt das Potential bessere Ergebnisse zu erzielen mit mehr Komfort
    4.) Das größte Problem steht vor der Maschine
    5.) Die meisten empfehlen gerne das, was sie haben oder hatten.

    Dein Getränkewunsch lässt sich auch mit einfachsten Mitteln realisieren. Handmühle und gebrauchter Einkreiser reicht.
    Es gibt Menschen, die für ähnliche Bedürfnisse eine Speedster für 7.500 € mit einer Versalab für 2.500€ betreiben.

    Ich habe an beiden Kombinationen gearbeitet und Cappus hergestellt. Mit der Speedster ist das komfortabler und die Qualität/ der Geschmack/ die Reproduzierbarkeit ist besser. Dennoch werde ich nicht auf die SPeedster umsteigen...:cool:

    Letztlich kann ich Dir nur raten in einen Maschinenladen zu gehen und mir verschiedene Modelle anschauen und auszuprobieren. Du wirst ganz schnell herausfinden, ob Du eher Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboilertyp bist, welche Optik Dir zusagt etc.. Ob Du nun eine Gaggia oder Rancillio oder ECM oder whatever ausprobierst: bei ähnlicher Spezifikation unterscheiden sich die Konzepte nicht so wahnsinnig.

    Und: So ein Gerät hält lange und ist recht wertstabil. Es ist nicht verwerflich etwas mehr auszugeben. Im Zweifel bekommt man sein Geld beim Wiederverkauf zurück...

    Gruß


    Gerd

    Gerd
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Vier Cappus mit der Silvia sind möglich, aber nicht sehr komfortabel. Zubereitungsreihenfolge wäre:

    Zweierauslauf mit Zweiersieb mit Kaffee befüllen
    Espresso in die vorgewärmten Tassen beziehen
    Siebträger leeren, neu befüllen, die zwei anderen vorgewärmten Tassen mit Espresso füllen (dabei warten die beiden ersten)
    Auf Dampf umschalten und (kurz) warten
    Milch aufschäumen und bei entsprechendem Kännchen kann man vielleicht die beiden ersten Tassen füllen (die nun schon etwas abgekühlt sind). Ein 0,5 Kännchen wäre aber dafür schon zu knapp und bei größeren Kännchen heißt es unter Umständen danach erst mal wieder warten bis genug Dampfpower zu Verfügung steht für die anderen beiden Cappus.

    Soll heißen: es geht mit der Silvia und meine Anmerkung fällt sicher auch unter die Rubrik: Luxusproblem. Aber kannst ja mal darüber nachdenken. Wenn man überwiegend Espresso trinkt und ab und an mal einen Cappu oder Latte, dann würde ich zum Einkreiser raten. Ist aber von vornherein klar, dass man Cappus trinkt und regelmäßig Gäste bekommt, würde ich eher zum Zweikreiser tendieren.

    Die Silvia war auch mein erstes Gerät, ich ging aber davon aus, dass ich fast nur Espresso trinke. Bis ich festgestellt habe, wie lecker richtiger Cappuccino schmecken kann, wenn man ihn nicht aus einem Vollautomaten bezieht. Da nervte mich die Silvia schnell und wechselte.
     
  19. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Ich kann auch nur nochmals empfehlen, sich die in Frage kommenden Maschinen live im Laden demonstrieren zu lassen. Mir hat das bei der Silvia Anfang des Jahres immens geholfen nach der ganzen Verrücktmacherei im KN hier ;)
    Nicht falsch verstehen: Das Einlesen hier und im Wiki ist unerlässlich und bringt enorm viel. Aber eine Live-Demo relativiert und offenbart dann doch sehr vieles, was hier oft zu einseitig und überzeichnet rüberkommt.

    Ein guter Fachhändler wird da keine Probleme haben, Dir das ganze mal step by step vorzuführen (incl. Verkostung), und mit bisserl Glück zahlst am Ende auch nicht mehr als online.

    Und meiner persönlichen Ansicht nach dürftest Du für zwei Cappus (2x Doppio) mit der Miss kaum langsamer sein, als mit einem Zweikreiser. Die 60Sek zum Aufheizen auf Dampfpower brauchst sowieso, um das Milchkännchen zu füllen. Dann mußt noch bisserl das Restwasser ausblasen, fertig. Erst nach dem Schäumen kommt ein etwas zeitintensiverer Zwischenschritt zum Runterkühlen auf Bezugstemperatur. Aber auch der läßt sich mit Kaltspülen auf 1-2 Minuten reduzieren, dann springt schon wieder die Heizung an.

    Gruß, Markus
     
  20. #40 Gemeinagent, 07.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Ich finde auch, ein Einkreiser ist ein guter Einstieg in die Siebträgerwelt. Ob das nun die Silvia, eine Gaggia CC oder eine neuere Maschine mit Durchlauferhitzer ist.
    Ich habe nach 4 Jahren mit der Gaggia dann doch den Schritt zur Bezzi BZ10 gemacht und finde es vor allem bequemer, aber nicht wirklich schneller für 2 Cappuccini. Sobald allerdings mehr gefragt ist (Gäste), ist es doch deutlich schneller, mit der Bezzi zu arbeiten.

    Alleine aus Kennenlerngründen würde ich die Ausgabe von >1000 Euro für (Zweikreis-)Maschine und Mühle scheuen und erstmal "einsteigen" mit einer der oben genannten Maschinen und einer einfachen Mühle.
     
Thema:

Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Cappuccino & Co. --> welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...
  2. Welche Milch für Cappuccino, late

    Welche Milch für Cappuccino, late: Hallo, Mich würde interessieren welche Milch ihr benutzt. Viele besitzen teures Equipment, hochpreisige Bohnen aber schütten die billige " ja"...
  3. Welchen Kaffee für Cappuccino

    Welchen Kaffee für Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Rocket Appartemento. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Kaffeesorte am besten mit so einer Maschine als...
  4. Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar?

    Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar?: Hallo zusammen, ich hatte einen einfachen Einkreiser von Lelit und habe dann schnell bemerkt, dass das Teil absolut nicht dafür zu gebrauchen...
  5. welche maschine für primär cappuccino

    welche maschine für primär cappuccino: hallo, seit tagen lese ich mich durch dieses tolle forum und bin auf der suche nach der "perfekten" maschine für mich. ich habe das gefühl, dass...