Cappuccino: Crema zieht sich in der Mitte zusammen

Diskutiere Cappuccino: Crema zieht sich in der Mitte zusammen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin moin, da sie Suche keine Lösung für mein Problem ausspuckt, stelle ich meine Problem mal hier rein: Ich bekomme einen recht...

  1. #1 Padde76, 27.02.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Moin moin,
    da sie Suche keine Lösung für mein Problem ausspuckt, stelle ich meine Problem mal hier rein:
    Ich bekomme einen recht zufriedenstellenden Espresso hin (Maschine VBM Junior, Mühle BB005, Bohne Torrefaktum Wake up little Lucy), er schmeckt und die Crema ist gut (Zucker bleibt im Shotglas mind. 3 Sek. darauf liegen).
    Wenn ich nun aber einen Cappuccino zubereite und mich an meine ersten Latte-Art-Schritte wagen möchte, passiert es immer wieder (aktuell IMMER), dass die Crema sich beim Eingießen der Milch (Bärenmarke 3,8) in Richtung Tassenmitte zusammen zieht. Sie löst sich also vom Rand und bildet eine Insel in der Mitte.

    Liegt es am Espresso oder eher an der falschen Konsistenz meines Milchschaumes (zu flüssig?)

    Ich bin dankbar für jeden Tip!
    Padde
     
  2. #2 Kantenhocker, 27.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, es liegt an der Crema. Zucker für 3 Sek auf der Crema spricht ja nun nicht für eine Cremabombe. Kann sein, dass es an der Bohne liegt. Wenn's schmeckt, ist es ja auch egal. Wenn nicht, stimmt womöglich was mit den Brühparametern nicht, oder die Bohnen sind zu alt.
     
  3. #3 Padde76, 27.02.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    die bohnen wurden innerhalb der letzten 3 wochen geröstet... das alter kann es definitiv nich sein...
    merkwürdig...
     
  4. #4 Aeropress, 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es wäre wohl ganz hilfreich Deine Vorgehensweise beim brühen (Sieb, Kaffeemenge, Getränkmenge, Verfahrensablauf) nicht ganz so geheim zu halten, dann wird das Ratespiel vieleicht einfacher. ;) Und hast Du das "Phänomen nur bei dieser Bohne oder immer? Noch toller wären Fotos oder gar Film damit man sich was drunter vorstellen kann was das Problem ist.
     
  5. #5 Padde76, 27.02.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Pardon.... Zweiersieb, ca. 18 Gramm. in rund 25-30 Sekunden kommen dabei rund 45-50 Gramm Espresso heraus. Also alles im Rahmen, würde ich sagen.
    Ich habe das Phänomen bei oben genannter Bohne ebenso wie beim davor benutzten "Oh, Harvey", von Quijote (2 Wochen nach Röstung geöffnet)

    Ich werde morgen ein Video einstellen!
    Vielen Dank schon mal!
     
  6. #6 Aeropress, 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geschmackssache :) wenn die 45g wirklich Gramm und nicht ml sind wärs mir zu dünn (das gilt dann auch wohl für die Crema) Quijote empfiehlt für den Hasen ein Brühverhältnis von knapp 1:2. Das wären dann ca. 35g Getränk. Ich würde den auch eher 3 Wochen als 2 liegen lassen, aber daran lags sicher icht.
     
  7. Cognac

    Cognac Gast

    Kann so etwas am Spülmittel liegen? Steinigt mich nicht, wenn das ne zu blöde Idee ist..
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Cremamenge hängt von mehreren Faktoren ab, nicht zuletzt von der Bohnensorte. Die Art und Menge der Crema hat nichts mit dem Geschmack des Espressos zu tun, also keine Panik.
     
  9. #9 Claude-de-N, 28.02.2016
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    A)Wie hältst du die Tasse beim Eingießen gerade oder schräg?
    B)Und wo schüttest du die Milch(Milchschaum) rein, eher in der Mitte oder am Rand?
     
  10. #10 Padde76, 28.02.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich halte die Tasse etwas geneigt und gieße in die Mitte.
    Ich habe mal ein Video vom Bezug gemacht und eines vom Eingießen!
    Ich glaube, der Shot ist ein wenig unterextrahiert, allerdings bekomme ich bei etwas feinerem Mahlgut kaum mehr Crema!

    Bezug:

    Eingießen:


    Es scheint wohl die Crema zu sein... allerdings ist das die Standard Barmischung (80/20) von Torrefaktum, mit der sollte es also besser hinzubekommen sein.
    Irgend etwas scheine ich nicht richtig zu machen.
     
  11. #11 Tokajilover, 28.02.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    IMHO:
    1. video: der bezug ist soweit, sicher ok
    2. video: die crema scheint stark ausgedünnt und durch stehen lassen, schon "steif" geworden zu sein.

    versuche entweder, erst die milch zu schäumen dann die espressi extr. oder bevor du eingiesst, die tasse zu schwenken um der crema wieder "flexibilität" zu geben.
    gruss
     
  12. #12 Padde76, 28.02.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    ok... in der Regel bereite ich während des Bezugs das Kännchen mit der Milch vor, sobald ich den Bezug stoppe, schäume ich sofort.
    Der Espresso "wartet" also max. rund 20 Sekunden. Meinst Du, das das schon zu lang sein kann?

    Ich teste es mal anders herum, erst die Milch, dann den Espresso.
    Danke!
     
  13. #13 Tokajilover, 28.02.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, dann musst schon schwenken.
    beide "schäume" müssen flexiebel sein - zum giess-moment
     
  14. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    20 sek sollte nicht das Problem sein. Wenn Du dagegen die Reihenfolge änderst, also zuerst die Milch aufschäumst, hast Du aber bei einem Einkreiser wie der Domobar das Problem, dass das System nicht sofort wieder temperaturstabil ist, sondern durchs Aufheizen und wieder Abkühlen beim Entlüften durcheinander gerät.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch die mittlere Position beim Einschenken ein Wirbel entsteht, der am Rand die Crema vom Rand "wegspült", insofern könnte eine Variation des Winkels oder eine andere Tasse eine Veränderung bringen...

    Edit: Sehe gerade, es handelt sich um einen Dualboiler, da kann man natürlich problemlos die Reihenfolge ändern, nur bei 20 sek sehe ich nicht wirklich einen Optimierungsbedarf. Trotzdem einfach mal ausprobieren...
     
  15. #15 horst freiraum, 28.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich würde mit mehr Schwung gießen und auch versuchen, anderen Milchschaum zu produzieren - es sieht zumindest so aus, als käme da erstmal fast nur Milch, und am Ende ploppt dann Schaum aus dem Kännchen, das in der Mitte liegen bleibt. Probier auch mal mit ner kleineren Tasse - nur um zu sehen, was sich dann ändert. Ist klar, dass Du das dann auch mit Deinen Capputassen hinbekommen willst und solltest.
     
  16. #16 Padde76, 28.02.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ja, Horst, der Schaum ist auch noch eine Baustelle bei mir... manchmal gelingt er, oft auch nicht... Ich übe einfach mal weiter, wahrscheinlich ist das Problem die Summe suboptimaler Kleinigkeiten... Kleinere Tassen werde ich auch mal probieren. Die aus dem Video habe ich genommen, da sie einen ziemlich runden Boden haben. Ich hatte gelesen, dass das gut ein soll für die ersten Latte Art Versuche.

    Vielen Dank!
     
  17. #17 Aeropress, 28.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der runde Boden ist eventuell ein kleiner Vorteil bei der Crema Bildung aber bei Dir vieleicht auch danach beim gießen ein Nachteil. Man sieht im Video sehr deutlich du gießt fast nur in die Mitte mit ziemlichem Schwung und die Milch kommt über den Boden an den Rändern wieder hoch geschwappt und verdrängt die recht wässrige Crema in die Mitte. Ich bin nun für wahr auch keine Latte Koriphäe aber ich würde bei den Tassen mal eher am Rand anfangen und etwas sachter gießen am Beginn und auch nicht immer nur an einer Stelle.
     
    Padde76 gefällt das.
  18. #18 Padde76, 04.03.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    kleines Zwischenupdate: Es scheint weniger an der Crema als an Konstenz des Milchschaums und meiner Gießtechnik zu liegen... Das passt auch zu meiner Beobachtung bei einem Video von Dritan Alsela, bei dem er Latte Art in Tassen zaubert, die schon etwas länger standen und wo eigentlich kaum noch Crema zu sehen war bzw. diese an den Rändern schon keinen Kontakt mehr zur Tasse hatte.
    Ich bleibe am Ball und übe weiter... Danke an alle Hilfesteller!
    :)
     
Thema:

Cappuccino: Crema zieht sich in der Mitte zusammen

Die Seite wird geladen...

Cappuccino: Crema zieht sich in der Mitte zusammen - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf

    Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf: Hallo allerseits, Das Wasser, das beim Espressobezug durch den Rücklaufschlauch in den Tank zurückläuft, ist immer mit Espressopulver...
  2. Cappuccino: Cremiger+dicker Schaum oder Muster...geht beides?

    Cappuccino: Cremiger+dicker Schaum oder Muster...geht beides?: Abend zusammen! Ich bekomme seit Wochen beim aufschäumen nur das eine oder das andere hin. Entweder einen leckren cremigen Milchschaum (gute...
  3. Seaco Royal Cappuccino: Kaffeemehl neben der Brüheinheit Trester neben dem Abfalleime

    Seaco Royal Cappuccino: Kaffeemehl neben der Brüheinheit Trester neben dem Abfalleime: Seaco Royal Cappuccino kleckert Kaffeemehl neben die Brüheinheit und kippt Trester am Abfalleimer vorbei :-( Die ersatzweise beschaffte (wenige...
  4. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...