Cappuccino nach Art der Mönche - Ohne Latte Art aber mit Tonsur!

Diskutiere Cappuccino nach Art der Mönche - Ohne Latte Art aber mit Tonsur! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab endlich eine vernünftige Erklärung und Anleitung gefunden wie man Cappuccino ohne diesen Latte Art Blödsinn herstellt! Endlich bin ich von...

Schlagworte:
  1. #1 Karl Raab, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab endlich eine vernünftige Erklärung und Anleitung gefunden wie man Cappuccino ohne diesen Latte Art Blödsinn herstellt! Endlich bin ich von diesen Wahnsinn erlöst diesen Latte Art BS immer weiter zu perfektionieren und kann mir weitere Kurse sparen:):D.

    In dem Video wird der Unterschied von Cappuccino zu Caffè Latte erklärt und gezeigt wie man einen einen "richtigen" Cappuccino mit echter Mönchs-Tonsur der Kapuziner Mönche macht....(und er schmeckt auch noch viel besser!). Back to the roots!



    P.S.: Den "Löffel-Test" auch beachten. Dann stimmt die Milch für den Cappu!

    Es stimmt übrigens wirklich das so ein Cappuccino sehr viel intensiver schmeckt (durch das bessere Kaffee-Milch Verhältnis) als diese Latte-Milchseen....
     
    saboli gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 31.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Ob da nicht ein wenig die Äsop-Fabel "Vom Fuchs und den Weintrauben" durchklingt? :rolleyes:

    Ich mach es manchmal (optisch) ähnlich, wobei mir ein etwas breiterer Rand deutlich besser gefällt.
    Fallweise kann man in die große weiße Fläche auch eine dezent-kleine Signatur einfügen.
    Keine Frage: neben der soliden Espresso-Basis steht und fällt ein Cappuccino mit der Qualität und Konsistenz der Milchcreme.
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Interessant, ich bin auf genau diese Video vor ein paar Tagen gestoßen und fand sie sehr informativ ... und selbstverständlich auch nett anzusehen ... die Video :)
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #4 Karl Raab, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    An der Sache mit dem Fuchs mag was dran sein:D ...Abgesehen davon ist auch für mich die Konsistenz der Milch tatsächlich wichtiger als die Optik. Der Cappu wird dadurch weniger "schwer" und intensiver. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert diese Methode mal auszuprobieren....(Und ich gebe @saboli recht. Nettes Video....Irgendwie werden sie mir fehlen, unsere Engländer...):)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Zwingt dich jemand,Latte Art BS zu perfektionieren? Wer nicht selbst variiert und ausprobiert, wird nie was anderes kennenlernen. Außer vielleicht duch Youtube Videos.

    PS: Mir schmeckt der "Lattäi" übrigens besser ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 turriga, 31.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Insbesondere, wenn man wie im Video einen doppelten Espresso dafür verwendet, was ja eigentlich nicht die Basis für eine Cappuccino darstellt.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist allerdings dann auch ein doppelter Cappuccino, wie man an an der Größe der Tassen und der Milchmenge sieht. Warum soll man das nicht machen dürfen wenn das auch bei Espresso geht? Mache das schon seit mehr als einem Jahrzehnt so (ich hasse diese Einer-Siebe und hab keine Lust mehrere Cappus nacheinander zu machen).
     
    rebecmeer, michhi, rsmus7 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 turriga, 31.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Daher ja auch das „eigentlich“ in meiner Antwort. Sie betont ja selbst, dass dies natürlich jeder nach seinem persönlichen Geschmack zubereiten kann, auch keine rocket science darstellt, dann allerdings nochmal mehr ebenfalls nur subjektiv, wenn die Zubereitung in deren Laden vom „eigentlichen Standard“ abweicht.
     
  9. #9 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke allerdings schon das der Milchschaum eher dem original Cappuccino entspricht. Da ist alles im Drittel-Verhältnis (Kaffe, Milch, Schaum), was bedeutet das man zur Hälfte Schaum in der Milch hat. Latte Art hab ich auf alten Fotos auch nie gesehen....(was beim dem Schaum-Verhältnis auch schwer geht).
     
  10. #10 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ....nicht immer alles so ernst nehmen! Das mit dem Latte Art BS war natürlich lustig gemeint und wird selbstverständlich auch weiterhin praktiziert und perfektioniert. Allerdings ist diese Methode ja auch eine Variation die viel Spaß macht, selbst wenn man sie durch YouTube kennenlernt....
     
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Schöne Sache das. Allerdings bekommt man auch von dieser Dame, wie in Millionen anderen Cafés auch, kein wirklich heisses Getränk. Sie prüft die Temperatur nämlich mit der Hand am Kännchen und hört auf wenn es gefühlt(!) zu heiss wird (too hot to hold). Die Milch ist dann aber nur 43-45 Grad "warm". Das ist die Temperatur, ab der die Sensorik der Hand Schmerz vermittelt. 60 Grad sollten es sein, aber das geht eben nicht per "fühlen".

    Ansonsten ist mir persönlich "Latteart" völlig latte. Nach rund 5000 Cappus habe ich genau drei Bilder die ich zuverlässig reproduziere und im Wechsel benutze: Nonnenarsch, Rhetorikkurs und Bausparvertrag.
     
    saboli, Karl Raab und Lancer gefällt das.
  12. #12 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...möchte mal wissen wie "Bausparvertrag" aussieht:D Das mit der Temperatur löse ich mit einem Milchthermometer (inzwischen digital von Geisinger). Hab da auch nicht so die "Profi-Sensorik"....
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. #13 Kantenhocker, 31.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das geht schon, allerdings nicht mit Hand "dauerhaft" auflegen. Wenn ich mal nachmesse, bin ich regemäßig bei ca 60 - 65 °C
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 31.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Schöner OSB-Platten-Verhau, den man in UK wohl Café nennt.. :D

    Die Unterscheidung in klassischen VA oder Tankstellen Cappuccino und vernünftigen, ist doch eigentlich ganz gut.

    Demnächst in dieser Reihe: wie miesen Kaffee aus ner ST-Maschine zaubern oder how to create mould or other fungus even in a portafilter machine.. ;)

    Angenehmes Feiern allen,
    Dale.
     
  15. #15 Tokajilover, 31.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nutze auch ein thermometer von ETI der ist schnell genug für die Strada (bei langsmeren Maschinen tut es auch ein langsameres Thermometer)

    dennoch, als Koch kann ich sagen, 60°C zu fühlen sind kein problem. - aber es muss nicht sein.
    ich kann an meiner maschine auch nach sound die 60°C "tüpfen".

    btw. das im Kännchen sind 320g Milch für 2 Cappucini



    was die Dame da macht mag ihre meinung sein.
    für mich (iatliener) stimmen ihre verhältnisse der tassen-kaffee-milch eh nicht, wie auch ihre meinung zum unterschied den es in italien nicht gibt.
    sondern die einen machen es einfach, die anderen mit herz oder rosetta.
    ein "latte" ist traditionell eine erwärmte milch (ohne schaum) mit etwas kaffee aus der mokka - heute halt ein espresso
    später, eher über die östereicher kamm dann der latte mit schaum, im hohen glas, aber ohne separation - dass kam dann erst mit dem ital. espresso.
    egal - jeder darf machen was er mag.
    ich: yirgacheffe, city-city+ roast, 15-16g in, 35g out, in 45-50sek, mit 60°C rohmilch (ausgangspunkt) und 3/4 TL Rohrzucker-weiss zusammen geschäumt
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. #16 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist ein riesen Laden mit Rösterei, Kaffee-Farm, über 266 Kaffees und Barista Schule. Das mit dem Flat White aus der Fench Press fand ich übrigens recht lustig....

    Ebenso guten Rutsch!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #17 Kantenhocker, 31.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das geht auch und das mache ich auch meistens so.
     
Thema:

Cappuccino nach Art der Mönche - Ohne Latte Art aber mit Tonsur!

Die Seite wird geladen...

Cappuccino nach Art der Mönche - Ohne Latte Art aber mit Tonsur! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino

    Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino: Hallo zusammen, nachdem unser KVA den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und auf eine Siebträgermaschine...
  2. Jura X7 s spült nach jedem Cappuccino

    Jura X7 s spült nach jedem Cappuccino: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Jura, BJ2008 / ca. 9500 Bezüge: Die Jura steht im SB-Bereich und wird mit einem Jura Cash&Cool Modul...
  3. Auf der Suche nach Cappuccino Tassen

    Auf der Suche nach Cappuccino Tassen: Hallo Freunde, bin gerade wenig im Netzstöbern was es so alles an Cappuccino Tassen gibt. kann mir einer noch schöne Tassen nennen die auch für...
  4. Mein Cappuccino nach dem 5.Versuch

    Mein Cappuccino nach dem 5.Versuch: Hallo! Ich habe mal nach der Anleitung von Kaffeewiki Milchschaum zu machen und habe hier die Ergebnisse nach dem 5 Versuch.Allerdings muss ich...
  5. Weihnachtscappuccino

    Weihnachtscappuccino: Das ultimative Getränk zur Winterzeit - Der Weihnachtscappucchino. Ursprünglich dachte ich ich hätte ihn erfunden und war so was von stolz auf...