Cappuccino ohne Milch, nur mit Schaum?

Diskutiere Cappuccino ohne Milch, nur mit Schaum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als ich heute einen Cappuccino bestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich ihn mit Milch haben möchte. :shock: Weil ja ein echter...

  1. #1 St.Frank, 27.07.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    als ich heute einen Cappuccino bestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich ihn mit Milch haben möchte. :shock: Weil ja ein echter Cappuccino nur aus Espresso und Milchschaum bestehe. So jedenfalls der nette Mensch auf der anderen Seite der Theke, der erst vor kurzem ein paar Tage in Rom war. Und dort wird Cappuccino nun mal so serviert, meinte er.
    Ich war zwar auch schon in Rom und auch anderswo im Calcio-Märchenland, aber sowas habe ich noch nie gesehen oder gelesen.
    Klar, Caffè Macchiato kommt mal mit nur Schaum und mal mit Milch UND Schaum. Aber Cappuccino nur mit Schaum?

    Kennt Ihr nicht einen schönen Link, wo halb-offiziel steht, was einen Cappuccino ausmacht? SCAE oder ähnliches?
    Ich erinnere mich, dass hier mal so eine Art italienische Definition für Espresso gab, aber diese wurde auch recht kontrovers diskutiert, nach dem Motto: Italien und feste Regel für irgendwas, das passe nicht. Sowas für Cappuccino wäre toll.

    Grüsse,
    Frank
     
  2. #2 St.Frank, 27.07.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 mcblubb, 28.07.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    jaja die Amis...

    Frei nach dem Motto: "...wer hats erfunden?"

    Für mich hat dieses Regelwerk der SCAE nahezu den gleichen Unterhaltungswert wie die Beschreibung des "Schürbelspiels" von Schobert und Black... siehe auch:

    http://gedanken.bernhard-doebler-gotha.de/15-1_23.htm

    Ich persönlich halte die Mengenangaben bei der SCAE für ungeeignet einen wirklich schmackhaften Cappu hinzubekommen.

    Es gibt nämlich auch die Empfehlung je 1/3 Milch, Schaum, Espresso zu nehmen.

    Das würde bei einem korrekten Espresso ca. 30ml mal 3 ca. 90 ml bedeuten. Oder ich mach es Doppio (oder double dür die anglophile Fraktion :wink: ) Dann wird allerding m.E. der Schaum instabil.

    Ich persönlich glaube, dass diese SCAE-Empfehlungen aus den günstigeren Bedingungen für Latte Art resultieren.

    Ich ülädiere für eine 140 ml Tasse, 30ml Espresso rein und mit "rischtisch g...lem" Milchschaum (+LA) auffüllen. Ein Teil des Schaumes zerfäklt dann und verbindet sich mit dem Cafèder Rest bildet eine Milchcreme an der Oberfläche. Das ganze schmeckt super aromatisch und ist megacremig.

    Wenn Du mal in der Pfalz bist - komm vorbei, und ich überzeug Dich von der 140ml Variante :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 danielp, 28.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    Cappuccino in Italien "ohne Milch" und nur mit drübergelöffeltem Schaum? Nie! Waren bestimmt Deutsche, die in Italien eine Bar aufgemacht haben, damit den deutschen Touristen der Cappu so "gut" wie zuhause schmeckt... :)
    Etwas "Offizielles" zu finden wird wohl schwer werden, da z.B. auch das Instituto für Espresso eben nur diesen zertifiziert. In Italien wird sich da auch keiner Gedanken drum machen. Man macht eben einen perfekten Espresso und gießt cremige Milch rein. Fertig.
    Relativ "automatisch" dürfte sich dabei auch die 1/3-Verteilung ergeben, da sich ein Teil der cremigen Milch mit dem Caffé verbindet und ein Teil wieder auftaucht und eben "oben als Schaum sichtbar ist". Deswegen würde ich auch sagen, wer erst 1/3 Milch reingießt und dann 1/3 Schaum drüberlöffelt hat falsch geschäumt. ;-)

    Beim Suchen nach einem "offiziellen" Rezept für Cappu bin ich aber auf sehr erheiternde Artikel gestoßen, die ich hier auszugsweise wiedergebe :)
    ;-)
    :)
    Einen richtigen "deutschen Cappuccino", sprich einen Pfiff weißes Etwas mit Dreck drauf zeigt übrigens der Deutsche Kaffeeverband e.V.:
    [​IMG]
    (http://www.kaffeeverband.de/586.htm)

    Bei Bedarf demonstriere ich einen guten Cappu gern an meiner Bezzi ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 Obstkiste, 29.07.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm - lecker... Schokostreuer ist echt ein muss bei einem "echten" Cappuccino.
    Bei meinem letzten Espresso in einer Würzburger Caffe-Bar haben zwei echte deutsche Caffe-Spezialisten neben mir den Schaumtest bei ihren "Cappuccinos" durchgeführt - und haben aus SCAE festgelegter Höhe ihre Amarettini drauf fallen lassen...
    Hab mich selten so amüsiert über echte Kenner
    :lol:

    Achja - zum Thema:
    Wenn schon in Italien Cappuccini bestellt werden, dann werden diese nicht mit Milch und Milchschaum rausgegeben, sondern mit feinporiger homogen geschäumter Milch. Was anderes konnte ich bisher nur in einer einzigen Bar in Italien beobachten - und das war eine Touri-Bar in Bardolino, in der alle perfektes Deutsch sprechen konnten...
    :roll:

    Und solange ich nur danach gefragt werde und nicht "mit Sahne oder Milchschaum?" dann bin ich schon zufrieden...
     
  6. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Der Deutsche Kaffeeverband e.V. hat auch ganz interessante Vorstellungen ueber einen einfachen Espresso...

    EDIT: Ups... hab grad gesehen, dass das schon in einem anderen thread bemerkt wurde...
     
Thema:

Cappuccino ohne Milch, nur mit Schaum?

Die Seite wird geladen...

Cappuccino ohne Milch, nur mit Schaum? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;

    Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;: Guten Kaffee allerseits, wie es immer so ist, kauft man manchmal viel und manchmal viel zu viel. Ich biete Caffe Mauro Cappuccino - Tassen mit...
  2. Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino

    Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino: So, wenn ich dann eines schönen Tages genug angespart haben werde, um meine Oscar II zu verabschieden, soll es stand jetzt ein Dualboiler mit PID...
  3. Cappuccino nach Art der Mönche - Ohne Latte Art aber mit Tonsur!

    Cappuccino nach Art der Mönche - Ohne Latte Art aber mit Tonsur!: Hab endlich eine vernünftige Erklärung und Anleitung gefunden wie man Cappuccino ohne diesen Latte Art Blödsinn herstellt! Endlich bin ich von...
  4. Eure Stammbohnen für Cappuccino

    Eure Stammbohnen für Cappuccino: Hallo! Welche Bohnen verwendet ihr für jeden Tag? Ich fange mal an: Seit neuem, Quijote-Kaffee : Oh, Harvey Aroma: Schokolade, Nuss, Nougat,...
  5. Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino mahlt die Bohnen, brüht aber nicht

    Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino mahlt die Bohnen, brüht aber nicht: Hallo zusammen, durch einen Zufall sind wir zu einer gebrauchten Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino gekommen. Leider haben wir aber hier auch...