Cappuccino und latte macchiato - Wo ist der unterschied?

Diskutiere Cappuccino und latte macchiato - Wo ist der unterschied? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wir haben seit ca 4 Wochen eine Jura S9 und sind super zufrieden. Momentan testen wir auch noch sehr viele Kaffeesorten, um die für...

  1. #1 wauzi0816, 15.12.2004
    wauzi0816

    wauzi0816 Gast

    Hallo,
    wir haben seit ca 4 Wochen eine Jura S9 und sind super zufrieden.
    Momentan testen wir auch noch sehr viele Kaffeesorten, um die
    für uns leckerste zu finden.
    Ausserdem trinken wir sehr gerne Cappuccino und latte Macciato.
    Leider ist mir ausser im Aussehen noch nicht so ganz klar, wo
    der Unterschied zwischen den beiden Getränken liegt.
    Wie (also welches Verhältnis Mich/Kaffee/Espresso) macht ihr
    Euren Cappuccino und Eure Latte Macchiato???
    Vielen Dank
    Daniela
     
  2. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    beim Cappuccino kommt bei uns erst der Espresso in die Tasse und dann etwas geschäumte Milch als "Kaputze" obendrauf.
    Wenn Du einen doppelten Espresso nimmst ist gar nicht so viel mehr Milch als caffè in der Tasse.

    Die Latte M. würdest Du bei uns im Glas bekommen. Hier ist es umgekehrt. Zuerst viel geschäumte Milch ins Glas und dann - etwas später - vorsichtig den Espresso darauf. Mit etwas Übung erhälst Du die drei Schichten der "gefleckten Milch". Unten: weiße Milch, darüber der braune caffè und ganz oben wieder weißer Schaum. Auch hier kannst Du natürlich einen doppelten nehmen. Ich habe mir ein paar kleine Porzellankännchen besorgt, damit ist das Eingießen des Espresso nicht immer so eine Sauerei.

    Der Cappuccino ist also in erster Linie ein Kaffee (mit Milch), die Latte M. wie der Name schon sagt eine Milch (mit Kaffee).
    Außerdem ist der Cappuccio eher homogen, die Latte eben nicht - zumindest so lange bis Du umrührst ...
     
  3. #3 *Frank*, 16.12.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Folgender Trick für die Latte: Wenn Du vor der aufgeschäumten Milch etwas kalte Milch in's Glas gibst, gibt es schönere Schichten, denn dann ist die Milch unten auch sicher kälter als der nachgegossene Espresso, sich dann darüber sammelt ... und wichtig ist auch, dass Du den Espresso nur ganz langsam eingießt, sonst vermischt er sich mit der Milch unten und Du bekommst nur zwei Schichten ...

    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/30/955930/400_3766356130373366.jpg[/img:post_uid0]
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Ich habe mir ein paar kleine Porzellankännchen besorgt, damit ist das Eingießen des Espresso nicht immer so eine Sauerei.[/quote:post_uid0]

    Jo, kann ich auch empfehlen, geht viel besser, als aus ner Espressotasse zu gießen. Gibt's z.B. hier.
    [img:post_uid0]http://www.caffe-milano.de/shop/pimages/lavazza_milch_k.jpg[/img:post_uid0]
     
  5. #5 wauzi0816, 17.12.2004
    wauzi0816

    wauzi0816 Gast

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Tips. Die Schichten für die Latte Macchiato macht meine Maschine selbst, klappt auch prima.
    Nur weiss ich halt nicht, wie das Kaffee (Espresso)-Milch-Verhältnis sein sollte.
    Cappuccino habe ich jetzt so verstanden, das es ungefähr 1:1 ist, aber Latte Macchiato???
    Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen....
    Vielen Dank schonmal
    Daniela
     
  6. #6 Der Soester, 17.12.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="wauzi0816"]Cappuccino habe ich jetzt so verstanden, das es ungefähr 1:1 ist,[/quote:post_uid0]
    Hallo Daniela,
    das ist nicht ganz richtig. Das Verhätnis beim Cappu lautet:
    ein Drittel Caffé, ein Drittel heiße Milch, ein Drittel heißer Schaum. Etwas Kakaopulver obenauf. Genau in der Reihenfolge.
    In Genua wird der Kakao auf den Caffé gegeben, dann die Milch und der Schaum.
    Wenn man die Milch mit der Dampfdüse in einer geeigneten Kanne aufgeschäumt hat, hält man beim ausgiessen den Schaum mit einem Löffel zurück, so dass die heiße Milch eingeschenkt werden kann; nimmt nach einem Drittel den Löffel weg und läßt den feinporigen Schaum mit entweder kreisenden oder hinundher Bewegungen in die Tasse fließen. So schwimmt die Crema zuerst auf der Milch und anschließend auf dem Schaum. Die Crema bildet dann eine appetitlich aussehende braune Schicht und der Schaum ein weißes Muster (Experten fabrizieren dabei die s.g. Latte-Art).
    Dieses Vorgehen klappt natürlich nicht mit einem VA. Da bleibt nur zuschauen oder die Milch gesondert mit einem Quirl aufschäumen aber wozu dann einen VA.

    Einen schönen Tag

    Hans
     
  7. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @wauzi0816
    Wenn Deine Maschine automatisch die Schichten macht, dann steuert sie doch sicher auch die Mengen - oder verstehe ich das falsch?

    Grüße Mikk
     
  8. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @ Der Soester
    Habe gerade Dein Modell Genua ausprobiert. Die entstehende Mischung von Kakao und Crema gefällt mir gut, auch wenn es bis zur Latte-Art noch ein weiter Weg ist ...

    Grüße Mikk
     
  9. #9 wauzi0816, 17.12.2004
    wauzi0816

    wauzi0816 Gast

    Hallo,
    die Durchlaufmenge von Esspresso und Milch bestimme ich selber, daher leider nicht der Automat. Das ist ja mein Problem.
    Ist es dann bei der Latte Macchiato auch 1/3 Milch, 1/3 Esspresso, 1/3 Milchschaum?
    Dann wäre das Verhältnis das gleiche wie beim Cappuccino? Nur in einer anderen Reihenfolge. Aber das würde dann ja nach dem umrühren gleich schmecken.
    Ist das nun richtig?
    Gruß
    Daniela
     
  10. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Ist es dann bei der Latte Macchiato auch 1/3 Milch, 1/3 Esspresso, 1/3 Milchschaum? [/quote:post_uid0]

    Nein, Cappu und LM werden normalerweise mit einem einfachen Espresso zubereitet. Da das LM-Glas ja deutlich größer ist als ne Capputasse ist der Milch/Milchschaumanteil entspr. höher.
    Weiß nicht, ob das exakte Mischungsverhältnis irgendwie genormt ist, aber das würde ich im Zweifel lieber meinen Geschmacksnerven überlassen. Mir ist z.B. der Espressoanteil im LM viel zu gering.

    Grüße, Volker
     
  11. #11 Der Soester, 17.12.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="mikk"]auch wenn es bis zur Latte-Art noch ein weiter Weg ist ...[/quote:post_uid0]
    ...krieg ich auch nicht hin. Wenn mein Ergeiz angestachelt ist, versuch ich es halt intensiv. Mir gefällt die Genua-Methode auch sehr gut.

    Leider muss ich bis heute Abend warten. Hab bei der Schreiberei über Caffé Appetit bekommen.

    In diesem Sinne

    Hans
     
  12. #12 Telperion, 10.01.2005
    Telperion

    Telperion Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man mit der Dampfdüse eine Milchcrema erzeugt benötigst du keinen löffel um einen schönen Cappo oder LM zu machen der und mit ein bisschen hat man ein super milk-art im Milchschaum.

    Bei uns im Lokal geben wir den Kakao fast immer direkt auf die Crema, gibt einen super geschmack der Schaum wird nicht so zerfressen.
     
Thema:

Cappuccino und latte macchiato - Wo ist der unterschied?

Die Seite wird geladen...

Cappuccino und latte macchiato - Wo ist der unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Maschine für Latte Macchiato und Cappuccino gesucht

    Maschine für Latte Macchiato und Cappuccino gesucht: Hallo Leute, habe schon seit längerer Zeit den Wunsch eine Siebträgermaschine gebraucht zu kaufen. Ich selbst mag gern mal Cappuccino und Latte...
  2. Kaufberatung Espressomaschine bis ~500€ primär für Cappuccino & Latte macchiato

    Kaufberatung Espressomaschine bis ~500€ primär für Cappuccino & Latte macchiato: Hallo, ja ich weiß, dass für Milchrezepte ein 2-Kreiser die bessere Wahl wäre. Aber für mich als Einsteiger wo ich nicht mal weiß ob es das...
  3. Verstehe Unterschied Latte macchiato und Cappuccino nicht

    Verstehe Unterschied Latte macchiato und Cappuccino nicht: Hallo! Habe schon die kaffee-wiki gelesen, aber so richtig verstehe ich den Unterschied zw. Latte macchiato und Cappuccino einfach nicht: Ist...
  4. Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin...

    Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin...: [color=#000000:post_uid12]Habe mir eine Bezzera BZ99 gekauft, versuche seit gut einer Woche einen vernünftigen Cappu hin zu bekommen - klappt...
  5. [Verkauft] Davidoff Espresso & Cappuccino/Latte Tassen - by Rosenthal

    Davidoff Espresso & Cappuccino/Latte Tassen - by Rosenthal: Wertes Forum, zum Verkauf stehen folgende Tassen: 2x Espressotasse inkl. Untertasse - Davidoff Maße Tasse (BxH): 62x62mm Preis: 5 Euro je Set...