Cappuccino - Wieviel ist drin?

Diskutiere Cappuccino - Wieviel ist drin? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem ich ja einige Definitionen zum Thema Espresso gefunden habe, stellt sich nun die Frage, wieviel Flüssigkeit (Volumen) hat ein "richtiger"...

  1. #1 67-1017432760, 20.01.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Nachdem ich ja einige Definitionen zum Thema Espresso gefunden habe, stellt sich nun die Frage, wieviel Flüssigkeit (Volumen) hat ein "richtiger" Cappuccino?

    In der Praxis gibt es da wohl die Meinung, dass eine 180 ml Tasse richtig ist, aber häufig auch eine 340 ml Tasse benutzt wird (die wiederum die andere Fraktion allenfalls für Milchkaffee a la francais zulässt). Gibt es irgendwo eine Definition oder welche Praxis benutzt Ihr?

    Danke für die Nachrichten

    Claudia
     
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Claudia,
    da der Cappu aus drei ein drittel Anteilen besteht, spielt es doch keine Rolle wie groß er ist. ???

    Gruß Wolfgang
     
  3. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    [quote:post_uid0="w.haas"]Hallo Claudia,
    da der Cappu aus drei ein drittel Anteilen besteht, spielt es doch keine Rolle wie groß er ist. ???

    Gruß Wolfgang[/quote:post_uid0]
    Morgen,

    Naja, für so belanglos halte ich die Frage nicht. Bei einer 180ml Tasse würde die klassische 1/3-Rezeptur immerhin 60ml Espresso bedeuten - also zwei lange Espressi.
    Bei 340ml immerhin ca. 110ml Espresso! Ich kann mir allerdings wirklich nicht vorstellen, dass man in einer Bar 4 Espressi in einen großen Cappuccino packt. :;):


    Gruß

    SW

    PS: Hat jemand zufällig die "klassischen" Cappuccinotassen (z.B. Nuova Point oder ACF) und kann mal messen wieviel reinpasst?
    In meine Tassen gehen 250ml und ich nehem immer 'nen Dopio dafür. :D
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hi !
    also ich hab die tassen ja schon lange, aber abgemessen hab ich sie noch nie :D
    die linke hat 250ml, die rechte 180ml.
    ich nehm morgens meistens die linke und dann, wie man sieht, geb ich einen feuchten d... auf die verhältnisse - ist eher ein cappulatte oder so.
    ciao,
    klaus
    [img:post_uid0]http://www.vyhnalek.com/cappu.jpg[/img:post_uid0]
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht Cappulatte, aber immerhin ein respektabler Latte Art versuch ;)

    Meine Tassen sind da bedeutend kleiner, ich hab die Illy Cappuccinotassen - denke mal dass die weit weniger haben.
    Meine Gäste beschweren sich schon, dass der Kaffee gut, jedoch viel zu wenig sei... mal über grössere Tassen nachdenken ;)

    regards Michael
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Azazel"]Vielleicht Cappulatte, aber immerhin ein respektabler Latte Art versuch ;)[/quote:post_uid0]
    naja, respektabel ist das nicht :(
    bei jedem 10. versuch werden sie aber schon wirklich schön, aber ich kann ja nicht immer die digi bereithalten - immerhin will ich das zeug primär sofort gierig runterstürzen !
    k
     
  7. #7 Roberto, 21.01.2003
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    der Cappu in italienischen Bar`s hat zwischen 170 und 190 ml.

    @Azazel, "Meine Gäste beschweren sich schon, dass der Kaffee gut, jedoch viel zu wenig sei" das Problem hatten wir auch mit unseren Illy Tassen. Die normalen Cappu Tassen haben 170 ml es gibt aber noch extra Kaffee-Tassen von Illy mit 200 ml und 300 ml seit dem wir uns die zugelegt haben ist Ruhe :)
     
  8. #8 67-1017432760, 21.01.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Wolfgang,

    ja vielen Dank für die drei Drittel Antwort. Sicher hast Du im Prinzip Recht, meine Frage gründet sich in dem Gerücht, dass bei der Barista Meisterschaft Teilnehmer "disqualifiziert" wurden, weil Sie "Milchkaffee - Tassen" für Cappuccino verwendet haben (Café Latte ist Thema verfehlt).

    Andererseits wenn die "normale" Cappuccino Tasse irgendwo 160-180 ml hat, der normale Espresso bei 25 ml liegt und die Tasse meist vollgeschäumt wird (mit Mützchen), kommt die ganze Drittel Rechnung nicht hin, weil bei 75 oder auch 90 ml wäre auch die Tasse nur halb voll, was ich aber selten vorgesetzt bekomme.

    Also wie steht es mit der Drittel Vorgabe, denn der Standard Cappuccino mit doppeltem Espresso ist ja auch nicht verbreitet, obwohl das rechnerisch richtiger wäre.

    Gruß Claudia
     
  9. #9 84-1022717569, 22.01.2003
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Zu Hause nutze ich alle möglichen Tassen bis hin zu Milchcaffé-Größe. Grundlage ist immer ein Doppio, dann mal mehr, mal weniger Milch und Milchschaum. So kommt nie Langeweile auf :) ...

    Die Tassen im Barista bei uns sind wie oft auch in Italien deutlich kleiner als 180 ml, liegen eher um die 100 (und sind daher meist nach einem tiefen Schlürfer leer.... :( ).

    Gruß,

    Oliver
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Claudia

    Die korrekte Tassengrösse fliesst in der Tat als Einzelnote in die Bewertung ein bei den Wettbewerben. Dass sie zur Disqualifikation führt, habe ich allerdings noch nicht gesehen.

    Zur Tassengrösse:
    Eine barübliche Tasse von Ancap, Nuova Point etc. fasst, wenn man sie bis zum Stehkragen füllt, 140-160ml. Im Normalfall füllt man sie aber mit einer halben Fingerbreite weniger, auf diese Höhe ist auch die übliche Volumenangabe der Tassen angegeben. Die liegt dann bei 100 bis 120ml und dann kommt das mit dem Drittel schon eher hin. Der vielerorts übliche Schaumhügel geht dann allerdings über diese Menge hinaus... :laugh:

    Gruss
    Stefan
     
  11. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Claudia"]Andererseits wenn die "normale" Cappuccino Tasse irgendwo 160-180 ml hat, der normale Espresso bei 25 ml liegt und die Tasse meist vollgeschäumt wird (mit Mützchen), kommt die ganze Drittel Rechnung nicht hin, weil bei 75 oder auch 90 ml wäre auch die Tasse nur halb voll, was ich aber selten vorgesetzt bekomme.[/quote:post_uid0]
    ha ! aufgedeckt :D
    wäre eine möglichkeit, dass die drittel rechnung sich für viele nur auf die höhe in der tasse, nicht aber auf die menge bezieht.
    bis auf die grauslichen segafreddo-tassen laufen ja fast alle anderen nach oben weiter aus ...
    :cool:
    k
     
  12. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]ha ! aufgedeckt
    wäre eine möglichkeit, dass die drittel rechnung sich für viele nur auf die höhe in der tasse, nicht aber auf die menge bezieht.
    bis auf die grauslichen segafreddo-tassen laufen ja fast alle anderen nach oben weiter aus ...
    [/quote:post_uid0]

    BINGO !!

    Das klingt wirklich einleuchtend, da sonst der "klassische" Cappuccino ja nur knapp 75-90ml wäre und das erscheint mir schon sehr wenig.

    Ich hab aber festgestellt, dass ich jetzt auch grössere Tassen brauche, hab da schon welche im Auge mit 200ml - gegen die Illy Tassen sind das ja richtige Kelche ;)

    regards Michael
     
  13. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    ...also ich halte es so:
    Bei 180 ml 1 Espresso
    Bei 250 ml 2 Espresso
    Größer gibt es bei mir nicht. Wer mehr möchte kann sich einen Bagel bestellen, denn mehr Cappu ist ja schon eine ganze Mahlzeit(sagt jedenfalls der Italiener). :D
    Das Ganze soll ja Genuss sein, ich hau mir ja auch nicht die Kaffeetasse voll Espresso.

    Gruß Wolfgang
     
  14. #14 K.R.ausDO, 22.01.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ja also ...
    [img:post_uid2]http://home.arcor.de/Klaus.Regener/Klaus/diverses/Tassen.jpg[/img:post_uid2]
    ... in die "kleinen Bunten" kommt dann jeweil ein Espresso rein. In die weißen mit dem Pelikan auch einer, dann aber auch noch die heiße Milch und der Schaum. Und wenn in den großen Bunte kein Glühwein rumlungert, kommen da halt zwei Espressi ....

    Alles klar?

    :D
     
  15. #15 77-1032642870, 23.01.2003
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hi Klaus,

    wenn Du in die "kleinen Bunten" ein Ristretto laufen lässt, kommt der noch unten an oder ist da nur die Tasse innen nass :D ?
    Ich nehm für Espressi die Segafredotassen weil die so schön die Temperatur halten und eben gerade sind und meine Capputassen sind eher flach und weiter (so wie für Cafe olé ?)und fassen gut 150ml.

    Gruß

    Mirko
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Huch...!

    Hab mal irgendwo gelesen, dass der Espresso ca. 30 bis 35 Milliliter hat - dann wäre ja der Cappuccino mit der 3/3 Rechnung ca. 100 ml (3/3 ist ein Teil Espresso, ein Teil Milch, ein Teil Milchschaum nehme ich an - und zwar Volumenmäßig)

    Hier lese ich nun was von Espresso mit 25 ml???
    Wo kommen denn solche Daten her?
    Ich hab mich selber mal irgendwann im Internet schlau gemacht, finde aber so schnell die Seite nicht wieder - woher habt Ihr die Daten, wie viel Mililiter ein Espresso haben sollte und wieviele Sekunden er für die Zubereitung braucht usw. ?
     
  17. #17 67-1017432760, 23.01.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Habe mal folgendes in alt.coffee gefunden, war aber auch schon mal hier im Netz:

    (BEGIN QUOTE)

    The "L'Espresso Italiano Certificato" is issued by the Italian National Espresso Institute with the aim of safeguarding and promoting Espresso. They issue a certificate: "Espresso Italiano" guaranteeing a "strict technical specification" to customers of establishments bearing the seal. It requires specifications in 3 areas:

    The use of licensed personnel. Including a training course with exam organized by INEI available "...all over Italy". There is also mention of an 'audit board' but their duties are not specifically outlined.

    The use of certified equipment (machines and grinders). "The following are some important conditions to obtain Italian Espresso- though these alone would not be adequate to fulfill quality requirements."
    portion- 7 g +/- .5
    exit temp- 88 C. +/- 2 C
    temp. in cup- 67 C. +/- 2 C.
    entry pressure- 9 bar +/- 1
    shot time- 25 seconds +/- 2.5
    viscosity at 45 C.- 1.5 mPa s (whatever that is)
    total fat > 2 mg/ml
    caffeine < 100 mg/cup
    millilitres in cup (including crema) 25 ml +/- 2.5 ml

    Certified Blend (ground "on the spot")
    Can not be a single origin. The difference between a blend and a single origin being similar "...to the difference between a symphony and a solo performance"
    The blend must, when prepared on a 'certified' machine, produce a profile that is both subjective...aromas of "flowers, fruit, toasted bread...", tastes,"...round, substantial, well balanced", and objective; a specific range of results on a sensory chart with 10 factors each
    rated from 1 to 10.

    The groups sponsoring the INEI are the Italian based International Coffee Taster Institute and the Research and Training Center for Tasters in collaboration with lecturers from the Universities of Turin and Udine. The certificate was developed is in conformance with ISO standard 45011.

    (END QUOTE)

    Gruß Claudia



    Edited By Claudia on 1043352104
     
  18. #18 Luciano, 23.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Die korrekte Tassengrösse fliesst in der Tat als Einzelnote in die Bewertung ein bei den Wettbewerben. Dass sie zur Disqualifikation führt, habe ich allerdings noch nicht gesehen.[/quote:post_uid0]
    Es gibt (bzw. gab) wegen der Tassengrösse auch keine Disqualifikation sondern einen Punkabzug von 3 (bei max. 120 möglichen Gesamtpunkten). Lediglich bei Zeitübrschreitung von mehr als 5 Minuten wurde disqualifiziert. Ansonsten pro überzogenen Minute 2 Punkte Abzug.
    L.
     
  19. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Klaus,

    bin schwer beeindruckt von deinem Cappu Bild. Habe nach dem Kauf des Steeb Buches schon ca. 15l Milch „verjubelt“ um ein Herzmuster hinzukriegen. Leider ohne Erfolg (zumindest konnte man es schon erahnen, mehr leider nicht).

    Kannst du mal beschreiben wie du das hin kriegst?
    Vor allem das Schäumen der Restmilch nach dem Anfangsschäumen an der Oberfäche. Ich bekomm zwar den ersten Schaum hin, das "Verwirbeln" aber nicht.

    Gruß Wolfgang
     
  20. #20 67-1017432760, 24.01.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Nochmals zur Barista Bewertung.

    Meiner Erinnerung nach habe ich damals disqualifiziert in Anführungszeichen geschrieben. Aber der Abzug von nur 3 Punkten, wie Luciano beschreibt, erscheint mir etwas zu niedrig, nicht nur im Vergleich zu 120 möglichen sondern schon im Vergleich zu 45, die alleine beim Cappuccino zu holen sind, wenn ich den Bewertungsbogen auf der SCAE Seite richtig addiert habe.

    Das würde ja bedeuten, dass jemand ein falsches Getränk (Café Latte) abliefert, das schön verziehrt (Latte Art) durch die Optik besticht und mehr Punkte einstreicht als jemand der korrekt und puristisch einen Cappuccino anbietet. Was würde denn angezogen, wenn es statt eines Espresso ein mit Blümchen verzierten Latte Macchiato gäbe? Habe ich bei Einstein (Kurfürstenstr. wahrscheinlich von Marc Rabe - für mich der beste Barista in Berlin) serviert gesehen in einem schmalen engen Glas. 3 Punkte Abzug? Aber Höchstnoten in Geschmacks- und Gefühlsbalance? Da können sich die Teilnehmer ja überlegen, welche Produkte sie in welcher Rubrik präsentieren um gut auszusehen.

    Dagegen ist die wirkliche Disqualifizierung bei 5 min Zeitüberschreitung irgendwie ungerechtfertigt. Die fand ich eigentlich bisher inm Ordnung und eher den gemässigten Punkte abzug in den ersten fünf Minuten fragwürdig. Fragwürdig besonders weil ich hörte, dass bei den internationalen Wettbewerben nach 15,5 min Schluss ist, egal wie weit der Teilnehmer ist. Die liberale Lösung führt also nur dazu, dass Teilnehmer nach Bosten geschickt werden, die dort vielleicht keine Chance haben.

    Vielleicht kann ja jemand erzählen, wie das dann in Wiesbaden lief.

    Gruß Claudia
     
Thema:

Cappuccino - Wieviel ist drin?

Die Seite wird geladen...

Cappuccino - Wieviel ist drin? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...