Capsicum auf dem Teller

Diskutiere Capsicum auf dem Teller im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Capsicum auf dem Teller hab zwar vorher das mit der fischsauce gelesen, das ist abre leider eine geschmacksrichtung die ich gar nicht mag -...

  1. #41 nacktKULTUR, 09.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capsicum auf dem Teller

    Du könntest auch eine eher helle, leichte Sojasauce nehmen - z.B. die japanische Kikkoman. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    nK
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 09.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Saucen kochen? Aber klar - hab vor 4 Wochen drei verschieden Saucen hergestellt.

    1) - 250g Habaneros (gelb)
    - etwas Knoblauch
    - 1-3 Möhren
    - 3 Bananen

    gebraten. Dann mit weißem Essig versetzt - bis der Geschmack etwas säuerlich wurde - so hält die Sauce recht lange (angeblich - und ich hoffe es :D). Schmeckt großartig fruchtig. Achso - natürlich püriert.

    Variante 2) mit roten Habaneros, statt Bananen hab ich 2 Mangos genommen - auch sehr lecker. Glaube noch mit etwas Orangensaft nachgeholfen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Variante 3) mit grünen Chilies, grüne Pfefferkörner (kann man in etwas Essig weich kochen), etwas Zwiebel und dann wieder mit frischem Essig - sehr anders - pfeffrig und scharf. Die anderen sind aber besser, vermutlich wegen der Habaneros.

    Alle 3 Saucen sind wirklich gut - ich kann jedem empfehlen, da etwas herumzuexperimentieren. Im Netz gibt's jede Menge Rezepte - die kann man sich mal ansehen, freies Experimentieren hat aber bis jetzt auch immer zum Erfolg geführt. Die Habanero-Saucen sind unschlagbar lecker. Einerseits fruchtig, andererseits haben sie diesen feinen Habanero-Geschmack und die durchaus kräftige Schärfe. Von den Zutatenlisten der Fertigsaucen kann man sich durchaus inspirieren lassen.

    In Öl würde ich nichts einlegen - bei anaeroben bakteriellen Prozessen können recht ekelige Substanzen entstehen. Dann doch eher den Essig-Geschmack in Kauf nehmen...

    Hab die Saucen größtenteils in Flaschen abgefüllt und teils zu Weihnachten verschenkt. Allgemeiner Tip zum Thema Flaschen: es bringt gar keinen Spaß, zähflüssige Massen in hübsche aber unpraktische Flaschen mit langen dünnen Hälsen zu zwängen.. :D :D

    Beste Grüße und viel Spaß,
    Dale.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Die habe ich mir gleich mal bestellt. Wirklich sehr schmackhaft das Sößchen.

    Gleichzeitig habe ich mir zwei Dosen hiervon bestellt:

    scovilla.com: Scharfe Saucen "Hot Sauces", Schärfe "Scoville", Chili Pepper Hot Shop, Chilli Pulver, Extrakte, Samen, Chips, Süßigkeiten online günstig ordern - Texas Longhorn Hott Damn Chili Fixins, 8oz. Texas Longhorn Hott Damn Chili Fixins, 8oz.

    Ich mag nämlich scharfes Essen. Und die verschiedenen Pul Biber vom türkischen Supermarkt taugen auch nichts.
    In der Dönerbude ist es deutlich schärfer!!!!!:-D

    Also vorsichtig rantasten. Man weis ja nie. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.;-)
    Und was soll ich sagen? Jeder Pfeffer vom Aldi ist deutlich schärfer als dieses Zeugs! Das war mal wirklich rausgeworfenes Geld.

    Aber die Soße ist wirklich lecker.
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Hi,
    könntet Ihr auch mildere Sorten zum Selbstanbau empfehlen?
     
  5. #45 Dale B. Cooper, 26.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Finde Habaneros vom Geschmack her superbe. Kann man optimal dosieren - die Dinger sind zwar scharf, aber haben noch nen deutlichen Eigengeschmack, den ich bei einigen anderen Chillies vermisse..

    @Antony: Die Vicious Viper ist echt gut - leider aber auch fast schon zu scharf für mich.

    Grüße,
    Dale.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Ja Dale, die ist schon sehr scharf. Da muss man vorsichtig dosieren!;-)

    Aber ganau das erwarte ich wenn ich bei diesem shop bestelle. :-D

    Wegen dem Pulver habe ich denen jetzt mal ne mail geschickt. sowas kann man einfach nicht als scharf verkaufen. Darauf steht: Nicht unverdünnt verwenden!
    Aber das kann man so mit dem Löffel essen.:-(
     
  7. #47 nacktKULTUR, 02.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capsicum auf dem Teller

    Hallo allerseits

    Mal was anderes: Weiß jemand von Euch "chili heads" wie die offizielle Bezeichnung dieser Chilisorte lautet?

    [​IMG]

    Sie hat die Gewalt der Habanero in sich - aber von der Form ist es eher eine Red Savina. Ich habe diese Chilies neulich in einem Asienladen in Basel (für Insider: nein, nicht beim A-Chau) gefunden - abgepackt ohne nähere Angaben. Das Personal konnte auch nicht weiterhelfen.

    nK
     
  8. #48 swimmer, 03.02.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Sind das nicht Madame Jeanettes?

    Die habe ich letztens bei unserem Türken gekauft und die hätten mich doch beinahe um den Verstand gebracht :shock: :oops: ;-)
     
  9. #49 nacktKULTUR, 03.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capsicum auf dem Teller

    Danke, Stefan. Genau die ist es. Beim Recherchieren der Madame Jeannette bin ich auf ein paar nette Seiten gestoßen, unter anderem bei Wikipedia. Zu meinen Favoriten gehören seit jeher auch Gernot Katzers Gewürzseiten, nicht nur für die scharfen Sachen.

    Wieso hätten die Dich fast um den Verstand gebracht? Vorsichtig dosiert, gehört diese Sorte zu den Besten, wenngleich auch Schärfsten. Sie wird nur noch von der Naga Jolokia übertroffen.

    nK
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Teller-Waffen?

    Danke für die Links. Tja, alles eine Frage der Dosierung, aber neu war mir der Aspekt "Gewürz oder Waffe": :shock:

    LG Andreas
     
  11. #51 swimmer, 03.02.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Na da bin ich ja froh daß ich helfen konnte :cool:

    Naja - ich bin halt völlig unschuldig & naiv im Umgang mit Capsicum :oops: ;-)

    Ich esse gerne scharf (beim Inder bestelle ich immer "indisch scharf" ;)) und habe halt die kleinen Monster bei unserem Türken entdeckt. Als mich mein türkischer Freund warnte daß ich zum Schneiden besser rausgehe dachte ich er veralbert mich ... :oops: Zuhause habe ich dann erst mal ein Stückchen roh gegessen um zu gucken wie scharf sie denn sind (ging noch) woraufhin ich den Rest der 2 Schoten fröhlich in meine Paprika-Zwiebel geschmissen habe. Beim Essen wurde mir dann doch etwas anders ... :roll: Nach Deiner Info verstehe ich jetzt ein bißchen besser wieso ;)

    lgah
    Stefan
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Ok, nachdem mein Netzzugang endlich wiederhergestellt ist, muß ich mich hier auch mal beteiligen.

    Vor 6 Jahren habe ich mal ne Habanero Schote von Gomera mitgebracht. Aus den Samen habe ich im Wintergarten 6 Pflanzen gezogen die in 2 Jahren jeweils 3 mal Ernte hatten. Daraus habe ich 2 mal je 400ml Sauce produziert und zwar:

    2 handvoll Schoten entkernen, pürieren, 3 gehäufte Esslöffel Salz unterrühren, ins Glas füllen, Oberfläche mit 2 Esslöffeln Whisky bedecken und ab in den Kühlschrank, hält ewig.

    Bei jeder Entnahme habe ich die Oberfläche wieder mit Whisky ausgebessert. Wir haben noch ca 100ml davon, das Zeug schmeckt einfach immer noch wie am 1.Tag und sieht genauso frisch aus.

    Da es jetzt zur Neige geht ziehe ich gerade neue Chillies an. Ich habe aus Portugal im November eine Chiltepin und eine Birdeye Frucht bekommen. Das Aroma der Chiltepin übertrifft die Habanero noch aber die Birdeye ist ein echter Rachenputzer mit sehr frischem Aroma, kannte ich bisher nur getrocknet, kein Vergleich.

    Vor 8 Tagen habe ich beide Saaten in je einer halben Tasse starkem Kamillentee 24h anqellen lassen, dann in einen Anzuchtkasten gesäht und bei ca 28Grad im Badezimmer an der Heizung positioniert (.z.Zt.-13,6 draussen). Noch ne 40 Watt Lampe drüber und 12Stunden Licht angelassen. Vorgestern, also am 5.Tag kam der 1.Chiltepin ans Licht, heute morgen hatte ich 18 Chiltepins plus 17 die schon sichtbar werden, sowie 8 Birdeyes plus 7 die schon sichtbar werden. Ca. 50% Ausbeute bisher.

    Ich hab leider keine Ahnung wie ich die alle durchbringen soll :D Kein Wintergarten mehr, also muß wohl die Wohnzimmerfront herhalten. Mal sehen wie die Regierung das findet.


    Ps.: Ein Verwendungstip, eine Messerspitze des obigen Püree in ein saure Gurkenglas geben, nach 3 Tagen sind die Gurken ein Gedicht.
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Capsicum auf dem Teller

    15 Tage nach der Aussaat sind es nun 89 Pflänzchen total d.h. ca. 90% Ausbringrate, davon 2/3 Chiltepin.
    Im Wohnzimmer in der Sonne, so bei 25 Grad, nachts an der Heizung immer noch 29 Grad aber mit Haube. In 2-3 Wochen wird wohl ausgetopft, dann wird´s eng :D
     
  14. #54 espressionistin, 21.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Capsicum auf dem Teller

    So, Grillsaison naht, Zeit, die ein oder andere Sauce bei Pepper King zu bestellen. Dazu gabs einen Schwung Habaneros (rot) und Fatalii. Ich wusste gar nicht, wieviel je 100 g sein können :shock: (von den Fatalii ist zum Bildzeitpunkt ca. die Hälfte schon kleingeschnitten und eingefroren):

    [​IMG]

    Letzere hab ich heut schon probiert, mit etwas gebratenem Huhn und Gemüse, abgelöscht mit etwas Sojasauce und mit einem Klecks Erdnussbutter abgeschmeckt, dazu Nudeln, sehr lecker. Die Fatalii gaben dem Ganzen eine sehr fruchtige, zitrusartige Note.

    Die verbleibenden Fatalii werde ich wohl zum Trocknen aufhängen, die Habaneros auch einfrieren und einige in bereits genannter Fischsauce einlegen.

    Hat noch jemand andere kreative Ideen, wie man die Früchte haltbar machen kann?

    Grüße,
    Sabine
     
  15. #55 nacktKULTUR, 21.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capsicum auf dem Teller

    Ja. In einen Klarsichtbeutel verpackt in die untere Kühlschrankschublade legen. Ich habe Ende Januar in Basel (wie hier berichtet) eine Portion Madame Jeanette gekauft. Vorgestern habe ich die letzte halbe Schote in ein Mie Goreng verarbeitet - unkonserviert! Gut, ich musste die eine oder andere weichgewordene Schote aussortieren, aber diese Sorte hält sich offenbar recht lange. Das könnte auch für Habaneros gelten.

    nK
     
  16. #56 espressionistin, 21.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Erstaunlich, dass sie solange halten. Möglicherweise fühlen sich Schimmelsporen aufgrund der Schärfe nicht so wohl.

    Allerdings habe ich in der unteren Kühlschranklade etwas Bedenken, dass mein Junior sie für Paprika hält. Derzeit baumeln sie am Seil ganz oben im Regal in der Abstellkammer.
     
  17. #57 nacktKULTUR, 22.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capsicum auf dem Teller

    Möglich. Ich hatte nie ein Problem mit Schimmel bei den Typen > 500'000 SCU. Bei den Thai-Chilies (100'000 SCU) jedoch schon.

    Hmmm, ja. Wäre wohl gefährlich, wenn der Jüngling sich unwissenderweise da bedient. Ein Erstickungstod ist möglich... Wir chili-addicts sollten die Kühlschranktür mit einem Schloß versehen.

    nK
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Durch Sabines Bestellung und dem dazugehörigen Fotos der leckeren frischen Pracht gereizt, werde ich die Tage wohl mal frischen Genuß bei Pepper King bestellen :)

    Vielen Dank dafür! :cool:
     
  19. #59 Holger Schmitz, 04.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Hallo zusammen,

    dieses Thema muss ich ja jetzt doch noch mal hochholen...
    Vor einigen WOchen (Monaten ?) habe ich von einem bekannten ein wenige Zentimeter großes Pflänzchen bekommen welches mal Chilis tragen soll.
    Und obwohl mein Daumen nicht allzu grün ist hat die Pflanze überlebt und hat mittlerweile einige grüne Schoten an sich hängen.
    Bei Apfel, Birne, Kirsche und Co weiß ich ja wann sie reif sind, aber wie erkenne ich das bei Chilischoten ?

    Danke und Gruß
    Holger
     
  20. #60 Augschburger, 04.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Ganz einfach: Es gibt keine grünen Chillies. :mrgreen:

    Ernsthaft: Ich hatte bisher nur rote, die wechseln halt irgendwann mal von grün zu rot zu dunkelrot und dann dauert's noch ein paar Wochen, dann werden sie schrumpelig. Irgendwann zwischen dunkelrot und runzelig pflück ich die dann. Brauchen aber viel Licht im Laufe ihres Lebens, deshalb werden die richtig harten Sachen hier in D nicht reif, weil vorher der Nachtfrost kommt und den können die überhaupt nicht leiden...
     
Thema:

Capsicum auf dem Teller

Die Seite wird geladen...

Capsicum auf dem Teller - Ähnliche Themen

  1. Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]: Hallo, nun habe ich (und unerschrockene Probanden) in aufopferungsvollen Selbstversuchen den definitiven hot hot hot Espresso entwickelt und...
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  4. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  5. Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller

    Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller: Hallo Zusammen, ich muss das Dampfventil samt Hahn meiner Zaffiro erstetzen, ist ein sehr frühes Modell, das Dampfrohr wird nicht extra durch das...