Capsicum auf dem Teller

Diskutiere Capsicum auf dem Teller im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Capsicum auf dem Teller Danke für die Info ;-) Mit den scharfen Sachen kenne ich mich nicht aus, habe aber im Supermarkt auch schon grüne...

  1. #61 Holger Schmitz, 04.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Danke für die Info ;-)
    Mit den scharfen Sachen kenne ich mich nicht aus, habe aber im Supermarkt auch schon grüne Chilis gekauft...
    Da es draußen schon recht kühl wurde haben sie einen Fensterplatz an der Sonnenseite der Küche bekommen.
    Dann werde ich mal abwarten ob sie noch die Farbe wechseln, spätestens wenn sie schrumpelig sind schneide ich sie ab und werde sie vorsichtig antesten.

    Grüße
    Holger
     
  2. #62 Der-Graf, 05.10.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Schöner Thread! Ich esse gerne und für europäische Verhältnisse oft (sehr) scharf. Nicht zuletzt deshalb habe ich das schöne mit dem nützlichen verbunden und meinem alten Herrn, der leidenschaftlich gerne gärtnert, Chilisamen zur Zucht geschenkt. Aus den verschiedenen Sorten kamen auch nahezu aus allen Samen Keimlinge, die zu stattlichen Pflanzen herangewachsen sind. Eine davon habe ich mir dann wieder abgezweigt - eine Habanero Chocolate. Wie sich herausstellte eine eher komplizierte Sorte, mit empfindlichen Blüten, die von den heimischen Insekten nahezu ignoriert werden. Entsprechend blieben Früchte im ersten Jahr aus. Da ich die Pflanze aber gut überwintern konnte, gab ich ihr eine zweite Chance und das hat sich gelohnt. Künstlich mit einem Pinsel bestäubt, hat sie dieses Jahr ca. 20 Früchte getragen von denen ich einige schon frisch verarbeitet habe und andere in Scheiben geschnitten im Ofen langsam über Stunden getrocknet habe. So habe ich noch länger etwas von dieser leckeren und wirklich beachtlichen Schärfe. Die Habanero Chocolate gilt übrigens als die schärfste Habanero mit bis zu 400.000 SCU. Ganz so scharf sind die hier gezüchteten wohl nicht, aber einen ungeübten Gaumen könnten sie sicher überfordern...^^

    [​IMG]

    PS: Wenn mir die Bemerkung erlaubt ist: unter Online-Shop für scharfe Chilli-Saucen, Grillen, Barbecue, scharfe Gewürze, Chili Samen - chili-shop24.de gibt es allerlei Scharfes zu entdecken; u.a. die Samen zur heimischen Aufzucht verschiedener Sorten. Sollte das als Werbung betrachtet werden, darf der Hinweis aber gern gelöscht werden, auch wenn ich mit dem Shop weder verwandt noch verschwägert bin... ;)
     
  3. #63 Barista, 17.03.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Ich grab den Thread mal wieder aus, da ich auch gerne mal ein paar Sorten anbauen würde (wenn es nicht schon zu spät sein sollte).
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Sorten empfehlen, die sich relativ einfach nachziehen lassen. Am besten mit einem Link zu einem tauglichen Shop.
    Es dürfen auch schon schärfere Sachen mit dabei sein. Wenn die Aufzucht klappen sollte, würde ich vielleicht auch zur Konservierung Saucen damit machen.
    Die Scotch Bonnets von der ersten Thradseite sehen schon mal sehr gut aus und machen Laune auf mehr.
     
  4. #64 Fischers Panda, 17.03.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Jetzt noch aussähen wird zu spät sein.
    Im Gartenmarkt bekommt man Standard-Sorten wie Jalapenos oder Habaneros als Pflanze.
    Oder z.B. bei pepper-king die scotch bonnet red ab Mai als Pflanze bestellen.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #66 nenni, 17.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.359
    Zustimmungen:
    24.229
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Ich seh hier gerad diesen netten Thread, deshalb gleich ne Frage: Um sich diese Pimientos de Padron mal selbst zu ziehen, hat das schon mal einer gemacht und gibts die überhaupt als Samen oder sogar Pflanzen?
    Grad das Saatgut bei PW entdeckt.
    Und Pflanzen hab ich bei "Tomaten mit Geschmack" gefunden, da mach ich von mir mal n Ausflug hin, ist ja nicht soo weit und kann ich mal wieder mitter Fähre ne Seereise machen :).
    Und gerad entdeckt, daß es in Bremen bei Lauruschkat auch jede Menge Capsi-Pflanzen gibt.
     
  7. #67 langbein, 17.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.637
    Zustimmungen:
    11.838
    AW: Capsicum auf dem Teller

    Wenn die Pflanzen einmal Fuss gefasst haben und nicht zu früh rausgepflanzt werden, sind die eigentlich recht robust. Wir ziehen die immer in Töpfen oder Kübeln auf dem Balkon, da ist das Klima etwas milder als im Garten, wo schon immer stark der Westwind drauf steht. Abgesehen von der Ergiebigkeit der Ernte unterschieden sich bisher die Sorten kaum. Wenn man die Beschreibung der samen im PW-Shop sieht, gehe ich mal davon aus, dass die hier gut (vermutlich auch jetzt noch) in Deutschland gehen wird. Besser als die Mexikanischen, die sicher noch mehr Wärme und eine noch längere Wachstumsphase benötigen.
     
Thema:

Capsicum auf dem Teller

Die Seite wird geladen...

Capsicum auf dem Teller - Ähnliche Themen

  1. Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]: Hallo, nun habe ich (und unerschrockene Probanden) in aufopferungsvollen Selbstversuchen den definitiven hot hot hot Espresso entwickelt und...
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  4. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  5. Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller

    Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller: Hallo Zusammen, ich muss das Dampfventil samt Hahn meiner Zaffiro erstetzen, ist ein sehr frühes Modell, das Dampfrohr wird nicht extra durch das...