carimali alfa - restauration

Diskutiere carimali alfa - restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo erstmal, nach monatelangem suchen, mitbieten in zahlreichen auktionen und das sammeln von technischen informationen hab ich jetzt endlich...

  1. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo erstmal,
    nach monatelangem suchen, mitbieten in zahlreichen auktionen und das sammeln von technischen informationen hab ich jetzt endlich ein recht kompaktes restaurationsobjekt erstanden, aber seht selbst: *klick*

    klein, schnuckelig und selten - und hier fangen die probleme an.
    explosionszeichnungen sind mangelware oder besser gesagt ich habe erst gar keine gefunden, informationen sind ziemlich rar und wiedersprechen sich teilweise nicht gerade unerheblich.

    geplant hab ich jedenfalls folgendes:

    - entkalken
    - kaffeefett zerstören
    - neue dichtungen (soweit nötig)
    - brühdruck- bzw. pumpenmanometer nachrüsten
    - entlüftungsventil
    - "abwasser" sofern noch nicht vorhanden
    - eventuell höhere Standfüße

    und schon wären wir bei den fragen angekommen, falls die mir hier einer beantworten kann, so dass ich das nötigste schonmal im vorraus ordern kann...
    welche und wieviele dichtungen brauche ich wäre zum beispiel recht hilfreich. vielleicht kann mir auch jemand einen tipp zu den entkalkern bei openup24 geben, der shop ist zwar günstig, infos zur ware aber genauso mangelware wie infos zur bella macchina =/...

    kommen wir mal zum entlüftungsventil, dass der alfa in der form fehlt. kann ich das hier einfach mit hilfe eines t-stücks an der zuleitung zur dampflanze erledigen, oder wäre bsp. ein t-stück direkt am kessel, an dessen durchgang auf der einen seite das sicherheitsventil sitzt die bessere alternative :?:
    und wie soll ich die sache mit dem brühdruckmanometer angehen? t-stück an der zuleitung vom hx zum magnetventil der brühgruppe und dann mit einen dünnen und kurzen stahlflexschlauch zum manometer, oder ist das ganze nur mit einer kupferleitung sinnvoll (bin nunmal kein sanitärfachkundiger :D).

    wie ihr seht: fragen über fragen - bin schonmal auf die antworten gespannt :wink:

    mfg,
    swen
     
  2. #2 ergojuer, 20.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Entlüftungsventil:
    User andyone schreibt in diesem
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13778&start=0
    Thread dass Gaggia-User den Umbau schon hinter sich gebracht hat. Vielleicht findest du auf dem weg die nötigen Infos.
    Worüber ich im Kaffeewiki mal gestolpert bin ist ein kombiniertes Sicherheits- und Entlüftungsventil zu einer Bezzera, siehe Abbildung hier:
    http://kaffeewiki.de/index.php/Entlüftungsventil
    So ein kombiniertes Ventil kann ich bei xxl nicht finden, vielleicht gibt es aber doch ein auch für die carimali passendes???

    Brühdruckmanometer:
    Ich habe ein solches an meiner Uno. Man braucht es aber nur um ab und an mal den Brühdruck zu überprüfen bzw einzustellen. Ist er einmal eingestellt, wirst du kaum noch darauf schauen. Deshalb würde ich dir raten, ein aufschraubbares Manometer für den Siebträger zu kaufen. Das setzt du auf, wenn du die Pumpe einstellst. Fettich!
    Habe ein solches mal an meiner Uno zur Gegenkontrolle aufgeschraubt und es hat prima funktioniert. Die Lösung spart dir ne Menge Arbeit und wahrscheinlich auch Geld.
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo ergojuer,
    den thread und die infos zur alba/alfa aus dem kaffeewiki kannte ich schon, habe mich im vorraus schon mal ein wenig über die gute zu informieren versucht - wobei es versucht ganz gut trifft :wink:

    danke aber für die info über das kombinierte sicherheits- und entlüftungsventil, wusste garnicht das es sowas gibt und bin bisher auch nicht drüber gestolpert.

    zum thema brühdruckmanometer:
    die ans siebträger aufschraubaren teile kenn ich und sind wohl auch mit ein paar fittingen schnell selbst gebastelt...ABER allzu viel aufwand dürfte es doch auch nicht sein ein solches irgendwo hinterm hx anzubringen, oder? solange ich jedenfalls keine kupferleitung kürzen oder neu verlegen müsste (siehe meinen ersten post im thread) wäre das jedenfalls eine option und die ist auch kaum teurer als die siebträger-manometerlösung ;)

    mfg,
    swen
     
  4. #4 ergojuer, 20.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Ich kenne das Innenleben der Alba nicht. Bei meiner Uno geht vom HX eine Kupferleitung vom HX zum Brühdruckmanometer. Von der Leitung geht mittels eingelötetem T-Stück eine Abzweigung zum Brühdruckmanometer. Wenn bei dir da nun nur ne Kupferleitung ist müsstest du diese auftrennen, ein T-Stück einlöten, dort dann eine Kupferleitung anpassen und einlöten und an deren Ende wiederum einen Fitting mit Gewindeanschluß für das Manometer einlöten bzw einlöten lassen. Und dann musst du dir auch noch ein sauberes Loch in die Edelstahlwand unter dem Brühkopf bohren bzw. fräsen (lassen).
    Das alles erscheint mir als verhältnismäßig hoher Aufwand gemessen an dem späteren Nutzen

    Mit Flexleitungen würde ich in diesem Hochdruckbereich bei relativ hohen Wassertemperaturen nicht arbeiten wollen. Um das Auftrennen und Löten der Leitung kämst du dabei auch nicht drumrum.

    Das anschraubbare Siebträgermanometer hätte außerdem den Vorteil, dass du es auch bei anderen Maschinen einsetzen kannst. (Wie gern würde ich z.B. mal meine kleine Gaggia durchmessen....)

    ich kann allerdings auch gut verstehen, wenn man schlicht Lust auf solch ein Projekt hat. Ich selbst spiele in Gedanken auch immer mal wieder durch, ob ich das Brühdruckmanometer in die Edelstahlwand versetze, damit es besser zur Geltung kommt. Beio der Uno muss man sich jedsmal halb unter die Maschine beugen um es überhaupt sehen zu können. Das wäre letztlich aber ein reiner Hingucker und so bleibt es bei der Idee.
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    stimmt schon, der spätere nutzen lohnt den aufwand eigentlich nicht.
    verwerfen möchte ich die idee trotz deiner deutlicht hervorgehobenen to-do beschreibung allerdings noch nicht :wink:, dazu kenne ich den aufbau der alfa einfach noch nicht gut genug.
    die vorteile eines solchen implementierten manometers hast du ja schon genannt, naja...schaun wa mal :)

    mfg,
    swen
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo bernie,
    das mit dem "abgreifen" des brühdrucks im kaltwasserbereich hinter der pumpe ist wohl tatsächlich die wesentlich sinnvollere lösung, ich war so dermaßen auf diese schlauch/kupferleitung-frage fixiert dass ich da einfach nicht drauf gekommen bin :wink:

    letztendlich werde ich mit der bestellung der teile wohl warten bis die carimali hier vor mir steht, zumindest weiss ich dann halbwegs was ich noch alles brauch und auch umsetzen kann.

    mfg,
    swen
     
  7. #7 eageryoungcoffeecadet, 21.04.2007
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    7
    Jawoll, den Brühdruck kann man gut vor dem Exp.-Ventil abnehmen, da sollte es auch ein normales Manometer aus dem Industrie (Pneumatik)-Bereich tun, die gibt's (ungedämpft) beim Luftdruckfritzen so ab 10 Euro. Im Gegensatz zum Baumarkt hat der auch meist ein Datenblatt zu dem Teil, in dem drinsteht, ob das Ding für das gewünschte Medium (in unserem Fall Wasser) geeignet und lebensmittelecht ist... 8)

    Gruß, Alex

    P.S. Mit Deinem Maschinchen hab ich auch kurz geliebäugelt... :)
     
  8. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    heute hat es die alfa endlich in die heimischen 4 wände geschaft, den transport schein sie zumindest schon einmal äußerlich unbeschadet überstanden zu haben.
    apropo äußerlich: für eine gebrauchte gastromaschine ist der verschmutzungsgrad irgendwo im mittleren bereich anzusiedeln...bis ich ein paar bilder in netz stell könnt ihr euch das ganze ja selbst ausmahlen :wink:
    jedenfalls sieht alles noch recht brauchbar aus, zumindest solange wir von der plastik-tassenablage absehen, die ist hinten nämlich recht stark ramponiert, so dass ich hier wohl nach einer anderen lösung suchen muss.

    lange rede, kurzer sinn: ran ans festwasser :D!

    wie es aussieht, funktionieren auch alle relevanten komponenten:

    - mengendosierung funktioniert
    - rotationspumpe schnurrt wie ein kätzchen
    - heizung heizt
    - magnetventil der brühgruppe verrichtet seinen dienst

    und jetzt kommen wir zu einem möglichen problem: der kessel scheint sich nicht mit wasser zu füllen, wobei auch davon ausgegangen werden kann, dass genügend wasser im kessel ist (aufjedenfall IST wasser im kessel). leider komme ich mit einem schlüssel von oben nicht wirklich an die füllsonde ran, um diese mal etwas rauszuziehen. auch der heißwasserhahn klemmt komplett und so verändert sich erstmal nix am wasserstand im kessel. daraufhin hatte ich vor, die verkleidung mal eben kurz abzunehmen, was bei der guten dame aber scheinbar etwas zeitaufwendiger von statten geht, da sich das blechkleid KOMPLETT um die innereien schmiegt (vielleicht kann mir ein alfa/alba besitzer hierzu ja einen tipp geben). zu erwähnen wäre hier auch das ich keinen plan hab wie ich diese plastikknebel vom dampf- und wasserventil entferne, vielleicht ist ja eine(r) so gnädig und verrät es mir :wink:

    an dieser stelle soll jedoch erwähnt werden das ich die heizung mal für rund 8 min hab laufen lassen, dass wasser im hx wurde jedenfalls schonmal warm, ebenso auch der kessel an sich. soll ich es wagen und die macchina einfach mal heizen lassen? wasser ist ja in jedem fall im kessel. wie lange würde es denn dauern bis das manometer einen ersten druckanstieg anzeigt (in den kurzen zeit tat sich jedenfalls nix)?

    mfg,
    swen

    edit: beinahe vergessen...ist bei allen alfa's der kessel isoliert?
     
  9. #9 ergojuer, 25.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Gut möglich, dass vom Vorbesitzer noch genügend Wasser im Kessel ist. Um zu überprüfen, ob die Füllstandselektronijk funktioniert, kannst du einfach mal das Kabel von der Füllstandssonde abziehen. Anschließend müsste die Elektronik veranlassen, dass der Kessel nachgefüllt wird.
    Das würde ich aber nur kurz machen, damit der Kessel nicht allzu überfüllt wird.
     
  10. #10 langbein, 25.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    11.827
    Es ist doch normalerweise sogar recht aufwendig, das Wasser rauszubekommen, von daher würde ich erstmal davon ausgehen, das man hier keinen allzu großen Schaden anrichten kann. Natürlich erstmal nur unter Aufsicht.

    Die Knebel von den Hähnen müsste man eigentlich (wenn keine Schrauben zu sehen sind) durch Ziehen abbekommen, so ists auf jeden Fall bei meiner Lucy gewesen, da war der Knebel aber auch recht fest geklemmt.
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    okay...entwarnung :D

    kaum ziehe ich das kabel der füllsonde ab springt nach ca. 3s die pumpe an und das ventil schaltet unüberhörbar.
    jetzt lass ich die gute einfach mal aufheizen - also abwarten und tee trinken ^^

    mfg,
    swen
     
  12. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    so, neues problem: ich hab die maschine heizen lassen und dann festgestellt, dass es schon während der aufheizphase leicht aus einem der BEIDEN kupferrohre, die zur abtropfschale führen, dampft. verwundlerich ist, dass dieses rohr zum (meiner meinung nach) sicherheitsheitsventil führt, dass bis zu einem gewissen zeitpunkt der aufheizphase ebenfalls gedampft hat :?: jedenfalls nimmt der dampfdruck aus dem kupferrohr zur abstropfschale hin bedenklich zu, bis ich dann gesehen hab das der kesseldruck die 2 bar schon überschritten hat und die heizung munter weiter ackert - kein wunder dass das sicherheitsventil schonmal ausgelöst hat. wie es scheint ist irgendwas mit dem pressostaten nich in ordung, was halb so wild wäre, da ich eh gern ein sirai einbauen wollte (was ist da im moment eigentlich verbaut?).
    das kupferrohr an dem ventil macht mich jedoch stutzig, kann es sein dass es sich um ein kombi entlüftungs-/sicherheitsventil handelt?

    [​IMG]
    an dieser maschine sieht man ganz deutlich das ventil, aber kein kupferrohr das von dort zur abtropfschale führt.

    edit: nehmt mir meine unwissenheit nicht übel, wusste bis vor wenigen minuten nicht, dass es auch sicherheitsventile mit ablauf gibt, somit haben sich schonmal ein paar fragen in rauch aufgelöst.

    mfg,
    swen
     
  13. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    nochmals entwarnung, denn der pressostat funktioniert :D
    grund für das ewige heizen war nämlich nicht dieser kleine winzling, sondern der zulauf zu diesem. in dem winkel-fitting direkt am pressostaten hat sich ein klümpfchen irgendwas gemütlich gemacht und diesen verstopft.

    jetzt läuft die macchina jedenfalls wie sie soll, zumindest fast, denn aus dem ablauf vom sicherheitsventil strömt ständig dampf und so sinkt der kesseldruck ständig ab. muss wohl ein neues her, das alte hat seine schuldigkeit ja bereits getan.

    mfg,
    swen
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    4 post in folge...sorry :wink:

    allerdings bräuchte ich jetzt wirklich mal hilfe.
    der restaurationszustand sieht nämlich wie folgt aus:

    - sämtliche kupferleitungen vom kessel entfernt und entkalkt
    - hx ausgebaut und entkalkt
    - kessel von außen entkalkt

    ...leider gibts auch einige fragen und probleme meinerseits...:

    - was für eine dichtung brauche ich für den hx? die gleiche wie an der heizung :?:
    - ist dieses dreieckige kupferstück, mit dem der hx am kessel sitzt, ein teil vom breiten hx-rohr?
    - als einziges bekomme ich das sicherheitsventil nicht vom kessel. dieses hat nur unter dem ablauf eine sechkant-mutter, die sich aber ums verrecken nicht lösen lässt.
    - wo bekomme ich ein sicherheitsventil mit ablauf her? bei mir dampft es jedenfalls ständig aus diesem ablauf (siehe vorrige posts). finde jedenfalls kein ventil das meinem ähnelt
    - was für eine schlüsselgröße brauche ich für die heizung...34, 35, 36?
    - die ventile für dampf und wasser sitzen sammt knebel immernoch am gehäuse. wenn ich das richtig sehe muss ich diese silberne kappe an der front der knebel "zerstören" und komme so an eine schraube mit der ich die knebel abnehmen kann - richtig?
    - soll ich die magnetventile ebenfalls entkalken?

    ...und noch ein paar hundert weitere fragen, die ich an dieser stelle einfach mal beseite lasse :D

    danke schonmal,
    swen
     
  15. #15 Röstaroma, 27.04.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Heizung mit der Uno identisch sein sollte: 41 mm für den Heizkörper, 55 mm zum Gegenhalten am Kessel damit es ihn nicht verzieht.

    Norbert
     
  16. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    nach einer durchgearbeiteten nacht und einigen litern zitronensäure ist es nun vollbracht: alle kupferteile (und die brühgruppe) sind entkalkt und alles unter zeitdruck (meine geburtstagsparty stand an :wink: ) wieder zusammengebastelt. da ich allerdings keine dichtung für den hx paratt hatte, nutzte ich schätzungsweise mehrere hundert km teflonband, in der hoffnung die sache würde dicht halten - was sie auch wunderbar tut.
    komischerweise war am kessel selbst kaum eine kupferdichtung auszumachen, trotz allem hab ich ein paar cu-dichtungen an land geschafft, die jedoch nicht über die gewinde gepasst haben (augen auf beim dichtungskauf :oops: )...aber hey...teflonband hatte ich noch genug :D
    beim ersten probelauf musste ich dann feststellen, dass das magnetventil zur kesselbefüllung zwar öffnet, aber nicht wieder schließt. also leitung zur kesselbefüllung vom selbigen entfernt und ein paar "trockenübungen" mit dem mv gemacht, dass plötzlich wieder funktionierte (magische hände :shock: ?)...
    kurz und bündig: die alfa hat ihren dienst wieder aufgenommen. auf leckeren espresso muss ich momentan aber verzichten, da das alte sicherheitsventil trotz bearbeitung meinerseits bei ca. 0,5bar den kesseldruck nach außen entweichen lässt *grummel*.

    zuletzt sei noch zu erwähnen, dass die gute einen neuen anstrich braucht, da der rost so langsam seine spuren zeigt. die sache werd ich dann vermutlich in den nächsten monaten in angriff nehmen, solange nehm ich gerne vorschläge in sachen farbgebung entgegen :wink:

    edit: bevor ich's vergesse...die alte kesselisolierung war nur noch asche und staub. sollte ich jetzt eine neue an land ziehen, weil das thermisch so eingeplant war, oder verrichtet die macchina auch so ihren dienst? könnte ja sein, dass die brühgruppe am ende nicht warm genug wird...außerdem läuft der kabelstrang bedrohlich nah am kessel entlang

    mfg,
    swen
     
  17. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    ich bräuchte mal etwas rat, mein kopf raucht nämlich schon recht ordentlich...
    alles dreht sich um das sicherheitsventil.
    meine alfa hat das sicherheitsventil mit ablauf, dass an der stelle der füllstandsonde sitzt, zumindest wenn ihr mal auf das gepostete bild der macchina von andyone schaut. falls mich mein auge nicht täuscht, wird dieses ventil sammt ablauf auf ein 1/8" gewinde geschraubt, dass sich direkt auf dem kessel befindet. optisch wirkt es so, als könnte man diesen doppelnippel (?) vom kessel schrauben, dass klappt in der praxis aber überhaubt nicht, entweder ist das teil fest mit dem kessel verschweißt, oder kalk hat sich durch das gewinde gekaut. da es bei den gängigen shop's aber keine reduzierungsmuffen gibt und ich eigentlich keine hohen zusätzlichen versandkosten für irgendwelche spezialisierten sanitärshops zahlen möchte, dachte ich einfach an zwei reduzierungen um von 1/8" innen auf 3/8" außen zu kommen und dann das sicherheitsventil von simonneli, mit dem schönen 3/8" innengewinde, dort aufzuschrauben.
    falls diese idee aber kompletter schwachsinn ist könnt ihr mir das auch gleich sagen :wink:

    edit: bilder helfen ja meist...

    hier seht ihr den kessel nach dem ersten entkalkungsgang. auf dem gewinde vorne links im bild sitzt das sicherheitsventil. der kalk sagt mir eigentlich: das teil is nur an den kessel geschraubt, runter bekomm ich es deswegen trotzdem nicht.
    [​IMG]

    und um sicher zu gehen das ich mit den zollmaßen nicht allzu falsch liege...
    [​IMG]
    ...der linke doppelnippel hat 3/8". gehe ich jetzt recht in der annahme, dass das gewinde in der miite 1/4" und das recht 1/8" hat (jeweils das obere gewinde)?

    außerdem gibt's jetzt noch nen schönes foto gratis...achtet mal auf die rechte gehäuseseite...
    [​IMG]
    ...na, etwas entdeckt?...die rechte seite ist nach außen hin leicht verformt, was kaum auffält, zumindest bis man versucht die plastikhaube aufzusetzen und das obwohl diese eh schon an allen ecken und enden zerbrochen ist. eigentlich schreit das ganze ja nach einer neuen tassenablage aus metall, jemand ne ahnung wieviel ein schlosser für so ne arbeit will :?: coffema frag ich am besten garnicht was das org. ersatzteil kostet - ich denke da nur an die preise für die speziellen carimali-sicherheitsventile :roll:



    mfg,
    swen
     
  18. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    kleine frage...kann es sein das mein expansionsventil seiner aufgabe nichtmehr nachkommt? nach einem bezug beginnt die maschine im bereich des hx nämlich ab und an zu pfeifen. drücke ich jetzt die bezugstaste, hört es augenblicklich auf. ventil war gut verkalkt, ist es mittlerweile aber nicht mehr =/
    mit leerem sieb kann ich übrigens auch den 2er auslauf kaum dazu benutzen, die tassen aufzuwärmen, da das wasser anstatt nach unten zur seite wegschießt (und löcher in die wände bohrt :wink:)

    mfg,
    swen
     
  19. #19 unclewoo, 03.05.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Miss die Gewindemaße lieber aus, ich habe zweimal den Fehler gemacht, ein Zollgewinde zu vermuten und am Ende das falsche Ersatzteil zu haben, da es sich um ein metrisches Gewinde handelte.
     
  20. #20 Bubikopf, 03.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
Thema:

carimali alfa - restauration

Die Seite wird geladen...

carimali alfa - restauration - Ähnliche Themen

  1. Carimali Alfa Überholung

    Carimali Alfa Überholung: Guten Abend, ich habe vor kurzem eine gebrauchte Carimali Alfa erstanden. Nachdem ich die Maschine das erste mal geöffnet hatte sah das dann...
  2. [Verkauft] Carimali Alfa ER Zweikreiser

    Carimali Alfa ER Zweikreiser: Hallo, ich verkaufe durch das kürzliche Urpgrade auf eine Linea Mini meine langjährige, treue Siebträgermaschine, die Carimali Alfa ER mit...
  3. [Verkauft] (V) Carimali Alfa - after rebuild

    (V) Carimali Alfa - after rebuild: I have for sell more pcs Carimali Alfa after rebuild: Coffee machine have new: Rotary pump Fluid o tech, new steam nozzle, complete new paint and...
  4. Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?: Hallo, meine Carimali Alfa bringt mich so langsam zum verzweifeln. Sie hat in unregelmäßigen Abständen Komplettaussätzer. Vorab handelt sich um...
  5. Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß: Hallo, seit einigen Tagen dampft meine Carimali Alfa ungewöhnlich viel. Dabei kommt der Dampf aber nicht aus der Dampflanze, sondern aus einem...