Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

Diskutiere Carimali : autom. Kesselfüllung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Carimali Systema: Nach ca. 5-7 Bezügen wird der Kessel überfüllt. Lasse ich dann Wasser...

  1. #1 zuerisee, 13.02.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Carimali Systema:
    Nach ca. 5-7 Bezügen wird der Kessel überfüllt. Lasse ich dann Wasser
    über die Heißwasserentnahme ab -bis der Wasserstand am Schauglas
    unter den Füllstandssensor sinkt- springt die automatische Kesselfüllung an und füllt korrekt die fehlende Menge nach. Nach mehreren Bezügen kommt
    es dann jedoch stehts zur Überfüllung. Das Kabel von der Sonde zur Gicar Box ist ok.

    Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung ich suchen soll?

    Gruß,

    zuerisee
     
  2. #2 zuerisee, 13.02.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Anbei ein paar Fotos der Systema:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Thomas M, 13.02.2009
    Thomas M

    Thomas M Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Hallo zuerisee,

    ich würde mal darauf tippen, daß das Magnetventil für die Kesselfüllung nicht richtig schließt. Das Ventil findest du oben auf dem Kaltwasserblock.

    Gruß Thomas
     
  4. #4 zuerisee, 13.02.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Danke Thomas für den schnellen Hinweis!

    Ich habe das Magnetventil ausgebaut, es ist verrostet jedoch kaum verkalkt.
    Werde es als nächstes vom Rost befreien.

    [​IMG]


    Gruß, zuerisee
     
  5. #5 langbein, 13.02.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Ich würde es tatsächlich mal demontieren, also auch das Ventil an sich auseinandernehmen. Es könnte sein, dass sich tatsächlich ein Kalkbrösel oder sonst ein Fremdkörper da festgesetzt hat das Ventil deshalb nicht mehr richtig abdichtet.
     
  6. #6 zuerisee, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Hallo und danke für die Hinweise.

    Ich habe nun (nach kmpl. Zerlegung) das entrostete und entkalkte Magnetventil wieder eingesetzt und gerade einen Probelauf unternommen.

    Der Kessel wurde bis zur Markierung korrekt gefüllt, das Magnetventil scheint erstmal zu funktionieren. Wenn ich dann aber mehrere Bezüge mache steigt kontinuirlich der Wasserstand, bis es wieder zur Überfüllung kommt. Auffallend dabei ist noch das die Pumpe ein
    "nagelndes" etwas "kreischendes" Geräusch macht, deutlich anders als bei meiner Carimali Uno. Wenn ich also Wasser über die Heißwasserentnahme beziehe und der Wasserstand sinkt, wird der Kessel bis zur korrekten Menge wieder aufgefüllt. Das Problem besteht also nur bei einer Wasserentnahme über die Brühgruppe. Evtl. ist das Geräusch der Pumpe ein unabhängiges Problem.

    Folgende Frage habe ich nun: Kann dies immer noch am Magnetventil liegen
    oder stimmt evtl. etwas mit der Pumpe oder der Pumpeneinstellung nicht?

    Gruß,

    zuerisee
     
  7. #7 ergojuer, 14.02.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Dann solltest du den "Kaltwasserblock" als nächstes ins Visier nehmen, sprich ausbauen, zerlegen soweit als möglich und entkalken.

    Bei der beschriebenen Symptomatik wäre natürlich auch eine Undichtigkeit zwischen Kessel und Wärmetauscher eine Erklärung. Aber woher sollte solch ein Super-GAU aus dem Betrieb heraus kommen?
    Hattest du die Maschine zuvor längere Zeit problemlos im Betrieb oder hast du sie erst gerade bekommen? In letzterem Fall wäre ein Frostschaden beim Vorbesitzer ja möglich?
     
  8. #8 Ski_Andi, 14.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Hallo,

    das Magnetventil entkalken und reinigen ist schon mal gut.
    In der Regel ist bei dem Symptom aber der Gummi kaputt oder verhärtet, dass an dem Zylinder im Magnetventil stirnseitig montiert ist.
    Die Gummischeibe lässt sich aus einer Silikonmatte oder Gummimatte ausstanzen und wieder in den Zylinder eindrücken.
    Dann sollte es funktionieren.

    Andi
     
  9. #9 zuerisee, 16.02.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Hallo Zusammen,

    nun ich bin euren Tipps nachgegangen -habe den Kaltwasserblock entkalkt und das Magnetventil nochmals zerlegt. Dieses habe ich dann mit einem Magnetventil aus meiner "Ersatz-Uno-Bastelkiste" verglichen. Dabei hat sich gezeigt das die kleine Gummiplatte im Magnetventil erst gar nicht vorhanden war... stattdessen nur noch die dahinterliegende feste Kunststoffplatte. Ich habe die Gummiplatte eingebaut, alles zusammengeschraubt und siehe da... der Kessel wird nicht mehr überfüllt. Das Problem ist behoben.

    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    zuerisee

    PS: Das kreischen der Pumpe konnte ich über das Expansionsventil am
    Kaltwasserblock beheben.
     
Thema:

Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

Die Seite wird geladen...

Carimali : autom. Kesselfüllung defekt - Ähnliche Themen

  1. Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...: Hallo zusammen, bei einer Carimali Systema will die autom. Kesselfüllung partout nicht anspringen... Pumpe läuft wunderbar, wenn man...
  2. Carimali: autom. Kesselbefüllung unzuverlässig

    Carimali: autom. Kesselbefüllung unzuverlässig: Hallo Zusammen, bei meiner Carimali eta beta 1 zeigen sich seit einiger Zeit folgende Probleme, die aber nicht regelmäßig, sondern hin und wieder...
  3. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...