CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

Diskutiere CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht Hallo Holger, schade um die schöne Maschine wäre es schon, wenn Du sie verschrotten müßtest....

  1. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo Holger,

    schade um die schöne Maschine wäre es schon, wenn Du sie verschrotten müßtest. Vielleicht läßt Du Dir bei einem Werkzeugmacher so einen Flansch neu aus Messing drehen, den könntest Du teilen, damit Du ihn nicht von hinten über den Kessel schieben mußt. Dann neu einlöten und gleich Halterungen mit anlöten. Kann so teuer eigentlich nicht sein.

    Gruß Lutz
     
  2. #42 Fritzz, 17.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Zitat:
    Vielleicht läßt Du Dir bei einem Werkzeugmacher so einen Flansch neu aus Messing drehen, den könntest Du teilen, damit Du ihn nicht von hinten über den Kessel schieben mußt.

    DIE Idee ist schon mal gar nicht schlecht - aber dann sollte die Teilung
    a) entweder genau durch ein Bohrloch gehen - an diesen 2 Teilungen müssten dann jeweils eine weitere Unterlage dahinter sitzen, damit an allen Stellen des Rings rundherum der gleiche Druck auf den Kesselrand ausgeübt werden kann; oder
    b) man teilt den Ring zwischen 2 Löchern - dann müßten 2 weitere leicht gerundete Teile gefertigt werden, die die 2 Bohrlöcher neben der Teilung überspannen und so den nötigen Druck auf die Dichtfläche herzustellen.
    Letzteres erscheint mir besser - aber auch teurer.


    Dann neu einlöten und gleich Halterungen mit anlöten.

    Einlöten ? Im Urzustand ist da nix verlötet: so wie es aussieht, ist der Kessel am Rand ungebördelt - und diese umgebördelte Stelle liegt in einer Falz in der Alu-Halterung.
    Darauf sitzt dann die große Kesseldichtung mit den 10 Löchern. Der "Deckel" des Kessels wird dann von dem einteiligen Ring auf das Ganze gepresst. Den Druck auf die Dichtflächen üben die 10 Schrauben aus.
    Vermutlich denkst Du daran, den Kesselrand mit dem (noch anzufertigenden) Messing-Ring zu verlöten: das wäre wohl möglich: Messing und Kupfer "vertragen sich" ja gut - und eine sichere Lötverbindung sollte gut herstellbar sein.
    Bzgl. eventueller Dehnrisse sollte man einmal nachlesen, wie unterschiedlich sich Messing und Kupfer bei Erwärmung ausdehnen.

    Kann so teuer eigentlich nicht sein.

    Nun ja...

    aber schaut mal hier: die verbauen auch geteilte Ringe.....

    [​IMG]

    Vor Jahren hatte Koffema mir Ex-Zeichnungen mit ET-Nr. geschickt - habe einmal den Plan des Kessels gescannt: da sieht man recht gut, wie der Kessel aufgebaut ist:

    [​IMG]



    @Klangobjekte: kriegst Du die Alu-Halterung ab ?
     
  3. #43 Klangobjekte, 18.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo bekomme Sie nicht ab,alles probiert gebe dann alles zum richten mit kessel,kommt aufs Geld drauf an!:-?Aber merci für die zeichnung ist alles ersichtlich.!!
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Drück dir die Daumen, daß die Maschine wieder wird: wäre schade.....

    Bin jetzt erst mal 1 Woche in :cool:Urlaub: mal wieder "Cafe solo" schlürfen....
     
  5. #45 Klangobjekte, 19.04.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Wünsche Dir einen relaxten Urlaub!!;-)
    Grüße Holger
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    so - bin aus dem (viel zu kurzen) Urlaub wieder da - und die nachgearbeiteten Teile sind auch fertig.
    Ob ich Manfred jemals danken kann ? (Er hat die 3-teilige Kolbenstange und den Pleuelbolzen nachgebaut)
    Also los....

    Die Teile des Kopfes mit der Hebelmechanik - und der neuen! Feder...

    [​IMG]

    der Kopf aus verschiedenen Richtungen betrachtet

    [​IMG]

    und den Kopf schon mal auf die Maschine aufgesetzt

    [​IMG]

    Jetzt ist alles so weit komplett - morgen wohl werde ich mal den Kessel füllen und schauen. ob auch alles dicht ist.

    In der Bucht gibts jetzt sogar eine 2-gruppige - die sieht (von außen) noch richtig gut aus: Liebhaber Kaffeemaschiene Bellaroma (Carimali) bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 04.05.08 17:06:00 MESZ)
     
    turriga gefällt das.
  7. #47 polkaolka, 29.04.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Das sieht wirklich sehr gut aus...wenn ich meine mal zerlegen sollte weiss ich ja an wen ich mich wende. Die Zweigruppige werd ich mir vielleicht schiessen, ich feier am 10.5. meinen Geburtstag nach (leider ein runder) und mit der Eingruppigen wird das bei 40-70 Leuten vermutlich ziemlich heftig - deshalb muss ich auch noch schnell ne Casadio bei Nobbi ordern :)
    Gruß
    Marcus
     
  8. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Mechanik pur, hat was von Dampfmaschine, einfach toll.

    Gruß Lutz
     
  9. #49 Fritzz, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo wiederum
    habe die letzten Tage die Maschine aus dem Keller befreit und in die Küche geschleppt: Hebelgruppe wieder auf Brühkopf montiert, ans Wasser angeschlossen und Kessel gefüllt.
    Nach dem Einschalten heizte sie auch auf - aber da der Pressostat erst mal nicht abschaltete - und (obwohl Kessel heiß) weder aus der Dampfdüse / dem Heißwasserhahn noch dem Brühkopf Wasser kam, habe ich sie erst mal wieder abgeschaltet: hab der Sache nicht so ganz getraut.....
    Ein paar Verschraubungen der Kupferrohre waren auch nicht ganz dicht - habe ich nachgezogen.
    Am nächsten Tag (da war die Dampfmaschine wieder kalt) ein paar Kupferrohre wieder abmontiert: waren aber alle frei - keine Verstopfung drin (was war meine Sorge)
    Zum Entleeren des Kessels habe ich eine Stahlflex-Leitung angeschlossen und die Maschine einfach zur Seite gekippt: lief alles wunderbar ins Becken der Küchenspüle aus: Anschlüsse am Kessel sind alle 3/8"
    Na gut - alles wieder zusammenmontiert - Kessel gefüllt und wieder eingeschaltet: und siehe da - der Druck stieg diesmal (zeigte das Barometer an).
    Weiter heizen lassen - und "klack" schaltete der Pressostat auch ab. puuuuhh....
    Dampf abgelassen, damit sie richtig Temperatur kriegt - und nach ein paar Leerbezügen erst mal einen Espresso gebraut: wunderbar!
    Leider zischelte nun das Dampfventil und der Heizwasserhahn tröpfelte leicht - also die beiden Dinger abgebaut, zerlegt, entkalkt (hatte ich mir aus Faulheit gespart) und zur Seite gelegt: muß mir erst neue Dichtungen (14mm Hahnscheiben und 10mm O-Ringe) besorgen.
    Damit ich die Dampfmaschine aber weiter benutzen kann, habe ich die beiden Kesselanschlüsse mit 3/8"-Verschlüssen "stillgelegt": Entlüften nun über Überdruckventil (immer noch 2,5 bar aus Heizungsbau) - und da ich nur Espresso trinke, brauche ich die Dampfdüse eh' nur zum Entlüften.
    Gehäuseverkleidung (muß auch noch gereinigt werden) bleiben erst mal ab: so kann ich besser kontrollieren, ob auch wirklich alles dauerhaft dicht ist.
    Wenn alles ferig ist, gibts nochmals ein Bild.....

    Die 2-gruppige aus der Bucht ging für 250.- Euronen weg:

    [​IMG]
     
  10. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo,

    die Maschine habe ich auch gesehen, ist aber schon ein ziemlich großes Teil da müßte ich die Küche umbauen, schon meine Promac ist ziemlich groß, da die Pumpe innen liegt.

    Gruß Lutz
     
  11. #51 Klangobjekte, 18.05.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo zusamen,
    habe jetzt jemanden für die Halterung der Bellaroma!
    Dauert halt ein wenig ist ein Freund mit einem Gravurbetrieb.
    Er bestellt ein Alurohling,und fertigt Ihn mir neu an.Materialkosten ca 70 Euronen,und Arbeitszeit,laß mich überraschen!!
    Wie geht es Der Bellaroma Fitzz?
    Läuft Sie mittlerweile und bist Du zufrieden mit der Qualität?
    Habe gerade meine Alessi coban aktiviert ,zwecks vertretung für die Carimali


    Ok schöne Zeit euch
    holger :)
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo Holger, Hallo alle anderen
    meine Dampfmaschine brummt seit einigen Tagen wieder - kam aber (zum Glück) noch nicht dazu, die Verkleidung wieder zu montieren:
    Gestern Nachmittag wollte sie nicht mehr heizen:evil:
    Hatte den Heizstab im Verdacht - und warf noch mal schnell die Pavoni an, bevor ich in den Nachtdienst mußte.
    Heute dann Heizstab raus: sieht doch gut aus. Gemessen: 24,7 Ohm: sollte also o.k. sein.
    Den Pressostat (Sirai) von seinem Hut befreit und Kontakte im Innern gemessen: Widerstand unendlich -> schaltet also nicht.
    Angeschmurgelte Kontakte mit kleiner Feile vom Abbrand befreit: jetzt tut sie's wieder!
    Mir fehlt immer noch das kleine Entlüftungsventil auf dem Dampfhahn
    [​IMG]
    hab zwar bei XXL bereits nachgefragt, aber noch keine Antwort.
    BTW:
    so sieht meine Dusche aus:

    [​IMG]

    meiner Ansicht ist die doch "handmade" und nicht original - könnten die anderen Besitzer dieser Maschinen einem ihre Duschen hier abbilden ?
    Will mir einmal eine neue zulegen.....

    und ich bin auf der Suche nach neuen Griffen für die Siebträger:

    [​IMG]

    hat jemand schon mal solche irgendwo entdeckt ?

    Gruß vom "Fritzz"
     
  13. #53 gunnar0815, 20.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Mein Carimali Duschsieb von der UNO ist auch an der Seite ungebogen. Sollte wohl passen.
    Frag mal bei xxl nach da solltest du auch den Griff bekommen.
    Gunnar
     
  14. #54 polkaolka, 21.05.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo,

    meine Dusche sieht genau so aus, funktioniert aber problemlos. Hatte letzte Woche das Problem das das Duschsieb immer wieder im Siebträger lag, hab dann einfach die umgebördelten Teile etwas weiter reingebogen und nun hälts wieder....

    Gruß
    Marcus
     
  15. #55 gunnar0815, 21.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Oh erst jetzt gesehen die von der UNO hat in der Mitte ein Schraubloch
    Gunnar
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo Holger
    lange nix mehr von Dir gehört....
    was macht die Carimali ? gib doch mal einen Zwischenbericht

    meine "Dampfmaschine" brummt seit Mai einwandfrei (bis auf 2 x Aussetzer des SIRAI-Pressostaten: Kontakte nachgefeilt: seither ohne Probleme) - steht aber immer noch ohne Verkleidung da. Diese Arbeit habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen.
    Espresso schmeckt (wie seit Jahren) vorzüglich - experimentiere immer ein wenig mit den Sorten: als letztes hatte ich mir bei einem ital. Lebensmitteldealer in WI (Pronto, Schiersteiner Straße, kurz vor der ARAL an der Kreuzung 2. Ring) einen recht frisch gerösteten geholt: auch nicht zu verachten.
    Im Urlaub auf Fuerteventura einige Male "Café - Café" (ital. Café) geschlürft: lecker - als hätte der Camarero die Bohnen pulverisiert und ein paar Tropfen heißes Wasser dazugegeben:-D

    Für meine http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/19554-faema-prestige-barbie-wiederbelebung.html habe ich nun im Keller eine eigene "Werkbank" gebaut - in den nächsten Wochen werde ich langsam mit ihr anfangen...

    Gruß vom "Fritzz"
     
  17. #57 Klangobjekte, 04.07.2008
    Klangobjekte

    Klangobjekte Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo Fritz,
    die Carimali Bellaroma steht auseinandergebaut und wartet aud das Ersatzteil.
    Er hat momentan viel Arbeit!!
    na ja nützt ja nichts ,muß ich halt noch ein wenig warten!:-|
    Wenn ich mit dem Zusammenbau beginne ,werde ich dich kontaktieren ,dann mal eine schöne zeit
    Grüße Holger
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Hallo Fritzz,
    dies ist die wohl gängigste Duschenform bei Handhebeln. Der Zylinder hat unten eine Verdickung, hinter die die gebördelte Kante der Dusche greift.
    Um sie einzubauen, musst du mittig auf die Dusche drücken. Dadurch öffnet sie sich ein wenig und du kannst sie einsetzen. Wenn du sie wieder entspannst, dann s.o..
    Der Ausbau erfolgt dann anders rum und nicht mit Gewalt mit einem Schraubendreher an der Kante.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #59 polipietro-koblenz, 14.03.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Haben sie schon auch neue Siebträger von Carimali probiert ab der past bei diese maschiene oder die sind verschiedene?

     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

    Halli Polipietro

    sorry - kann ich nicht sagen...

    "Fritzz"
     
Thema:

CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht

Die Seite wird geladen...

CARIMALI (Elle ?) Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...