Carimali ist eingetroffen!!!

Diskutiere Carimali ist eingetroffen!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz User. Ich habe heute endlich meine Carimali Uno Maschinen abgeholt. Da ich diese dann erst in Bad Honnef richtig auseinander...

  1. spotry

    spotry Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz User.
    Ich habe heute endlich meine Carimali Uno Maschinen abgeholt. Da ich diese dann erst in Bad Honnef richtig auseinander nehmen werde, habe ich erstmal einen vorsichtigen Blick reingeworfen. Rein optisch ok, Kalk und Staub wie zu erwarten. Aufgefallen ist mir, dass an dem mittleren Ventil auf der Kesseloberseite etwas Wasser rauslief. Aber das war bestimmt transportbedingt. Weil jetzt nix mehr kommt.
    Lt. Ebay Verkaufsbeschreibung funktionierte das Tastenfeld ja nicht mehr richtig. Kann das daran gelegen haben, dass der Schalter hinter dem Tastenfeld auf Programmierung stand und nicht auf Arbeitsmodus?
    Im Laufe nächster Woche werde ich dann mal die ersten Bilder hochladen.
    Achso, was sagt die Seriennummer 53636 über das Baujahr aus ?
    Viele Grüße, Stefan
     
  2. #2 gunnar0815, 25.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müßte das Entlüftungsventil sein. Wenn die Maschine nicht unter Druck ist ist es auf.
    Nach Marcus ist meine 46xxx von 1996 dann müßte deine von 2003 sein ?
    Dann ist die wirklich noch nicht alt.
    Gunnar
     
  3. #3 ergojuer, 25.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Da muss ich dich enttäuschen. Auf den Typenschildern meiner Uno ist das Baujahr 1997 eingeprägt. Dazu ist man wohl irgendwann bei Carimali übergegangen.
    Die Seriennumer meiner Uno ist 67xxx.
     
  4. #4 gunnar0815, 26.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann mich auch vertan haben. Deine ist dann vielleicht von 1993 und meine von 1986. Marcus (nobbi-4711) hatte da mal einen Zusammenhang zwischen Nummern und alter.
    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 26.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier ist der Link. Jo hab ich mich um 10 Jahre vertan.

    Alter der Uno

    Gunnar
     
  6. spotry

    spotry Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat mich eine Grippe voll erwischt und ich bin nur im Bett :cry: . Sobald es mir besser geht, melde ich mich hier wieder zu Wort...Grüße Stefan
     
  7. #7 gunnar0815, 29.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gute Besserung Stefan
    Gunnar
     
  8. spotry

    spotry Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    langsam aber sicher geht es mir wieder besser :wink: aber jetzt habe ich voll den Streß auf Arbeit :shock:
    Nichts desto trotz habe ich schon mal das Gehäuse vom Gerät genommen. Und wie versprochen habe ich dabei ein paar Fotos gemacht.
    Mein erster Eindruck war schon ok aber überall dieser alte festsitzende Kaffeesatz....
    Jetzt habe erstmal den Putzwahn bekommen und angefangen alles zu entkalken und zu schrubben. Naja ich traue mich gar nicht richtig das Gerät an den Strom zu schließen und einfach mal zu testen. Könnte denn irgendwas gravierendes passieren. Naja der Druck der anliegt ist ja schon sehr hoch!?

    Nun der Link zu den Fotos: http://album.pixelnet.de/album/servlet/?AN=1143745135730 Ich habe die Pics in mein Webalbum gelegt. Klickt dazu den Link und gebt das Passwort: espresso ein!

    Bis dahin, viele Grüße- der Stefan

    P.S. Wer entdeckt das fehlende Teil in Bild 079a? Es war gerade in der Reinigung!
     
  9. #9 ergojuer, 31.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das Ablaufrohr am Magnetventil!
     
  10. #10 ergojuer, 31.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ging mir genau so. Die Frage wirst du dir aber auch noch stellen, nachdem du die Maschine komplett demontiert, entkalkt und gereinigt hast. :)

    Das Sicherheitsventil löst, so es denn funktioniert bei 1,5 bar aus. Als Kesseldruck reichen 1,2 bar jedoch völlig aus. Es darf auch getrost weniger sein, vor allem zum Testen. Wenn du die Maschine also einschaltest, dann achte darauf, was das Kesselmanometer anzeigt. Evtl. hälst du dich bereit den Pressostaten runterzuregeln, wenn er bei 1 bar nicht abschaltet.

    Und tren die Maschine vom Strom wenn du daran arbeitest!

    Nach dem Einschalten achte auf das Entlüftungsventil. Lässt es auch Luft ab, bevor es sich unter zunehmendem Dampffluss schliesst?

    Soviel fällt mir spontan ein....
    Arbeit ruft....


    ergojuer
     
  11. #11 nobbi-4711, 31.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Na, das schaut aber recht passabel aus. Kein Wasserverlust an Boiler oder Pumpe erkennbar, und das bisserl Kaffeeschmodder ist in einem Nachmittag weggewischt (oder zwei :wink: ). Da hab ich schon andere Möhren geöffnet...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. spotry

    spotry Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Na ok, für Profis wie Euch war das Ablußrohr am Magnetventil bestimmt mit Leichtigkeit zu finden 8).
    Ansonsten werde ich mal frohen Mutes das Gerät an den Strom stecken. Wahrscheinlich aber eher nur so "zwischendurch" da mein WE vollgepackt ist...Arbeit ruft auch und da muss halt.

    Viele Grüße - der Stefan
     
  13. #13 rover3500p6, 31.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Bin gespannt, Stefan!
    Habe zwischenzeitlich auch eine Uno erstanden und schon zerpflückt.
    Was ist denn mir der 2. Maschine? Wurde ja als "Ersatzteilspender" bezeichnet. Kann mir nicht vorstellen, dass Du die nicht auch wieder flott bekommst.
    Drücke Dir die Daumen für den Stapellauf!
    Felix
     
  14. spotry

    spotry Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Yo vielen Dank vielen Dank erstmal!

    Also ich habe gestern Abend mal das Maschinchen an den Strom gesteckt und eingeschaltet. Die Spannung stieg. Es passierte nix und dann ein wieder nix. Strom aus kurz überlegt...Strom wieder an. Dann habe ich mal mit meiner Fingerspitze den Zulaufschlauch dicht gehalten - und da hat die kleine gehustet und surrte von da an leise vor sich her. :lol: Naja ich wollte es nicht übertreiben und habs dann erstmal wieder ausgemacht. Wie gesagt ich will ja erstmal putzen. (Nur fehlt mir leider momentan die Zeit...) Deswegen steht das zweite Maschinchen auch noch etwas bedröppelt in der Ecke! Aber ich bin auch zuversichtlich was einen Wiederaufbau betrifft.
    Mal noch was anderes. Irgendwie kommt mir alles so zerbrechlich vor. Also ich wöllte schon alles mal abschrauben und grundreinigen. Nur sobald man ein Schraubenschlüssel ansetzt, fängt alles was aus Kupfer ist zu zucken an... :?: Man will ja auch nix kaputt machen :!: Wie baue ich z.B. die Brühgruppe ab. Das Magnetventil verhindert ja fast alles. Also ich meine das sitzt ja direkt darauf und ist kaum, eigentlich gar nicht mit Inbusschlüsseln zu erreichen...

    Naja erstmal viele Grüße,
    ich muss leider wieder
    der Stefan :D
     
  15. #15 ergojuer, 01.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Dort wo das Ablaufrohr zum Magnetventil sonst angeschraubt ist, siehst du an dem Magnetvetil eine flache Mutter auf dem Gewinderohr sitzen. Wenn du diese Mutter abgeschraubt hast, kannst du anschliessend den schwarzen Block abziehen. Dieser Block beinhaltet nichts anderes als eine Magnetspule. Die damit korrespondierende Ventilmechanik sitzt in dem Teil, der von dem Block umfasst wird. Keine Sorge, das ist überhaupt kein Problem. :)
    Anschliessend kommst du dann an die Imbusschrauben ran.

    Na ja, und die Brühgruppe ist mit den zwei Schrauben befestigt, die durch das fette Kupferblech (jenes, das am Kessel angelötet ist) in die Gruppe geschraubt werden. Vorher musst du natürlich noch die Heisswasserleitung zur Brühgruppe abschrauben. :wink:

    Und dann sind da noch zwei Schrauben, die durch den Rahmen von hinten in die Brühgruppe geführt werden. Oder doch nicht? Bin mir da auf einmal nicht so sicher....
    Na ja, das wirst du schon selber sehen. Dazu will ich mir jetzt nicht das obere Blech abschrauben.
     
  16. #16 gunnar0815, 01.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja die zwei Schrauben sind leider auch noch da. Kommt man schlecht dran. Dauert dadurch etwas bis der Brühkopf ab ist.
    Gunnar
     
  17. #17 gunnar0815, 01.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach kannst das Magnetventil auch erst mal dran lassen und mit den Brühkopf abnehmen. Kommst dann besser ans Ventil rann.
    Gunnar
     
  18. spotry

    spotry Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wochend und Sonnenschein...

    Na endlich Wochenende und dazu kommt, dass ich richtig Zeit habe :lol:
    Also habe ich direkt gegen Mittag angefangen. Ich habe fast alle Kufpferrohre entfernen können, mit Kalklöser gespült, den Brühkopf abgenommen und alles richtig blitzeblank poliert. Zumindest soweit wie ich rankam. Natürlich habe ich auch alles schön fotografisch fixiert :idea: http://album.pixelnet.de/album/servlet/?AN=1143745135730 Paswwort: espresso (über 10 neue Bildchen).
    Teilweise war es echt schwer die Verschraubungen zu lösen. Ich denke mal da hat mir Kalk das Leben erschwert aber ich habe von Mellerud einen Espressomaschinen-Entkalker gefunden der auch sehr gute Dienste leistet (Baumarktprodukt). Allerdings habe ich jetzt doch sehr dreckige oder naja kaffeebraune Fingerspitzen und einen leicht metallischen Geruch an mir :wink: Aber das nehme ich gern in Kauf.
    Sollte Euch irgendwas komisches auf meinen Fotos auffallen, dann gebt mir bitte bescheid.
    Ich habe da auch noch folgende Fragen:
    1) Bekomme ich die Messsonde(?) aus dem Kessel heraus wenn ja wie? (sh. Bild *076a) Die untere Schraube sitzt felsenfest!
    2) Kann ich irgendwie einen Blick in das Innere des Kessels werfen, ohne diese Riesenschraube zu lösen? und
    3) Für den Brühkopf gibt es doch so einen "Pappring" - kommt dieser unter oder auf den Distanzring
    (sh. Bild *027a)...den alten Distanzring musste ich mit einem Schraubendreher rausmeiseln...

    Gut soweit erstmal, Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße, der Stefan 8)
     
  19. #19 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Zu
    1. Die Schraube läßt sich eigentlich lösen vielleicht mit Entkalker oder Hitze ran
    2. Nur durch die Verschraubung . Das Einspritzrohr Verkalkt eigentlich am meißten Wenn das gut aussieht muß du dir keine Sorgen machen.
    3. Der Abstansring muß unter die Dichtung
    Gunnar
     
  20. spotry

    spotry Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    SOS ---- SOS ---- SOS ---- SOS ---- SOS

    Oh Gott was hab ich gemacht? :eek:
    Ich habe nach meinem Putzwochenende wieder alles schön an Ort und Stelle geschraubt und das Gehäuse drangemacht. Voller Stolz und Vorfreude habe ich den Schalter umgelegt. Neben der Maschine stand ein Eimer mit Wasser. Soweit schon alles zum Versuchsaufbau. Es ging los: die Pumpe surrte und zog kurz (vielleicht für 5-10 Sekunden) Wasser an und schaltete ab. Na OK dachte ich, mal sehen was als nächstes passiert. Die Manometer im Blick behaltend, wärmte sich der Kessel schön auf und wie es auf der Front geschrieben steht, habe ich den Dampfhahn geöffnet. Nach geschätzten 10 Minuten tat sich da auch was und ich war happy. Für den großen Moment kamen selbst meine Mitbewohner, die wahrscheinlich schon in Vorfreude auf den lecker Kaffee waren, aus ihren Zimmern. :D
    Also öffnete ich auch mal den Wasserhahn. Auch da lief Wasser… Nun ich drückte auch mal auf den Kaffeetaster, es klickte und es kam auch da Wasser raus. Völlig verzückt saß ich so davor und staunte über die Technik. Ich spielte noch eine Weile und dachte so, Na wenn ich hier jetzt das Wasser so laufen lasse, dann müsste doch eigentlich mal wieder die Pumpe angehen und neues Wasser nachziehen? Ich ließ den Wasserhahn also noch etwas offen um dies zu testen. Wobei dann irgendwann auch da nur noch heißer Dampf raus kam. Kaffee konnte ich auch keinen mehr beziehen. Ich habe dann erstmal ausgemacht und ein wenig aufgeräumt. Danach habe ich noch mal die Maschine an gemacht. Es geschah quasi nix. Ich habe noch mal den Schlauch gefüllt und hoch gehalten, so dass das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes schon vor der Tür stand. Nix keine Reaktion. Kein aufheizen des Kessels, keine Pumpe, nix. Mmh? Ich ging davon aus, das noch etwas Wasser im Kessel war. Ich drückte auf Kaffee und es klickte in der Maschine (ich schätze mal ein Magnetventil) und dann surrte es – es klang wie ein alter Trafo. Na prima dann läuft ja wieder alles. Aber aus die Maus. Kein Wasser, kein Kaffee, keine Pumpe nur das Brummen in der Maschine. Nach einer Weile fasste ich ans Gehäuse um die Wärme zu testen aber es schien immer noch „kalt“ zu sein. Ich fasste also auch mal unter die Maschine und da war es richtig heiß geworden. Es war das Teil, welches direkt hinter der Pumpe sitzt und die vielen Kupferwicklungen hat. Also doch ein Trafo? Blöd wie ich bin, dachte ich das muss so sein. Bis mich dann ein sehr nach durchgeschmorten Kabel Geruch erschrecken ließ, schaltete ich die Maschine ab und ließ sie dann auch stehen.
    Heute versuchte ich es noch einmal. Maschine an – keine Pumpe – keine Wärme. Bei Kaffeebezug ein klicken und dann das brummen. Aber ich habe dann dirket wieder alles ausgemacht.
    Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das wieder beheben? Echt ich könnte mich so ärgern. Wahrscheinlich habe ich Tollpatsch es tatsächlich geschafft eine funktionierende Maschine ins Jenseits zu befördern. Haltet mich ruhig für doof, aber ich bin doch noch so klein :oops: Bitte helft mir…Gebt es einer Nummer gegen Kummer mit Espressomaschinen? Vielen, vielen Dank. Ein sehr, sehr trauriger Stefan :cry:
     
Thema:

Carimali ist eingetroffen!!!

Die Seite wird geladen...

Carimali ist eingetroffen!!! - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...