Carimali M-1 Kondensator defekt??

Diskutiere Carimali M-1 Kondensator defekt?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Carimali B-1 (Obel DSQ) Kondensator defekt?? Hallo bin gerade dabei eine Carimali B-1 (baugleich Obel DSQ) zu restaurieren. Habe alles...

  1. #1 schmaedo, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Carimali B-1 (Obel DSQ) Kondensator defekt??

    Hallo

    bin gerade dabei eine Carimali B-1 (baugleich Obel DSQ) zu restaurieren. Habe alles gründlich gereinigt und neue Mahlscheiben eingebaut. Leider tut sich die Mühle schwer, die Bohnen zu zerkleinern. Irgendwie blockiert sie ständig, auch wenn der Mahlgrad auf sehr grob gestellt ist. Wenn ich alle Bohnen entferne, läuft alles wunderbar. Scheinbar fehlt ihr einfach die "Kraft"...ich vermute, es liegt am Kondensator, ist ja bestimmt schon ca. 30 Jahre alt, habe auch bereits einen neuen hier liegen.

    Nur wie komme ich jetzt da ran? Muss ich das komplette Innenleben ausbauen? Habe ich noch nie gemacht, wie gehe ich am besten genau vor? Kann man da viel kapputt machen?

    Edit: Versuche gerade unten den schwarzen Gerätefuß abzubauen. Habe jetzt die 4 Schrauben gelöst, aber der gesamte Fuß lässt sich nur ein wenig drehen, man kann ihn aber nicht abnehmen. Muss ich noch irgendetwas lösen? Muss am oberen Mahlscheibenträger vielleicht die Mutter ab?? Komme leider nicht weiter...

    Kann doch bestimmt jemand helfen...

    Gruß Nils
     
  2. #2 Ski_Andi, 11.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali B-1 (Obel DSQ) Kondensator defekt??

    um an den Kondensator zu kommen musst Du die seitlichen Chromwangen nach hinten schieben und das rückwärtige Blech entnehmen. Der Kondensator ist dann gleich rechts in der Gehäuseecke. Die Seitenwangen sind manchmal vom Siff festgeklebt. Mit einem kleinen Hammerschubs lassen sie sich aber nach hintenschieben.

    Der obere Teil des Gussgehäuses sitzt immer sehr fest auf der unteren Plattform. Kann man mit Hammer und Schlagholz rundrum abklopfen.
    Es kommt die Motorwicklung zum Vorschein und der Hauptschalter.
     
  3. #3 schmaedo, 11.09.2012
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Carimali B-1 (Obel DSQ) Kondensator defekt??

    @Ski Andi

    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man die Chromwangen nach hinten schieben kann:shock:!!
    Habe es natürlich sofort ausprobiert und siehe da, neuer Kondensator drin und alles läuft rund:lol:.
    Nutze die Carimali jetzt für Hario und Co.

    Vielen Dank für Deine super Hilfe!

    Gruß Nils
     
Thema:

Carimali M-1 Kondensator defekt??

Die Seite wird geladen...

Carimali M-1 Kondensator defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Suche Angaben zum Entstörschutz (Kondensator) Carimali Uno

    Suche Angaben zum Entstörschutz (Kondensator) Carimali Uno: Hallo zusammen, kann mir jemand die Daten des Entstörkondensator (hat 5 Anschlüsse) der Uno nennen, we sitz hinten rechts unter dem...
  2. Carimali B-1 Kondensator Tausch

    Carimali B-1 Kondensator Tausch: Moin, ich habe gerade o.g. Mühle und möchte den Kondensator austauschen. In der Mühle verbaut ist folgender Kondensator. [IMG] Eingebaut werden...
  3. Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?

    Carimali ETA BETA 2 - Pumpe setzt aus. Kondensator?: Hallo Community, nun kommt die Saison immer näher und ich muss mal wieder meine gute alte mobile CARIMALI eta beta 2 fit machen. Es ist letztes...
  4. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  5. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....