Carimali Patrica entkalken

Diskutiere Carimali Patrica entkalken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe eine Carimali Patrica die seit 9 Jahren nicht entkalkt wurde und dementsprechend völlig verkalkt ist. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit...

  1. #1 petermaier, 19.08.2022
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Habe eine Carimali Patrica die seit 9 Jahren nicht entkalkt wurde und dementsprechend völlig verkalkt ist.
    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Gastromaschinen. Das verstopfte Magnetventil konnte ich erfolgreich reparieren. Wie gehe ich vor um die gesamte Maschine zu entkalken? Sie hat einen Frischwasseranschluss.
     
  2. #2 langbein, 19.08.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.598
    Zustimmungen:
    7.893
    Das ist überhaupt nicht schwierig...nur recht aufwendig.
    Du machst viele Fotos von der Maschine.
    Dann zerlegst du sie.
    Alle Teile werden sortenrein entkalkt (verchromte Teile nicht zusammen mit Kupfer entkalken)
    Dann baust Du die Maschine wieder zusammen.
    Poröse Dichtungen und Verschleißteile sollten dabei direkt getauscht werden.

    Es gibt hier einige (viele) Beiträge, die sich um die Restaurierung von Gastromaschinen drehen... Du wirst hier sicher Hilfe finden.
    Wenn Du Dir das nicht zutraust, solltest du einen Profi damit beauftragen. Durchlaufentkalkung kommt bei so einem Bergwerk nicht in Frage.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 petermaier, 20.08.2022
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Ich verstehe das nicht ganz, könnte ich nicht einfach an den Frischwasseranschluss Entkalker anschließen und dann die verschiedenen Funktionen entkalken? Halt mit entsprechendem Zeitaufschlag, weil solange nicht entkalkt wurde?
     
  4. #4 langbein, 20.08.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.598
    Zustimmungen:
    7.893
    Nein, das wird nicht funktionieren. Der Kalk wird sich in kleinen Stückchen irgendwo absetzen und weitere Probleme verursachen. Bei deutlicher Verkalkung hast du mit einer Durchlaufentkalkung keine Chance. Oder du würdest mehrere Wochen benötigen.
     
Thema:

Carimali Patrica entkalken

Die Seite wird geladen...

Carimali Patrica entkalken - Ähnliche Themen

  1. carimali uno

    carimali uno: Hallo zusammen. Bei meiner Uno ist leider der Kessel an einer Schweißnaht undicht und eine Reparatur nach Meinung der Werkstatt nicht möglich ....
  2. Welche Zulaufschläuche bei Carimali Uno

    Welche Zulaufschläuche bei Carimali Uno: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Zulaufschläuche ich für meine Carimali Uno brauche ? Einer ist mir kaputt gegangen - da spritzt das Wasser...
  3. [Verkaufe] Carimali Siebträger

    Carimali Siebträger: Hallo zusammen, ich habe noch einen Carimali-Siebträger liegen, den ich gerne hier zum Verkauf anbieten möchte. Der Siebträger ist gebraucht,...
  4. [Verkaufe] Siebträger Carimali KICCO 950€

    Siebträger Carimali KICCO 950€: Hello! Ich darf hier eine sehr gut erhaltene Carimali KICCO mit zwei Brühgruppen und reichlich Zubehör (2x Single-Siebträger, 2x...
  5. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...