Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Diskutiere Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D Nachdem ich nun meinen Bachelorstudiengang abgeschlossen habe fand ich heute morgen...

  1. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Nachdem ich nun meinen Bachelorstudiengang abgeschlossen habe fand ich heute morgen endlich die Zeit, die Pareidt Kupferschmiede aufzusuchen. Unglücklicherweise hat Herr Pareidt meinen Optimismus etwas dämpfen müssen. Sollte es für eine Reperatur notwendig sein den HX auszulöten, wäre das finanziell seiner Meinung nach wohl zu kostspielig, da bei der hohen Temperatur auch alle anderen verlöteten Teile in der Nähe des Wärmetauschers neu angebracht werden müssten.

    Aktuell steht es mit der UNO daher nicht allzu gut bestellt. Da ich allerdings schon deutlich über 400€ investiert habe, will ich mich nicht so einfach geschlagen geben ;-)

    Ich halte euch auf dem Laufenden
    Swen
     
  2. #42 maggi*tm, 03.09.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Moin Swen,

    schön wieder ein Lebenszeichen von deinem Projekt zu hören. Die Aussage von Pareidt überrascht mich etwas, denn er hat schon mehrere Uno-Kessel mit HX-Schaden repariert. Imho muss grundsätzlich immer der HX herausgelötet werden. Vielleicht haben die auch grade nur volle Auftragsbücher in Folge des Aufschwungs im Maschinenbau...

    Gruß, Patrick
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hallo Patrick,

    ich war auch etwas überrascht, schließlich war auf dem Foto in deinem Restaurationsthread klar zu erkennen, dass der HX ebenfalls ausgelötet wurde - oder zumindest machte es auf mich den Eindruck. Pareidt meinte jedoch, die sei bisher der härteste Fall (aus den in meine Post zuvor genannten Gründen). Da ich keinen Unterschied im Aufbau der Kessel erkennen kann, ist das für mich nicht wirklich nachvollziehbar, andererseits bin ich auch absolut kein Fachmann in der Kupferverarbeitung.

    Herr Pareidt ruft mich nach genauer Bestandnahme zurück, bis dahin heißt es erstmal banges Warten...

    Swen
     
  4. #44 gunnar0815, 04.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Ich drücke dir die Daumen Swen. Verstehe das Problem von Herrn Pareidt bzw. den Unterschied zu anderen UNOs aber auch nicht.
    Gibt aber auch eine nicht ganz so elegante Lösung. Den Kessel aufschneiden und ihn wieder nach Reparatur zusammen Löten. Sollte aber das gleiche Problem auftreten. Und das Ding wird dadurch nicht grade stabiler.
    Gunnar
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Herr Pareidt hat sich dem Problem angenommen ... mit Erfolg :mrgreen:
    Der Kostenpunkt beläuft sich auf 178€ und ein paar Cent, also absolut im Rahmen. Das Einzige was jetzt noch fehlt, ist eine komplett neue Füllstands- bzw. Niveusonde für den Kessel (die alte Sonde verfügt nur noch über ziemlich mitgenommene Teflon-Dichtungen). Unglücklicherweise finde ich in den gängigen Shops nur Sonden mit 14 oder 15 cm Länge, die meinige weist allerdings nur knappe 8,5 cm auf. Ist zwar kein wirklich Problem - schließlich kann ich die Sonde einfach weiter rausschieben - aber vllt. kennt einer noch eine Bezugsquelle für die Original-Niveusonde der Uno (solange es nicht direkt bei Coffema ist ;-)).

    Grüße
    Swen (der dem Ziel nun sehr nahe ist^^)

    edit: Das Problem war übrigens tatsächlich eine mehr als bescheidene Schweißnaht am Boden des HX. Daher war von außen auch nicht viel zu erkennen, der Riss war schlichtweg zu fein.
     
  6. #46 langbein, 07.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    M.E. kann man die Sonde auch einfach kürzen... oder liege ich da total daneben... Es handelt sich doch nur um ein Stück Metall, dessen Widerstand dürfte doch keine Rolle spielen...es wird doch nur erkannt, ob die Sonde im Wasser hängt oder nicht. Wahrscheinlich wäre es schon ausreichend, nur die Silikonhülse zu erneuern.

    EDIT: Achso...übrigens super Sache, dass es mit Deiner Maschine jetzt wohl doch noch ein gutes Ende nimmt...die Uno ist ein echt schickes Maschinchen und wird Dir sicher nach Fertigstellung lange Freude bereiten.
     
  7. #47 clandestino, 07.09.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    schön das es weiter voran geht...dann erwacht die kleine ja bald zu neuem leben...;-)

    ja, du kannst die sonde problemlos auf die erforderliche länge kürzen.

    gruss, clandestino
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Hi

    freut mich daß es eine erschwingliche Lösung gab.

    Und wie mein Vorschreiber erwähnt: die Sonde ist einfach nur ein Stück Edelstahl, am oberen Ende u.U. plattgeklopft und/oder abgewinkelt - zum Anschluß des Kabels: einfach kürzen - in der Sonde selbst gibt es keine "Innereien"

    "Fritzz"
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Danke für die Ratschläge mit der Sonde, aber deren Funktionsweise und das man diese schlicht kürzen kann ist mir natürlich auch bewusst ;-) Ich habe lediglich nach einer nicht ganz so pragmatischen Lösung gesucht, zumal es so aussieht, als ob es mit dem Einsatz einer Lüsterklemme bei der neuen Sonde ggf. schwierig wird (die bebilderte Sonde hat ein flaches nicht gebogenes Ende). À propos neue Sonde: anhand der Artikelnummer DIESER SONDE konnte ich doch relativ einfach auf ein 2 cm kürzeres Modell schließen - so bleibt schon mal etwas Luft nach oben :mrgreen:
     
  10. #50 gunnar0815, 08.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Die Sonden mit Flachen Ende sind für die Stecker gedacht die mit rundem Ende für die Lüsterklemmen. Du kannst die Sonde oben auch umbiegen. Wirst du wohl auch müssen da die UNO nicht grade viel Platz oben hat. Da sind nur 1-2 cm Luft bei einer gebogenen Sonde.
    Du kannst auch das flache Teil absägen und biegen.
    Gunnar
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Eine wichtige Erkenntnis fürs Protokoll: ich bin ein Idiot :mrgreen:!

    Habe heute den Kessel von Pareidt abgeholt und irgendwie war mir nicht ganz wohl bei der Sache. Es lag nicht an der Arbeit, der HX sah top verlötet aus. Nunja, mittlerweile weiss ich warum mir leicht unbehaglich war: der HX wurde um 180° verdreht an seinen alten Arbeitsplatz verlötet und ich lauf scheinbar blind durch die Gegend, weil mir das erst zu Hause auffällt :oops:. Nun zahl ich für mein Pech und meine Schusseligkeit eben nochmal mit einer Portion Spritgeld - dumm gelaufen.

    Muss ich eben noch ein paar Tage länger auf die geliebten Ristrettos warten :-(

    Gruß
    Swen
     
  12. #52 Barista, 09.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D


    Wenn der Fehler bei Pareidt liegen sollte, müsste das eigentlich kostenneutral über die Bühne gehen, oder?
     
  13. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Das Pareidt den HX erneut auslötet und wieder korrekt in Position bringt, sollte sicherlich auf Kulanz über die Bühne gehen ;-)

    Sagt mal: was stell ich nun mit der neuen Dichtung für die Heizung an? Die Teflon-Donouts habe ich ja nicht in den heimischen vier Wänden gebunkert. Allerdings würde es mir schon etwas Bauchschmerzen bereiten, die bereits verbaute (neue) Dichtung erneut zu verwenden. Sollte ich sicherheitshalber eine neue Dichtung bestellen?

    Ist mal wieder alles unnötiger Stress^^

    Gruß
    Swen
     
  14. #54 langbein, 09.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Wenn die Teflon-Dichtung nicht verbogen und wellig ist, würde ich sie wiederverwenden. Wenn Du es allerdings stressfrei liebst und der eher ganz vorsichtige Typ bist, solltest Du eine bestellen.;-)
     
  15. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Das würde dann ja wieder warten bedeuten...=P

    Ich liefer den Kessel morgen einfach erneut bei Pareidt ab und erfrage mal seine Meinung dazu. Falls tatsächlich eine neue Dichtung unablässlich ist, kann die immernoch bequem per Postweg zugestellt werden.

    Eins steht jedenfalls mal fest: ich liefer eine Foto mit dem Soll-Zustand (hab ja durch die Restauration genug Bildmaterial angesammelt) mit :mrgreen:

    Gruß
    Swen
     
  16. #56 clandestino, 09.09.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    hi creal,

    langsam würd ich mir sorgen machen...

    hat dich viell. jemand mit nem voodoo-zauber belegt...?

    :-o
     
  17. #57 Dieselweezel, 09.09.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Lass Dich nicht unterkriegen.
    Am Schluß hast Du eine tolle Maschine und hoffentlich nie wieder Ärger mit ihr!
    Kopf hoch!
     
  18. #58 Barista, 09.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Wie sieht denn derzeit die Bilanz aus, was hats Du denn insgesamt in die Maschine investiert (incl. Kaufpreis)?
     
  19. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Von meinem subjektivem Empfinden her ziehe ich das Pech eh magisch an; von daher: ich bins gewöhnt :mrgreen:

    Ein Kassensturz ist tatsächlich mal eine gute Idee. Grob sehen die Posten wie folgt aus:

    • Carimali Uno E: 268€
    • illox (Versand): ~50€
    • 3x Nuova Ricambi: 64€ + 71€ + 26€ (= 161€)
    • Espresso XXL: 65€
    • Baumarkt: ~40€ (geraten)
    • Pareidt Kupferschmiede: 178€
    Gesamt: 762€ ...(ich hoffe viel mehr wird es auch nicht ;-))

    Das will ich auch hoffen :)

    Danke für die aufmunternden Worte
    Swen
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

    Erstaunlich wie fix ich die UNO mittlerweile auseinander und wieder zusammen bekomme :mrgreen:...

    Heute habe ich den Kessel von Pareidt abgeholt. Die gute Nachricht: der HX scheint dicht zu sein und befindet sich diesmal auch in korrekter Lage. Allerdings wurde bei den Korrekturarbeiten die Heizung nicht druckdicht an ihren alten Bestimmungsort zurück befördert. Die Dichtung sitzt nicht richtig zentriert zwischen Kessel und Heizungsflansch und alles in allem hätte man die Heizung auch noch weiter anziehen können. Hat doch etwas gespritzt nachdem der Kesseldruck nicht mehr der äußeren Atmosphäre entsprach ;-) Morgen früh suche ich mal die nächstgelegene Werkstatt auf und frag nach, ob sie gegen einen Pfand ggf. einen 55er Schlüssel entbehren könnten. Dann werde ich mich dieser Sache selbst annehmen.

    Achja: die letzte Ersatzteilbestellung hätte ich mir wohl sparen können, schließlich verfügt die in Rente beförderte Alfa ebenfalls über eine Niveausonde - dumm gelaufen.

    Gruß
    Swen
     
Thema:

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D

Die Seite wird geladen...

Carimali Restauration - noch eine UNO im Kaffee-Netz =D - Ähnliche Themen

  1. Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?

    Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?: Hallo, habe gerade eine Carimali P2 unbesehen online gekauft. (Sonst ist keine Typenbezeichnung vorhanden.) sh. Foto. Leider lief schon vor dem...
  2. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  3. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  4. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  5. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...